Liebe ist was für Anfänger, findet Laura. Nachdem ihre angebliche Bilderbuchehe durch ist, hat sie die Nase voll von all den romantischen Klischees, die sie fleißig auf Instagram gepostet hat. Ihr aktueller Beziehungsstatus: geschiedener Single mit Dating-Frust. Doch dann wird die Redakteurin dazu verdonnert, ausgerechnet über »nachhaltige Romantik« zu schreiben. Hä? Noch dazu soll sie auf Anweisung ihres Chefs eine Auszeit auf dem Biohof ihrer Schwester Vivi nehmen. Auch Vivi ist so eine emotionale Baustelle. Doch als Laura den nervigen Nachbarn Finn trifft, entdeckt sie plötzlich eine ganz neue Variante von Romantik
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Aufbau Verlag herzlich bedanke.
Bei einem abendlichen Spaziergang durch Tübingen hört Eva aus einer Kneipe ansprechende Livemusik. Ihre Neugier treibt sie näher heran, und sie ist beeindruckt von dem Sänger mit seiner großartigen Stimme. Nach seinem Auftritt nähert sich Klaus Frosch Eva und schlägt ihr eine Beziehung ohne feste Bindung vor, was für Eva, die keine ernsthafte Beziehung wünscht, passend ist. Bald darauf planen sie einen gemeinsamen Urlaub mit Freunden auf Korfu, der sie aus dem Gleichgewicht bringt.
Hier wird Evas Geschichte erzählt, die vor 30 Jahren von einem einschneidenden Erlebnis betroffen war. Sie ist fest entschlossen, die Kontrolle über ihr Leben zu wahren. Der Wendepunkt tritt ein, als Klaus in ihr Leben tritt und alles auf den Kopf stellt. Es folgt eine Selbstentdeckungsreise, die nicht nur emotional ist. Während ihres Urlaubs auf Korfu verbringt Eva Zeit mit eher unbekannten Leuten, und unerwartet tritt ein weiterer Mann in ihr Leben. Man merkt, wie sich Evas Perspektive während dieser Reise wandelt. Die Gespräche mit den neuen Freunden sind tiefgründig, informativ und gefühlvoll. Es gibt keine oberflächlichen Dialoge. Gemeinsam werden Wege zur Lösung von Problemen gesucht, was ich besonders positiv fand. Nicht nur Eva zeigt eine nachvollziehbare Entwicklung, sondern auch jeder der neuen Freunde.
Fazit: Ich liebe die Bücher der Autorin, denn sie sind voller Gefühl und Tiefgang, ohne kitschig zu wirken. Alle Charaktere sind gut gezeichnet und der psychologische Aspekt überzeugt erneut. Es ist berührend und emotional. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.
Maike und Alex erben ein Haus in Tübingen von Großmutter Mimmi, und bei der ersten Besichtigung stellt sich heraus, dass es in einem schlechten Zustand ist. Die beiden beschließen, Renovierungsarbeiten durchzuführen, und bekommen Unterstützung von Freunden. Bei den Arbeiten mit Handwerkern werden sie zudem mit weiteren Überraschungen konfrontiert.
Dieser Roman ist der dritte Teil der Reihe mit dem sympathischen Alex. Auch wenn man ihn unabhängig lesen kann, empfehle ich, die vorangegangenen Bände zu lesen, wenn man von Anfang an mitlachen möchte. Eine äußerst lustige Szene sorgt gleich zu Beginn für Aufregung. Alex plant, mit Maike ein Liebesschloss anzubringen. Was sich aus dieser Situation entwickelt, solltet ihr selbst lesen. Danach dreht sich alles um die Renovierung des Hauses, die Alex ordentlich ins Schwitzen bringt. Nicht nur die altersschwache Terrasse bietet Stoff für Lacher, auch der erbitterte Kampf gegen Tapetenablösungen nimmt Fahrt auf. Immer wieder passieren Missgeschicke, und als die Tür zum Badezimmer plötzlich klemmt, sieht sich Alex mit einem sehr riskanten Weg konfrontiert. Neben den zahlreichen Missgeschicken hat Alex auch dieses Mal wieder ein Händchen dafür, in Fettnäpfchen zu treten.
Fazit: Von Anfang an hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Dem Autor gelingt es erneut, humorvolle Szenen brillant zu schildern. Der Schreibstil ist locker, temporeich und die Pointen sind perfekt platziert, sodass man nahezu automatisch lachen muss. Eine köstlich heitere Lektüre, die gute Laune verspricht. Ich habe mich köstlich amüsiert. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Die Beziehung zwischen Liv und Jan ist seit einiger Zeit angespannt, da ihr Wunsch nach Kindern nicht in Erfüllung gegangen ist. Um sich zu distanzieren und neue Gedanken zu fassen, fährt Liv nach Norderney. Dort trifft sie Malte und eine Freundschaft im Internet lässt ihr Herz höher schlagen. Als Jan unerwartet vor ihrer Tür steht, wird ihr Gefühlsleben ordentlich durcheinandergebracht. Bekommen die beiden noch eine Möglichkeit, wieder zueinanderzufinden?
Der Einstieg gelingt der Autorin besonders gut. Der Humor knallt einem gleich zu Beginn entgegen, sodass ich laut loslachen muss. Im Mittelpunkt steht Liv, die nach Norderney reist, um Klarheit über ihre Gefühle für Jan zu gewinnen. Die Zeit des Kinderwunsches war sehr belastend. Doch nun sorgen gleich mehrere Männer für Verwirrung. Von Beginn an wollte ich wissen, wie sich die weitere Beziehung zwischen Liv und Jan entwickelt.
Fazit: Dies ist eine stimmige und unterhaltsame Geschichte, die Norderney lebendig erscheinen lässt und mir den Wunsch gibt, die Insel selbst zu entdecken. Es gibt humorvolle, aber auch nachdenkliche Momente. Auch wenn es der dritte Teil ist, kann man ihn unabhängig lesen. Es ist ein Winterroman, der perfekt zur jetzigen Jahreszeit passt und gleichzeitig das Herz wärmt. Eine gelungene Mischung aus Liebe und Inselromantik. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Gunda fühlt sich in Sandum sehr wohl und in der Keksmanufaktur möchte sie keiner mehr missen. Ihre Backkreationen begeistern alle. Es ist die Zeit vor Weihnachten und ein bedeutender Auftrag steht für ihre Kollegin Marie und sie an. Sie sollen eine größere Anzahl von Keksen für den Yachtclub herstellen. Gunda hat sofort eine Vorstellung, wie die Kekse gestaltet werden sollen, und ihr Herz klopft, als sie dem Vorsitzenden Henning gegenübersteht.
Schon beim Aufschlagen des Buches fühlte ich mich von der herrlichen Kulisse und dem Duft frisch gebackener Kekse umhüllt, was perfekt zur kommenden Weihnachtszeit passt. Gunda ist in der Keksmanufaktur inzwischen unentbehrlich und lebt förmlich auf, während sie ihre Aufgaben mit Herzblut erfüllt. Es ist eine Freude, zu sehen, wie sie nicht nur neue Freundschaften schließt, sondern sich auch ihre Gefühle zu Henning entwickeln.
Fazit: Die Mischung aus Romantik, winterlicher Idylle und weihnachtlichem Zauber macht dieses Buch zu einer wunderbaren Wohlfühlgeschichte. Mich hat das Buch durch seine besondere Atmosphäre begeistert. Mit einer magischen Stimmung passt es bestens zur bevorstehenden Weihnachtszeit. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.
Olivia muss sich eingestehen, dass ihre Ehe mit Jan durch ihren unerfüllten Kinderwunsch nicht mehr dieselbe ist. Ihre Freundinnen raten ihr, sich wieder im Flirten zu versuchen. So beginnt sie online mit „Grisu“ zu schreiben – einem Fremden, der sie besser zu verstehen scheint als ihr eigener Mann. Sie braucht Abstand, beschließt sie, und reist Hals über Kopf nach Norderney. Nur damit, dass sie schon bei ihrer Ankunft den überaus hilfsbereiten wie attraktiven Koch Malte kennenlernt, der ihre Gefühle noch mehr durcheinanderbringt, hat sie nicht gerechnet. Als ihre Internetbekanntschaft sie dann auch noch treffen will und plötzlich Jan auf der Insel auftaucht, muss Liv sich zwischen salziger Meeresluft und alten Geheimnissen die Frage stellen, was sie wirklich im Leben will.
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.
Tim und seine Partnerin möchten einen ruhigen Urlaub in Finnland genießen. Dort begegnen sie Anuk, die eine große Vorliebe für ihre Rentiere hat. Als eines der Tiere sich verletzt, bittet sie Tim um Unterstützung, was seiner Freundin gar nicht gefällt. Je länger Tim und Anuk zusammen sind, desto stärker wird ihre Anziehung zueinander.
Den Autorinnen ist wieder ein schöner Roman gelungen, der mich in die winterliche Landschaft Finnlands entführt, wo der Schnee leise fällt und der Duft von Zimtschnecken und frisch gebackenem Gebäck in der Luft liegt. In dieser zauberhaften Kulisse treffen wir auf Anuk und Tim, die sich von Anfang an gut verstehen. Es knistert so schön, aber Tim ist gebunden.
Fazit: Ich konnte hier die weihnachtliche Stimmung förmlich spüren. Es ist eine wunderbare Auszeit, die perfekt für die Vorweihnachtszeit ist. Das Cover des Buches ist wieder ein echter Blickfang, und der farbige Buchschnitt verleiht ihm etwas Besonderes. Die Erzählung ist voller Gefühl und Liebe. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.
Gunda hat in Sandum ein neues Leben begonnen, mit Nordseeblick und neuem Job. In der Keksmanufaktur hat sie sich inzwischen zu einer festen Stütze des Teams gemausert. Die Weihnachtszeit naht. Gemeinsam mit Kollegin Marie backt sie voller Leidenschaft außergewöhnliche Weihnachtskekse. Mitten im Advent steht plötzlich der Vorsitzende des Yachtclubs in der Tür. Ein Lieferfehler hat die geplanten Geschenke für die Clubmitglieder platzen lassen – und nun soll Gunda hunderte Kekse als Sonderanfertigung zaubern. Zwischen Keksbergen und Zuckerguss stolpert Gunda nicht nur in den größten Auftrag ihres Lebens, sondern auch mitten ins Herz eines Mannes. Sie erkennt, dass dieser Winter mehr Magie für sie bereithält, als sie je zu träumen gewagt hätte.
Das Buch erscheint am 02.12.2025
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.
Die Vorgesetzte von Mara stellt sie vor erhebliche Herausforderungen, die oft nur schwer zu bewältigen sind. Den ganzen Tag über verfügt sie über Mara und sie muss ein besonderes Event auf Sylt planen. Die egoistische Chefin Charlotte lässt nichts aus, um Mara herumzukommandieren. Tatsächlich hatte sie sich die Tätigkeit als Assistentin viel einfacher vorgestellt. In Sylt trifft sie auf Ole, und sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Dennoch gibt es einige Hürden, die zu überwinden sind.
Mara, die im Schatten ihrer erfolgreichen Schwestern steht, ringt mit ihrer eigenen Unsicherheit und dem Wunsch nach einem erfüllenden Platz im Leben. Sie möchte eine Entscheidung treffen, wie es in ihrer beruflichen Laufbahn weitergehen soll. Leichter gesagt, als getan. Als sie Ole begegnet, lernt sie, die kleinen Freuden des Lebens wertzuschätzen. Herzklopfen ist hier garantiert. Das Buch ist geprägt von Magie und dem weihnachtlichen Flair von Sylt. Hier trifft man auch alte Bekannte aus der Reihe, was den Zusammenhalt und die Freundschaft gut widerspiegelt.
Fazit: Dies ist eine lockere und leichte Geschichte mit einem traumhaften Ambiente auf Sylt. Es ist ein schöner Abschluss dieser Buchreihe. Das Buch stimmt auf die kommende Weihnachtszeit ein. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke
Mitten im finnischen Winter lebt Anuk für ihre Rentiere, die sie mit viel Herz und Hingabe versorgt. Nebenbei arbeitet sie im kleinen, gemütlichen Handarbeitsladen, den sie sich mit ihrer Freundin Paula teilt – einer Deutschen, die für die Liebe nach Finnland ausgewandert ist. Als sich Anuks sanfte Herzens-Rentierdame Tuuli verletzt, steht plötzlich Tim an ihrer Seite, ein Tierarzt, der eigentlich mit seiner Partnerin entspannt Urlaub im nahegelegenen Ferienhaus verbringen wollte. Anuk und Tim kämpfen gemeinsam um Tuulis Genesung und verbringen viel Zeit miteinander. Schon bald spüren sie, dass sie mehr verbindet als nur ihre große Tierliebe. Doch Tim ist vergeben. Oder hält der Winter vielleicht ein kleines Zauberwunder für sie bereit?
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.