Lacrosse Marie 📖 Montmartre Licht und Schatten

Rezension

Elise Lambert erblickt im Elendsviertel von Montmartre das Licht der Welt, während an demselben Tag für Valérie Dumas, Tochter wohlhabender Eltern, das Leben beginnt. Von klein auf hilft Elise ihrer Mutter in der Wäscherei und träumt von einer Karriere als Tänzerin. Valérie hingegen strebt danach, an einer Kunstakademie zu studieren und Malerin zu werden, doch dies gestaltet sich als fast unmöglich, da weibliche Studenten dort nicht zugelassen sind. Beide Frauen stehen vor enormen Herausforderungen.

Dieser erste Teil einer Dilogie spielt im Pariser Stadtteil Montmartre und besticht durch seine starke Charakterzeichnung sowie die authentische Atmosphäre. Während Elise in Armut aufwächst und eine Karriere als Tänzerin anstrebt, sieht sich Valérie mit Vorurteilen und gesellschaftlichen Nachteilen konfrontiert, die ihren Mut und ihre Entschlossenheit auf die Probe stellen.
Die Autorin versteht es, historische Persönlichkeiten wie Vincent van Gogh, Paul Gauguin und die skandalumwitterte Tänzerin La Goulue geschickt in die Handlung einzubinden. Sie vermittelt dabei viel Wissenswertes über das Leben im Montmartre jener Zeit und beleuchtet auch die dunkleren Aspekte wie Armut, Prostitution und Gewalt. Die Beschreibungen sind sehr anschaulich und haben mich tief in die Atmosphäre eintauchen lassen. Auch über den Cancan, den berühmten Tanz, erfährt man interessante Details.

Fazit: Dies ist ein gelungener Auftakt und überzeugt durch umfangreiche Recherche und starken Frauen, sowie einer faszinierenden Kulisse. Besonders beeindruckend ist die gelungene Verbindung von historischen Fakten und Fiktion, die für mich sehr informativ waren. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://www.maritaspang.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Kuhlmann Stefan 📖 Umweg zum Sommer

Rezension


Martin hatte vor einigen Jahren einmal einen erfolgreichen Song, aber das war alles. Daher kommt es ihm gelegen, dass er die Gelegenheit erhält, auf einem Musikfestival in Portugal aufzutreten. Gleichzeitig ersucht ihn seine Schwester, während ihrer Rehabilitationsphase auf ihren 12-jährigen Sohn aufzupassen. Er ist davon ganz und gar nicht begeistert und versucht, Karl bei seiner Mutter unterzubringen. Als dies fehlschlägt, nimmt er ihn mit auf die aufregende Reise von Berlin nach Portugal. Was sie auf ihrem Weg erleben, ist nicht nur unterhaltsam, sondern verändert auch Martins Leben.

Dieser spannende Roadtrip führt von Berlin nach Portugal. Anfangs ist ihm Karl noch lästig, doch im Laufe der Handlung wächst er ihm ans Herz. Auf dieser Reise erlebt Martin einige Peinlichkeiten, doch er gibt nicht auf. Er durchläuft eine Persönlichkeitsentwicklung, lernt, die Vergangenheit loszulassen und übernimmt zum ersten Mal Verantwortung. Am Ende erwartet ihn eine besondere Überraschung.

Fazit: Es handelt sich um eine gelungene Erzählung, die eine harmonische Mischung aus Tiefgang und humorvollen Momenten bietet. Nach „Herr Winter“ zeigt Herr Kuhlmann einmal mehr sein Talent, einen fesselnden und unterhaltsamen Roman zu kreieren. Zudem überzeugt er mit einer spannenden Handlung und lebendigen Charakteren.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://www.rowohlt.de/autor/stefan-kuhlmann-38128

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Rogasch Julia Frühlingsgefühle im kleinen Bonbonladen am Meer

Buchvorstellung

Während Sylt sich unter den ersten Strahlen der Frühlingssonne in ein blühendes Paradies verwandelt, sind die Freundinnen Insa und Marla damit beschäftigt, ihre Hochzeiten zu planen. Zufällig lernen sie sie im Zuckerhüs Cleo kennen, die mit ihrem Sohn frisch auf die Insel gezogen ist und beruflich Hochzeiten organisiert. Cleo sucht Anschluss, Insa und Marla brauchen Hilfe bei den Vorbereitungen – kurzerhand tun die drei Frauen sich zusammen. Doch als Cleo und Insas Verlobter Thore das erste Mal aufeinandertreffen, kühlt die Stimmung merklich ab. Insa fragt sich, ob die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben, und plötzlich scheint die ganze Hochzeit auf dem Spiel zu stehen …

Unbezahlte Werbung da Rezensionsexemplar wofür ich mich bei Ullstein Verlag herzlich bedanke

Safier David Die Liebe sucht ein Zimmer

Buchvorstellung

Im Warschauer Ghetto 1942 erklingt aus einer kleinen Seitenstraße Musik, Gelächter und Applaus. Ein Theaterstück feiert Premiere, eine heitere Musikkomödie namens «Die Liebe sucht ein Zimmer». Die junge Schauspielerin Sara wartet nervös auf ihren Auftritt. Mit leuchtenden Augen schaut sie vom Bühnenrand ihrer großen Liebe Edmund zu, wie er die Zuschauer in den Bann schlägt und sie ihr Elend vergessen lässt. Da tritt Michal zu ihr, der Intendant des Theaters und ihr Verflossener, und macht Sara ein verlockendes Angebot: Er wird nach der Vorstellung aus dem Ghetto fliehen und bietet ihr ein Ticket in die Freiheit. Er will sie retten – vor den Nazis, dem Typhus und dem Hunger. Doch mit ihm zu fliehen würde bedeuten, Edmund zurückzulassen und ihn vermutlich nie wiederzusehen. Sara muss sich entscheiden – zwischen der Liebe und dem Überleben. Dafür hat sie nur jene neunzig Minuten Zeit, in der sie mit Edmund, Michal und den anderen Schauspielern auf der Bühne steht.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Kuhlmann Stefan Umweg zum Sommer

Buchvorstellung

Einmal die Küste runter, immer am Meer entlang. Für Martin, 49, abgerockter Musiker, One-Hit-Wonder von vor 20 Jahren, steht die Route fest. Sein Ziel: ein Musikfestival in Portugal, seine große Chance aufs Comeback.
Als seine Schwester ihn kurz vor Abreise bittet, während ihres Reha-Aufenthaltes auf ihren Sohn Karl aufzupassen, ist die Antwort klar: Nein. Einen 12-Jährigen kann Martin gerade überhaupt nicht gebrauchen. Er bringt den Jungen bei Oma unter und fährt los, in seinem alten Kombi, immer in Richtung Süden. Doch kaum ist er richtig on the Road, macht sich ein blinder Passagier auf der Rückbank bemerkbar: Karl hat überhaupt keine Lust auf Ferien bei Oma, er ist fest entschlossen, mit nach Portugal zu kommen.
Die beiden ungleichen Reisegefährten – Martin, der Kindskopf, und Karl, der eigentlich viel zu erwachsen ist für sein Alter – brechen auf zu einer Reise voller Abenteuer. Sie werden Geflüchteten helfen, Ladendiebstahl begehen, als Straßenmusiker auftreten. Und Karl wird sich zum ersten Mal verlieben, im Licht eines leuchtenden Sommers, der alles verändert.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Rowohlt Verlag herzlich bedanke

Engelmann Gabriella

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Gabriella Engelmann vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.

1966 in München geboren, wurde ich 13 Jahre später nach Hamburg „umgezogen“, was mir als Jugendliche nur bedingt gefiel.

Heute bin ich meiner Mutter dankbar, denn diese Stadt ist nicht nur wunderschöne, sondern auch das Tor zu den nordfriesischen Inseln. Zuerst habe ich mich in Amrum verliebt, dann in Sylt, Föhr und das von Deichen geschützte Festland. Wasser ist mein Lebenselixier, ich wohne idyllisch am Kanal, habe meine besten Plotideen in der Badewanne und mag Aquagymnastik (wenn ich es schaffe, meinen inneren Schweinehund zu überwinden.)

Ansonsten bin ich „Bücherfrau“, seit ich das erste Pappbilderbuch in der Hand hielt. Ich habe den Beruf der Buchhändlerin gelernt und  später als Programmleiterin und Lektorin in einem Kinderbuchverlag mit Schwerpunkt „Prominente“ gearbeitet. Diese Erfahrungen bildeten den Grundstein für meine Romantic Comedy „Die Promijägerin“ und waren der Beginn meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Droemer Knaur, für die ich viele Wohlfühlbücher geschrieben habe. Mit „Der Gesang der Seeschwalben“ habe ich zum ersten Mal eine Vergangenheitsebene gewählt, um die Situation auf Sylt 1937 beleuchten zu können. Doch keine Sorge: das Wohlfühlen kommt keinesfalls zu kurz, denn es geht vor allem um tolle Frauen und ihre Liebe zu Büchern.

Wer sich in die Schafe und die Natur Listlands verliebt und wissen möchte, wie es mit der verschollenen Schwester Martje weitergeht: Im März 2026 erscheint „Der Duft des Strandhafers.“
Foto: Copyright @thomasduffephotographer

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Engel Henrike 📖 Elbnächte Die Lichter über St. Pauli

Rezension

Louise genießt ihr unbeschwertes Leben, bis das Schicksal unerbittlich zuschlägt. Plötzlich verschwindet ihr Mann Viktor, und sie findet sich in einer prekären finanziellen Lage wieder. Inmitten dieser schweren Zeit lernt sie Ella kennen, eine ehemalige Prostituierte, und gemeinsam wagen sie den Schritt in einen Neuanfang. Doch als in ihrer Nähe ein Mord geschieht, wird ein kleiner Straßenjunge als Tatverdächtiger angesehen. Ella ist überzeugt von seiner Unschuld.

Die Geschichte ist äußerst spannend und fesselnd, mit mehreren Handlungssträngen. Besonders beeindruckt haben mich die bemerkenswerten Charaktere, insbesondere die starken Frauen, die es schaffen, sich in einer von Männern dominierten Welt durchzusetzen.
Man verfolgt Ellas Weg, die in die Prostitution gedrängt wird und verzweifelt nach einem Ausweg sucht. Ihre Flucht ist packend und emotional. Auch Louise, die plötzlich mittellos ist, und Paul, der mit einer Verletzung kämpft und sich nutzlos fühlt, werden eindrucksvoll dargestellt. Darüber hinaus vermittelt die Geschichte den täglichen Überlebenskampf auf St. Pauli um 1913, mit all seinen kriminellen Machenschaften und dem Menschenhandel, was in sehr realistischer Weise geschildert wird.
Die anschauliche Beschreibung des Handlungsortes bietet eine tolle Atmosphäre und lässt das Flair von St. Pauli lebendig werden.

Fazit: Dies ist mein erstes Buch der Autorin und gewiss nicht mein letztes. Der Auftakt ist überaus gelungen und bietet eine gelungene Mischung aus Drama, Spannung, Freundschaft und dem Mut zu einem Neuanfang. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Ullstein Verlag herzlich bedanke

Fitzek Sebastian Horror – Date

Buchvorstellung

The Walking Date« ist keine normale Dating-Plattform: Hier können sich Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben, noch ein letztes Mal verlieben. Deshalb hat sich auch Patient Raphael bei TWD angemeldet, und tatsächlich funkt es zwischen ihm und der ebenfalls erkrankten Nala. Doch am Tag ihres ersten Blind Dates geht es Raphael nicht gut. Kurzerhand überredet er seinen besten Freund, den erfolgsverwöhnten Start-up-Gründer Julius, an seiner Stelle zu dem Treffen zu gehen.

Raphael zuliebe spielt Julius widerwillig den Schwerkranken – und das schlimmste Date seines Lebens beginnt. Schon nach wenigen Minuten ist Nala schwer enttäuscht von dem attraktiven, aber furchtbar oberflächlichen Kerl, der in seinen Mails doch so tiefgründig gewirkt hat. Als sie ihn auf seine protzigen Statussymbole anspricht, flüchtet er sich in die nächste Lüge: Julius gibt vor, sein gesamtes Hab und Gut in den letzten Tagen seines Lebens verschenken zu wollen. Eine Idee, die Nala begeistert. Und damit nimmt das Unheil endgültig seinen Lauf. Bald muss Julius alles verschenken, um nicht alles zu verlieren …

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

Filz Sylvia und Konopatzki Sigrid 📖 Für immer, versprochen

Rezension

Doreen und Charlotte betreiben mit Leidenschaft eine florierende Boutique für Brautmode. Jede von ihnen liebt ihre Arbeit und erfreut sich an den strahlenden Gesichtern der Frauen, die sie für den schönsten Tag ihres Lebens einkleiden. Bisher hatten die beiden kein Glück in der Liebe, aber Charlotte trifft auf den smarten Schornsteinfeger Fynn und Doreen lernt Henrik kennen. Doch dann tritt unerwartet der gutaussehende Maurice Girard auf den Plan und unterbreitet ihnen einen verlockenden Vorschlag zur Zusammenarbeit, was beinahe zu einem Streit führt.

Die Erzählung ist leicht und unterhaltsam, eine gelungene Mischung aus Romantik und Liebe, die das Herz berührt. Gleichzeitig sorgen kleine Konflikte, für eine spannende Geschichte.
Das Ambiente der Brautboutique, in der die Handlung spielt, ist einfach traumhaft. Das stilvolle und historische Stadtpalais verleiht der Geschichte einen besonderen Charme. Die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch.

Fazit: Das Buch ist eine schöne Auszeit vom Alltag, etwas fürs Herz und ideal, um einfach mal abzuschalten und in eine andere Welt einzutauchen. Das ansprechend gestaltete Cover passt hervorragend zur Geschichte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Schneider Astrid

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Astrid Schneider vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.

Ich bin Astrid Schneider – Autorin mit Leib und Seele, Coach mit Herz und immer auf Schatzsuche, wenn es um das Potenzial in Menschen geht.
Mehr als 60 Bücher habe ich inzwischen geschrieben – für Kinder, Erwachsene und alle dazwischen, die spüren: Da schlummert mehr in mir.
Ich schreibe für große und kleine Herzen, für Neugierige, Suchende, Sensible, Mutige – und die, die es werden wollen.
In meinen Coachings geht es um Hochsensibilität, Selbstliebe, Klarheit und den Mut, endlich echt zu leben – nicht perfekt, sondern lebendig.
Ich glaub fest daran: In jedem von uns steckt ein Schatz – manchmal braucht’s einfach nur jemanden mit Spürsinn und einer kleinen Lampe.

Neben meinen Büchern und Coachings biete ich Kindercamps und nährende Mama-Retreats an – zum Auftanken, Staunen, Wachsen und einfach Sein.
Am 18.10.25 verwandeln sich unsere Pension und das benachbarte Kloster in Gutenstein in die 2. „Bücher(t)räume-Buchmesse“ – ein außergewöhnliches und magisches Event für alle, die Literatur lieben.
Meine Bücher findest du bei Amazon und im Buchhandel – und alle Infos rund um mich und meine Arbeit gibt’s hier: http://www.astridschneider.com

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Unbezahlte Werbung