Kohfink Corinna – Winterzauber und süße Wunder

Rezension

Vanessa kann nicht länger zusehen, wie Mara nach der Trennung von ihrem Freund leidet, und bittet sie, ihr auf dem Weihnachtsmarkt an ihrem Crêpes-Stand zu helfen. Zunächst ist sie unsicher, doch bald entdeckt Mara, dass ihr die Arbeit Freude bereitet. Dann kommt Ida an ihren Stand und lässt sie die Welt mit Kinderaugen sehen. Auch ein Fremder weckt ihr Interesse, und sie hofft jeden Tag, ihm wieder zu begegnen. Sie würde ihn gerne näher kennenlernen, doch er beachtet sie nicht.

Die Geschichte beginnt mit Mara, die sich nach dem Ende ihrer Beziehung in ihr Schneckenhaus zurückzieht. Doch dank ihrer Freundin Vanessa wird sie mit einer Aufgabe konfrontiert, die sie aus ihrem emotionalen Tief holt.
Im Mittelpunkt steht die fröhliche und manchmal unverblümte Ida, deren Kindersicht die Geschichte sehr bereichert. Ihre direkten Sprüche treffen Mara ins Herz und bringen sie zum Nachdenken. Ich habe Ida sofort ins Herz geschlossen.
Der Autorin gelingt es, eine weihnachtliche Stimmung zu kreieren, die von funkelnden Lichtern und dem Duft von Zimt geprägt ist. Beim Lesen bekam ich sofort Lust auf schmackhafte Crêpes und die süßen Wunder. Die Charakterdarstellung ist hervorragend. Man fühlt sich sofort mit den Protagonisten verbunden und erlebt ihre Emotionen hautnah.
Das Buch geht weit über eine einfache Weihnachtsgeschichte hinaus. Es behandelt Themen wie Trauer, Liebe, Vertrauen und den starken Zusammenhalt.

Fazit: Ich bin ein großer Fan der Bücher von Corinna Kohfink, und dieses gehört definitiv dazu. Der Roman ist eine zauberhafte, weihnachtliche Erzählung, die ins Herz geht und sowohl liebevoll als auch tiefgründig ist. Es war ein magisches Leseerlebnis, das mich berührt und gefesselt hat.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Bauer Veronika

Autorinnenvorstellung


Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Veronika Bauer vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Veronika Bauer arbeitete als Grafikerin und Texterin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihr Herz schlägt für die zeitgenössische Literatur, doch ebenso leidenschaftlich schreibt sie Krimis und Psychothriller. Besonders fasziniert sie die menschliche Psyche: die Frage nach Gut und Böse und nach den feinen Grenzen dazwischen. Ihre liebsten Figuren sind ambivalent, voller Grauschattierungen – Antagonist:innen, die nicht nur dunkle Seiten haben, sondern auch menschliche, manchmal sogar liebenswerte.

Ihre Schauspielausbildung hilft ihr, tief in ihre Charaktere einzutauchen. Am Anfang einer Geschichte ist ihr nicht jede Figur sympathisch, doch mit jedem Satz wächst die Nähe, bis sie für ein paar hundert Seiten ganz in deren Haut steckt.

Nach Stationen in Wien, Budapest und Los Angeles lebt Veronika Bauer heute mit ihrer Familie im niederösterreichischen Weinviertel. Sie liebt Radsport, Laufen, Schwimmen – und ihren Garten, in dem exotische Obstsorten neben alten Rosen gedeihen.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung

Metzenthin Melanie Die Psychoanalytikerin

Buchvorstellung

Hamburg 1920: Die Psychoanalytikerin Vera hat die Praxis ihres Mannes im Stadtteil Uhlenhorst übernommen, nachdem er fünf Jahre zuvor im Ersten Weltkrieg gefallen ist. Ihre Patienten haben die unterschiedlichsten seelische Narben – die meisten aufgrund ihrer Kriegsvergangenheit. Als es unter ihnen zu mysteriösen Todesfällen kommt, bittet Kommissar Bender Vera um Hilfe. Sie soll tiefer in der Vergangenheit der Betroffenen bohren, ein Zusammenhang scheint naheliegend. Dann wird der gesichtsverletzte ehemalige Soldat Willi Schuster von seiner Frau als vermisst gemeldet – wieder ein Patient von Vera. Und ihr wird klar: Offenbar rächt sich jemand an dessen ehemaligem Regiment

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal herzlich bedanke.

Rogasch Julia – Winterträume in der kleinen Pension am Meer

Rezension

Clara hat einige Sorgen. Ihre Pension Meerglück bedeutet ihr alles, doch die Gäste bleiben aus. Es hilft ihr auch nicht, dass ihre Stammgäste ihr treu sind. Verkaufen möchte sie auf keinen Fall, da das Erbe ihres Vaters für sie von großer Bedeutung ist. Sie ist von ihrem Gast Severin sehr beeindruckt, jedoch hat sie in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht, und als sie eine Visitenkarte von ihrem Konkurrenten in seinem Zimmer findet, wird sie äußerst misstrauisch.

Die Geschichte spielt in der zauberhaften und winterlichen Kulisse von Sylt. Es dreht sich um Clara, die sich um ihre Pension sorgt. Außerdem bringt Severin Unruhe in Claras Gefühlswelt, was zu einigen Verwicklungen und Missverständnissen führt.
Die Autorin hat eine wunderbare, familiäre Atmosphäre geschaffen. Clara mit ihrer liebevoll geführten Pension und ihre Mutter, die den reizenden Laden „Allerlei“ betreibt. Man spürt die enge Beziehung und Wärme zwischen den beiden. Auch der Gast Heide hat einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden, sowie der Hund Paul. Trotz all der Herausforderungen behandelt das Buch auch Themen wie Mut, Vertrauen sowie die Bedeutung von Freundschaft und Familie.

Fazit: Es ist eine wunderschöne, herzerwärmende Erzählung, die mich zum Träumen anregt und wunderbar zur Weihnachtszeit passt. Die lebendige Sprache erweckt die winterliche Landschaft zum Leben. Während ich in einem gemütlichen Lesesessel mit einer Tasse Tee sitze, kann ich förmlich den Duft des Weihnachtsmarktes und die salzige Meeresluft riechen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Ullstein Verlag herzlich bedanke

Nikolai Maria – Little Germany Der Geschmack von Freiheit

Rezension

Durch eine Katastrophe wird Little Germany stark erschüttert. Nichts ist mehr, wie es war. Angesichts der vielen Todesfälle müssen sich alle neu orientieren, auch Lissi. Julia und Lissi streben einen Neubeginn an und eröffnen Lillis kleine Konditorei am German Broadway. Wird ihnen der Neustart gelingen? Julia sehnt sich nach Glück und plötzlich befindet sie sich in einem Gefühlschaos. Auch Lissi trifft auf einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Dies ist der fesselnde zweite Teil einer Geschichte, die nahtlos an die Geschehnisse des ersten Teils anknüpft. Daher empfehle ich, auch den ersten Teil zu lesen, um die Beziehungen und Verwicklungen und den Anfang des Geschehens zu verstehen.
Die Handlung setzt mit einem schweren Schiffsunglück ein, das die gesamte Bevölkerung von Little Germany aus der Bahn wirft. Viele Menschen verlassen den Ort. Lissi, die zuvor als starke Persönlichkeit hervorsticht, wird von dem Unglück stark getroffen. Es ist berührend zu beobachten, wie Julia alles versucht, um ihre Freundin aus dieser emotionalen Krise zu holen und sie zurück ins Leben zu bringen.
Ein weiterer Punkt in der Geschichte ist die Neuausrichtung von Lissi und Julia, die sich mit viel Engagement Lissis kleiner Konditorei widmen. Diese wird nicht nur zu einem Ort des Neuanfangs, sondern hilft auch, von den tragischen Ereignissen abzulenken. Die Begeisterung für die berühmten Swabian Brezels bleibt ungebrochen.
Besonders hervorzuheben sind die starken und herausragenden Frauen, die auch im zweiten Teil überzeugen. Jede meistert ihren Platz in der neuen Welt und zeigt, wie Frauen an Stärke und Selbstbewusstsein gewinnen können.

Fazit: Es ist eine spannende Geschichte, in der Träume wahr werden und Freundschaft sowie Liebe großgeschrieben werden. Die Autorin versteht es, Fiktion mit historischen Elementen zu verweben, was mein Leseerlebnis besonders bereichert hat. Ich wurde hervorragend unterhalten.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bei Bloggerportal bedanke

Springer Isabell Ivonne

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sympathische Autorin Ivonne Isabel Springer vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Die deutsch schwedische Autorin, mit Wurzeln in beiden Ländern, hat viele Jahre in Bayern verbracht, wo sie mit viel Liebe ihre drei Kinder großzog. Schreiben ist ihre größte Leidenschaft, doch parallel dazu fesselt gerade ein zweites Abenteuer ihre Aufmerksamkeit: die Auswanderung nach Schweden. Ihre zweite Heimat bedeutet für sie Inspiration, Weite und den Zauber endloser Sommertage. Dieses neue Kapitel verspricht nicht nur frischen Wind für ihr Leben, sondern auch Stoff für viele weitere Geschichten, die mit Herz, Sehnsucht und Leidenschaft geschrieben werden wollen. Schon früh entdeckte sie ihre Liebe zur Literatur. Schon als Kind und Jugendliche verfasste sie Romane, Gedichte und Kurzgeschichten. Ihre Bücher erzählen von der Melancholie nordischer Landschaften, einem Gefühl der Zugehörigkeit, aber auch von Fremdheit, sowie starker Gemeinschaft, dem besonderen Licht des Nordens und der Verbindung zweier Kulturen. Die meisten ihrer Bücher – mal Schicksals-/ Liebesroman, mal Krimi – spielen in Schweden und entführen die Leser:innen mitten in ihre Herzenswelt voller Tiefe und Leidenschaft. Der erste Teil ihrer neuen Schwedenkrimireihe „Wellensanft“ ist soeben erschienen. Der zweite Band „Wahnreich“ steht kurz vor der Veröffentlichung.

http://www.kiwiskosmos.de 

Weiter Veröffentlichungen der Autorin:
Du Liebes bisschen, Liebesroman, 2013 / Das Glück zu finden, Familienroman, 2015 / Kennen Sie das?, Kolumne, 2015 / Schwedisch lernen, Sprachbuch, Kurzgeschichte »Järnpojken« / »Der eiserne Junge«, schwedisch / deutsch, Sprecherin Audiodateien, 2021 / Gedichte und Kurzgeschichten auf der Homepage, seit 2020 / In Bewegung, Gedichtband, 2024 / Fastfood für die Lachmuskeln, Kurzgeschichtenband, 2024

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Greifenstein Gina Liebeskummer und Lametta

Buchvorstellung

Liebesaus statt romantischer Weihnachtstage in London! Zutiefst unglücklich flieht Sandra in die verschneite Kleinstadt ihrer Kindheit, denn wo kann man sich besser trösten lassen als bei Mama und Papa? Doch dort wartet der nächste Schock: Die Eltern sind weg – auf Kreuzfahrt in der Karibik! Für Sandra scheint das das einsamste Weihnachten ihres Lebens zu werden. Doch da gibt es die muntere Nachbarsenkelin Mai und Mais Vater, der gar nicht gut auf Sandra zu sprechen ist. Und den alten Bäcker, der ihre Hilfe braucht. Ganz zu schweigen von ihrem nervigen Chef. Und dann stehen auch noch ihre ungeliebte kleine Schwester und ihr Ex vor der Tür. Na dann: Fröhliche Weihnachten!

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Rodeit Julia K. – Winternächte im Alten Land

Rezension

Femkes Scheidung ist endlich vollzogen und sie kann wieder nach vorne blicken. Sie trifft auf Lasse, ihre erste große Liebe, der für eine Weile die Vertretung in einer Kinderarztpraxis übernommen hat. Sie bemerkt, wie er sich langsam in ihre Gedanken schleicht, und sie spürt, dass ihre alten Gefühle für ihn noch lebendig sind. Werden sie sich wieder näherkommen?

Der neue Roman entführt in eine winterliche Kulisse voller Weihnachtszauber. Im Fokus steht Femke, die frisch geschieden ist und sich auf die besinnliche Jahreszeit vorbereitet. Die festliche Stimmung ist deutlich zu spüren, während das Geschäft ihrer Mutter weihnachtlich dekoriert wird und der Nikolausmarkt vor der Tür wartet.
Die lebendige Darstellung des Alten Land in Hamburg bildet eine herrliche Kulisse. Das Knistern der aufkeimenden Emotionen zwischen Femke und ihrer Jugendliebe Lasse ist deutlich wahrnehmbar.
Die Autorin zeichnet die Charaktere mit viel Hingabe. Sie sind authentisch und lebendig.
Besonders bemerkenswert ist der starke Zusammenhalt unter Freunden, der in dieser Geschichte ebenfalls großgeschrieben wird.

Fazit: Auch der zweite Teil hat mich bestens unterhalten. Es ist ein warmherziger Roman, der die perfekte Mischung aus Winterromantik und Freundschaft bietet. Zudem weckt er meine Vorfreude auf die bevorstehende Weihnachtszeit.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Berchtold Biggi

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Biggi Berchtold vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Hallo, ich bin Biggi Berchtold, und ja, ich schreibe über Liebe. Aber nicht die kitschige Sorte mit rosa Einhörnern und Glitzerregen (obwohl ich Glitzer nicht grundsätzlich mag).

Ich bin durch und durch Romantikerin – mit Herz, Humor und einem Hang zum Chaos. Seit 2015 lasse ich meine Protagonisten stolpern, lachen, lieben und manchmal auch fluchen, bis sie ihr Happy End finden. Meine Geschichten sind sinnlich, spannend und so authentisch, dass man manchmal denkt, ich hätte sie heimlich aus meinem Leben geklaut. (Hab ich nicht. Meistens.)

Ich lebe mit meinem Mann und unserem erwachsenen Sohn in einem Vorort von Augsburg, meiner Geburtsstadt und gleichzeitig meine Ideenschmiede. Wenn ich nicht gerade schreibe, reise ich gern, lese gern und höre Musik, die sich oft heimlich in meine Bücher schleicht. Nebenbei male ich immer wieder gern oder werkle im Garten. Mal mit Pinsel, mal mit dem Tablet.

In den Amazon Top 100 war ich auch schon. Mehrmals. Aber ich bin trotzdem die mit dem Kaffeefleck auf dem Manuskript und dem chaotischen Schreibtisch voller Post-its, die keiner versteht.

Freu mich, wenn du Lust hast, in meine Geschichten einzutauchen. Taschentücher und Lacher inklusive.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.