Kern Teresa Die Freiheit so weit

Buchvorstellung

Nach dem schweren Autounfall auf Hawaii liegt Elias im Koma. An seinem Krankenbett lernt Emma dessen Mutter und Schwester noch besser kennen und spürt eine enge Verbindung zu den Frauen. Sie begibt sich auf Spurensuche und geht den Schicksalen ihrer beider Familien auf den Grund, die in der Vergangenheit tragisch miteinander verwoben waren. Gleichzeitig drohen die zarten Bande zwischen ihr und Elias von Emmas Freund zerstört zu werden. Seit Michael weiß, dass Emma von ihm schwanger ist, setzt er alles daran, sie zurückzugewinnen. Emma gerät in einen tiefen Gewissenskonflikt: Will sie wirklich Mutter werden? Was bedeutet das für ihre berufliche Karriere? Ist sie überhaupt bereit für eine neue Beziehung? Mit Michael? Mit Elias? Ist sie bereit für ein neues Leben? Was bedeutet das für ihre berufliche Zukunft als Astronautin?

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei dtv Verlagsgesellschaft herzlich bedanke.

Bast Eva- Maria

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Eva Maria Bast vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Ihr Lieben!

Ich freue mich so, dass ich mich heute bei euch vorstellen darf.
Ich bin Eva-Maria Bast, fünffache Mama, und ich schreibe, seit ich des Schreibens mächtig bin  – also etwa seit der zweiten Klasse.
Und Geschichten habe ich sogar schon erzählt, bevor ich schreiben konnte. Meine Mutter hat sie auf Kassettenrekorder aufgenommen.
Dass ich einmal Schriftstellerin werde, war irgendwie immer klar – ich träumte als Mädchen von einem Haus voller Bücher. Und davon, dass ich viele davon selbst geschrieben habe.
Dieser Traum wurde wahr – aber ich bin viele Umwege gegangen. Es dauerte viele Jahre, bis ich einen Verlag gefunden hatte und nochmal viele weitere Jahre, bis ich wirklich den Durchbruch geschafft habe.
Heute schreibe ich sowohl alleine als auch unter den Pseudonymen Charlotte Jacobi und Romy Herold mit Jörn Precht für zahlreiche große Verlage und habe schon mehrere Spiegel-Bestseller und zahlreiche Auslandsübersetzungen zu verzeichnen. Mein Traum wurde wahr.
Und ich habe mir noch einen weiteren Traum erfüllt: Kürzlich habe ich meine Schreibakademie gegründet – um meine über 20-jährige Erfahrung weiterzugeben und auch anderen dabei zu helfen, ihren Traum vom eigenen Buch wahr zu machen.
Foto: Copyright Oli Hanser

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Unbezahlte Werbung

Winter Florence – Die Sturmtochter

Rezension

Isla Fraser arbeitet als Journalistin und plant, einen Artikel über Menschen, die ausgewandert sind, zu verfassen. Es scheint daher logisch, sich mit ihrer seit langem vermissten Tante Shelley in Australien in Verbindung zu setzen. Offenbar ist dies jedoch jemandem ein Dorn im Auge, denn es geschehen merkwürdige Dinge. Trotzdem lässt sich Isla davon nicht abhalten. Sie entdeckt einige Tagebucheinträge. Diese führen sie zu einer abgelegenen Insel, die ihrer Familie gehört und von der Isla nichts wusste. Dort begegnet sie Ben, der ihr anbietet, sie zur Insel zu bringen. Was wird sie dort erleben und kann sie Ben vertrauen?

Dies ist der Anfang einer Trilogie, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Handlung wird aus zwei verschiedenen Blickwinkeln erzählt: Isla, die in der Gegenwart nach ihrer verschollenen Tante sucht, und Rosa, eine junge Frau um das Jahr 1880, die ihren Vater vergöttert. Doch als sie auf schockierende Aufzeichnungen stößt, ist sie mehr als entsetzt. Was in der Vergangenheit geschah, ist schrecklich und schwer vorstellbar und hat mich oft erschauern lassen. Die beiden Handlungsstränge sind nicht nur fesselnd, sondern auch äußerst packend. Die Verbindung von historischen und kriminalistischen Elementen sorgt dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Mit einer bildhaften Sprache entführt die Autorin auf die raue und geheimnisvolle Insel der Hebriden. Die Atmosphäre ist dabei so eindringlich, dass ich die salzige Luft und die tosenden Wellen förmlich spüren konnte.

Fazit: Dieser Roman hat mich begeistert. Die Mischung aus Spannung und kriminalistischen Elementen macht ihn für mich zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.  Ein atmosphärischer, spannender und packender Roman, der mich mit einem lebendigen Schreibstil vollkommen überzeugt hat. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Bände dieser Trilogie zu lesen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://www.felicitywhitmore.de/%C3%BCber-felicity/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Von Feyerabend Charly

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Charly von Feyerabend vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.

Charly von Feyerabend wuchs im sonnenverwöhnten Baden auf, absolvierte eine Hotelfachausbildung im Schwabenländle und studierte später Literaturwissenschaft, Medienpädagogik und Texttechnologie in Bielefeld. Es folgten Stationen in Verlagen, PR-Agenturen und Kulturprojekten – und schließlich der Sprung in den Norden.

Sechs Jahre lebte sie in Oslo, arbeitete dort als Erzieherin, veröffentlichte ihr erstes Buch und ein Kinderspiel – inspiriert von der norwegischen Natur und Mentalität. Danach zog es sie weiter nach Berlin, wo sie u. a. mit dem Goethe-Institut an deutschsprachigen Schulprojekten arbeitete und an einer Schreibschule unterrichtete. Zwei weitere Jahre verbrachte sie in Schweden – mitten im Gebiet mit den meisten Runensteinfunden nördlich von Stockholm.

Heute lebt sie mit ihrer Familie, einer norwegischen Waldkatze und mehreren weiteren tierischen Mitbewohnern bei Bielefeld – offen für Geschichten, Sprache, Abenteuer und alles, was kommt. Sie ist Mitglied bei den DELIAS, war bereits zweimal Jurymitglied beim DELIA-Jugendliteraturpreis und wurde als einzige deutsche Autorin aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich zum Tysk-norsk Literaturfestival nach Oslo eingeladen.
Foto:  Heidi Scherm
https://vonfeyerabend.de/

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Evans Virginia – Die Briefeschreiberin

Rezension

Die pensionierte Sybil van Antwerp schreibt fast täglich Briefe an Freunde und Bekannte sowie an einen Servicemitarbeiter. In ihren Briefen gibt Sybil Einblicke in ihr gegenwärtiges und auch früheres Leben. Diese Briefe beinhalten nicht nur Glück, sondern auch Traurigkeit und Verluste. Sybil war persönliche Assistentin eines namhaften Anwalts, und ihr Beruf bedeutete ihr alles. In ihren Briefen setzt sie sich auch mit ihren Fehlern auseinander und sie erfährt ein Geheimnis, das sie niemals erwartet hätte.

Virginia Evans gelingt mit ihrem Debüt ein fesselnder Einstieg in die Welt der literarischen Briefe, welcher Sybils Lebensgeschichte eindrucksvoll erzählt. Durch die persönlichen Briefe lernen wir Sybil nach und nach kennen, begleitet von einer Vielzahl von Charakteren, die alle eine Rolle in dieser Erzählung spielen.
Sybils Lebensweg verlief alles andere als problemlos. Er ist geprägt von Schicksalsschlägen und einem ständigen Kampf mit Schuldgefühlen, die sie stark belasten. Doch trotz ihrer Stacheln offenbart Sybil auch eine sanfte, verletzliche Seite. Ihre Persönlichkeit wird durch die unterschiedlichen Briefe unterstrichen, manchmal ernst, manchmal humorvoll und nachdenklich.

Fazit: Mit einem feinfühligen Schreibstil ist es der Autorin gelungen, mich großartig zu unterhalten und mir einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt ihrer Hauptfigur zu geben. Dies hat mich dazu inspiriert, selbst zu Stift und Papier zu greifen. Es ist ein gelungenes Debüt und hat mich tief beeindruckt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal und Penguin Bücher herzlich bedanke

Von Feyerabend Charlotte Liebesrausch

Buchvorstellung

Paris, 1931. Als Anaïs Nin den zwölf Jahre älteren Henry Miller trifft, wird ein Feuer entfacht: Beide inspirieren sich nicht nur literarisch, zwischen ihnen brennt auch eine ungezügelte Leidenschaft. Das Leben mit allen Sinnen zu fassen, alle Schranken zu sprengen und dafür die perfekten Worte zu finden, das streben beide an – koste, was es wolle. Sie tanzen auf den rauschendsten Festen und lassen ihrer Fantasie freien Lauf.

Doch während sich Henry voll und ganz den Exzessen hingibt, führt Anaïs auch eine konventionelle Ehe mit Hugo, der sie über alles liebt und finanziell für sie und ihre Künstlerfreunde sorgt. Den emotionalen Spagat zwischen Hemmungslosigkeit und Konventionen kann Anaïs nur in ihren berühmt-berüchtigten Tagebüchern verarbeiten: Gehören Erotik und Sinnlichkeit in den Mittelpunkt des Lebens? Und darf man dafür die Menschen belügen, die einen lieben?

Das Buch erscheint am 01.09.2025

Startseite

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Kalpenstein Friedrich Herbert Reihe 1 – 8

Ich finde diese Reihe ausgesprochen humorvoll.

Hier ist eine Zusammenfassung aller bisher erschienenen Bücher der Herbert-Reihe.

Teil 1
https://helgasbuecherparadies.wordpress.com/2019/08/08/friedrich-kalpenstein-ich-bin-single-kalimera/
Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2019/08/25/friedrich-kalpenstein-wie-champagner/
Teil 3
https://helgasbuecherparadies.com/2020/03/17/kalpenstein-friedrich-maennerferien/
Teil 4
https://helgasbuecherparadies.com/2020/03/28/kalpenstein-friedrich-alpengriller/
Teil 5
https://helgasbuecherparadies.com/2020/04/27/kalpenstein-friedrich-gipfeltraeumer/
Teil 6
https://helgasbuecherparadies.com/2020/05/28/kalpenstein-friedrich-profipfuscher/
Teil 7
https://helgasbuecherparadies.wordpress.com/2019/11/10/friedrich-kalpenstein-inselhippies/
Teil 8
https://helgasbuecherparadies.com/2025/08/25/kalpenstein-friedrich-finale/

Unbezahlte Werbung

Filz Sylvia und Konopatzki Sigrid Voll verkekst ins Glück

Buchvorstellung

Im Nordseeküstenort Sandum tut sich was. Sinjas Teestübchen und die Keksmanufaktur werden eins. Keksbäckerin Marie erfindet mit Herz, Mehl und farbigem Zuckerguss immer neue Kreationen.
Während einer kurzen Auszeit begegnet sie an Eikos Fischbude dem sympathischen Touristen Max. Ihre Treffen sind vielversprechend, doch sein durchgetaktetes Leben kollidiert mit Maries Bauchgefühl.
Ganz anders ist Hinnerk, der lebensfrohe Postbote mit dem sonnigen Gemüt, einem besonderen Gespür für Menschen und tagesfrischen Nachrichten aus Sandum.
Während in der Keksmanufaktur der Verkauf brummt und Verstärkung gesucht wird, fragt sich Marie, ob sie schon bereit ist für einen Neuanfang zu zweit – und mit wem fühlt sich dieser richtig an?

Das Buch erscheint am 03.09.25

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Lehmann Anja – Wie Blätter im Sturm

Rezension

Viktor von Görzen ist auf einem Eliteinternat, als ein gut bewahrtes Geheimnis ans Licht kommt und seine Welt auf den Kopf stellt. Er schließt sich der Waffen-SS an, will aber unbedingt Alina heiraten. Alina hat andere Ambitionen. Katharina ist Deutsche und spielt ein falsches Spiel. Claire, die Französin, ist zunächst nicht bereit, sich ihrer Liebe zu stellen, während Frank immer stärker unter den Kriegseinflüssen leidet.

Dieser packende Roman spielt zwischen 1939 und 1943 und beleuchtet die Schicksale verschiedener Personen in einer der finstersten Zeiten der deutschen Geschichte. Der Autorin gelingt es, die Schrecken der Verfolgung der Juden und den unermüdlichen Einsatz der Helfer, die bereit sind, ihr Leben zu riskieren, auf eine Weise darzustellen, die berührt.
Das Buch ist voller Mut und Widerstand, zeigt aber auch Kriegsverzweiflung, Folter und Gewalt sowie die Kraft der Liebe. Die Geschichten derer, die anderen Schutz boten, sowie derjenigen, die für Freiheit und Gerechtigkeit kämpften, sind erschütternd. Trotz der Vielzahl an Charakteren ist ihre Schicksalsgeschichte so bewegend, dass keinerlei Langeweile aufkommt. Jeder Charakter hat seine eigene, bewegende Geschichte, die mich tief berührt hat.

Fazit: Es ist ein emotionales, bewegendes und eindringlich erzähltes Buch, das mich hat mitfiebern lassen und die Erinnerung an die Opfer dieser schrecklichen Zeit lebendig hält. Die Recherche, die in dieses Werk eingeflossen ist, ist bemerkenswert. Das Cover, das eine Frau vor einer zerstörten Stadt zeigt, während Rosenblätter vom Himmel fallen, verkörpert sowohl die Tragik als auch die Hoffnung.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Start

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Rodeit Julia K. 📖 Inselleuchten auf Sylt

Rezension

Hanna ist ausgesprochen überrascht, als sie von den Heiratsplänen ihrer Mutter erfährt. Als Schneiderin möchte sie natürlich das Hochzeitskleid anfertigen und außerdem soll sie gemeinsam mit Tjark die Hochzeit organisieren. Sie fliegt aus allen Wolken, denn Tjark hatte sie in ihrer Jugend sehr enttäuscht, doch die Zusammenarbeit läuft besser als erwartet. Allerdings hat sie große Probleme mit ihrem Brautmodeladen.

Es sind bereits sechs Teile erschienen, aber sie sind in sich abgeschlossen, und egal, ob man die vorherigen Bände kennt oder nicht, man kommt sofort in die Geschichte. Vor Jahren hat Hanna Sylt verlassen, um in Flensburg ein Brautmodeladen zu eröffnen. Trotz ihres Erfolges läuft das Geschäft nicht ganz reibungslos, und die bevorstehende Hochzeitsvorbereitung ihrer Mutter macht die Situation noch stressiger. Im Verlauf erkennt Hanna jedoch, wie sehr sie Sylt vermisst hat und wie stark die Anziehung zu Tjark nach wie vor ist.

Fazit: Die Geschichte ist schön und fesselnd. Sie geht mitten ins Herz und bietet einen Einblick in die harte Geschäftswelt, inklusive windiger Partner.
Besonders schön ist, dass die Autorin eine Atmosphäre schafft, die einen direkt nach Sylt entführt, und ich fühlte mich mitten in dieser herzlichen und wundervollen Umgebung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://julia-rodeit.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke