Limar Fiona 📖 Finstersommer

Ein jährliches Treffen unter Freunden findet auf der Insel Styrsö statt. Ilma, die Freundin von Jörn möchte eigentlich nicht mit, denn eine Warnung, die sie erhält, versetzt sie in Angst. Kaum angekommen, stirbt eine Frau unter mysteriösen Umständen.
Kriminalinspektorin Alva Claesson und ihr Team sind ganz schön gefordert und wie immer wird der Psychologe Birger Nyberg hinzugezogen. Es scheint, dass die Freunde ein Geheimnis bergen und jemand Rache übt. Alva und ihr Team müssen weitere Verbrechen verhindern. Das gestaltet sich schwierig, denn die verbleibenden Freunde schweigen. Birger macht sich außerdem Sorgen um eine Patientin, die verschwunden ist.

Dies ist bereits der achte Teil der Schweden-Thriller-Reihe, und wie von der Autorin gewohnt, ist es von Anfang an spannend. Es muss ein Geheimnis der Freunde geben, das in der Vergangenheit liegt. 
Kurze Kapitel und Perspektivenwechsel haben mich in Atem gehalten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. 
Lange hatte ich einen Verdacht, aber falsch gedacht. Das Buch ist so gut konstruiert, dass es nicht vorhersehbar ist. Auch wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen, fand ich sehr gut.

 Fazit: Auch dieser Thriller ist von der ersten Seite an spannend und überrascht mit einem Ende, das ich so nicht erwartet hätte. Es kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden, da es in sich abgeschlossen ist. Mir gefällt auch sehr, die Autorin tiefe Einblicke in das Seelenleben der Protagonisten einfließen lässt. 
Das einzige, was mich etwas gestört hat, war die Namensgleichheit von Karl und Knut.
Von mir gibt es von mir eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2021/11/18/limar-fiona-%f0%9f%93%96-lucia-blut/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/07/31/limar-fiona-%f0%9f%93%96-brennender-hass/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/04/20/limar-fiona-%f0%9f%93%96-verdammtes-blut/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/09/04/limar-fiona-%f0%9f%93%96-todesleuchten-2/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/01/07/limar-fiona-%f0%9f%93%96-abgrund-der-schuld/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/02/22/limar-fiona-%f0%9f%93%96-eisiges-grab/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/08/10/limar-fiona-%f0%9f%93%96-schwarze-flamme/
https://helgasbuecherparadies.com/

Falk Rita 📖 Steckerfischfiasko

Kommissar Franz Eberhofer wird zum Golfplatz gerufen. Ein Mann liegt tot in der Dusche und da er der Präsident des Golfclubs war, ist für den Bürgermeister die Aufklärung erste Priorität. Franz ruft Rudi um Hilfe, denn bisher lösten sie gemeinsam alle Fälle. Rudi kniet sich natürlich tief hinein und Franz ist das gerade recht. Probleme hat er auch mit Susi, denn unerbittlich strebt sie das Amt der Bürgermeisterin an.

Diese Geschichte ist wieder sehr überspitzt und übertrieben und Franz hat hier wieder mal die Allüren eines großen Machos. 
Als sein Sohn sich nicht dem Fußball widmet und lieber ein anderen Hobby ausübt, will Franz partout nicht zur Aufführung seines Sohnes. Als wäre das nicht genug, ärgert ihn Susi mit ihrem Engagement als Bürgermeisterin. Auch auf seine Freunde kann er sich nicht mehr verlassen, außer auf Rudi, denn der nimmt ihm fast die gesamte Ermittlungsarbeit ab. 
Es wird meist in der Ich-Form von Franz erzählt und da ist der Schreibstil einfach und das Vokabular mit bayrischen Schimpfwörtern untermalt. Hier steht Wortwitz und Komik an erster Stelle.
Ich kenne und mag die Filme und sah jeden einzelnen Schauspieler vor mir, was für mich ein Lesegenuss war. 

Fazit: Auch wenn vieles übertrieben und überspitzt ist und die Aufklärung des Mordes im Hintergrund steht, hat mich das Ganze  gut unterhalten. Ich fand jedoch, dass das Buch insgesamt etwas schwächer ist. Dennoch gibt es von mir eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2021/10/30/falk-rita-%f0%9f%93%96-rehragout-rendezvous/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/09/06/falk-rita-%f0%9f%93%96-gugelhupfgeschwader/
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.dtv.de/rita-falk

Kohfink Corinna 📖 Mandelblüte auf Mallorca

Jule sucht im malerischen Tübingen ein Geschenk für ihre Freundin und wird fündig. Dabei entdeckt sie einen Flyer für eine längerfristige Wohnung zum Mieten auf Mallorca. Nach einer gescheiterten Beziehung nimmt sie das Angebot der älteren Dame Doro an und fliegt kurzentschlossen los. Gleich am Flughafen lernt sie den Aussteiger Paul kennen und bildet sich gleich ihre Meinung über ihn. Herzlich wird sie von Doro und ihrem Lebensgefährten Hajo in Empfang genommen. Sie lernt auch gleich den sympathischen Hotelier Javier kennen und ist begeistert von ihm. 

Was für eine schöne, einfühlsame und tiefgründige Geschichte. Jule ist sehr diszipliniert, korrekt und kontrolliert. Als sie Paul begegnet und er ihr sinnbildlich die Zwiebel näher bringt, bröckelt ganz langsam ihre Haltung.
Ich fand ihre Entwicklung schön beschrieben und wie sich ihre Denkprozesse und Denkmuster im Laufe der Geschichte verändern. Immer mehr hört sie in sich hinein und als sie sich einen Kindheitstraum erfüllt, platzt der Knoten. Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Stimmung in der Karaoke Bar einzufangen. Ich hatte dabei eine Gänsehaut. Javier und Paul bringen zudem noch ihre Gefühle völlig durcheinander. Auch die Geschichte von Hajo und Doro waren ein Genuss.

Fazit: Der sehr klare und lebendige Schreibstil, sowie die bildgewaltige Sprache, entführten mich zur Mandelblüte nach Mallorca. Tiefgründig ist die Geschichte und zeigt deutlich, dass man seine Träume  leben soll und nicht darauf zu hören, was andere von einem erwarten. Sehr authentische und sympathische Charaktere, von denen ich mehr lesen möchte. Das ganze ist mit Humor gewürzt.
Von mir gibt es klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐ ⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2023/01/04/kohfink-corinna-%f0%9f%93%96-schokokuss-trifft-mauerbluemchen/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/06/27/kohfink-corinna-%f0%9f%93%96-zitronen-zum-fruehstueck/
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.sinnfee.de/

Völler Eva 📖 Helle Tage, dunkle Schuld

Ein Massengrab wird drei Jahre nach Kriegsende entdeckt und der Essener Kriminalbeamte Carl Bruns möchte die damaligen Täter ausfindig machen. Dabei trifft er seine Jugendliebe Anne, die mit ihren Schwestern und Neffen wieder nach Essen zurückgekehrt ist. Es geschehen Morde und dabei hat der Täter nicht nur Anne im Visier, sondern bald darauf auch Carl. 

Dies ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe. Schon der Prolog hat mich in Atem gehalten und ich war den Tränen nahe. Es ist kurz nach dem Krieg. Ein Massengrab wird gefunden und ausgehoben. Kaum Lebensmittel vorhanden, der Schwarzmarkt hart umkämpft und die Hamsterfahrten gingen nicht immer glimpflich aus. Es wurde zwar entnazifiziert, aber diese drängen wieder auf ihre alten Posten zurück. 
Auf der einen Seite gibt es die spannende Ermittlungsarbeit, die immer neue Erkenntnisse bringt und auch die Bedrohung durch den Mörder. Auf der anderen Seite  der Hunger und die Wohnungsnot.
Die Charaktere waren alle durchgehend glaubhaft, und authentisch und die meisten sympathisch. Dabei gefiel mir die Vielseitigkeit.
Die Spannung fand ich durchgehend hoch. Ein brutaler Mörder bleibt lange unerkannt. Die geschickten Wendungen haben mir äußerst gut gefallen.
Das Buch geht unter anderem der Frage der Schuld nach, ob ungesühnt, oder ob jemand aus Gleichgültigkeit gehandelt hat. Dabei werden Täter und Opfer gleichermaßen beleuchtet, was mich sehr erschüttert hat. Dies hat die Autorin sehr überzeugend dargestellt. 

Fazit: Ein historischer Kriminalroman, der sich auch mit Schuld befasst, Wendungen nimmt, die nicht vorhersehbar sind und am Ende mit einem  spannenden Finale aufwartet.
Es ist eine packende Zeitgeschichte und ich würde mich freuen, wenn es eine baldige Fortsetzung geben würde.
Von mir gibt es klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.evavoeller.de/

https://www.droemer-knaur.de/buch/eva-voeller-helle-tage-dunkle-schuld-9783426309445

Stoltz Nikolas 📖 Die Patienten

Nachdem ein sehr brutaler Mord an einer Frau in einer psychiatrischen Klinik begangen wurde, wird die Polizeipsychologin Caro Löwenstein zu den Ermittlungen unter der Leitung von Simon Berger hinzugezogen. Der Leiter der Anstalt weigert sich zur Mitarbeit und Caro soll für Befragungen in die Klinik ziehen. Sehr zum Missfallen von Berger. Dabei macht sie einige Entdeckungen und die Gefahr lauert auf sie.

Wow, was für ein Psychothriller. Von Anfang an herrscht Hochspannung, ohne dass diese abreißt. Dazu eine Anstalt, die mehr als gruselig erscheint. Caro muss sich behaupten, um beim LKA voranzukommen. Schweren Herzens zieht sie in die Kolonie ein, obwohl es ihr widerstrebt, dort zu übernachten. Dabei hätte ihre Tochter im Moment viel Aufmerksamkeit verdient. Auch Berger hat mit eigenen Dämonen zu kämpfen. Das macht die Charaktere sehr interessant.
Der Fall gestaltet sich schwierig und sie kommen kaum einen Schritt weiter. In der Zwischenzeit mordet der Psychopath weiter. Wechselnde Perspektiven und Einblicke in die Vergangenheit gestalten das Ganze absolut spannend. Ich hatte zwar einen Verdacht, das hat meinem Lesegenus aber keineswegs geschmälert, denn sicher war ich mir bis zum Schluss nicht.
Fazit: Dies ist ein äußerst gelungener Auftakt einer Reihe. Keine Langeweile kommt auf, sondern ein Ereignis jagt das andere. Sehr klug inszeniert und endet in einem großen Showdown.
Es geht ganz schön zur Sache und ist nichts für schwache Nerven.
Genau so muss ein Psychothriller sein: Voller Spannung und Dramatik, dabei gleichzeitig packend, mitreißend und überraschend.
Von mir gibt es klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Ich habe meine Punkte bei Lesejury eingetauscht. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

http://nikolas-stoltz.de/

https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/suche?q=Nikolas+Stoltz

Scherf H.C. 📖 Tödliche Wandlung

Ein Psychopath ermordet grausam und bestialisch Straftäter. Hauptkommissar van Almsick leitet die Sonderkommission Uriel. Kein leichtes ist es, denn der Psychopath mordet in immer kürzeren Abständen.
Bei drei Freunden scheint die Freundschaft zu zerbrechen, als eine Wahrheit ans Licht kommt. Und auch unter der Mafia scheint nicht alles gut zu laufen. Die Soko hat alle Hände voll zu tun.

Das Buch beginnt gleich spannend und dramatisch. Es scheint, dass ein Psychopath Selbstjustiz an Straftäter verübt, die ungeschoren davon gekommen sind.
Hier gibt es verschiedene Handlungsstränge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben. Die Kommissare sind ganz schön gefordert. Die Geschichte ist gut konstruiert und dem Autor ist es gelungen, auch ein spezielles Thema zu behandeln. 
Der Spannungsbogen ist durchgehend hoch und die kurzen Kapitel, sowie Perspektivenwechsel sorgen für gute Unterhaltung. 

Fazit: Ein spannender Thriller mit verschiedenen Handlungssträngen haben mich in Atem gehalten und auch auf manche falsche Fährte geführt. Der Unterhaltungsfaktor ist hier hoch angesetzt. Das Ende war für mich stimmig. Sehr gute Charakterdarstellungen und ein spezielles Thema sorgten für einen rundum guten Lesegenuss.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.scherf-autor.de/

Bauer Martina 📖 Mein Tod in der Sturmflut

Kaum ist Melissa dem Serienmörder Kristian Ried entkommen, verschwindet ihr geliebter Hund und sie wird bedroht. Kristian sitzt aber im Gefängnis. Wer trachtet ihr nach dem Leben?

Dies ist der zweite Teil der Küstenkrimis von Martina Bauer und ich empfehle unbedingt auch den ersten Teil zu lesen, um die Vorgänge besser zu verstehen.
Melissa ist noch traumatisiert, aber so langsam bekommt sie ihr Leben in den Griff. Glücklich ist sie mit Axel und mit der Geschäftseröffnung des Wellenreiters erfüllt sie sich einen Traum. Dann wird sie erneut bedroht.
Das Buch beginnt langsam und unaufgeregt und nimmt immer mehr an Fahrt auf. Bei manchen Szenen bekam ich Gänsehaut. Dann wird das Wetter schlechter und das Drama nimmt seinen Lauf. Dazu kommt, dass Melissa ein Geheimnis wahrt. 
Am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Auch wenn ich einen Verdacht hatte, hat das meinen Lesegenuss nicht geschmälert.

Fazit: Ein spannender Krimi mit düsterer Atmosphäre und guter Geschichte hat mich bestens unterhalten.
Von mir gibt es Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2023/06/19/bauer-martina-%f0%9f%93%96-mein-grab-im-watt/
https://helgasbuecherparadies.com/

Esser Frank 📖 Das Todesflüstern der Raben

Hauptkommissar Karl Hansen ist mit seinem Vater und Onkel Frederik verabredet. Als Frederik nicht erscheint, macht er sich auf den Weg zu dessen Werkstatt. Dort kann er nur noch den Tod seines Onkels feststellen. Er informiert die Kripo und die Leiterin der Mordkommission Jana Brinkhorst und ihr Team erscheinen. Der Tatort ähnelt vergangener Verbrechen und sie können kaum Luft holen, denn schon kurz darauf werden weitere Menschen getötet. Akribisch wird ermittelt und nur langsam kommen sie dem Täter näher. Können sie weitere Verbrechen verhindern?

Dies ist der dritte Teil der Jana-Brinkhorst Reihe. Gleich zu Beginn wird es spannend und der Spannungsbogen bleibt konstant oben. Hier kommt es zu einem Zusammentreffen mit dem Aachener Kriminalhauptkommissars Karl Hansen und Jana Brinkhorst. Hansen kenne ich schon aus einer anderen Reihe kenne. Fand ich sehr passend und gut integriert. Er spielt zwar nur am Rande mit, aber ein wichtiges Detail entdeckt er und gibt es Jana Brinkhorst weiter. 
Jana und ihr Team ermitteln in alle Richtungen. Keine einfache Aufgabe für das Team, um weitere Verbrechen zu verhindern.
 Das Buch hat tolle Wendungen, sodass nicht vorhersehbar ist, was den Täter veranlasst hat, so zu agieren.

Fazit: Kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven halten das Tempo hoch. Eine gut konstruierte Geschichte und spannende Ermittlungsarbeit haben zu einem sehr guten Lesegenuss beigetragen. 
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Empire Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2022/12/30/esser-frank-%f0%9f%93%96-wir-schweigen-bis-ins-grab/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/01/01/esser-frank-%f0%9f%93%96-wenn-maerchen/

https://www.empire-verlag.at/autoren/frank-esser/

Pfeil Werner 📖 Archer

Hauptkommissar Vincent Blohm gerät in das Visier eines Täters. Er wird schwer verletzt und in ein künstliches Koma versetzt. Kriminalhauptkommissarin Melanie Schwarz ist verzweifelt, denn die Beiden verbindet mehr, als dass sie nur Kollegen sind.
Kurz darauf wird ein Jugendlicher tot aufgefunden. Als dann noch eine ältere Dame vermisst wird, scheint es einen Zusammenhang zwischen den Fällen zu geben. So wie es sich darstellt, ist der Täter auf einem Rachefeldzug, aber warum?

Dies ist ein Senne-Krimi von Werner Pfeil und beginnt gleich dramatisch. Melanie und ihr Team kommen bei ihren Ermittlungen anfangs keinen Schritt weiter und die Sorge um Vincent treibt sie um. Akribisch gehen sie noch so kleiner Spuren nach. Erfolge wollen sich zunächst nicht einstellen. Dann geschieht etwas Unglaubliches und Melanie wirkt auf ihre Kollegen hart und unnahbar. Es gibt unvorhergesehene Wendungen und zum Ende nimmt das Ganze nochmal an Fahrt auf.

Fazit: Dies ist ein unterhaltsamer Senne-Krimi. Die Handlung ist glaubwürdig erzählt. Interessant wurden auch die letzten Minuten der Sterbenden geschildert und die Wahrnehmungen des Komapatienten. 
Von mir gibt es Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2020/07/20/pfeil-werner-schwurstein-2/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/08/05/pfeil-werner-%f0%9f%93%96-zeit-heilt-keine-wunden-2/
https://helgasbuecherparadies.com/

http://www.senne-krimi.de/

Stiglmeier Alexandra 📖 Männer, Mord und Remmidemmi

Nach einer gescheiterten Beziehung kehrt Elli Fuchs in ihr Heimatdorf zurück und arbeitet beim Sanitär Haslinger. Nicht nur, dass sie sich mit fragwürdigen Kunden herumschlagen muss, nein, die Monteure finden in einem Badewannensockel eine Leiche. Ellis krimineller Spürsinn ist geweckt und zusammen mit ihrem Cousin Heinzi möchte sie herausfinden, warum jemand einbetoniert wurde.

Dies ist ein humorvoller Regionalkrimi, untermalt mit bayrischem Dialekt. Dorfklatsch ist an der Tagesordnung in dem kleinen Örtchen. Elli ist zwar wieder zurückgekehrt, würde aber viel lieber in ihrem geliebten München weilen. Sie ist zudem auf der Suche nach einem Mann und dies gestaltet sich schwieriger als gedacht. Verehrer hat sie aber genug.
Gleich zu Beginn hat sie ein einschneidendes Erlebnis mit einem Mann, dessen Beruf sie nutzt, um mehr über die Leiche zu erfahren. 
Sehr eindrucksvoll sind die verschiedenartigen Charaktere. Ob es der Wimmer ist, der ein Scharnier benötigt, oder ihr Chef, als auch Elli selbst. Jeder hat seine Eigenart. Auch Heinzi mit seiner Telefoniererei hat meine Sympathie gewonnen.
Bis zum Schluss ahnte ich nicht, was wirklich passiert war.

Fazit: Es ist ein humorvoller Regionalkrimi, der unter anderem mit  bayrischem Dialekt seinen Charme ausmacht. Die Charaktere sind skurril und schräg und haben bestens zu meiner Unterhaltung beigetragen. Ich würde mich freuen, wenn ich mehr von Elli zu lesen bekomme.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

https://grad-raus.de.tl/Kriminalroman–g-M.ae.nner-Mord-und-Remmidemmi-g-.htm

https://emons-verlag.de/p/maenner-mord-und-remmidemmi-6523?number=85356