Denk Regina Der Fährmann

Buchvorstellung

Hohenwart und Siegering, Anfang des 20. Jahrhunderts: Als Fährmann muss Hannes Winkler dem Brauch folgen, sich keine Frau zu nehmen. Denn sollte sein gefährlicher Beruf sein Leben fordern, darf er keine bedürftigen Angehörigen zurücklassen. Hannes’ Herz gehört trotzdem schon lang seiner Jugendfreundin Elisabeth. Doch die ist Josef Steiner versprochen, dem Erben des größten Hofes am diesseitigen Ufer der Salzach. Das trifft nicht nur Hannes und Elisabeth hart, die seine Gefühle erwidert: Elisabeths beste Freundin Annemarie hatte sich Hoffnung auf eine Heirat mit Josef gemacht.

Während der 1. Weltkrieg die kleine Gemeinschaft diesseits und jenseits der Salzach in Österreich und Deutschland spaltet, gerät das Leben der vier jungen Leute in einen Strudel aus Gewalt, Aufbegehren und Schuld. Als schließlich ein Kind verschwindet, wird eine tödliche Spirale in Gang gesetzt.

Das Buch erscheint am 02.03.2025

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke.

Rodeit Julia K. –  Nordseewellen und Frühlingszauber

Rezension

Nachdem Svea bei einer Beförderung übergangen wurde, ist sie so niedergeschlagen, dass sie sich Urlaub und Überstunden nimmt und zu ihrer Großmutter nach Greetsiel fährt. Diese hat sich verletzt und benötigt Unterstützung in ihrer Pension. Da diese in die Jahre gekommen ist, kümmert sie sich um einige Reparaturen. Dort trifft sie Thies und Eric, ihre Freunde aus der Jugend, die sie schon lange nicht mehr gesehen hat. Nun steht sie vor der Entscheidung, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll.

Als erster Teil der Nordseeliebe-Reihe hat mich dieses Buch sofort begeistert.  Svea ist in ihrem Job sehr enttäuscht worden und nutzt die Gelegenheit, um ihrer Großmutter zur Seite zu stehen. Dabei begegnet sie Thies und ist überrascht, wie aus dem einst kleinen Jungen ein selbstbewusster junger Mann geworden ist, wodurch ihr Herz schneller schlägt. Zugleich empfindet Svea auch eine Anziehung zu Eric.
Die Charaktere sind wieder einmal überzeugend gestaltet. Sie sind sympathisch und authentisch. Die Handlung bleibt leicht und locker. Es geht um Familie, Verantwortung, neue Hoffnungen und die zarte Entwicklung einer Liebe, aber auch um eine Familiengeschichte, die Svea lange Zeit belastete.

Fazit: Es ist ein stimmiger und herzerwärmender Roman mit großartigen Charakteren und einer eindrucksvollen Küstenatmosphäre. Zudem lädt das Buch zum Träumen ein. Dafür sorgt Romantik.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Kohfink Heiko – Voll verschwommen Strandchaoten

Rezension

Die Renovierungsarbeiten sind nun endlich beendet, und Maike und Alex machen sich auf den Weg nach Fuerteventura, um den Jahreswechsel dort zu feiern. Natürlich gibt es einige Hürden. Schon am Flughafen ereignet sich das erste Missgeschick für Alex. Auch das All-inclusive-Hotel entspricht den gängigen Vorstellungen, denn es gibt Liegenreservierer, überspannte Rentner und gefährliche Rasenmäherroboter. Doch Alex bleibt gelassen, denn er hat eine große Überraschung für Maike geplant. Ob alles ohne Probleme verläuft, müsst ihr unbedingt selbst herausfinden.

Dies ist der vierte Teil, der sofort in die Handlung einsteigt. Bereits zu Beginn wird deutlich, dass der Autor den humorvollen Stil der Reihe beibehält. Wer Alex bereits kennt, weiß, dass er scheinbar das Pech anzieht. Immer wieder geschehen in seinem Umfeld unvorhergesehene Dinge, und oft hatte ich Mitleid mit ihm, weil er sich mehr oder weniger ahnungslos in skurrile Situationen bringt. Eine besonders lustige Szene entsteht, als Alex beim Wasserballspielen gegen wirklich starke Gegner antreten muss. Auch die Überraschung für Maike gestaltet sich als äußerst kompliziert. Die Charaktere bleiben sympathisch und glaubhaft, und besonders Alex zeigt, dass er auch in ungewöhnlichen Momenten gelassen bleibt.

Fazit: Dies ist ein humorvoller Roman mit einer Prise Romantik und sehr sympathischen Charakteren. Die Beschreibungen der Hotelgäste wirken realistisch und bringen eine Alltagswirklichkeit ins Spiel, was mich besonders amüsierte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Lieder Susanne – In der Liebe wollen wir frei sein

Rezension

Die Journalistin Juliane ist für die Brigitte tätig und thematisiert Angelegenheiten, die Frauen betreffen. Bisher hat sie den idealen Partner nicht gefunden, da ihr ihre Unabhängigkeit wichtiger ist. Eine Frau in den 1970er Jahren gab mit der Heirat ihre Freiheit und Selbstbestimmung auf. Dann trifft sie Andreas, aber die Furcht vor einer möglichen Schwangerschaft belastet sie. Zeitgleich demonstrieren in Frankreich Frauen für mehr Gleichstellung und Selbstbestimmung. Auch Juliane beschäftigt sich mit dem Thema des Paragrafen 218.

Die Autorin widmet sich mit großer Sensibilität einem Thema, das bis heute nichts an Relevanz verloren hat, nämlich der Selbstbestimmung und dem Kampf um den Paragrafen 218. Eingebettet in die gesellschaftlichen Umbrüche der 1970er-Jahre erzählt sie eine bewegende und aufrüttelnde Geschichte.
Im Mittelpunkt steht Juliane, eine starke und selbstbewusste Frau, deren Artikel viele Frauen ihrer Generation ansprechen. Sie ermutigt dazu, die eigene Meinung zu äußern, sich zu positionieren und für die eigenen Rechte einzutreten. Auch ihre persönliche Geschichte hat mich berührt.
Besonders eindrucksvoll ist, wie es der Autorin gelingt, die Atmosphäre der 70er-Jahre lebendig werden zu lassen. Musik, Mode und das gesellschaftliche Lebensgefühl dieser Zeit werden so anschaulich geschildert, dass ich mich mitten hineinversetzt fühlte. Gleichzeitig zeigt der Roman, wie hart und steinig der Weg zur Gleichberechtigung war und wie viel wir den mutigen Frauen von damals verdanken.
Obwohl die Erzählung fiktiv ist, stützt sie sich auf reale Ereignisse. Sie regt zum Nachdenken an und macht mir bewusst, wie bedeutend es ist, errungene Rechte nicht für selbstverständlich zu halten.

Fazit: Es ist eine großartige und bewegende Geschichte, die mich sowohl unterhalten als auch nachdrücklich bewegt hat. Ich habe großen Respekt vor den Frauen, die für Gleichberechtigung gekämpft haben, Chapeau! Wo wären wir heute ohne ihren Mut?
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Aufbau Verlag herzlich bedanke,

Rodeit Julia K. Nordseewellen & Frühlingszauber

Buchvorstellung

Svea steht kurz vor ihrer Beförderung, als sie plötzlich übergangen wird und ihr beruflicher Traum zerbricht. Da erreicht sie ein Hilferuf ihrer Großmutter, der wie ein Wink des Schicksals wirkt. Svea reist nach Greetsiel, um spontan die Leitung der kleinen Familienpension zu übernehmen.
Die alte Herberge ist in die Jahre gekommen und sehnt sich nach frischem Wind. Zwischen abgeblätterter Farbe und vertrauten Gängen spürt Svea, dass sich nicht nur die Pension verändert hat – auch sie selbst ist nicht mehr dieselbe.
Und dann sind da noch Thies und Eric, ihre Freunde aus Kindertagen. Aus dem einstigen Kleeblatt sind drei Erwachsene geworden, deren Wege sich längst getrennt haben. Doch mit jedem gemeinsamen Moment kehrt ein Stück der alten Unbeschwertheit zurück.
Svea steht vor Entscheidungen, die weit über ihre Karriere hinausgehen, denn plötzlich mischt sich auch ihr Herz ein. Greetsiel wird zum Prüfstein ihrer Vergangenheit, zum Ort der Veränderung und zur Erkenntnis, dass Beständigkeit manchmal dort liegt, wo man sie am wenigsten erwartet.

Das Buch erscheint am 23.02.2026

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Klink Michael – Meine Frau, ich und andere Ungereimtheiten

Rezension

Michael Klink ist seit drei Jahrzehnten ein erfolgreicher Comedian und gewährt in diesem Buch einen offenen Blick in sein Leben jenseits der Bühne. Die Urlaubssuche des Ehepaars gestaltet sich anfangs kompliziert, denn Isabel zieht Schweden vor. Am Ende entscheiden sie sich jedoch für Gran Canaria. Auf der Insel erleben sie zahlreiche alltägliche Dinge, die vielen von uns vertraut sind. Eine unangenehme Blase während der Reise, ein Pool voller Gummitiere und der oft übersehene Hinweis, beim Eincremen auf die Partnerin zu hören.
Das Buch ist geprägt von witzigen und menschlichen Momenten, in denen der Autor sich selbst nicht zu ernst nimmt und dem Leser genügend Gelegenheit bietet, sich mit ihm zu identifizieren.

Fazit: Sehr humorvoll erzählt der Comedian auf lustige Weise von seinen Erlebnissen, und ich musste oft herzlich lachen. Die Situationen erscheinen glaubwürdig und nahbar, sodass ich mir gut vorstellen kann, seine Auftritte zu besuchen. Es sind amüsante Alltagsgeschichten mit einem humorvollen Blick auf die Dinge.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Hortenbach Kristina

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Kristina Hortenbach vorstellen.
Vielen Dank, dass du heute mein Gast bist.

Als gelernte Journalistin und seit vielen Jahren Promireporterin beim SWR schreibe ich schon immer gerne. Zum Bücher schreiben bin ich durch Zufall gekommen – und eine Fortbildung bei Bastei Lübbe. Dort traf ich meine zukünftige Agentin, die mich unter Vertrag nahm. Und mich anhielt, eine angefangene Liebesgeschichte fertig zu schreiben. Sie erschien in zwei Bänden bei Amazon/Montlake unter Nina Bach: „Stadt, Land, Mann“ und „Stadt, Land, Herz“.
Ich war noch nicht fertig, schon bekam ich von Heyne die Auftragsarbeit für einen Cosy Crime im Gartenmilieu. Daraus wurden „Um die Hecke gebracht“ und „Grün ist der Tod“.
Erst vor Kurzem habe ich mich an meine ganz eigenen Ideen gemacht: Ein historischer Roman, der dort spielt, wo ich wohne: „Als im Hotel Messmer der Tee ausging“ – wer weiß schon, dass der Meßmer-Tee aus Baden-Baden kommt? Und – gerade erschienen – meine persönlichste Geschichte, die viele wahre Details aus dem Leben eines über 80-jährigen und seiner Mitte 50-jährigen Tochter enthält: „Pleiten, Pech und Papa“. Darin steckt viel von dem, was alle meine Geschichten eint: Humor! Im Herbst erscheint die Fortsetzung, an einer lustigen Dreier-Frauengeschichte und einer Liebesgeschichte, die ich mit meiner Kollegin Laura Windmann schreibe und die nach Schottland führt, sind wir gerade dran.
Privat spiele ich seit einigen Jahren Golf (daher auch der Schauplatz bei „Grün ist der Tod“), reise gerne und lese viel. Und träume von einem Häuschen auf Sylt.
Foto: Copyright Ivan Cerezo

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Berg Ellen – Gibt’s das auch mit Liebe?

Rezension

Nach dem Ende ihrer Ehe wird die angesehene Journalistin Laura von ihrem Vorgesetzten, der sich große Sorgen um sie macht, aufs Land zu ihrer Schwester Vivi geschickt. Dort soll sie an einem Artikel über Romantik schreiben.

Die Top-Journalistin ist stets perfekt gestylt und findet sich plötzlich in einer WG wieder, die alles andere als ihrem hohen Standard entspricht. Dazu soll sie über Romantik schreiben, die sie für ausgesprochenen Schwindel hält. Gleichzeitig soll sie dem Nachbarn Finn gut zureden, damit er von seinen Plänen absieht.
Schließlich erkennt Laura, dass Romantik viel mehr umfasst als nur Blumen und Kerzen.
Sehr humorvoll wird man dank der humorvollen Erzählweise durch die Seiten geführt. Oft musste ich laut lachen und gleichzeitig blieb genug Raum zum Nachdenken über Authentizität, Selbstbild und die Frage, ob man wirklich so ist, wie man sich gibt. Die Mischung aus humorvollem Unterhaltungsroman und Tiefgang macht diese Lektüre zu einem rundum gelungenen Erlebnis.

Fazit: Es ist ein humorvoller Roman, der dennoch tiefgründige Aspekte aufweist. Den Schreibstil der Autorin schätze ich sehr. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Aufbau Verlage herzlich bedanke.

Thaler Anna – Die Papierschöpferin

Rezension

Nach dem Tod ihres Vaters liegt es nun an Sofia di Maderno, die Papiermühle zusammen mit ihren Geschwistern weiterzuführen. Sie weist eine Heirat von einem anderen Müller zurück, dessen Vater dann alles daran setzt, die Mühle für sich zu gewinnen. Der Franziskaner-Mönch Sebastiano bietet ihr seine Hilfe an, und ihre Reisen führen sie unter anderem nach Augsburg und Venedig. Wird sie die Mühle erhalten können?

In einem engen Tal am Gardasee kämpft Sofia mit großer Entschlossenheit um den Erhalt ihrer Mühle. Sie sieht sich zahlreichen Schwierigkeiten gegenüber.
Ihre Reise bringt sie nach Augsburg, wo sie Bekanntschaft mit dem Buchdruck nach Johannes Gutenberg macht. Schließlich zieht es Sofia nach Venedig, in eine Stadt voller Handelsflair, wo sie dem Tod ihres Vaters auf den Grund gehen will.
Besonders bemerkenswert fand ich die Schilderung der Papierherstellung im 15. Jahrhundert. Der Autorin gelingt es, technisches Wissen spannend zu präsentieren, ohne dass es jemals langweilig wird.
Die Tätigkeit der Papierschöpfer ist hart bis zur finalen Herstellung der jeweiligen Blätter.
Gleichzeitig bleibt Raum für eine dezent am Rande verlaufende Liebesgeschichte. Mir haben die Charaktere, allen voran Sofia, sehr gut gefallen. Sie ist eine mutige Frau und setzt sich für den Erhalt der Mühle ein.

Fazit: Dies ist ein sehr unterhaltsamer historischer Roman rund um die Papierherstellung. Augsburg wird als bedeutende Handelsstadt und Venedig als lebendige Handelsroute glaubwürdig beschrieben. Auch die damalige Epoche wird äußerst interessant dargestellt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke.

Denk Regina

Autorinnenvorstellung


Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Regina Denk vorstellen.

Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

1981 wurde ich an der bayerisch-österreichischen Grenze geboren. Die Liebe zu Büchern und dem Schreiben begleitet mich schon mein Leben lang. Vom Literaturstudium in München, bis ans andere Ende der Welt und wieder zurück in die Heimat, nahe München, wo ich heute lebe.
Unter mehreren Pseudonym publiziere ich Unterhaltung von Thriller bis Science Fiction, unter Klarnamen widme ich mich ernsteren Stoffen. Den Themen, die mein Leben bestimmen, die ich an andere weitergeben möchte.
Auf der anderen Seite vom Buch arbeite ich als Verlagsleitung für ein Münchner Verlagshaus und betreue dort Fiction und Non-Fiction. Ich liebe die besonderen Stimmen und Geschichten, lese breit und viel und bemühe mich dennoch meiner wunderbaren Familie gerecht zu werden.
Dass meine kleine Tochter heute schon eigene Geschichten aufschreibt gibt mir die Hoffnung, dass ich so viel nicht falsch mache.
All meinen Leser:innen bin ich unendlich dankbar für die Zeit, die sie meinen Geschichten schenken.

Foto Copyright Anja Auer


Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.