Sagenroth S. – Alle Jahre wieder mit Elvis

Rezension

Es ist Weihnachtszeit in Koblenz und Klärchen widersetzt sich den Wünschen ihrer Kinder bezüglich der Feiertage. Auch die Katzen sind unruhig, denn sie planen eine Protestaktion gegen die Idee, dass Katzen ein Weihnachtsgeschenk sind. Plötzlich geschieht etwas Schockierendes. Ein Nachbar wird ermordet. Kater Elvis und die Katze Chloe machen sich auf die Suche nach dem Mörder.

Im zweiten Teil wird erneut in die lebendige Welt der Katzen nach Koblenz entführt. Langeweile hat hier absolut keinen Platz. Die Geschichte um einen Mord, den die Katzen aufklären, ist sowohl spannend als auch weihnachtlich.
Die Erzählung wird abwechselnd aus der Sicht der Katzen geschildert. So konnte ich ihre Empfindungen und Gedanken nachvollziehen. Die Katzen können die Sprache der Menschen verstehen und folgen cleveren Hinweisen, die ihnen helfen, auf die Spur des Verbrechers zu kommen.

Fazit: Diese Geschichte ist perfekt für alle Katzenliebhaber und eignet sich hervorragend für die festliche Jahreszeit. Der lebendige Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass man förmlich durch die Seiten fliegt. Die spannende Wendung und das unvorhersehbare Motiv sorgen dafür, dass der Täter bis zum Schluss im Dunkeln bleibt. Das edel gestaltete Hardcover begeistert mich zusätzlich.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich.

Sommerfeld Mila

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Mila Sommerfeld vorstellen.

Hallo, mein Name ist Mila Sommerfeld und ich wurde in einem kleinen Dorf in Rumänien geboren, wo sich mein Leben als Mädchen meist im großen Obstgarten hinter dem Haus oder am Bach davor abspielte. Heute noch durchstreife ich gerne mit meinem Hund die Natur und spinne mir dabei gedanklich den Ablauf meiner Geschichten zusammen. Seit 1970 lebe ich mit meiner Familie im Kreis Würzburg, und hier spielen auch meine Romane, weil ich die Stadt gut kenne. Vor rund sieben Jahren entdeckte ich die Leidenschaft für das Schreiben und blieb ihr treu. Erste Geschichten wurden in Anthologien veröffentlicht und mit dem ersten Band der Kaufhaussaga, einer historischen Reihe, mein Debütroman. Von der Kaufhaussaga gibt es drei Bände: Tage des Schicksals, Tage der Hoffnung, Tage des Neubeginns, und nun den ersten Band der Fortsetzung der Saga: Die Sehnsucht einer neuen Zeit.

Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung

Rodeit Julia K. – Inselglitzern auf Sylt

Rezension

Die Vorgesetzte von Mara stellt sie vor erhebliche Herausforderungen, die oft nur schwer zu bewältigen sind. Den ganzen Tag über verfügt sie über Mara und sie muss ein besonderes Event auf Sylt planen. Die egoistische Chefin Charlotte lässt nichts aus, um Mara herumzukommandieren. Tatsächlich hatte sie sich die Tätigkeit als Assistentin viel einfacher vorgestellt. In Sylt trifft sie auf Ole, und sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Dennoch gibt es einige Hürden, die zu überwinden sind.

Mara, die im Schatten ihrer erfolgreichen Schwestern steht, ringt mit ihrer eigenen Unsicherheit und dem Wunsch nach einem erfüllenden Platz im Leben. Sie möchte eine Entscheidung treffen, wie es in ihrer beruflichen Laufbahn weitergehen soll. Leichter gesagt, als getan.
Als sie Ole begegnet, lernt sie, die kleinen Freuden des Lebens wertzuschätzen. Herzklopfen ist hier garantiert. Das Buch ist geprägt von Magie und dem weihnachtlichen Flair von Sylt. Hier trifft man auch alte Bekannte aus der Reihe, was den Zusammenhalt und die Freundschaft gut widerspiegelt.

Fazit: Dies ist eine lockere und leichte Geschichte mit einem traumhaften Ambiente auf Sylt.
Es ist ein schöner Abschluss dieser Buchreihe. Das Buch stimmt auf die kommende Weihnachtszeit ein.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Filz Sylvia und Konopatzki Sigrid Tierisch schöne Winterzeit

Buchvorstellung

Mitten im finnischen Winter lebt Anuk für ihre Rentiere, die sie mit viel Herz und Hingabe versorgt. Nebenbei arbeitet sie im kleinen, gemütlichen Handarbeitsladen, den sie sich mit ihrer Freundin Paula teilt – einer Deutschen, die für die Liebe nach Finnland ausgewandert ist.
Als sich Anuks sanfte Herzens-Rentierdame Tuuli verletzt, steht plötzlich Tim an ihrer Seite, ein Tierarzt, der eigentlich mit seiner Partnerin entspannt Urlaub im nahegelegenen Ferienhaus verbringen wollte. Anuk und Tim kämpfen gemeinsam um Tuulis Genesung und verbringen viel Zeit miteinander. Schon bald spüren sie, dass sie mehr verbindet als nur ihre große Tierliebe.
Doch Tim ist vergeben. Oder hält der Winter vielleicht ein kleines Zauberwunder für sie bereit?

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Mächler Birgit

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Birgit Mächler Michelbuch vorstellen.
Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Ehe Birgit Mächler – also ich – erkannte, dass ich Menschen mit meiner Erzählweise fesseln konnte und es zum Aufschreiben kam, mussten sich einige Faktoren in meinem Leben mit der Zeit zusammenfügen.
Seit frühester Lebenszeit basiert mein Sein auf Unternehmungslust, feiner Kreativität, dem Sinn für das Kleine vor meiner Nase, auf dem Anspruch, „normal“ ist nicht genug, sowie dem Bedürfnis, mich rege mitzuteilen.
Meine Berufswahl scheint im Nachhinein gesehen einem gewissen Ziel gefolgt zu sein. Als handwerkliche Schriftsetzerin, Studium und ab 1990 (bis 2024) durch das Betreiben einer kleinen feinen Druckerei folgte ich stets mit viel Herz meiner Berufung.
Die Natur als Zaungast auf Augenhöhe zu fotografieren, ergab sich erst, als mir mein Lebensmittelpunkt in einer dörflichen Umgebung als großes Privileg tief bewusst wurde.
Ab dem 50. Lebensjahr entdeckten mein Mann und ich unsere Liebe zum Motorbootwandern auf Binnengewässern. Ich erhielt damit die Grundlage für schier unendlichen Erzählstoff. Zwei Katzen begleiten uns dabei von Anfang an.
Mit Lebenserfahrung und der Suche nach meiner Bestimmung, kam ich schließlich zu der Erkenntnis, einst als Freudebereiterin losgeschickt worden zu sein. Diese Antwort erdete mich ungemein und nun arbeite ich daran, meinen Auftrag bestmöglich zu erfüllen.
Ziemlich spät mit 52 Jahren beschloss ich, die erlebten Episoden aufzuschreiben und als Bücher im Selbstverlag herauszugeben.
So entstanden nach der Lyrikreihe zum Thema „vom Luxus des Innehaltens“ ab 2014 meine Michelbuch-Trilogie mit sympathischen, bebilderten Katzengeschichten. 2018 erblickten drei Knubbelwuppse die reale Welt und forderten ihre eigenen Bücher als „PapierrandGeschichten“ ein. Im März 2025 erschien mein erstes Taschenbuch „Die Katzenbekennerin“.
Der großen Neugierde, wohin es mich in Zukunft treibt, stelle ich mich gern. Wer weiß schon, wie das Finale aussieht?

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung

Wolpert Heike – Vier Pfoten für ein Wunder

Rezension

Die Tierärztin Chris nimmt die 5-Jährige Darja mit ins Tierheim und diese ist sofort hin und weg von dem Hund Fiete. Ihre Mutter verspricht ihr, dass sie ihn zu Weihnachten bei sich aufnehmen werden. Aus finanziellen Gründen kann Fiete jedoch nicht zu ihnen kommen, was Darja so traurig macht, dass sie davonläuft. Alle beginnen, nach ihr zu suchen, darunter auch der Kater Socke und seine Freundin Clooney.

Dies ist eine bezaubernde Geschichte, und sie spricht nicht nur das Herz an, sondern vermittelt auch wunderbare Weihnachtsstimmung. Das Drama beginnt, als die kleine Darja plötzlich verschwindet. Es ist ein Moment voller Aufregung und schön zu verfolgen, wie sich die ganze Nachbarschaft an der Suche nach ihr beteiligt, einschließlich der Katzen, die mit ihrem Instinkt schon einige Kriminalfälle gelöst haben.
Die Erzählung aus der Sicht der Tiere bringt humorvolle Elemente in die Handlung. Man hat den Eindruck, direkt in ihre Gedanken einzutauchen, und die Autorin hat diese Perspektive sehr gut umgesetzt.

Fazit: Es ist ein hochwertig gebundenes Buch, das sich ideal für Kinder ab 6 Jahren eignet. Mit einer liebevollen Erzählweise und gelungenen Illustrationen von Ann-Kathrin Busse ist es ein perfektes Geschenk für die bevorstehenden Feiertage und ein wirklich zauberhaftes Lesevergnügen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich

Engel Henrike Elbnächte Schatten über St. Pauli

Buchvorstellung

Zwei starke Frauen und ein Ex-Polizist vereint im Kampf gegen das Verbrechen

Hamburg, 1913: Louise hat sich mit ihrer kleinen Bar auf St. Pauli ein Stück Freiheit erkämpft. Doch ihr Glück ist bedroht, als ihr krimineller Ehemann aus dem Gefängnis ausbricht. Zeitgleich verschwindet ein junges Mädchen spurlos.

Louises Freundin Ella und der Ex-Polizist Paul nehmen die Suche auf, nicht ahnend, dass sie sich damit in tödliche Gefahr begeben.

Denn Pauls Bruder, Hamburgs gefürchtetster Verbrecher, zieht im Hintergrund die Fäden. In den Wirren von Liebe, Loyalität und Verrat müssen Louise, Ella und Paul zusammenhalten – ihr Leben und die Zukunft des Viertels stehen auf dem Spiel. Können sie dem skrupellosen Gegner die Stirn bieten?

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Ullstein Verlag herzlich bedanke.

Šmon Eva Maria

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sympathische Autorin Eva Maria Smon vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Eva Maria Šmon kommt aus dem Allgäu, lebt heute abwechseld in Mannheim und im Molise, einer der unbekanntesten und kleinsten aller italienischen Regionen, und dort wiederum in einem Dorf mit 80 Einwohnern. Sie arbeitet als Übersetzerin.

Sie hat Jura und Literaturwissenschaften studiert und eine Doktorarbeit zum Staatsverständnis bei Heinrich von Kleist geschrieben.
Sie war mehrere Jahre lang Redakteurin einer juristischen Großpublikation war für das Deutsche Rechtswörterbuch tätig, gab Kurse zur deutschen Rechtssprache, betreute rechtsphilosophische und rechtsgeschichtliche Buchprojekte, bevor sie mit dem Schreiben begann. Mit ihrer ersten Kurzgeschichte kam sie in die Endausscheidung des Spiegel-Nachwuchsautorenwettberb, was sie ermutigt hat, mit dem Schreiben weiterzumachen. Mittlerweile existieren vier Romane, die sie nach und nach veröffentlichen wird, ein fünfter ist in Arbeit.

Wenn Eva Maria nicht schreibt, sitzt sie am liebsten auf dem Pferd und erkundet zusammen mit ihrem Mann die wunderbaren Landschaften des Molise. 

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Futterschneider Peter – Cora Viel Wirbel um einen Chihuahua

Rezension

Die Hündin Luna ist im Keller eingesperrt und Marc nutzt sie, um mit ihren Welpen erheblichen Profit zu machen. Er bietet sie teuer mit gefälschten Dokumenten an. Als Luna für die Zucht nicht mehr brauchbar ist, lässt er sie im Freien zurück. Der Welpe Cora wird von dem netten Ehepaar Stöhricke adoptiert und gedeiht prächtig. Doch dann geschieht etwas Schreckliches.

Nachdem mir „Schwere Zeiten – Bekenntnisse einer Waage“ von Peter Futterschneider bereits sehr gefallen hat, war ich neugierig auf sein neues Buch. Der Autor beschreibt die Gier, die auf Kosten des Leidens von Hunden ausgelebt wird.
Es handelt sich um das traurige Schicksal von Luna, einem Chihuahua, der in einem von Gier dominierten Umfeld lebt. Besonders bewegend fand ich die Schicksale. Cora findet bei den Stöhrickes ein glückliches Zuhause. Leider hält das Glück nicht lange an, da die Gier erneut das Leben der Hunde belastet.

Fazit: Die Schicksale, die den Hunden widerfahren, gehen wirklich unter die Haut. Das Buch verdeutlicht eindrucksvoll, welche Folgen Skrupellosigkeit und Geldgier haben können. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Ludwig Barbara

Autorenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Barbara Ludwig vorstellen.
Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Hallo, ich bin Barbara Ludwig, ich bin keine 30, keine 40 und auch keine 50 mehr, sondern schon ein richtiger Oldtimer.
Aufgewachsen in Berlin, führte mich mein Weg über Australien und Konstanz nach München, wo ich viele Jahre lebte und als Personalmanagerin beim Goethe-Institut meine Brötchen verdiente.
Heute bin ich im schönen Bad Orb im Spessart zu Hause. Eine begeisterte Leserin mein Leben lang, rettete mir das Schreiben nach einem einschneidenden Schicksalstag das Leben.
Vor 20 Jahren erschien mein erstes Buch „Zum Weinen ist die Zeit zu schade“ bei Bastei Lübbe – mein Lebensmotto seitdem.
Meine große Leidenschaft gilt Mallorca, wo ich mit meiner „Tatort Mallorca“-Reihe und der Reihe um die Kommissarin Anna Solero („Lieben Sie Chopin?“, „Lieben Sie Tango?“, „Lieben Sie das Meer?“) kriminell oft unterwegs bin. Für meine historischen Romane um „Die Kurtisane von Venedig – Veronica Franco“ (als Cara Ludovica), habe ich mir als zweites Traumziel Venedig erobert.
Frauen und Liebe, dieses faszinierende Thema inspirierte mich zu Frauenbiografien, die auf wahren Geschichten beruhen: „Dass mir das passiert – mein Internetprinz spielt falsch“ – Thema Love Scam. Und gerade erschienen ein Frauenschicksal im Berlin der 60er bis 90er Jahre: „Schuld war nur der Rock ’n’ Roll“.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Unbezahlte Werbung