Buchvorstellung Marie Sand Wie ein Stern in mondloser Nacht
Immer größer wird die Schere zwischen Arm und Reich im Berlin der 50er-Jahre. Das sieht auch die Hebamme Henni Bartholdy mit wachsender Sorge. Wie kann es sein, dass im Deutschland des Wirtschaftswunders verzweifelte Mütter ihre ungewollten Babys aus Scham und schierer Not aussetzen oder gar töten? Als auch Hennis große Liebe, der Arzt Ed von Rothenburg, keine Antwort weiß, handelt sie. Kurzerhand stellt sie eine Apfelsinenkiste in den Hinterhof ihres Geburtsraumes auf. Bis tatsächlich das erste Findelkind in der Klappe liegt – und lebt!
Meine Rezension zu Clemence Michallon Das Gästezimmer
Rachel wird seit fünf Jahren von Aidan im Schuppen gefangen gehalten. Er gilt als der nette und hilfsbereite Nachbar im Ort und wird von allen geschätzt. Aidan muss umziehen und bringt Rachel im Gästezimmer unter. Dort wird sie fast den ganzen Tag an das Heizungsrohr gefesselt. Aidan lernt eine neue Frau kennen. Muss Rachel jetzt um ihr Leben fürchten?
Das Buch beginnt gleich spannend. Wir lernen Rachel kennen, die anfangs im Schuppen untergebracht ist. Sie ergibt sich ihrem Schicksal, denkt aber oft über Flucht nach. Etwas naiv kam sie mir vor und ich wollte sie am liebsten schütteln, damit sie endlich etwas unternimmt, um die jahrelange Gefangenschaft zu beenden. Anderseits stand sie unter Druck und völliger Angst. Aidans Tochter Cecilia hätte ich mir etwas aufmerksamer gewünscht. Der Erzählstil ist anders als gewohnt. Es wird in der Du-Form und Präsens erzählt. Es gibt aber auch einige Rückblicke. Ich fand es ganz interessant, aus dieser Perspektive ein Buch zu lesen. Mehrere Handlungsstränge sorgen für Abwechslung. Die Autorin geht bei den Misshandlungen nicht ins Detail, eine Gänsehaut hatte ich trotzdem.
Fazit: Es ist ein spannender Psychothriller, der kleine Schwächen hat. Die Charakterdarstellungen hätte ich mir intensiver gewünscht. Cecilia bleibt etwas blass. Ich fieberte mit, ob und wie Rachel endlich ihrem Peiniger entkommt. Leider kam mir das Ende etwas überhastet vor. Dennoch hatte ich sehr schöne Lesestunden. Wer sich auf einen anderen Schreibstil einlassen kann, dem empfehle ich gerne das Buch weiter. Von mir gibt es Leseempfehlung und 4,5 Sterne
Vielen Dank an Blanvalet für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Ganz herzlichen Dank an meine Follower und Followerinnen, Autoren und Autorinnen und die Verlage.
Ohne euch wäre das nicht möglich. Nie hätte ich am 27.08.2018 gedacht, dass es so viel Spaß macht zu bloggen und ich auch noch Preise als Buchbloggerin erhalte.
Ab heute wird gefeiert und ich habe Bücher zum Verlosen erhalten. Allerdings nur auf Facebook und Instagram. Manche davon erscheinen erst im September.
Vielen Dank an CW Niemeyer, Ullstein, DroemerKnaur Goldmann Heyne Verlag Sfischer Verlag Rowohlt
Ein Schwur, der nicht gebrochen werden darf! Ein Unrecht, das gesühnt werden muss. Rauch wabert über Bauer Meinkes Spargelplantage in Salzhausen. Schlimm genug, dass ein Teil der Ernte vernichtet ist, doch dann liegt auch noch Erntehelferin Greta Neumann erstochen im Kühlraum des Betriebs. Die Tatwaffe: ausgerechnet ein Spargelstechmesser! Ulf Meinke entdeckt Gretas Verlobten, Erntehelfer Benedikt Hahn, wie er über der Toten kniet und verständigt die Polizei. Hauptkommissarin Inka Brandt übernimmt mit ihrem Team den Fall. Der Beschuldigte bestreitet jedoch die Tat, denn er hat kein Motiv. In vier Wochen, nach der Ernte, wollten er und seine Verlobte heiraten und in Brandenburg auf einem eigenen Hof ein Spargelfeld anlegen. Als dann der alte Rudolf Meinke auch noch tot vor der Scheunentür gefunden wird, spitzt sich der Fall dramatisch zu.
Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Isabel Klink vorstellen. Es freut mich, dass Du heute mein Gast bist.
Ich wurde 1973 in Tübingen geboren, aufgewachsen bin ich am Fuß der Burg Hohenzollern. Nach dem Abitur studierte ich Lehramt, die Erste Staatsprüfung absolvierte ich erfolgreich im Fach Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kriminalliteratur. Nach Lehrtätigkeiten in Costa Rica und auf Gran Canaria, arbeitete ich an einer deutschen Grundschule. Nach meiner Heirat zog ich für 10 Jahre in den Nordschwarzwald, 6 Jahre davon lebten wir mit unseren beiden Kindern auf einer abgelegenen Waldlichtung. Mit dem Schreiben begann ich erst 2015. Zunächst schrieb ich Kinderbücher, dann verlagerte ich mich auf das Verfassen von Schwabenkrimis. Erst als ich mich auf die Suche nach einem Verlag machte, wurde mir bewusst, dass viel Glück dazu gehört, veröffentlicht zu werden. Ich hatte Glück und fand sowohl für mein Debüt „Tatort Hohenzollern“ wie auch für mein Kinderbuch „Die ALB-Detektive“ einen Verlag. Zu meiner großen Freude wurde der Hohenzollernkrimi ein regionaler Bestseller. Unter dem Namen Isabel Holocher-Knosp erschienen noch zwei weitere Schwabenkrimis, der „Tatort Villa Rustica“ und der „Tatort Teufelsbrücke“. 2022 ging ich eine neue Ehe ein und hieß von nun an Isabel Klink. Im selben Jahr wurde ich vom Verlag Edition M, Amazon Publishing, unter Vertrag genommen und bereits im August 2023 erschien mein Krimi „Steinkalt“ als erstes Buch meiner neuen Cora-Brecht-Reihe, die im Schwarzwald angesiedelt ist. Erfreulicherweise war das Interesse an meinem Krimi so groß, dass es „Steinkalt“ bereits 5 Tage nach der Veröffentlichung auf die Top 100 Kindle Bestsellerliste schaffte! Wer nun neugierig auf „Steinkalt“ geworden ist, kann bei Lovelybooks an meiner Leserunde teilnehmen. Die Möglichkeit, mich persönlich kennenzulernen, besteht am 21. Oktober 2023 auf der Frankfurter Buchmesse bei meiner Lesung auf der Bühne von Amazon Publishing.
Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.
Bauunternehmer Heinze will vom Aufschwung im Harz profitieren und verstrickt sich beim Bau einer riesigen Baumhotel-Anlage in illegale Machenschaften. Ein Mitarbeiter und Vertrauter Heinzes will auspacken. Damit setzt er eine tödliche Spirale in Gang. Zur selben Zeit scheint Stefan Blumes Leben aus den Fugen zu geraten. Freundin Katja hat ihn vor die Tür gesetzt. Ziellos reist er nun mit einem Wohnmobil im Harz umher. Auf einem Campingplatz lernt er einen Mann kennen, der einen USB-Stick mit brisanten Informationen bei sich trägt. Als ihn dieser Mann kurz darauf mit vorgehaltener Waffe zu einer gemeinsamen Fahrt ins Ungewisse zwingt, ahnen sie beide nicht, dass über dem Harz ein gewaltiger Sturm aufzieht. Mitten im tobenden Unwetter erfährt Blume, dass Katja verschwunden ist und zudem des Mordes verdächtigt wird. Er nutzt die erste Gelegenheit, um seinem Entführer zu entkommen und sich auf die Suche nach Katja zu machen. Nach und nach begreift er, dass ihr Verschwinden, der USB-Stick seines Entführers, und die Interessen skrupelloser Immobilienhaie miteinander verwoben sind. Ein Wettlauf mit dem Tod beginnt.
Das Buch erscheint am 01.09.2023 und kann bereits vorbestellt werden. Link zum Buch https://amzn.to/3soRul4