Ich bin ein ausgesprochener Gruber Fan, nicht erst, als ich ihn bei einer Lesung kennengelernt habe. Rachefrühling ist der letzte Teil dieser Reihe und hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Der Podcaster Martin Kilian wird des Mordes an der Chirurgin Dr. Aleyna angeklagt. Er soll sie brutal ermordet haben und wendet sich deshalb an die Strafverteidigerin Evelyn Meyers. Walter Pulaski ist zurzeit bei Evelyn Meyers zu Besuch und statt langweiliger Städtereisen möchte er lieber bei der Aufklärung des Falles helfen. Zusammen mit Rechtsanwaltsanwärter Florian Zock versuchen sie Beweise zu sammeln, die die Unschuld Kilians bestätigen sollen. Sie finden Spuren, aber wie es aussieht, sind sie einem fast perfekten Verbrechen auf der Spur. Was es damit auf sich hat, müsst ihr unbedingt selbst lesen.
Auch dieser Thriller von Andreas Gruber hat mich restlos überzeugt. Er ist ein Meister seines Faches. Es ist so gekonnt aufgebaut und die vielen Ereignisse haben mich von Anfang an in Atem gehalten. Der Thriller spielt in der Gegenwart, aber es gibt auch Rückblicke in die Vergangenheit und man erhält nach und nach Informationen über ungelösten Morde. Ob es Evelyn, Polaski, Zock oder andere Charaktere sind, sie sind authentisch und facettenreich in Szene gesetzt. Auch über einen Besucher konnte ich mich richtig freuen. Bei der Hälfte des Buches meinte ich, das war es jetzt und das Rätsel ist gelöst. Dem war nicht so, denn es nimmt eine Wendung, die völlig überraschend kommt und so gut konstruiert ist, dass ich meinen Hut vor der Ideenvielfalt des Autors ziehe.
Fazit: Ein raffiniert konstruierter Plot hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Es ist ein großartiger Abschluss der Rache-Reihe und endet mit einem schaurigen Showdown, der es in sich hat. Grandios, kann ich nur sagen. Ich war traurig, als ich das Buch zu Ende gelesen habe. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank an Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Evelyn Jancke ist forensische Psychiaterin und wird von der Polizei um Unterstützung gebeten, denn ein äußerst brutaler Mörder treibt sein Unwesen auf Campingplätzen. Endlich gibt es einen Zeugen und ein Phantombild wird gefertigt. Als Evelyn dieses Bild sieht, ist sie entsetzt und meint in ihm ihren Bruder, der seit zwei Jahren vermisst ist, zu sehen. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, um den Mann auf dem Phantombild zu finden. Ist ihr Bruder etwa zum Mörder mutiert?
Schon der Prolog beginnt unheimlich spannend. Evelyn plagen schreckliche Alpträume, seit ihr Bruder und Schwägerin vor zwei Jahren verschwunden sind. Sie schöpft Hoffnung, als ein Phantombild auftaucht. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Kommissar Tillmann macht sie sich auf die Suche. Es wird sowohl aus Sicht von Evelyn erzählt, als auch vom Täter. Evelyn weiß irgendwann nicht mehr, wem sie trauen kann. Sie ist mir sehr sympathisch und ihr Schmerz durch den Verlust ihres Bruders spürbar. Bei Tillmann war ich mir nicht sicher, welches Spiel er spielt, auch Jasper Kriebich blieb undurchsichtig. Dies hat der Autor sehr gut eingefädelt. Er hat falsche Fährten gelegt, sodass ich mich lange auf dem Holzweg befand. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und alles wurde aufgeklärt.
Fazit: Von Anfang an herrscht ein großer Spannungsbogen und wird immer weiter ausgebaut. Das Ganze blieb bis zum Schluss undurchsichtig. Der packende Schreibstil ließ mich nur so durch die Zeilen gleiten. Spannung, düstere Atmosphäre, etwas Grusel und Thrill haben mich die ganze Zeit in Atem gehalten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank an S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Rosamunde von Walde hat ihr Abitur hinter sich gebracht und es wartet eine Überraschung auf sie. Ihre Großmutter möchte ihr ein Geschenk überreichen. Widerwillig macht sie sich auf den Weg. Das Haus der Großmutter liegt mitten im Wald und überrascht Rosa, denn es besticht durch seine Größe. Sehr erwartungsvoll ist sie auf ihr Geschenk und maßlos enttäuscht, als sie es überreicht bekommt. Rosa schmiedet Pläne, wie sie die Großmutter aus dem Weg räumen könnte.
Dies ist eine Kurzgeschichte mit kriminellen Elementen, die es in sich hat. Die Geschichte entwickelt sich rasend schnell, ist spannend und birgt für Rosa keine Sympathie. Welche Mordgedanken und Ausführungen sie vornimmt, hat die Autorin sehr gut umgesetzt. Dies ist eine kurz und knackige Geschichte, die ungemein spannend erzählt wird. Der bildliche und flüssige Schreibstil haben mich nur so durch die Zeilen fliegen lassen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Lisa ist Altenbetreuerin und hat viel Empathie für die Bewohner. Leider werden die Arbeitsbedingungen täglich schlechter. Alle sind permanent überarbeitet und es wird Zeit, was dagegen zu unternehmen. Nur gefällt das nicht jedem. Privat lernt sie jemanden kennen. Lohnt es sich für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen und findet Lisa endlich ihre große Liebe?
Dieser Roman zeigt die schlechten Arbeitsbedingungen in Pflegeheimen. Sie arbeiten bis zur Erschöpfung und fällt jemand aus, fallen Doppelschichten an. Überstunden sind eh an der Tagesordnung. Lisa nimmt sich der Sache an und erntet nicht von jedem Beifall. Die Geschichte ist manchmal etwas sprunghaft. Einige Szenen enthalten Nebensächlichkeiten, die Handlung wird dadurch etwas in den Hintergrund gedrängt.
Fazit: Eine kurzweilige Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Von mir gibt es 3 Sterne
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Meine Rezension zu Michael Tsokos Mit kalter Präzision
Die Ehefrau des erfolgreichen Schönheitschirurgen Roderich Kracht wird stranguliert aufgefunden. Dr. Sabine Yao ist Rechtsmedizinerin und wird zum Tatort gerufen. Alles deutet auf Selbstmord. Sie und ihr Kollege finden heraus, dass der errechnete Todeszeitpunkt Widersprüchlichkeiten enthält. Nach und nach kommen wichtige Details ans Tageslicht. Ist der vermeintliche Selbstmord etwa Mord und von einem perfiden Täter ausgeführt?
Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe mit der Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao. Der Prolog beginnt sehr spannend, dann geht es etwas ruhiger weiter, jedoch ist dies wiederum sehr interessant. Man erhält detaillierte Einblicke in verschiedene Fälle der Rechtsmedizin. Die sorgfältige Arbeit und Recherche, das Hinterfragen des Todeszeitpunktes war detailgetreu beschrieben und sehr aufschlussreich. Sabine ist sympathisch, akribisch in ihrer Arbeitsweise, neugierig und hinterfragt vieles. Die privaten Probleme setzen ihr allerdings sehr zu. Auch die IT-Expertin Sara Wittstock hat mir gut gefallen. Das gesamte Team der Sondereinheit Extremdelikte haben gut zusammengearbeitet und Stück für Stück die Beweise gesammelt.
Fazit: Ein sehr interessanter Fall für die neue stellvertretende Rechtsmedizinerin Sabine Yao, die sich mit einem perfiden Mörder beschäftigt und dieser sicher ist, dass ihm nichts nachgewiesen werden kann. Dem Buch merkt man an, dass der Autor Fachwissen besitzt und dies gekonnt einfließen lässt. Kurz vor Ende geht es richtig zur Sache und es wird gefährlich und sehr spannend. Dieser Auftakt mit viel Fachwissen der Rechtsmedizin haben mich sehr gut unterhalten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Meine Rezension zu Evelyn Kühne Willkommen im kleinen Ostseehotel Herbstzauber
Veronika besucht nach ihrer Krankheit ihr Hotel und kann nur schwer loslassen. Sie hat das Hotel an Elsa übergeben, denn sie möchte in den Ruhestand gehen, aber sie fühlt sich wie abgeschoben. Unzufriedenheit macht sich breit, dabei wollte sie doch mit ihrem Mann Ferdinand das Leben genießen. Wird sie dennoch loslassen können? Kathi ist wieder zurückgekehrt, da ihre Freundin Dörte ihre Hilfe auf dem Pferdehof benötigt. Wird sie nun endlich mit Rene zusammenkommen?
Dies ist der vierte Teil und mein erstes Buch der Autorin. Ich kam sofort in die Geschichte. Hier geht es um erster Linie um Veronika, die kaum loslassen kann und ein Geheimnis birgt. Ebenso ihr Mann Ferdinand. Anfangs war mir Veronika nicht sympathisch, dies hatte sich aber im Verlauf der Geschichte verloren. Viel Platz wird Dörte ihrem Pferdehof gewidmet und es hat mir ausgesprochen gut gefallen, wie alle zugepackt haben. Sehr gut gelöst hat die Autorin das Finale des Buches. Es war am Ende sehr emotional.
Fazit: Auch wenn ich die Vorgeschichte nicht kannte, hat mich das Buch gepackt. Das Loslassen, der Neuanfang und die große Hilfsbereitschaft haben mich beeindruckt. Dazu die verschiedenen Charaktere, die traumhafte Kulisse trugen dazu bei, dass ich mich äußerst wohlfühlte an der Ostsee. Ich freue mich, wieder eine neue Autorin kennengelernt zu haben und auf weitere Bücher von ihr.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Jaidee ermittelt gegen Elfenbeinschmuggler und seine Familie wird deshalb bedroht. Ein Kollege von ihm wird getötet und er bittet Alex Martin um Hilfe. Dieser bringt die Familie in Sicherheit. Sie versuchen den Drahtzieher zu finden und stoßen dabei auf eine mächtige Organisation, die nicht nur Elefantenbeinschmuggel betreibt, sondern auch Menschenhandel. Unterstützungen bekommen beide von Walther. Dabei geraten sie immer weiter zwischen die Fronten und in große Gefahr.
Dies ist bereits der zweite Teil der Actionthriller von Ute Bareiss. Die Fortsetzung ist sehr gut gelungen. Mehrere Themen und Handlungsstränge gibt es. Zum einen möchten Alex und Jaidee die Drahtzieher des Elefantenbeinschmuggels hinter Gitter bringen, zum anderen geht es hier um Menschenhandel, insbesondere um Kinder. Auch wird über den Hintermann berichtet, wie er aufgewachsen ist und ein riesiges Imperium geschaffen hat. Dazu seine Vorliebe für Kinder. Dann gibt es noch Karl Halden, der in Afrika dem Schmuggel Einhalt gebieten möchte. Dieser Thriller ist von Anfang an spannend und nicht nur Alex Martin muss einiges einstecken. Mithilfe von Walther, dem Computerspezialisten, kommen sie dem gigantischen Gegner näher.
Fazit: Auch der zweite Teil hat mich restlos überzeugt. Spannung pur und actiongeladene Szenen machen es einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die verschiedenen Handlungsstränge tragen dazu bei, dass es nie langweilig wird. Allerdings ist es auch nichts für schwache Nerven, denn es geht mitunter ganz schön zur Sache. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Meine Rezension zu Marie Sand Wie ein Stern in mondloser Nacht
Henni und ihre Mutter halten sich mit Putzdiensten bei reichen Familien über Wasser. Dabei lernt Henni die Höhen und Tiefen des Lebens kennen. Nach einer großen Enttäuschung wird sie Hebamme und geht in ihrem Beruf voll auf. Viele leben in Armut und können oft nicht noch ein kleines Kind großziehen. Sie lernt eine Frau kennen, die ihr Baby nach der Geburt aussetzen möchte. Henni bietet ihre Hilfe an und eine Geschichte mit schwerem Ausmaß kommt ins Rollen.
Was für eine Geschichte. Von der ersten Zeile war ich gerührt, aufgewühlt und voller Anspannung. Eine Hebamme möchte den werdenden Müttern helfen. Sehr einfühlsam wird der Werdegang der Hebamme Henni Bartholay erzählt. Die Menschen sind nach dem Krieg noch mitten im Wiederaufbau. Der Unterschied zwischen Reich und Arm ist riesengroß. Es herrscht Hunger, Armut und Not, da kann nicht noch ein hungriges Mündlein gefüttert werden. Eine Babyklappe gibt es nicht. Da gibt es diese stille Heldin, die unter Einsatz ihres Lebens so manches Kind gerettet hat. Ein zweiter Erzählstrang handelt von Liv, die ein Findelkind und auf der Suche nach ihren Wurzeln ist.
Fazit: Dieser Roman hat mich sehr berührt. Henni erleidet viel und ist dennoch aufopfernd um die Fürsorge der Kleinen besorgt. Mir ging das Buch sehr zu Herzen. Die erste deutsche Babyklappe gab es in 2000. Sie sind sehr umstritten, da es keine rechtliche Grundlage gibt. Dramatisch, gefühlvoll und sehr bewegend ist dieses Buch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Meine Rezension zu Sabrina Nau Ein Sommer mit Esel
Natalies Schwiegermutter Pierrette hat sich in den Kopf gesetzt, eine Eselwanderung mit ihrer Tochter Leonie zu unternehmen. Pierrette möchte aber nicht, dass sich Natalie anschließt. So beschließt sie, die gleiche Route einzuschlagen, aber einen Tag später. Anfangs gestaltet es sich schwierig, mit einem Esel zu wandern, aber bald stellt sich eine Harmonie zwischen Natalie und dem Esel Salomé ein. Sie hat viel Zeit nachzudenken und kommt allmählich zur Ruhe. Zwischen Leonie und Pierrette läuft nicht alles so glatt. Wie sie die Eselwanderung meistern, müsst ihr unbedingt selbst lesen.
Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Von einer Eselwanderung habe ich noch nie gehört. Nach einer Recherche stellte ich fest, dass dies sogar ganz in meiner Nähe angeboten wird. Nun zum Buch. Natalie hat ihren Mann vor zwei Jahren verloren und seitdem große Angst, dass ihrer Tochter etwas passieren könnte und möchte sie am liebsten in Watte packen. Mit ihrer Schwiegermutter hatte sie bisher wenig Kontakt, umso überraschender ist für sie, dass diese sich mit ihrer Tochter auf eine Eselwanderung begeben möchte. Was diese Wanderung mit allen Beteiligten macht, hat durchaus Tiefgang. Es ist eine wundervolle Geschichte und die Veränderungen der einzelnen Personen greifbar und emotional. Die Schönheit der Natur, sowie die innige Verbundenheit zum Tier, hat die Autorin aussagekräftig geschildert. Ich fühlte mich mitten im Geschehen.
Fazit: Eine wunderbar tiefgründige Geschichte mit einer Eselwanderung, in der die Personen neue Erkenntnisse erlangen und Veränderungen zulassen. Die Esel Pistou und Salomé waren der Höhepunkt der Geschichte. Es gibt auch heiteres, aber ein ernster Hintergrund ist spürbar. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank an Dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.