Hansen Tessa 📖 Das kleine Bücherschiff

Meine Rezension zu Tessa Hansen Das kleine Bücherschiff

Nach einer großen Liebesenttäuschung kehrt Miri ihrer Heimatstadt den Rücken und erfüllt sich mit Katja den Traum einer eigenen Buchhandlung. Auf einer alten Barkasse in Hamburgs Museumshafen eröffnen sie eine schwimmende Buchhandlung. Sie wird von allen sehr gut angenommen. Miri lernt gleich den sympathischen Henning kennen, aber seine Firma will die Barkasse luxussanieren. Gibt es Hoffnung, dass sie ihr geliebtes Bücherschiff retten können?

Was gibt es Schöneres für Leseratten als ein Bücherschiff im Hamburger Hafen? Ich habe mich gleich wohlgefühlt in diesem mit viel Liebe ausgestatteten Schiff. Von Beginn an wird es von den Leuten angenommen und plötzlich soll es vorbei sein, weil der Vermieter raffgierig wird.
Sehr gut und authentisch sind die Charaktere, und mit Miri und Katja sind der Autorin unterschiedliche Protagonisten gelungen. Auch die Nebencharaktere sind stimmig.
Miri ist nach ihrer Enttäuschung bei ihrer besten Freundin Katja gelandet und stürzt sich gleich zu Beginn in ein Liebesabenteuer, das nicht unter einem guten Stern steht. 
Beide leben ihren Traum, bis er fast zerplatzt. Ich habe bis zum Ende gehofft, dass sich alles zum Guten wendet. Lest aber selbst, wie es ausgeht.

 Fazit: Es ist eine sehr schöne Geschichte mit einer traumhaften Kulisse. Das Buch ist von Missverständnissen geprägt, aber auch von Liebe und Humor.  Ich hoffe auf eine Fortsetzung, um mehr von Katja zu erfahren.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar“ für das ich mich bedanke.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter: 
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.wortentbrannt.de/

Windisch Birgid 📖 Bischofsgrüner Schneemann-Samba

Magda, Herbert und Fränzchen verbringen ihren Urlaub in Bischofsgrün. Fast schon zur Gewohnheit wird, dass sie das Verbrechen anziehen, denn sie finden, kaum dass sie angekommen sind, eine Leiche. Was zuerst wie Selbstmord aussieht, entpuppt sich schnell als Mord. Nicht genug bekommt der Täter, denn er mordet immer schneller. Unterstützung hat Magda durch Susi und Eddie, die auch ihren Urlaub dort verbringen, und den Fichtelgebirgs-Kommissaren Bella und Eduard. Wird es ihnen gelingen, den Täter zu stoppen?

Dies ist bereits der achte Mümlingtalkrimi und er hat mich wieder sehr gut unterhalten. Er spielt in Bischofsgrün, und die Autorin bringt uns mit viel Lokalkolorit die Gegend näher.
Das Team ist eigentlich zur Erholung da, aber da der Mörder keine Pause macht, ermitteln sie akribisch. Sie stellen fest, dass er schon viel früher mit seinen Taten begonnen hat. Dabei stellt sich die Suche nach dem Serienmörder nicht einfach dar. Er ist ihnen immer einen Schritt voraus.
Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, halten das Ganze spannend. Der Täter labt sich an der Angst seiner Opfer. Er ist gefühlskalt und hat Freude am Morden.

Fazit: Es ist ein spannender Krimi mit viel Lokalkolorit, der zum Ende richtig dramatisch wird und es gibt einen Helden zu feiern. Mir hat es wieder viel Vergnügen bereitet, mitzurätseln, wer dahintersteckt. Auch das Team gefiel mir ausgesprochen gut. Es hat die richtige Mischung von Humor, Spannung und Ermittlungsarbeit.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar“ für das ich mich bedanke.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/
 
https://helgasbuecherparadies.com/2020/10/24/windisch-birgid-%f0%9f%93%96-dudelsackrumba/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/03/02/windisch-birgid-%f0%9f%93%96-steinbruchpolka/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/06/11/windisch-birgid-%f0%9f%93%96-maispuppentango/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/01/23/windisch-birgid-%f0%9f%93%96-kurschattenwalzer/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/06/13/windisch-birgid-%f0%9f%93%96-schwarze-witwen-mambo/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/10/30/windisch-birgid-%f0%9f%93%96-weissenstaedter-two-step/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/07/06/windisch-birgid-%f0%9f%93%96-mimlinger-stampes-blues/

https://schreibline.jimdofree.com/

Klink Isa 📖 Steinkalt

Die Kriminalpsychologin Cora Brecht nimmt sich eine Auszeit, um das Haus ihrer Eltern zu verkaufen. Sie wohnt auf einem Campingplatz im Nordschwarzwald und hat dort Ärger mit den anderen Bewohnern. Als ein schrecklicher Mord geschieht, fällt der Verdacht zunächst auf sie. Die Ermittlungen in diesem Fall übernimmt ausgerechnet ihr Jugendfreund Till, der inzwischen bei der Mordkommission ist. Sie unternimmt alles, um den wirklichen Täter zu finden und kommt ihm dabei immer näher.

Der Prolog fängt ausgesprochen spannend an. Dann liegt das Hauptaugenmerk auf Coras Leben. Ich fand das interessant, auch wenn dabei die Spannung etwas auf der Strecke blieb. Coras Auszeit wird bestimmt von den Vorgängen der Ermittlungen. Dabei finde ich sie etwas naiv und unbeholfen. Aus meiner Sicht reagiert die Kriminalpsychologin manchmal etwas unverständlich.
Die Beschreibungen im Tierheim, sowie ihr Leben auf dem Campingplatz sind detailliert und ausführlich. Dabei sind die Szenen der Täterperspektive spannend und man nimmt teil an seinen Gedanken. Zur Mitte nimmt das Buch an Fahrt auf. 

Fazit: Der Schwarzwald zeigt hier seine düsteren Seiten. Dadurch, dass anfangs der Hauptprotagonistin viel Zeit gewidmet wird, fehlt die durchgängige Spannung.
Ich rätselte mit, wer sich hinter dem Serienmörder verbirgt und wurde am Ende überrascht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, unter anderem auch deshalb, weil der Schauplatz ganz in meiner Nähe ist und ich viele Örtlichkeiten wiedererkannte. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar“ für das ich mich bedanke.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter: 
https://helgasbuecherparadies.com/

Reidel Ingrid 📖 Die schöne Kleopatra

Lisa Schneider ist für die Verschönerung der toten Menschen zuständig. Als eine alte Dame auf ihren Tisch kommt, teilt sie ihrem Chef, dem Bestatter Herrn Sonnenschein mit, dass mit der Leiche etwas nicht stimmt. Er nimmt das nicht zur Kenntnis, und Lisa lässt das keine Ruhe. Zusammen mit Dr. Brinkmann suchen sie Spuren. Was hat bei dieser Dame zum Tode geführt?

Ich kenne ja bereits Grüner Türke und nachdem mich dieser so begeistert hat, war ich voller Spannung auf den zweiten Teil. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier geht es ziemlich skurril zu und ich musste das eine oder andere Mal schmunzeln bei der Ermittlungsarbeit von Lisa.
Sie steckt ihre Nase tief in die Angelegenheit und die Polizei ist ihr keine große Hilfe.
Und dann ist auch noch Henry verschwunden und Lisa ist auf der Suche nach Kleopatra.

Fazit: Auch dieser zweite Teil hat mich begeistert. Der Krimi ist in sich abgeschlossen, jedoch freue ich mich auf weitere Abenteuer mit Lisa Schneider.
Spannendes und spaßiges Krimivergnügen mit einer skurrilen Lisa und Dr. Brinkmann.
Es ist ein kleines und kompaktes Büchlein, das sich auch sehr gut zum Verschenken eignet.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

*Werbung ist unbezahlt, da Rezensionsexemplar erhalten*


Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2021/09/09/reidel-ingrid-%f0%9f%93%96-gruener-tuerke/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/12/09/reidel-ingrid-%f0%9f%93%96-ab-in-die-urne/
https://helgasbuecherparadies.com/

https://ingrid-reidel.de/

https://pmlakeman-verlag.de/

Weinhold Kirsten 📖 Mord am Yachtclub

Hauptkommissar Ludger Fromme übernimmt die Leitung der Ermittlungen, als eine männliche Leiche am Möhnesee aufgefunden wird. Zusammen mit dem ortsansässigen Polizeiteam soll der Mörder gefunden werden. Eine schwierige Aufgabe, denn Fromme lässt kein eigenständiges Arbeiten zu. Kommissaranwärterin Fenja Grothe weiß sich normalerweise zu behaupten und ist gut in ihrem Fach, wird aber immer wieder vom Kommissar ausgebremst. Weitere Morde geschehen und Fenja ermittelt auf eigene Faust und findet einige Details, die sie dem Mörder näher bringt, kommt dabei aber gleichzeitig auch in Gefahr.

Ich kenne die Autorin bereits von ihren Cornwall Krimis und war dementsprechend gespannt. 
Von Anfang an gefiel mir die Art und Weise des Schreibens, sowie die Kommissaranwärterin Fenja. Sie hinterfragt vieles, hat einen guten Spürsinn und ihre Zeugenbefragungen haben Hand und Fuß. Auch ihre Art, sich gegenüber dem geltungsbedürftigen Fromme zu behaupten und ihr Schneid gefiel mir ausgesprochen gut.
Die Ermittlungsarbeiten waren zu keinem Zeitpunkt langweilig. Wechselnde Kapitel und die Ich-Form von Fenja haben die Spannung aufrechterhalten. Dazu der verzwickte Fall mit mehreren Toten, kein Motiv und viele Verdächtige trugen zu einem sehr guten Lesegenuss bei.

 Fazit: Es ist ein unterhaltsamer und spannender Krimi mit Lokalkolorit. Die vielschichtigen und facettenreiche Charaktere sind authentisch. Der flüssige Schreibstil ließ mich nur so durch die Zeilen gleiten. Der Krimi ist abwechslungsreich und es bleibt bis zum Ende spannend und rätselhaft.
Ein tolles Krimivergnügen. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.
Von mir gibt es Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter 

https://helgasbuecherparadies.com/2021/11/05/weinhold-kirsten-%f0%9f%93%96-racheseele-2/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/02/21/weinhold-kirsten-%f0%9f%93%96-suehneseele/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/08/26/weinhold-kirsten-%f0%9f%93%96-hassseele/
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.kirstenweinhold.de/

Hebesberger Roland 📖 The Unknown Link

Zara ist die berühmte Hackerin Cyberella und sie hat die Spinne vor 20 Jahren erschaffen. Diese künstliche Intelligenz ist in die Hände der Feinde geraten. Als sie eine Nachricht von Mister Unknown bekommt, geht sie aus ihrer Deckung heraus und möchte die Welt vor Schaden bewahren. Leider hat sie dabei mit vielen Gegnern zu kämpfen, denn die Insurgents wollen nach wie vor die Erde beherrschen. Da ist ihnen jedes Mittel recht.

Dies ist das Finale der Cyberella und von Anfang herrscht große Spannung. Cyberella ist meine Lieblingsprotagonistin. Der Einstieg fiel nicht schwer, da es einige kurze Rückblicke gibt, und man kann das Buch durchaus ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings ist dann der Genuss nicht ganz so stark. 
Mit Mister Unknown ist dem Autor auch ein außergewöhnlicher Charakter gelungen. Er war mir zwar nicht sympathisch, aber genau die Vielfalt gefällt mir. Die Protagonisten sind authentisch und ausgereift. 
Der Schreibstil ist packend und enthält viele Wendungen, die nichts an Spannung verlieren. Im Gegenteil, es nimmt  immer mehr an Tempo und Action zu. 

Fazit: Diese Reihe ist meine Lieblingsreihe und ich kenne fast die gesamte Bandbreite. Es ist etwas Science Fiction dabei und kaum Mystery. Dabei gibt es wieder actiongeladene Szenen.  Ein tolles Finale ist dem Autor gelungen. 
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2020/12/12/hebesberger-roland-%f0%9f%93%96-the-backdooe-link-cyberella/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/12/10/hebesberger-roland-%f0%9f%93%96-the-backup-link/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/01/05/hebesberger-roland-divinius-saga/
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.roland-hebesberger.com/de/

Etzold Veit 📖 Der Konzern

Laura Jacobs hat sich von der Mordanklage noch nicht erholt und leidet, dass Timo im Gefängnis ist, da ereilt sie schon wieder eine Nachricht. Es gab einen Anschlag auf eine Angestellte in der Filiale und als wäre das nicht genug, erfährt sie, dass ihr  Arbeitgeber in einen riesigen Fall verwickelt ist, der einen Rentenskandal womöglich verursachen könnte. Laura muss dieser Sache unbedingt nachgehen. Immer wenn sie meint, jetzt kann es nicht schlimmer werden, tauchen neue Erkenntnisse auf. Dabei schrecken ihre unsichtbaren Gegner vor nichts zurück. 
Privat kämpft sie, dass die Anklage gegen Timo fallen gelassen wird. Dies gestaltet sich nicht einfach.

Dies ist der dritte Teil mit Laura Jacobs und knüpft direkt an den zweiten Teil an. Auch  dieser bringt uns die Finanzwelt mit ihren kriminellen Machenschaften näher. Es fängt schon sehr spannend an und je mehr Laura sich mit diesen beschäftigt, umso größer wird die Gefahr für sie. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch. Laura ist taff und clever. Sie versteht es, sich in der Männerwelt zu behaupten.

Fazit: Ein gelungener Abschluss der Reihe, die sich mit den Machenschaften in der Finanzwelt beschäftigt. Man merkt dem Buch das Fachwissen des Autors an. Es wird in verständlichen Worten erklärt, sodass auch ein Laie dies nachvollziehen kann. Spannend und informativ wird durchs Buch geführt.
Von mir gibt es eine  Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2022/09/08/etzold-veit-%f0%9f%93%96-die-filiale/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/04/19/etzold-veit-%f0%9f%93%96-die-zentrale/
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.droemer-knaur.de/buch/veit-etzold-der-konzern-9783426309346

Fitzek Sebastian 📖 Die Einladung

Meine Rezension zu Sebastian Fitzek Die Einladung

Marla Lindberg bekommt eine Einladung zu einem Klassentreffen in den Bergen. Obwohl sie keine rechte Lust verspürt, macht sie sich auf den Weg. Als sie dort ankommt, findet sie die verschneite Berghütte zunächst leer vor, obwohl die Zimmer bezogen sind. Wo sind ihre Klassenkameraden? Was geht hier vor oder was für ein perfides Spiel wird hier veranstaltet?

Sebastian Fitzek ist ein Meister, wenn es um Verwirrungen geht. Es geht bereits im Prolog los. Nichts ist so, wie es scheint. Ich konnte oft nicht unterscheiden, was ist Realität und was spielt sich im Kopf von Marla ab. Marla hat nämlich eine seltene Störung.
Auch die unerwarteten Wendungen und Irreführungen haben mich in Atem gehalten. Dazu die düstere Atmosphäre. 
Die Cliffhanger hielten die Spannung aufrecht und die Auflösung ist so konstruiert, dass es mich erst mal verwirrt hat und ich nochmals lesen musste, ob das wirklich sein kann. Mit einem Wort ausgedrückt: genial.

Fazit: Der spannungsreiche Thriller mit etwas Grusel und einer atmosphärischen Kulisse hielt mich von Anfang an in Atem. Dazu die Überlegung, was real ist, hat mir großen Lesegenuss bereitet. Als ich gedacht habe, ja, das ist die Auflösung, hat der Autor nochmals eins draufgesetzt. Ganz großes Kino. Vielen Dank für diese tollen Lesestunden.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Droemer Knauer für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.droemer-knaur.de/buch/sebastian-fitzek-die-einladung-9783426281581

Robinson Brooke 📖 Die Dolmetscherin

Meine Rezension zu Brooke Robinson Die Dolmetscherin

Revelle Lee ist Dolmetscherin und spricht 11 Sprachen. Sie vertritt unter anderem Zeugen und Angeklagte vor Gericht. Als sie wissentlich vor Gericht eine Aussage falsch übersetzt, kommt der Angeklagte ins Gefängnis. Das schlechte Gewissen plagt sie. Irgendjemand weiß davon und sie sieht ihren Adoptivsohn in Gefahr.

Sehr langatmig beginnt dieses Buch. Wir begleiten Revelle bei ihren unterschiedlichen Übersetzungsarbeiten. Die Doppeldeutung mancher Wörter kommt hier zum Vorschein, und sie kann und hat Aussagen manipuliert. Sie möchte einen Sohn adoptieren und hat dabei Angst, dass ihre falsche Interpretation ans Tageslicht kommt. Das Ganze zieht sich sehr in die Länge. Bei mir kam zu keinem Zeitpunkt Spannung auf. Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich dieses Buch abbreche.

 Fazit: Dieses Buch konnte mich in keiner Weise überzeugen. Es war langatmig und von Spannung keine Spur. Dazu eine Protagonistin, die mich nicht überzeugt und eigentlich genervt hat. Schade, hatte mir mehr erhofft. Von mir gibt es ⭐⭐

Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.droemer-knaur.de/autor/brooke-robinson-3010602

Shepherd Catherine 📖 Eiskalte Kammer

Meine Rezension zu Catherine Shepherd Eiskalte Kammer

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird zu einem Autounfall gerufen, denn die Umstände deuten darauf hin, dass die Frau schon vorher tot war. Julia findet heraus, dass die junge Frau längere Zeit tiefgefroren war. Schon bald findet Kriminalkommissar Florian Kessler Parallelen zu älteren Fällen und kurz darauf gibt es eine weitere Leiche. Außerdem wird Valerie vermisst, die mit einem Opfer verwandt war. Können sie den Serienkiller aufhalten und die Vermisste rechtzeitig finden?

Dieser Thriller ist aus der Reihe mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und meine Lieblingsreihe. Gleich zu Beginn ist es dramatisch und der Spannungsbogen hoch. Fassungslos steht Julia in der Rechtsmedizin, als klar wird, dass die Tote bereits für längere Zeit eingefroren war. Dabei sucht sie die kleinsten Hinweise, aber ihr und Florian laufen die Zeit davon. 
Es gibt viele Verdächtige und die Autorin legt geschickt falsche Fährten. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse.
Auch im Privatleben von Julia und Florian hat sich einiges getan. Julia wird nicht immer allen gerecht und sie ist sehr erschöpft.

Fazit: Spannend inszeniert, fesselnd und packend. Ganz zum Schluss wird aufgeklärt, wer hinter dem Serienkiller steckt und dabei geht es nicht für jeden glimpflich ab. 
Zu Recht, zählt sie zu meinen Lieblingsautorinnen. Die Bücher sind in sich abgeschlossen, denn es werden bei wichtigen Details kurze Rückblicke eingebaut.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2020/07/13/shepherd-catherine-winterkalt/
https://helgasbuecherparadies.com/2019/11/23/catherine-shepherd-dunkle-botschaft/
https://helgasbuecherparadies.com/2020/11/02/shepherd-catherine-%f0%9f%93%96-artiges-maedchen/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/11/17/shepherd-catherine-%f0%9f%93%96-verloschen/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/11/16/shepherd-catherine-%f0%9f%93%96-duesteres-wasser/
https://helgasbuecherparadies.com/