Herz Tina

Autorenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Tina Herz vorstellen.
Vielen Dank, dass du heute mein Gast bist.

Liebe Helga, vielen Dank, dass ich hier dabei sein darf!

Schon in der Schule lag mir das Schreiben immer am besten. Ich schrieb noch während der Schulzeit auch für die lokale Tageszeitung und fand im Rahmen meines Studiums von Politikwissenschaft, Germanistik und Kultur/Kommunikation/Management Gefallen an der Unternehmenskommunikation, sodass ich später auch als PR-Beraterin festangestellt und selbstständig immer am liebsten Texte verfasste.

Im Februar 2025 veröffentlichte ich mit „Das Glück in allen Farben“ meinen Debüt Roman im HEYNE Verlag. Zuvor hatten mein Mann und ich drei Jahre versucht Nachwuchs zu bekommen und dann erfahren, dass wir auf medizinische Hilfe angewiesen waren. Die Erfahrungen unserer Kinderwunschbehandlung, aus der Zwillinge hervorgingen, waren Basis für meine Geschichte.

Die zwei sind heute 8 Jahre alt. Eine gemeinsame Reise, die wir im vergangenen Jahr mit dem Camper von Düsseldorf nach Lissabon gemacht haben, diente als Grundlage für den Fortsetzungsroman „Sonne im Gepäck“, der im März dieses Jahres ebenfalls bei HEYNE erschienen ist.

Aktuell arbeite ich an einer neuen Geschichte, die auf Baltrum und in Hamburg spielen wird. Dieses Buch wird dann im Frühjahr 2027 herauskommen.

Ich bin schon jetzt gespannt auf die Reaktionen, denn das Tollste am Schreiben ist für mich der Austausch mit den Leser*innen und Menschen, die mir im Kontext dieser wunderbaren Tätigkeit begegnen.

Foto: Martin Moritz

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung

Winter Florence Die Gezeitentöchter

Buchvorstellung

Um ihre Schwestern zu schützen, setzte sie alles auf Spiel

Die 32-jährige Emma Miller hat sich ihren Traum erfüllt: Vom Geld ihres ersten Bestsellers kauft sie sich ein altes Herrenhaus auf einer schottischen Insel. Das Haus war bis vor Kurzem in Familienbesitz und ist ziemlich heruntergekommen. Emma stürzt sich begeistert in die Renovierung, bis sie auf eine eingemauerte Leiche stößt.

Die Polizei stellt fest, dass es sich um einen Toten handelt, der vor etwa 200 Jahren starb. Doch obwohl es wahrscheinlich ein Gewaltverbrechen war, ermittelt sie nicht weiter. Emmas Neugier ist hingegen geweckt, und sie nimmt Kontakt zum letzten Bloomsbury auf, den gutaussehenden Anwalt Joey.

Zusammen tauchen sie immer tiefer in die tragische Familiengeschichte ein und kommen dem Geheimnis einer mutigen jungen Frau auf die Spur. Einer Frau, die das Glück ihrer Familie über ihr eigenes stellte.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Johanna von Wild aka Rist Biggi

Autorenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Biggi Rist vorstellen.
Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Hallo ihr Lieben,
wie schön, dass ich mich bei Helgas Bücherparadies vorstellen darf. Ich bin Biggi, gebürtig aus dem Schwabenländle und schrieb meine ersten Geschichten mit 7 Jahren, eine wurde sogar in einer Elternzeitschrift veröffentlicht. Laaange her! Bücher sind aus meinem Leben nicht wegzudenken, seit meine Mutter mir als Kind vorgelesen hat. Zwischen damals und jetzt liegen Jahrzehnte. 2012 war es dann soweit, und ich veröffentlichte gemeinsam mit einer Freundin den ersten Krimi im Gmeiner Verlag, weitere 6 folgten. 2019 wechselte ich zum Genre des historischen Romans und habe seither 8 Bücher unter dem Pseudonym Johanna von Wild geschrieben, 2 davon wurden für den Goldenen Homerpreis nominiert. Es macht mir so viel Freude in die Vergangenheit abzutauchen, zu recherchieren und alles, was ich dabei lerne, an meine Leserschaft weiterzugeben. Denn wie wir alle wissen:  Lesen bildet und aus der Geschichte kann man lernen. Und ganz nebenbei bemerkt, entspannt uns ein gutes Buch, denn es entführt uns in eine andere Welt.
Foto: C. Wiedmaier

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung

Stährmann Birte Das Glück schmeckt nach Meer

Buchvorstellung

Annikas Leben steht Kopf. Eine unbekannte Tante hat sie als Alleinerbin eingesetzt – aber nur, wenn sie in den kleinen Ort Maasholm an der Schlei zieht und die Bonbonkocherei der Familie weiterführt. Sie entscheidet sich für den Neuanfang, obwohl ihre Tochter in Stuttgart bleibt. Bald wird Annikas Laden zu einem Anziehungspunkt, denn es spricht sich herum: Hier erhält jeder die Bonbons, die er gerade besonders braucht. Doch was braucht Annika, um glücklich zu sein? Nicht immer helfen Bonbons, manchmal muss man einfach dem Schicksal vertrauen.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Gmeiner Verlag herzlich bedanke.

Rikl Claudia

Autorenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Claudia Rikl vorstellen.

Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Ich bin in einer kleinen Stadt mit einem weltberühmten Dom aufgewachsen, in Naumburg an der Saale. Wir lebten in einem alten Stadthaus, das einen wunderbaren Dachboden voller Schätze hatte: alte Möbel, Bücher, und Tagebücher. Ich liebte es, dort nach Geschichten aus der Vergangenheit zu suchen. Wer waren meine Vorfahren, wie lebten, dachten, fühlten die? Und ich habe meine Oma, die auch in dem Haus lebte, oft angebettelt: Oma, erzähl mir von früher.
Natürlich hatte ich auch noch eine zweite Oma, aber die erzählte nie. Der hatte es die Sprache verschlagen, zumindest was ihr Schicksal nach dem zweiten Weltkrieg betraf, da wurde sie nämlich aus ihrer geliebten Heimat im Riesengebirge vertrieben. Die Urkatastrophe im Leben meiner Mutter, die damals eineinhalb Jahr alt war.
Ich glaube fast, dass ich mich deshalb immer schon für die Vergangenheit interessiert habe: Weil ich die Leerstellen in meiner eigenen Geschichte füllen wollte. Trotzdem habe ich erstmal Jura studiert und dann erst Geschichte und Literaturwissenschaft. Danach begann ich zu schreiben.
Meine Kriminalromane (Das Ende des Schweigens, 2018/ Der stumme Bruder, 2019) und mein Familienroman Wellenkinder, Ullstein 2023 (als Liv Marie Bahrow) erzählen vom Leben in der DDR und wie lang die Schatten einer Diktatur sind. Danach habe ich angefangen, in meiner eigenen Familiengeschichte zu graben- und natürlich entstand dabei ein Roman, er heißt Elbland. Meine Hauptfigur Nina ist mir sehr ähnlich, auch sie hat eine Mutter, die als Kind ihre Heimat verloren hat und die nie darüber sprach. Deshalb liebe ich diese Geschichte ganz besonders, und bin glücklich, dass sie ab dem 12.03.2026 draußen in der Welt ist!
Copyright: Foto Rechtnitz

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

http://www.claudia-rikl.de

Unbezahlte Werbung

Fölck Romy

Autorenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Romy Fölck vorstellen.
Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Ich wurde in Meißen geboren, erlebte die Wende in der DDR und studierte nach dem Abitur in Dresden Jura. Ich arbeitete jedoch nicht als Juristin, sondern ging in die Wirtschaft und folgte nebenberuflich meinem großen Traum: Ich begann zu schreiben und veröffentlichte erste Texte und drei Dresden-Krimis beim Kahl-Verlag.
2012 kündigte ich meinen Job und meine Wohnung in Leipzig und zog der Liebe wegen in den Norden. In dem Jahr begann ich, hauptberuflich als Schriftstellerin zu arbeiten. Ich zog mit meinem Mann in ein Haus in der idyllischen Elbmarsch, nordwestlich von Hamburg. Hier hatte ich die Idee zu einer neuen Reihe und schrieb »TOTENWEG«, den ersten Band meiner Elbmarsch-Krimireihe, der 2018 erschien und gleich mehrere Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste landete, wie auch die weiteren fünf Bände.
2021 hatte ich eine Buchidee in einem anderen Genre als der Spannung und arbeitete an einem Gegenwartsroman. Im August 2022 wurde mein erster Roman vom Rowohlt-Wunderlich Verlag veröffentlicht, der nicht im Krimigenre angesiedelt ist. »DIE RÜCKKEHR DER KRANICHE« war ein Herzensprojekt von mir, in dem ich über die Heilbarkeit der Natur, das Älterwerden, unerfüllten Kinderwunsch, ungelebte Träume und den
Mut, diese noch zu verwirklichen schrieb. Dieser Roman kam sehr gut beim Publikum an, stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste und schaffte es auf die Jahres-Bestsellerliste.
Im Sommer 2024 erschien »DAS LICHT IN DEN BIRKEN« bei Rowohlt-Wunderlich, ein
Roman, der auf einem alten Hof zwischen Heide und Moor spielt und auf dem drei Fremde einen unvergesslichen Sommer verleben und zu Freunden werden.
Aber nun war es wieder höchste Zeit für einen neuen Spannungsstoff. Im März 2026 erschien mein erster psychologischer Thriller »FÜNF FREMDE« beim Lübbe-Verlag, bei dem fünf Fremde während eines Orkans auf der kleinen Nordseeinsel Neuwerk stranden und von einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit eingeholt werden. Ich wünsche euch stürmische Lesestunden!
Foto:  Kerstin Petermann.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung

Beyer Anja Saskia Sieben Sommer ohne dich

Buchvorstellung

Nach einer bitteren Enttäuschung bleibt Emery nichts anderes übrig, als ihr Großstadtleben in Vancouver hinter sich zu lassen und in ihre Heimat zurückzukehren, auf die malerische Insel Summerset Island vor der Küste Kanadas. Die Insel scheint unverändert, doch unter der ruhigen Oberfläche brodelt die Vergangenheit. Dort endete vor sieben Jahren eine Bootsparty in einer Katastrophe. Niemand spricht über das Unglück, auch Cole, Emerys heimliche große Liebe, nicht. In all der Zeit konnte sie ihn nicht vergessen und auch jetzt lässt er ihr Herz wieder höherschlagen. Zwischen großen Gefühlen und verborgenen Wahrheiten entscheidet sich, ob aus Emerys Rückkehr ein Neuanfang werden kann.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Denk Regina – Der Fährmann

Rezension

Hannes Winkler muss sich schon früh als Fährmann bewähren. Seine sorglose Kindheit mit seinen Freundinnen Annemarie und Elisabeth ist abrupt vorbei. Er ist in Elisabeth verliebt, darf jedoch als Fährmann nicht heiraten, und sie ist außerdem bereits dem Landwirt Josef Steiner versprochen, während Annemarie auf eine Trauung mit Josef gehofft hat.
Dann kommt der Erste Weltkrieg, gefolgt von einem schweren Schicksalsschlag.

Der Autorin gelingt es wieder einmal, einen beeindruckenden historischen Roman zu schreiben, der im Zeitraum von 1894 bis 1915 spielt und von der ersten Zeile an fesselt. Die Kindheit von Hannes, Annemarie und Elisabeth ist nur von kurzer Dauer, da sie unter harter Arbeit leiden müssen. Schon das Elternhaus prägt sie auf grausame Weise und diese folgt ihnen durch das gesamte Leben.
Im Mittelpunkt stehen Elisabeth, Josef, Annemarie und Hannes. Elisabeth, inzwischen eine Bäuerin, fühlt sich gefangen in der Ehe mit Josef. Ihr eigener Einfluss und ihr Mitspracherecht sind gleich null. Auch Annemarie muss viel erdulden, während Hannes‘ Arbeit am reißenden Fluss Salzach gefährlich ist. Die unerfüllte Sehnsucht der Dreien fällt stark ins Gewicht, denn Gewalt, Missbrauch und Machtmissbrauch, prägen ihr Leben.
Die Erzählung wechselt die Perspektiven, was das Gefühl der Beklemmung des Romans verstärkt und die Realität der damaligen Verhältnisse anschaulich macht.

Fazit: Das Buch ist ein extrem bedrückender Roman, der sowohl mitreißend unterhält als auch tief berührt. Er gibt Einblicke in die grausamen Schicksale und die damalige Rolle der Frauen. Für mich zählt dieses Buch zu einem der herausragenden Leseerlebnisse. Selten hat mich eine Geschichte so gefesselt und nachhaltig beschäftigt. Es ist eine Erzählung, die lange im Gedächtnis bleibt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐+

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke.

Rikl Claudia Elbland

Buchvorstellung

Als ihre Mutter Irma stirbt, verliert Nina den Boden unter den Füßen. Nach Jahren des Ausharrens an der Seite dieser gebrochenen Frau ist sie plötzlich frei und fühlt sich verlorener denn je. Um wieder festen Grund zu finden, reist sie ins tschechische Riesengebirge, wo die Familie ihren letzten gemeinsamen Urlaub verbracht hat. Nina will ergründen, was die Familie damals auseinandertrieb – und was das Land für sie bereithält, das ihre Mutter einst Heimat nannte: Böhmen.

Das Buch erscheint am 12.03.2026

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Ullstein Verlag herzlich bedanke.

Stuttgarter Buchmesse

Als Bloggerin der dritten Stuttgarter Buchmesse war ich mit meinem Mann unterwegs.

Es war erstaunlich, was die Organisatoren Annkatrin Zellner, Stefan Zeh und Miriam Berger auf die Beine gestellt haben – wahrlich eine Mammutaufgabe. In diesem Jahr gab es fest eingeplante Timeslots, wodurch der Ablauf deutlich besser organisiert war als im Vorjahr.

Es fand sich eine feine Mischung an Büchern.  Kinderliteratur, Fantasy, Romane und Krimis waren reichlich vertreten. Die Autorinnen und Autoren habe ich durchweg freundlich und motiviert erlebt. Es war ein wundervoller Tag mit vielen tollen Begegnungen und Gesprächen.

Mein besonderer Dank gilt auch meinem Mann, der geduldig war und mich beim Fotografieren tatkräftig unterstützt hat.
Und das Beste: Nächstes Jahr findet die Veranstaltung im Messegelände Stuttgart statt. Merkt euch schon jetzt den Termin vor: 27.02.2027.

https://www.stuttgarter-buchmesse.de/