Aurass Dieter – Der Gebote-Killer

Rezension

Der Fund einer Leiche in der Nähe einer Kirche in Koblenz wirft zunächst viele Fragen auf, zumal auf dem Körper des Verstorbenen eine kryptische Botschaft hinterlassen wurde. Kurz darauf wird ein weiterer Toter mit ähnlichen Merkmalen entdeckt. Kommissar Ulf Auer und sein Team vermuten einen Serientäter, und sie erhalten Unterstützung von einem Profiler vom LKA sowie einem speziellen Vertreter des Vatikans. Das Töten hört einfach nicht auf.

Dieter Aurass ist definitiv ein Garant für spannende Lesemomente, und auch in diesem neuen Thriller konnte er mich nicht enttäuschen. Die Geschichte handelt von einem Serienmörder, dessen Brutalität und vor allem die hinterlassenen rätselhaften Nachrichten für Verwirrung sorgen. Für die Ermittler ist dies eine enorme Herausforderung.
Die Suche nach dem Mörder gestaltet sich als äußerst kompliziert, wodurch die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite bleibt. Während des Lesens konnte ich miträtseln und fühlte mich dem Täter auf der Spur. Besonders beeindruckend fand ich die Figuren, die der Autor mit viel Tiefe und Feinheiten erschaffen hat. Mein absoluter Favorit war Fisch, dessen unermüdlicher Einsatz, manchmal auch unter fragwürdigen Mitteln, ihn zu einem faszinierenden Charakter machte.
Das Buch bietet nicht nur eine packende Geschichte, sondern gewährt auch Einblicke in das Privatleben der Charaktere. Das Motiv des Täters bleibt lange im Dunkeln und verstärkt die Spannung.

Fazit: Dem Autor ist ein gut durchdachter Thriller gelungen, der sowohl rätselhafte Aspekte als auch lebendige Charaktere umfasst. Obwohl ich eine vage Ahnung hatte, wer hinter den schrecklichen Taten steckte, blieb ich bis zur letzten Seite gefesselt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei CW Niemeyer Buchverlag herzlich bedanke

Wünsche Christiane Es bleibt doch in der Familie

Buchvorstellung

Eine winzige Rheininsel, Fluch und Segen einer Erbschaft und eine bewegende Suche nach Identität

Die Schwestern Marlene, Esther und Nicole erleben, wie die Aussicht auf eine Erbschaft auch höchst Unliebsames zu Tage fördert: Neid, Misstrauen, längst vergessen geglaubte Erinnerungen und das gut gehütete Lebensgeheimnis der Erblasserin und ihres vor Jahrzehnten verstorbenen Ehemanns. Ihre Tante Klara hat ihren sechs Nichten und Neffen ihr altes Haus auf der Insel Hohenwerth und ihren gesamten Besitz vermacht, zu gleichen Teilen allerdings auch einem völlig Unbekannten, ihrer großen Liebe. Marlene und ihre Schwestern müssen sich fragen, was sie hier eigentlich erben und wie hoch der Preis ist, den sie alle zu zahlen haben.

Das Taschenbuch erscheint am 24.09.25

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S. Fischer Verlag herzlich bedanke

Joachim Karin

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Karin Joachim vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Karin Joachim ist gebürtige Rheinländerin und lebte viele Jahre im Ahrtal, wo sie 2021 von der schweren Ahrflut betroffen war. Sie studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Bonn und leitete ein archäologisches Museum, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Heute wohnt sie im nördlichen Münsterland. In ihrer Freizeit ist sie gerne in der Natur unterwegs und besucht historische Orte und Museen. Eine weitere Leidenschaft ist die Malerei.

Von ihr erschienen verschiedene Sachbücher über Hunde sowie ein Regionalführer „50 Entdeckungen im Ahrtal“.

Heute schreibt sie mit Begeisterung Krimis und Romane. Ihr Debütkrimi „Krähenzeit“ (mittlerweile in der 7. Auflage) kam bei den Leserinnen und Lesern sehr gut an. Seitdem sind insgesamt fünf Fälle mit der Tatortfotografin Jana Vogt erschienen. Der bislang letzte Fall „Eine Nacht im Juli“ thematisiert die Wochen nach der verheerenden Ahrflut im Juli 2021.

Der Band „Abgründiges Ahrtal“ mit Kurzgeschichten und Kurzkrimis von 2023 befasst sich noch einmal mit der Region, in der sie viele Jahre gelebt und gearbeitet hat.

Unter dem Pseudonym HANNA C. BERGMANN schreibt sie zeitgeschichtliche Krimis, in denen Stenotypistin Gertrud und Postbote Theodor im Potsdam der 1920er-Jahre auf Mörderjagd gehen. Der erste Band trägt den Titel „Potsdamer Ganoven“.

Gerade ist ihr neuester Roman „Das Glück der Bücher“ erschienen, mit dem Karin Joachim nicht nur regional andere Wege beschreitet, denn er spielt im Münsterland. Dieses Mal handelt es sich weder um einen Krimi, noch um einen zeitgeschichtlichen Roman, sondern um die Geschichte einer Frau, die einen Neubeginn jenseits der 50 wagt. In diesem Roman wird der örtliche Büchertauschschrank ein wichtiger Anlaufpunkt für sie. Sie lernt viele Menschen kennen, die sich dort aus ganz unterschiedlichen Gründen aufhalten. Erhält Lilos Leben eine neue Perspektive?

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Friese Jani Immer wieder Sehnsucht nach Norderney

Buchvorstellung

Zwei Frauen, zwei Leben, zwei Schicksale, die unter die Haut gehen.
Der Krieg ist vorbei! Endlich erhält Marianne ein langersehntes Lebenszeichen von ihrem Verlobten Hans. Doch die anfängliche Freude auf ein baldiges Wiedersehen löst sich schnell in Luft auf. Hans wurde angeklagt und muss sich der Vergangenheit stellen. Marianne glaubt fest an seine Unschuld. Kurzerhand beschließt sie, alles zu riskieren, um ihn zu retten. Gleichzeitig hofft sie, ihre beste Freundin Else zu finden, deren neugeborene Tochter sie im Tumult der Kriegsereignisse in Obhut genommen hat.
Arjen, der heimlich in Marianne verliebt ist, begleitet die beiden auf ihrer gefährlichen Reise. Wird Marianne Else in den Wirren der Nachkriegszeit finden, und ist Hans wirklich der Mann, in den sie sich einst verliebt hatte?

Mit dem Krieg ist auch Elses Martyrium zu Ende. Sie ist frei und hat nur ein Ziel: Ihre beste Freundin Marianne und ihre Tochter Hedi auf Norderney endlich wieder in die Arme schließen zu können. Als man sie der Kollaboration mit dem Feind beschuldigt, macht der Amerikaner James Müller ihr ein Angebot, das sie in ihrer Not nicht ausschlagen kann. Doch was, wenn das Schicksal seine Finger im Spiel hat und Else fürchten muss, Marianne und Hedi nie wiederzusehen?

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Kern Theresa – Die Freiheit so weit

Rezension

Emma und Elias haben eine engere Verbindung entwickelt, doch der Abend endet tragisch. Nach einem schweren Verkehrsunfall liegt Elias im Koma, und Emma kehrt nach Deutschland zurück. Sie rückt ihrem Traumberuf als Astronautin näher. Zudem ist sie schwanger von ihrem Exfreund, der alles daran setzt, die Beziehung aufrechtzuerhalten, was Emma sehr belastet. Ihre Gefühle gelten jedoch Elias.

Nachdem der erste Teil mit einem Cliffhanger endete, geht die Geschichte direkt und dramatisch weiter. Emma kämpft mit den Folgen des Unfalls. Sie hat keine Erinnerung an den Vorfall, während Elias im Koma liegt. Hier beginnt der erste Erzählstrang, der sich intensiv mit Emma auseinandersetzt und sich mit ihren Gefühlen befasst.
Gleichzeitig wird die Geschichte aus dem Jahr 1915 erzählt, die in Temeswar, Rumänien, spielt. Susanne ist schwanger und wird daraufhin von ihrer Familie verstoßen. Ihr Schicksal ist eng verbunden mit dem ihrer Freundin Marie, die nach Amerika ausgewandert ist und als Jüdin um Akzeptanz kämpft.
Diese Erzählung gewährt einen tiefen Einblick in die traumatischen Erlebnisse, die viele Menschen in dieser Zeit durchgestanden haben, einschließlich der Schrecken des Krieges und der damit verbundenen Hungersnot.
Die wechselnden Perspektiven halten das Spannungsniveau hoch und die Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet.

Fazit: Das Finale ist gut gelungen und bietet abschließende Antworten, die mir im ersten Teil gefehlt haben. Es ist eine berührende und lebendige Geschichte. Allerdings ist es notwendig, den ersten Teil zu lesen, um die volle Tragweite der Geschichten und Charaktere zu erfassen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2025/01/09/kern-theresa-%f0%9f%93%96-der-unendlichkeit-so-nah/

Unbezahlte Werbung da Rezensionsexemplar wofür ich mich bei dtv Verlagsgesellschaft herzlich bedanke

Wolpert Heike Vier Pfoten für ein Wunder

Buchvorstellung

Die Adventszeit hat sich Kater Socke anders vorgestellt. Statt gemütlich auf dem Fenstersims zu dösen, ist seine Spürnase gefragt, denn die sechsjährige Darja ist verschwunden. Und das alles wegen einem Hund. Hund Fiete lebt im Tierheim und würde so gerne bei der Kleinen einziehen. Doch das Schicksal hat andere Pläne und Darja läuft von zu Hause weg. Plötzlich ist die ganze Stadt auf der Suche. Werden sie Darja finden? Eine turbulente Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie mit 57 zauberhaften Illustrationen.

https://www.heike-wolpert.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Fröhlich Katharina

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Katharina Fröhlich vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.


Katharina Fröhlich ist Sozialpädagogin, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Südhessen. Schon früh träumte sie sich in magische Welten, besonders wenn ihr die Realität zu laut und hektisch war. Die Länder in ihrer Phantasie und die Freunde
zwischen den Buchseiten gaben ihr als Kind Orientierung, Sicherheit und Hoffnung.
Genau das würde sie nun mit ihren Geschichten gerne anderen (jungen) Menschen vermitteln. Die echte Welt kann manchmal hart sein, da bieten Geschichten kleine Fluchten mit großen
Abenteuern, nahbaren Held:innen und tiefgreifenden Entscheidungen.
Katharina ist es wichtig, dass ihre jungen Held:innen wachsen dürfen: Kinder, die sich auch naiv, unüberlegt und egoistisch verhalten, stellen sich nach und nach ihren Herausforderungen.
Wie im echten Leben ist nicht jede Entscheidung gut und nicht jede Figur stark und mutig. Die Autorin ist überzeugt, dass es Kinder und Jugendliche stärkt, Worte zu haben für
Ungerechtigkeit, Machtmissbrauch und Depression. Deshalb schreckt sie auch vor diesen Themen in ihren Büchern nicht zurück. Die altersgemäße Sprache, die Bilder und Gefühle beschreibt, nimmt die (jungen) Leser:innen ernst, ohne zu
überfordern.
Ihre Tätigkeit im pädagogischen Bereich findet sich auch im Schreiben der Autorin wieder. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Gut und Böse, um Entwicklung und Verantwortung. Themen also, die Katharina Fröhlich als essentielle Grundfragen der (jungen) Menschen ausgemacht hat, die sie ein Stück ihres Lebensweges begleiten durfte.
Sie ist selbst gespannt, wie ihre eigene Entwicklung als Autorin wohl weitergehen wird.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Mullen Kelly – Die Einladung

Rezension

Rosemary MacLaine erhält eine Einladung von Jane. Es ist wichtig, dass sie dort auftaucht, denn angeblich hat Jane ihr gut gehütetes Geheimnis entdeckt. Ihre Enkelin Addie begleitet sie. In Janes Wohnung treffen sie auf weitere Gäste, und es scheint, als hätte jeder von ihnen etwas zu verbergen. Plötzlich hören alle einen Schrei und entdecken, dass Jane ermordet worden ist. Rosemary und Addie sind überzeugt, dass der Täter unter den Anwesenden zu finden ist. Wegen eines heftigen Schneesturms kann zudem keine Hilfe gerufen werden.

Zunächst muss ich zugeben, dass ich Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Die große Anzahl an Charakteren war für mich anfangs verwirrend. Zum Glück hat mir das Personenverzeichnis auf der Innenseite des Covers dabei geholfen, den Überblick zu behalten. Nachdem Jane gestorben ist, übernehmen Rosemary, die von allen Mimi genannt wird, und ihre Enkelin Addie die Ermittlungen. Obwohl Mimi und Addie in letzter Zeit oft unterschiedlicher Meinung waren, wird ihre Beziehung wieder stärker.
Die unterschiedlichen Charaktere bieten eine interessante Grundlage, da anscheinend jeder ein Geheimnis verbirgt. Dennoch plätschert die Geschichte häufig vor sich hin, und die Spannung bleibt aus. Die Theorien, die Mimi und Eddy entwickeln, haben mir dagegen gut gefallen.
Ein weiterer Schwachpunkt war für mich der fehlende Humor in der Erzählung.

Fazit: Es handelt sich um einen soliden Kriminalroman, der in einer schönen Umgebung spielt, doch es mangelt ihm an dem nötigen Schwung und der Spannung, um vollends zu begeistern.
Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Rowohlt Verlag herzlich bedanke

Blunk Malin Mittsommertod

Buchvorstellung

Franziska Pabst wird beim Surfen von einem Motorboot angefahren – ein gezielter Angriff, bei dem sie nur knapp mit dem Leben davonkommt. Ihre Rettung verdankt sie der Journalistin Jette Johannsen, die den Vorfall beobachtet und sofort handelt.
Bei einem Besuch in der Klinik erfährt Jette, dass Franziska allein lebt und kurz zuvor eine Eigenbedarfskündigung erhalten hat. Ihr Zuhause, ein heruntergekommenes Mehrfamilienhaus, steht vor der Sanierung – bis auf eine ältere Dame ist das Haus bereits leer.
Der Eigentümer ist Heiner Breckwoldt, eine schillernde Figur der Sylter Immobilienwelt. Er ist bekannt für Luxussanierungen und fragwürdige Baugenehmigungen. Jettes journalistischer Instinkt ist geweckt und sie beginnt zu recherchieren.
Als kurz darauf eine 17-jährige Schülerin spurlos verschwindet, die mit Breckwoldt zu einer Segeltour verabredet war, wird aus Neugier ein persönlicher Kreuzzug. Gemeinsam mit dem Privatdetektiv Horst Hemer, der im Auftrag der Eltern ermittelt, nimmt sie die Spur auf.
Doch Breckwoldt weiß sich zu schützen – und geht über Leichen, wenn es sein muss. Jette ahnt nicht, wie nah die Gefahr bereits ist. Wieder einmal braucht sie die Unterstützung ihres Ex-Mannes Falk Richter, dem Leiter der Sylter Polizei. Und erneut wird ihre zart entwickelte Beziehung auf eine harte Probe gestellt.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke