
Rezension
Sarah Wolffs Leben nahm vor einigen Jahren eine schreckliche Wendung, als sie ein furchtbares Geheimnis entdeckte. Heute betreibt sie einen Kiosk und lebt mit ihrer Tochter zusammen. Seit einiger Zeit geschehen merkwürdige Vorfälle. Dinge erscheinen plötzlich oder sind verschwunden. Ein Einbrecher verschwindet und sie hat das Gefühl, dass sie beobachtet wird. Dann erhält sie eine Nachricht von einem Nachbarn, was ihr Leben völlig aus der Bahn wirft.
Der neue Thriller ist wieder einmal ein Meisterwerk, das einen ab der ersten Seite fesselt. Schon der Prolog sorgt für ein unglaubliches Spannungsgefühl. Der Autor schafft es, mit kurzen Kapiteln das Tempo hochzuhalten, sodass ich kaum Zeit hatte, durchzuatmen. Jedes Mal, wenn ich glaubte, einen Wendepunkt vorhersehen zu können, wurde ich aufs Neue überrascht.
Das Thema Stalking wird auf beeindruckende Weise behandelt und verleiht dem Geschehen eine beängstigende Realität. Nichts hat mich beim Lesen abgelenkt. Ich war vollkommen in die Handlung eingetaucht und wurde regelrecht mitgerissen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist das Ende, das für meinen Geschmack ein wenig abrupt kam.
Fazit: Dem Autor ist es gelungen, zu seiner Form zurückzufinden, und in diesem Buch war es nicht so verworren wie in einigen seiner früheren Bücher. Die Spannung bleibt konstant hoch, und das Motiv ist bis zum Schluss unvorhersehbar.
Es handelt sich um einen Psychothriller vom Feinsten. So sollte ein Thriller sein.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke
https://martinasbuchtagebuch.wordpress.com/2025/11/01/gelesene-buecher-oktober-2025-highlights-kurzrezensionen-lesefavoriten-im-herbst
Meine Kurzrezension zu Der Nachbar von Sebastian Fitzek
Sarah Wolff, Strafverteidigerin und von Monophobie geplagt, zieht an den Rand Berlins und findet zunächst in ihrem neuen Nachbarn einen scheinbar fürsorglichen Begleiter. Doch schnell kippt die Idylle: Aus Fürsorge wird tödliche Besessenheit. Fitzek erschafft eine beklemmende Atmosphäre voller moralischer Abgründe, unerwarteter Wendungen und intensiver psychologischer Spannung. Ich habe mit Sarah mitgefiebert, mich gegruselt mitgefiebert, und die unvorhersehbaren Entwicklungen verschlungen.Die Mischung aus Thriller-Spannung, psychologischer Tiefe und emotionalem Drama macht Der Nachbar zu einem intensiven Leseerlebnis, das noch lange nachwirkt.
💬 Fazit Ein meisterhafter Psychothriller voller Nervenkitzel, Spannung und dunkler Abgründe – Fitzek vom Feinsten.⭐ 5 / 5 Sternen
LikeGefällt 1 Person
Freut mich, dass er dir auch gefallen hat
LikeLike