Futterschneider Peter – Cora Viel Wirbel um einen Chihuahua

Rezension

Die Hündin Luna ist im Keller eingesperrt und Marc nutzt sie, um mit ihren Welpen erheblichen Profit zu machen. Er bietet sie teuer mit gefälschten Dokumenten an. Als Luna für die Zucht nicht mehr brauchbar ist, lässt er sie im Freien zurück. Der Welpe Cora wird von dem netten Ehepaar Stöhricke adoptiert und gedeiht prächtig. Doch dann geschieht etwas Schreckliches.

Nachdem mir „Schwere Zeiten – Bekenntnisse einer Waage“ von Peter Futterschneider bereits sehr gefallen hat, war ich neugierig auf sein neues Buch. Der Autor beschreibt die Gier, die auf Kosten des Leidens von Hunden ausgelebt wird.
Es handelt sich um das traurige Schicksal von Luna, einem Chihuahua, der in einem von Gier dominierten Umfeld lebt. Besonders bewegend fand ich die Schicksale. Cora findet bei den Stöhrickes ein glückliches Zuhause. Leider hält das Glück nicht lange an, da die Gier erneut das Leben der Hunde belastet.

Fazit: Die Schicksale, die den Hunden widerfahren, gehen wirklich unter die Haut. Das Buch verdeutlicht eindrucksvoll, welche Folgen Skrupellosigkeit und Geldgier haben können. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Ludwig Barbara

Autorenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Barbara Ludwig vorstellen.
Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Hallo, ich bin Barbara Ludwig, ich bin keine 30, keine 40 und auch keine 50 mehr, sondern schon ein richtiger Oldtimer.
Aufgewachsen in Berlin, führte mich mein Weg über Australien und Konstanz nach München, wo ich viele Jahre lebte und als Personalmanagerin beim Goethe-Institut meine Brötchen verdiente.
Heute bin ich im schönen Bad Orb im Spessart zu Hause. Eine begeisterte Leserin mein Leben lang, rettete mir das Schreiben nach einem einschneidenden Schicksalstag das Leben.
Vor 20 Jahren erschien mein erstes Buch „Zum Weinen ist die Zeit zu schade“ bei Bastei Lübbe – mein Lebensmotto seitdem.
Meine große Leidenschaft gilt Mallorca, wo ich mit meiner „Tatort Mallorca“-Reihe und der Reihe um die Kommissarin Anna Solero („Lieben Sie Chopin?“, „Lieben Sie Tango?“, „Lieben Sie das Meer?“) kriminell oft unterwegs bin. Für meine historischen Romane um „Die Kurtisane von Venedig – Veronica Franco“ (als Cara Ludovica), habe ich mir als zweites Traumziel Venedig erobert.
Frauen und Liebe, dieses faszinierende Thema inspirierte mich zu Frauenbiografien, die auf wahren Geschichten beruhen: „Dass mir das passiert – mein Internetprinz spielt falsch“ – Thema Love Scam. Und gerade erschienen ein Frauenschicksal im Berlin der 60er bis 90er Jahre: „Schuld war nur der Rock ’n’ Roll“.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung

Greifenstein Gina – Liebeskummer und Lametta

Rezension

Nachdem Sandra von ihrem Freund so enttäuscht wurde, packt sie ihre Koffer und fährt zu ihren Eltern. Leider sind diese auf einer Kreuzfahrt, da ihre Töchter ihnen mitgeteilt haben, dass sie in diesem Jahr nicht zu Weihnachten kommen. Sandra ist sehr traurig, das Fest allein verbringen zu müssen, doch als der örtliche Bäcker ihre Unterstützung benötigt, hilft sie ihm gerne. Dazwischen hat sie Stress mit ihrem Chef und plötzlich steht ihre jüngere Schwester vor ihr. Schöne Bescherung.

Sandra wird nach einem schmerzhaften Ende ihrer Beziehung von tiefer Traurigkeit erfasst. Anstatt jedoch in ihrem Schmerz zu versinken, findet sie in der Bäckerei eine angenehme Ablenkung. Es ist schön zu sehen, wie sie dem Bäcker tatkräftig zur Seite springt, während sie gleichzeitig versucht, es ihrem Chef recht zu machen, der ihr oft auf die Nerven geht.
Besonders schön ist die Entwicklung von Sandras Beziehung zu ihrer Schwester. Im Verlauf der Geschichte zeigt sich, wie sehr sich beide Sichtweisen unterscheiden.

Fazit: Was für ein süßer, weihnachtlicher Roman. Das Buch ist nicht nur eine herzerwärmende Erzählung über das Überwinden von Liebeskummer, sondern auch eine amüsante Unterhaltung. Die weihnachtliche Atmosphäre mit Lametta, Festlichkeiten und einem Hauch von Magie macht es zum perfekten Begleiter für die Vorweihnachtszeit.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Hausdorf Haike – Winter auf Schwedisch

Rezension

Fabian Geiger erhält unmittelbar vor Weihnachten seine Kündigung, und da kommt ein Aushilfsjob als Chauffeur für Jo Hartmann in Schweden wie gerufen. Im verschneiten Jämtland angekommen, trifft er auf Hanna. Sie verursacht ihm Herzklopfen, aber sie scheint ein Geheimnis zu bergen. Als dann Hannas ehemaliger Freund auftaucht, wird die anfängliche Harmonie gestört.

Hier geht es um Fabian, der nach seiner Kündigung eine neue Chance in Schweden erhält. Dort wird er von Hanna empfangen, die sich als Mädchen für alles vorstellt, und er ist von Beginn an von ihr fasziniert.
Die Geschichte spielt in einer winterlichen Umgebung, die ideal ist, um die festliche Stimmung von Weihnachten einzufangen. Als dann Hannas ehemaliger Freund auftaucht, wird die wundervolle Magie der Beiden gestört.
Auch Knut, der Elch, trägt zur Geschichte bei und sorgt für humorvolle Momente.

Fazit: Die wunderschönen Beschreibungen der schwedischen Winterlandschaft und der Weihnachtszeit schaffen eine fesselnde Atmosphäre, die mich dazu brachte, die Seiten fast ohne Unterbrechung zu lesen.
Es handelt sich um eine bezaubernde Liebesgeschichte mit charmanten, humorvollen Momenten und kleinen Hindernissen, die perfekt sind, um sich in Weihnachtsstimmung versetzen zu lassen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Revers Andrea

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Andrea Revers vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin Andrea Revers und freue mich, dass ich mich hier vorstellen darf. Meine Spezialität: Eifel-Krimis. Und Eifel-Fantasy. Und natürlich auch Sachbücher und Ratgeber zum Thema Positive Psychologie. Aber in Hauptsache Krimis. Obwohl – gerade arbeite ich an einem neuen Projekt, weder Krimi, noch Fantasy. Ein Wohlfühl-Roman. Spielt in der Eifel. Mal sehen, was das wird.
Warum Eifel? Weil ich hier wohne. Irgendwo muss die Handlung ja spielen und hier kenne ich mich aus. Pure Bequemlichkeit! Ursprünglich stamme ich aus dem Rheinland, doch vor mehr als dreißig Jahren hat es mich in die Vulkaneifel verschlagen, wo ich nun mit Mann Claus und den beiden Katzen Marple und Baumeister in einem alten Backhaus lebe. Herrlich!
Seit sechs Jahren schreibe ich hauptberuflich und habe inzwischen insgesamt 17 Bücher und rund 70 Kurzkrimis veröffentlicht. (Einige der Kurzkrimis kann man sich übrigens in meinem Vorlese-Podcast „Bitterböse Betthupferl“ auch anhören.)
Vor meiner Schriftsteller-„Karriere“ arbeitete ich als Diplom-Psychologin, Persönlichkeitstrainerin und Coach. Das war auch eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte. Psychologie ist immer noch ein wichtiges Thema für mich und ich denke, das spiegelt sich in all meinen Büchern und Geschichten wider.
Doch irgendwann wollte ich mir meinen Herzenswunsch erfüllen und einfach nur noch schreiben. Und so habe ich meinen Job Ende 2018 an den Nagel gehängt und mich in neue Abenteuer gestürzt. In meinem Alter ist die Zukunft in der Gegenwart angekommen. Was man jetzt nicht macht, macht man gar nicht mehr.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung

Lindberg Ella

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Ella Lindberg vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Ella Lindberg ist die Autorin der Books&Coffee-Reihe, in der Freundschaft, Familie, Liebe und jede Menge Kaffee im Mittelpunkt stehen.
Ihre Geschichten spielen in Nürnberg, wo das „Café Zuckerzeit“ zum Herzstück vieler Begegnungen wird. Mit Humor, Wärme und einem Augenzwinkern erzählt sie von Figuren, die man am liebsten selbst auf einen Cappuccino treffen würde.
Ella Lindberg war zwei Jahre lang auf einer Schauspielschule und hat Deutsch auf Lehramt studiert, bevor sie im Literaturbetrieb gelandet ist. Unter Mara Winter hat sie einige Unterhaltungsromane in kleineren Verlagen veröffentlicht. Obwohl sie mittlerweile zwei Kinder hat, verträumt sie immer noch mehr Zeit, als man zugeben sollte, und vergisst gelegentlich profane weltliche Dinge wie Elternabende oder Staubsaugen. Dafür findet man bei ihr eine Menge Bücher und Kaffee und Verständnis für menschliche Unzulänglichkeiten. Sie wohnt mit ihrer Familie in Nürnberg und verbringt viel Zeit in Buchhandlungen und der Stadtbibliothek und sehr wenig Zeit im Sportstudio.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung

Langenbacher Elmar Katharinas Schwarzwald Sommer

Buchvorstellung

Katharinas Schwarzwaldsommer. Nach seinem Schwarzwald-Bestseller „Als Oma noch lebte. Eine Kindheit im Schwarzwald“, liegt nun Langenbachers Debüt-Roman vor. Eine berührende Erzählung über das Hin und Her des Lebens, viel mehr als nur eine zauberhafte Liebesgeschichte, die den Leser und die Leserin durch die Schönheiten des Schwarzwaldes führt. Ohne KI geschrieben! Ein Buch, das man am Stück lesen will. Aufgewachsen in Menzenschwand im Schwarzwald, zieht es Katharina nach dem Abitur in die weite Welt. Die Kirschblüten öffnen gerade ihre Blütenpracht, als Katharina, Mutter zweier Kinder, auf ihrem Flug nach Palma de Mallorca sehnsüchtig auf ihr Heimatdorf am Fuße des Feldberges hinunterschaut, wo die Frauen zu Laurentius noch Blumenkränze tragen. Lange war sie nicht mehr dort gewesen. Erinnerungen. Sie ist auf dem Weg zu ihrem Mann, Kapitän zur See Alexander von Bismarck – Katharina will ihn zum 10. Hochzeitstag überraschen. Noch weiß sie nicht, dass das Leben ihr noch heute neue Weichen stellen wird. Fernweh und Heimweh. Welches Geheimnis trägt sie mit sich? Als das Herbstlaub raschelt, fällt schließlich die Entscheidung.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Metzenthin Melanie – Die Psychoanalytikerin

Rezension

Vera Albers hat die Praxis ihres verstorbenen Mannes übernommen, und viele ihrer Klienten leiden aufgrund ihrer Kriegserfahrungen unter traumatischen Folgen. Es ereignen sich seltsame Todesfälle, weshalb Kommissar Karl Binder die Psychoanalytikerin Vera Albers um Unterstützung bittet. Dabei stellen sie fest, dass die ermordeten Personen im selben Regiment gedient haben. Zudem teilt Veras Patientin mit, dass ihr Ehemann vermisst wird.

Die Handlung des Buches findet im Jahr 1920 statt, und die Psychoanalytikerin Vera sieht sich plötzlich in einen Kriminalfall verwickelt. Ihre Zusammenarbeit mit dem Kommissar verbindet spannend Psychoanalyse mit kriminalistischen Ermittlungsmethoden und stellt die Frage: Ist Vera bereit, ihre Schweigepflicht aufzugeben, um einen Verbrecher zu fassen?
Die Autorin schafft es, starke weibliche Charaktere wie Vera und Alma eindrucksvoll darzustellen. In einer Zeit, in der Frauen gegen gesellschaftliche Erwartungen ankämpfen müssen, wird die Kraft und Entschlossenheit dieser beiden besonders deutlich. Zudem  bietet die Autorin  nicht nur Einblicke in die  Psychoanalyse, sondern auch in die Herausforderungen der Polizeiarbeit zu jener Zeit.

Fazit: Die Spannung des Buches bleibt bis zur letzten Seite erhalten, und die raffinierte Wendung sorgten dafür, dass ich es nur schwer aus der Hand legen konnte. Auch ist dem Buch eine sehr gute Recherche anzumerken.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal und Penguin Bücher herzlich bedanke.

Schmitt Rosemarie

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Rosemarie Schmitt vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Rosemarie Schmitt, geboren in Trier, war viele Jahre als Journalistin und Kolumnistin tätig. Sie verfasste literarische Blog-Beiträge für ZEIT-online. Ihre Kurzgeschichten wurden vielfach veröffentlicht und ausgezeichnet. Sie unterrichtet literarisches Schreiben für Jugendliche und engagiert sich aktiv für Literaturprojekte. 2025 veröffentlichte die Autorin und ehemalige Kommunale Vollzugs- und Vollstreckungsbeamtin zwei Kriminalromane.
Philo-Crime ist ein von Rosemarie Schmitt geprägter Begriff für ein Genre, das philosophische Gedanken und Konzepte mit spannender Unterhaltung in Form eines Kriminalromans verbindet. Fragestellungen zu Moral, Ethik, Wahrheit oder Sinn des Lebens dienen als zentrales Element der Handlung, um die Charaktere und ihre Motive zu vertiefen und die Leser zum Nachdenken anzuregen. Philo-Crime macht anspruchsvolle Inhalte für ein breites Publikum greifbar, indem es sie in eine konkrete, nachvollziehbare Kriminalhandlung einbettet.
Rosemarie Schmitt lebt in einem Landstrich von Rheinland-Pfalz, der weder der Eifel noch der Moselregion zugeordnet ist und in Grenznähe zu Luxemburg liegt. Die Autorin lebte einige Jahre in Luxemburg, wo auch der Verlag angesiedelt ist, für den sie Kriminalromane schreibt. Derzeit ist sie in Luxemburg und Deutschland auf Lesetour.
Rosemarie Schmitt ist Mitglied beim Syndikat e.V.
Weitere Infos findet ihr unter:
Webseite: https://www.rosemarieschmitt.de/
Facebook: Die Autorin Rosemarie Schmitt https://www.facebook.com/help/396528481579093/?helpref=uf_share
Instagram: rose.marie.schmitt

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung

Ruthardt Ralf – Mensch sein – Mensch bleiben

Rezension

Dies ist eine Sammlung von 15 Kurzgeschichten, die in unterschiedlicher Weise das Menschsein thematisieren. Besonders hervorzuheben ist die interessante Erzählweise, da eine der Geschichten aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wird, was neue Einsichten ermöglicht.
Mit einem Augenzwinkern lädt der Autor dazu ein, über alltägliche Situationen nachzudenken und eigene Erfahrungen zu reflektieren.
Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen, weshalb es sich perfekt für die kurze Auszeit im Alltag eignet, und es ist ideal für zwischendurch.

Fazit: Wer auf der Suche nach anregenden und unterhaltsamen Geschichten ist, ist hier richtig.
Meine Lieblingsgeschichte war Der Schuhputzer.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke