
Autorinnenvorstellung
Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Gabriella Engelmann vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.
1966 in München geboren, wurde ich 13 Jahre später nach Hamburg „umgezogen“, was mir als Jugendliche nur bedingt gefiel.
Heute bin ich meiner Mutter dankbar, denn diese Stadt ist nicht nur wunderschöne, sondern auch das Tor zu den nordfriesischen Inseln. Zuerst habe ich mich in Amrum verliebt, dann in Sylt, Föhr und das von Deichen geschützte Festland. Wasser ist mein Lebenselixier, ich wohne idyllisch am Kanal, habe meine besten Plotideen in der Badewanne und mag Aquagymnastik (wenn ich es schaffe, meinen inneren Schweinehund zu überwinden.)
Ansonsten bin ich „Bücherfrau“, seit ich das erste Pappbilderbuch in der Hand hielt. Ich habe den Beruf der Buchhändlerin gelernt und später als Programmleiterin und Lektorin in einem Kinderbuchverlag mit Schwerpunkt „Prominente“ gearbeitet. Diese Erfahrungen bildeten den Grundstein für meine Romantic Comedy „Die Promijägerin“ und waren der Beginn meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Droemer Knaur, für die ich viele Wohlfühlbücher geschrieben habe. Mit „Der Gesang der Seeschwalben“ habe ich zum ersten Mal eine Vergangenheitsebene gewählt, um die Situation auf Sylt 1937 beleuchten zu können. Doch keine Sorge: das Wohlfühlen kommt keinesfalls zu kurz, denn es geht vor allem um tolle Frauen und ihre Liebe zu Büchern.
Wer sich in die Schafe und die Natur Listlands verliebt und wissen möchte, wie es mit der verschollenen Schwester Martje weitergeht: Im März 2026 erscheint „Der Duft des Strandhafers.“
Foto: Copyright @thomasduffephotographer
Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/