Rodeit Julia K. 📖 Inselliebe auf Sylt

Lene arbeitet in einem Hotel im Allgäu, als ein Wasserschaden dort auftritt. Aufopfernd kümmert sie sich um alles. Zudem hat sie Geburtstag und vermutet eine wundervolle Überraschung ihres Freundes. Diese sieht allerdings anders aus, denn sie erwischt ihn in flagranti mit ihrer besten Freundin. Da kommt eine unerwartete Erbschaft genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie erbt eine Pension auf Sylt. Diese entpuppt sich aber als Bruchbude. Wird sie auf Sylt einen Neuanfang wagen?

Dieser Wohlfühlroman ist der Auftakt einer neuen Reihe auf Sylt. Lene hat bisher ihr Leben geplant und ist damit gut gefahren. Nachdem aber ihr 10-Jahres-Plan sich in Luft auflöst, krempelt sie die Ärmel hoch. Auf Sylt lernt sie viele tolle Menschen kennen und ihr Nachbar Jasper zeigt ihr, dass Pläne auch über den Haufen geworfen werden können.
Die Geschichte ist zwar vorhersehbar, hat meinen Lesegenuss jedoch nicht geschmälert. Sehr gerne habe ich mich nach Sylt entführen lassen.  Die Charaktere sind sympathisch und authentisch. Es wird aus Sichtweise von Lene erzählt und die Ich-Form finde ich hier sehr gut, denn so kann man die Gefühle von Lene viel besser nachvollziehen.

Fazit: Dies ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe und macht neugierig auf weitere Bücher. Die wunderschöne Kulisse lässt einen träumen und den Alltag vergessen. Dazu der leichte und flüssige Schreibstil, der einen nur so durch die Zeilen gleiten lässt, hat mir großen Lesegenuss bereitet. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Weitere Bücher der Autorin https://helgasbuecherparadies.com/2023/02/07/rodeit-julia-k-%f0%9f%93%96-sommerglueck-im-kleinen-cafe-am-meer/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/08/19/rodeit-julia-k-%f0%9f%93%96-sommer-im-kleinen-inselhotel-hinterm-deich/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/11/29/rodeit-julia-k-%f0%9f%93%96-winter-im-kleinen-inselhotel-hinterm-deich/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/12/18/rodeit-julia-k-%f0%9f%93%96-weihnachten-im-kleinen-inselhotel-hinterm-deich/

Kalpenstein Friedrich Brunngries-Reihe

Hier habe ich euch meine Rezensionen der Brunngries Reihe zusammengestellt.

Jedes Buch ist ein Lesegenuss.

https://helgasbuecherparadies.com/2020/07/14/kalpenstein-friedrich-prost-auf-die-wirtin/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/03/16/kalpenstein-friedrich-%f0%9f%93%96-prost-auf-die-erben/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/08/23/kalpenstein-friedrich-%f0%9f%93%96prost-auf-die-jugend/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/03/29/kalpenstein-friedrich-%f0%9f%93%96-ein-prost-auf-die-nachbarn/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/09/20/kalpenstein-friedrich-%f0%9f%93%96-prost-auf-die-singles/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/12/27/kalpenstein-friedrich-%f0%9f%93%96-prost-auf-die-gaukler/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/05/10/kalpenstein-friedrich-%f0%9f%93%96-prost-auf-die-feinschmecker/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/09/04/kalpenstein-friedrich-%f0%9f%93%96-prost-auf-die-pfennigfuchser/ https://helgasbuecherparadies.com/2024/03/04/kalpenstein-friedrich-%f0%9f%93%96-prost-auf-die-kuenstler/ https://helgasbuecherparadies.com/2024/10/01/kalpenstein-friedrich-%f0%9f%93%96-prost-auf-brunngries/ https://helgasbuecherparadies.com/2025/05/26/kalpenstein-friedrich-%f0%9f%93%96-prost-auf-den-doktor/ https://helgasbuecherparadies.com/2026/01/25/kalpenstein-friedrich-prost-auf-die-fischer/

https://kalpenstein.de/

Unbezahlte Werbung

Kalpenstein Friedrich 📖 Prost, auf die Pfennigfuchser

Die Sonntagsruhe von Kommissar Constantin Tischler und seiner Freundin wird durch seine Nachbarin gestört. Ihre sonst überpünktliche Freundin erschien nicht. Notgedrungen macht sich Tischler mit seiner Nachbarin zum Haus der Filialleiterin einer Privatbank auf und findet sie tot vor. Schnell ist klar, dass es sich um Mord handelt und Tischler, Fink und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Warum musste die Filialleiterin sterben?

Nicht nur der Fall beschäftigt Tischler, auch eine neue Wohnung muss gefunden werden. Beides gestaltet sich schwierig. Zudem hält Tischler die Augen auf beim Automechaniker Steiner. Aber auch Förstl sorgt sich um das weitere Wohlergehen seiner Resi. Humorvoll, aber dennoch effektiv geht es im Kommissariat Brunngies zu. Fink wird immer schlagfertiger. Der Ernst der Lage wird jedoch durchaus erkannt und auch hier bewährt sich die T-U-F-Methode. 

Fazit: Auch der achte Fall für Tischler und Team hat für mich nichts an Faszination verloren. Ich hatte großen Spaß und Freude beim Lesen. Humorvoll geht es zu und die tollen Charaktere haben dazu geführt, dass ich sehr gut unterhalten wurde. Am Ende nimmt es eine unvorhersehbare Wendung. 
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

https://kalpenstein.de/

Giovanni Margherita Adria Mortale 📖 Tödliches Tonikum

Die Pensionswirtin Federica Pellegrini wird frühmorgens geweckt, denn es gibt eine männliche Leiche vor der Kirche. Sie informiert Commissario Garibaldi und beide nehmen die Ermittlungen auf. Schließlich hat Federica Erfahrung in der Aufklärung von Verbrechen, was dem Commissario nicht so recht ist. Die Zeugenvernehmung gestaltet sich schwierig, weiß man doch nicht, ob die Bewohner des kleinen Dorfes die Wahrheit sagen oder lügen. Warum musste der junge Aniello sterben?

Dies ist bereits der dritte Teil von Adria Mortale. Die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.
Federica ist nicht nur Pensionswirtin, sondern sobald sie ein Verbrechen wittert, mischt sie sich in die Ermittlungen ein. Sehr zum Leidwesen von Commissario Lorenzo Garibaldi. Mit ihm verbindet sie aber mehr, als alle Dorfbewohner ahnen.
Zur Seite steht Garibaldi der sympathische Ispettore Spadofero. Die Charaktere sind gut dargestellt und die Dorfbewohner eigen. Mal geben sie viel preis, mal mauern sie, aber keiner weiß recht, ob sie die Wahrheit sagen.
Die Geschichte spielt in den 50 Jahren und das Flair der damaligen Zeit, sowie das Mediterrane kommt gut zur Geltung. Am Ende wird man mit einem Täter und Motiv überrascht, das ich nicht vermutet hätte. 

Fazit: Das Buch hat viele Mitwirkende und ich musste manchmal aufpassen, dass ich den Faden nicht verliere. Auch sind einige Längen enthalten. Sehr gut gefallen hat mir, dass es in den 50 Jahren spielt, dies wurde bildlich dargestellt.

Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 

https://helgasbuecherparadies.com/2021/10/17/giovanni-margherita-%f0%9f%93%96-adria-mortale/ https://helgasbuecherparadies.com/2022/06/03/giovanni-margherita-%f0%9f%93%96-adria-mortale-tod-im-ginster/
https://helgasbuecherparadies.com/

Simon Teresa 📖 Die Reporterin Worte der Wahrheit

Malou hat sich ihren Erfolg als Reporterin erkämpft, als ein schweres Schicksal sie ereilt. Dennoch versucht sie allen gerecht zu werden und versteht es, die vielen Prominenten zu interviewen. Dies mit sehr viel Feingefühl. Selbst der schwer zugänglichen Diva Zarah Leander entlockt sie manches Geheimnis. Nachdem sie selbst hinter das streng gehütete Familiengeheimnis kommt, will sie, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Dies ist der zweite Teil mit der sehr sympathischen Reporterin Malou Graf und knüpft direkt an das erste Buch an.
Sie verfolgt ihre Ziele und bekommt selbst Steine in den Weg gelegt. Sehr gefallen hat mir, dass viele Persönlichkeiten dieser Zeit vorkamen. Ich selbst war noch zu klein, und dennoch sagten mir alle was und ich fand interessant, wie die Autorin sie zu Wort kommen lässt. Viele Lieder dieser Zeit waren mir beim Lesen präsent.
Es wird das München der 60 Jahre mit all seinen Sternchen wie Zarah Leander, Udo Jürgens, Dietmar Schönherr, sowie auch die politische Situation und die Revolution einiger Jugendlichen miteinbezogen.

Fazit: Der Autorin ist es gelungen, eine Hommage über die 1960 Jahre bildlich zu kreieren. Dazu hat mich ihre akribische und hervorragende Recherche beeindruckt, die sie hier zu Buche gebracht hat. Die Geschichte der Reporterin ist spannend und mit einer sehr sympathischen Hauptfigur versehen. Es gibt Schicksalsschläge und viel Interessantes zu erfahren. Der sehr gute Schreibstil hat mich nur so durch die Zeilen gleiten lassen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2023/04/12/simon-teresa-%f0%9f%93%96-die-reporterin-zwischen-den-zeilen/
https://helgasbuecherparadies.com

Franke Heike 📖 Einsam funkelnd in tiefer Nacht

Lissi bekommt ein Stipendium für Gesang, worauf sie sich seit Jahren vorbereitet hat. Sie ist überglücklich, bekommt aber einige Dämpfer, denn unter den Mitstudierenden gibt es Missgunst und Konkurrenzkampf. Nicht alle Lehrer sind ihr wohlgesonnen, sodass sie große Zweifel an ihrer Stimme hat.
Anna kehrt nach Jahren wieder nach Berlin zurück und auch Kilian hat ein Arrangement.
Dabei trifft Kilian wieder auf Julie. Wird Lissi den Druck überstehen und kommen sich Kilian und Julie wieder näher?

Dieser Teil knüpft an Der Klang von Mut an, kann jedoch auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Lissis ist noch sehr jung und hat eine wunderbare Stimme und möchte Gesang studieren. Es werden ihr einige Steine in den Weg gelegt. Diesmal geht es hauptsächlich um Lissi. Anna tritt eher in den Hintergrund und  die Geschichte um Kilian und Julie geht weiter. 
Es gibt wieder Einblicke in die Oper und hinter die Kulissen und wir begleiten Lissi bei ihren nicht immer einfachen Unterrichtsstunden. Das Buch hat mir wieder die Oper näher gebracht. Auch die Entbehrungen und der Konkurrenzkampf werden hier aufgezeigt.
Die Politik wurde geschickt involviert und die Pandemie spielt eine Rolle. Es zeigt, wie die Künstler darunter gelitten haben.

Fazit: Dieser Roman zeigt eine ehrgeizige junge Frau, die vieles in Kauf nimmt, um sich ihren Traum zu erfüllen. Dabei kommen Selbstzweifel auf.
Auch wenn mir der erste Teil besser gefallen hat, hatte ich schöne Lesestunden. Die Pandemie war mir hier allerdings etwas zu viel im Vordergrund.

Von mir gibt es 3,5 Sterne

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/2023/05/11/franke-heike-%f0%9f%93%96-der-klang-von-mut/
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/44pKRfv

https://heike-franke.com/

Michallon Clemence 📖 Das Gästezimmer

Rachel wird seit fünf Jahren von Aidan im Schuppen gefangen gehalten. Er gilt als der nette und hilfsbereite Nachbar im Ort und wird von allen geschätzt. Aidan muss umziehen und bringt Rachel im Gästezimmer unter. Dort wird sie fast den ganzen Tag an das Heizungsrohr gefesselt. Aidan lernt eine neue Frau kennen. Muss Rachel jetzt um ihr Leben fürchten?

Das Buch beginnt gleich spannend. Wir lernen Rachel kennen, die anfangs im Schuppen untergebracht ist. Sie ergibt sich ihrem Schicksal, denkt aber oft über Flucht nach. Etwas  naiv kam sie mir vor und ich wollte sie am liebsten schütteln, damit sie endlich etwas unternimmt, um die jahrelange Gefangenschaft zu beenden. Anderseits stand sie unter Druck und völliger Angst. Aidans Tochter Cecilia hätte ich mir etwas aufmerksamer gewünscht.
Der Erzählstil ist anders als gewohnt. Es wird in der Du-Form und Präsens erzählt. Es gibt aber auch einige Rückblicke. Ich fand es ganz interessant, aus dieser Perspektive ein Buch zu lesen. Mehrere Handlungsstränge sorgen für Abwechslung. Die Autorin geht bei den Misshandlungen nicht ins Detail, eine Gänsehaut hatte ich trotzdem. 

Fazit: Es ist ein spannender Psychothriller, der kleine Schwächen hat. Die Charakterdarstellungen hätte ich mir intensiver gewünscht. Cecilia bleibt etwas blass. Ich fieberte mit, ob und wie Rachel endlich ihrem Peiniger entkommt. Leider kam mir das Ende etwas überhastet vor. Dennoch hatte ich sehr schöne Lesestunden. Wer sich auf einen anderen Schreibstil einlassen kann, dem empfehle ich gerne das Buch weiter.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Vielen Dank an Blanvalet für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/44qtBGU

https://www.penguin.de/Autor/Clemence-Michallon/p740377.rhd

Fölck Romy Düstergrab

Frida Paulsen war bei der Beerdigung ihres Schulfreundes und am nächsten Tag meldet sich ein Sargträger bei ihr und meldet, dass am Grab etwas verändert wurde.
Sie veranlassen sofort die Sargöffnung und finden auf dem Verstorbenen die Leiche eines Mädchens, das ein altertümliches Kleid trägt. Kann es sein, dass es um eines der vermissten Zwillingsmädchen handelt, die vor vier Jahren spurlos verschwanden?

Dies ist mein erstes Buch von Romy Fölck und es hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich die vorigen Teile dieser Reihe nicht gekannt habe, kam ich gut in die Geschichte. 
Bjarne Haverkorn hat zum LKA gewechselt, um in Zukunft Cold Case Fälle zu bearbeiten. Seine ehemalige Abteilung holt ihn zur Unterstützung wieder zurück.
Dann gibt es noch einen weiteren Fall. Leonhard kommt in Gefahr und sie müssen auch dort tätig sein.
Spannung gibt es von Anfang an. Auch durch die wechselnden Perspektiven wird es nie langweilig. Privat gibt es einiges bei Frida und Bjarne. Das fand ich sehr interessant.
Es gibt einige Wendungen, die nicht vorhersehbar sind und  am Ende überschlagen sich die Ereignisse.

Fazit: In diesem Kriminalroman gibt es zwei Handlungen. Diese sind spannend und mit den wechselnden Perspektiven ist ein hohes Tempo gegeben. Das Ende war mir zu plötzlich und zu schnell  aufgelöst. Es wirkte etwas konstruiert und abrupt.
Die Charaktere haben Ecken und Kanten und gefielen mir sehr gut. Auch der ausgezeichnete Schreibstil ließen mich nur so durch die Zeilen gleiten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn ich möchte wissen, wie es privat mit Frida und ihrem Freund weitergeht.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Vielen Dank an Bastei lübbe für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3qAHC7r

http://www.romyfoelck.de/

https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/suche?q=Romy+F%C3%B6lck

Lange Kathrin Thiele Susanne 📖 Toxin

Vor zehn Jahren wurde in Alaska durch sommerliche Temperaturen das Auftauen des Permafrostbodens beschleunigt. Dabei wurde ein höchst gefährlicher Erreger  freigesetzt und viele Menschen starben an Milzbrand.
Der Gründer des Janus Therapeutics Gereon Kirchner ist nach Alaska gereist, um seine Forschung voranzutreiben. Die Mikrobiologin Nina Falkenberg erreicht Gereon plötzlich nicht mehr und schickt Tom nach Alaska, um ihn zu suchen.
In Berlin gibt es zwei Obdachlose, die an Milzbrand erkrankt sind. Gibt es da einen Zusammenhang?

Sehr spannend fängt das Buch an. Gereon ist mitten in der Entwicklung aus gefährlichen Bakterien ein innovatives Krebsmedikament zu entwickeln und verschwindet spurlos.
Seine Freundin setzt alle Hebel in Bewegung, um ihn zu finden. Das ist nicht so einfach, denn es gibt keine Spur von ihm. Tom begibt sich durch seine Suche in Gefahr.
Hier geht es um die Klimaerwärmung. Der tauende Permafrost ist eine Bedrohung für die ganze Welt, denn es werden höchst gefährliche Erreger dabei freigesetzt.
Dies wurde sehr gut eingefangen.
Spannend beginnt es und flaut dann ab, denn es spielen sehr viele Charaktere mit,  die hier involviert sind. Es gibt Perspektivenwechsel, die interessant sind, aber innerhalb eines Kapitels wurden diese gewechselt, was meinen Lesefluss etwas behindert haben. 
Fake-News, Klimaaktivisten, Klimaleugner und die Politik und vieles mehr wird hier angesprochen.

Fazit: Ein spannender Wissenschaftsthriller mit interessanten Themen beinhaltet dieses Buch. Durch die vielen Charaktervorstellungen flaut diese etwas ab, aber im letzten Drittel kommt es zu einem guten, spannenden und interessanten Showdown. Dazu die permanente Bedrohung und Gefahr des tauenden Permafrost, die einem wirklich Angst macht, da sie real ist.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Vielen Dank an Lübbe für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3YL9HVX

https://www.kathrin-lange.com/ https://www.luebbe.de/luebbe-belletristik/buecher/thriller/toxin/id_9117903

Blunk Malin 📖 Sommer Nacht Rausch

Ein verzweifelter Mann ruft bei der Sylter Inselblatt Redaktion an, da seine Freundin Viktoria nicht bei ihm angekommen ist. Sie hatte von unterwegs eine Nachricht geschickt, dass sie gleich auf der Insel ankommt.
Jette Johannsen möchte dem verzweifelten Mann helfen und schaltet den privaten Ermittler Horst Hemer ein. Nach einem Zeugenaufruf meldet sich jemand, der Viktoria gesehen hat. Ab da verliert sich ihre Spur. Ist sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen?

Dies ist bereits der dritte Teil der Sylter Krimiserie von Malin Blunk. Gleich zu Beginn ist es spannend und der tolle Schreibstil ließ mich nur so durch die Zeilen gleiten. Dabei wird es keine Sekunde langweilig.
Jette wittert eine Story und möchte aber auch wissen, was mit Viktoria geschehen ist.
Es gibt einige Hinweise und sie verlaufen im Sande.
Von Anfang an ist es spannend und ich rätselte mit, was mit der vermissten Frau geschehen sein könnte.
Hat vielleicht sogar der verzweifelte Mann seine Hand im Spiel, um von sich abzulenken?

Fazit: Auch dieser Teil überzeugte mich durch Spannung und entführte mich nach Sylt.
Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und das Ende war nicht unbedingt vorhersehbar.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter 
Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2022/01/06/blunk-malin-%f0%9f%93%96-sommer-sonne-tod/
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3YJes2w

http://www.malin-blunk.de/