Nest Patrick 📖 Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag

Zwischen Lukas und Ruri hat sich in der Kindheit eine tiefe Freundschaft entwickelt. Bevor Lukas mit seiner Mutter von Berlin nach München zieht, versprechen sie sich die Heirat. Sie verlieren sich fast aus den Augen, bis Lukas mit Anfang 40 wieder Kontakt zu Ruri aufnimmt. Lukas und Ruri verlieben sich ineinander und führen eine Wochenendbeziehung. Ob das gut geht?

Zuerst begleiten wir die beiden in ihrer Kindheit und später in ihrer Beziehung. Ruri hat einen Sohn im Teenageralter und in ihrer Beziehung werden Probleme nicht groß angesprochen. Lukas hatte keine leichte Kindheit und betreut immer noch seine Mutter, sodass auch ein Umzug nicht infrage kommt. Der Alltag entwickelt sich nicht so, wie gewünscht. Ihre Liebe ist zwar intensiv und heftig, aber von Missverständnissen geprägt.
Die Geschichte ist eher ruhig erzählt.

Fazit: Es ist eine Geschichte über eine Liebe in einer Wochenendbeziehung mit Höhen und Tiefen.
Leider war das Ende etwas abrupt und für mich nicht verständlich. Es wird ein Gerät erwähnt, dass ein Knopf mit Stop enthält.
Von mir gibt es ⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar,* für das ich mich herzlich bedanke.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Greifenstein Gina 📖 Dieser längst vergangene Sommer

Nach dem Abitur unternehmen vier Freundinnen eine Reise nach Italien ans Meer. Herrlich unbeschwert genießen sie auf einem alten Campingplatz in Cavallino das Leben. Sie schwören sich ewige Freundschaft. Doch ganz unerwartet endet es mit einem Unglück. Wie gehen sie damit um? Wird die Freundschaft daran zerbrechen?

Was für eine wundervolle Geschichte. Sie beginnt in der Gegenwart und die Freundinnen Johanna, Iris, Sonja und Annabell erhalten eine Einladung zu einem ersten Klassentreffen, das 15 Jahre nach ihrem Abitur stattfinden soll.
Dann wechselt die Geschichte in die Vergangenheit. Die Freundinnen sind seit dem Kindergarten unzertrennlich und in ihrer Art sehr unterschiedlich. Da ist Jo, die sehr draufgängerisch und mutig ist. Iris ist ruhig und zurückhaltend. Sonja möchte Juristin werden und Annabell Tänzerin. Gerade die Unterschiedlichkeit hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Lebendigkeit, die diesen Charakteren entspricht.
Sie genießen den Urlaub mit Lambrusco, Dosenravioli und Gelato. Dann passiert ein Unglück und jeder geht seinen eigenen Weg.
Die Autorin hat geschickt beide Zeitebenen miteinander verbunden. Ich war sehr gespannt, wie das Klassentreffen ablaufen würde, und es übertraf meine Erwartungen.

Fazit: Es ist eine tiefgründige Geschichte über Freundschaft, die einfühlsam mit Schuldgefühlen umgeht. Sehr atmosphärisch, mit mediterranem Flair und einem tollen und mitreißenden Schreibstil wird durch die Zeilen geführt. Ein schönes Urlaubsfeeling kam auf, jedoch ist es auch sehr ernst und ein wenig traurig. Mitunter geht es dramatisch zu, aber auch humorvoll. Es wirkte alles sehr lebendig und lebhaft. Das Buch hat mich äußerst bewegt und berührt. Ich konnte es jedenfalls kaum aus der Hand legen. Ein weiteres Lese-Highlight ist dieses Buch für mich und wird mir in Erinnerung bleiben. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: 
https://helgasbuecherparadies.com/2022/08/03/grafenstein-gina-griesser-anna-und-saladin-barbara-%f0%9f%93%96-sechs-fremde-und-ein-dackel/
https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar,* für das ich mich herzlich bedanke.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

http://www.gina-greifenstein.de/mobile/

Gold Nora

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Nora Gold vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Geboren und aufgewachsen ist Nora Gold in Westfalen. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie arbeitete sie viele Jahre als Pressereferentin in einer westfälischen Hochschule und später in einem Universitätsklinikum in Sachsen sowie freiberuflich bei verschiedenen Printmedien und Unternehmen.
Der Fokus der Autorin liegt auf spannender Romantik mit einem Hauch Mystery.
Außer Nervenkitzel und großen Gefühlen bieten einige Romane auch Historisches.
Für eine kurze Zeitspanne schlüpft Nora Gold in fremde Welten und folgt den Verstrickungen ihrer Protagonisten. Die machen sich ziemlich oft mit unerwarteten Handlungen selbstständig. Die Autorin liebt es, wenn ihre Geschichten sie überraschen. Gar nicht mag sie hingegen, sich am Ende eines Buches von den Protagonisten wieder verabschieden zu müssen. So sind Serien wie Die Windsbräute oder Die Mädels von der Burg entstanden, deren Hauptfiguren sie von jetzt an begleiten sollen.
Nora Gold lebt mit ihrem Mann in Bamberg.

https://nora-gold.de/
https://instagram.com/nora_gold_autorin?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
https://www.facebook.com/profile.php?id=100009283785563

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Wünsche Christiane

Autorinnenvorstellung Christiane Wünsche

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Christiane Wünsche vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Christiane Wünsche träumte schon als kleines Mädchen davon, Schriftstellerin zu werden. Zunächst jedoch studierte sie und wurde Sozialarbeiterin.
Später nahm sie ihren Kindheitstraum wieder in den Blick.
Sie schrieb zunächst mehrere Kriminalromane für zwei Verlage, die ab 2013 veröffentlicht wurden. Als ihr bewusst wurde, dass es ihr beim Schreiben besonders darauf ankommt, in die Seele ihrer Figuren einzutauchen und intensiv ihre Lebensgeschichten zu erzählen, verfasste sie ihren ersten Familienroman.
„Aber Töchter sind wir für immer“, erschien 2019 bei S. Fischer/ Krüger. Das Buch erklomm auf Anhieb die Spiegelbestsellerliste bis Platz 5 und blieb fast ein halbes Jahr darauf.
Seither schreibt Christiane Wünsche für S. Fischer. Auch ihr zweiter Roman wurde ein Spiegelbestseller.
Im Februar 2024 erscheint ihr vierter Roman „Schwestern in einem anderen Leben“. Die Idee für das Buch bekam sie, als sie letztes Jahr im Urlaub zusammen mit ihrer erwachsenen Tochter im Wohnmobil unterwegs war und während der Fahrtstrecken unzählige Folgen des Podcasts Zeit Verbrechen hörte. Ein wahrer Vermisstenfall berührte sie besonders und inspirierte sie zum Erzählen einer ganz eigenen Geschichte.
Es wurde ein vielschichtiger bewegender Familienroman daraus.
Wenn Christiane Wünsche keine Bücher schreibt, verfasst sie Gedichte, malt, bastelt oder werkt. Auch Lesungen abzuhalten, liebt sie.
Sie hat zwei Schwestern, ist ein Familienmensch durch und durch. Im Urlaub tourt sie am liebsten mit dem Wohnmobil durch Europa. Immer mit dabei: ihre Corgis Bruno und Mila.
Romane bei Fischer/Krüger:
„Aber Töchter sind wir für immer“ (2019)
„Heldinnen werden wir dennoch sein (2021)
„Wir sehen uns zu Hause“ (2022)
„Schwestern in einem anderen Leben“ (Febr. 2024)
Kriminalromane bei Gmeiner und Emons

Foto: ©️ Fabiane Wünsche

Website: http://www.christiane-wuensche.de
Facebook: Christiane Wünsche (Autorin)
Instagram: christianewuensche

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Walker Noa C. 📖 Die Weite des Horizonts

Cara Biber wird als Wehrmachthelferin in die Normandie geschickt, denn in Deutschland wird es zu heiß für sie, da sie sich gegen das herrschende Regime widersetzt. Die Gegend kennt sie aus früheren Urlauben mit ihren Eltern und lernte dort den jungen Franzosen Nic Poulin kennen. Sein Einsatzort mit einer gefährlichen Mission wird ausgerechnet dort sein, in dem Cara weilt. Vergessen haben sie sich nie, obwohl viele Jahre vergangen sind. Im Schwarzwald lauern auf die Familie Biber viele Gefahren, denn Caras Bruder wurde verhaftet und die ganze Familie steht unter Aufsicht.
Wird Alexander unter den schwierigen Haftbedingungen überleben und Caras Träume sich erfüllen?

Anfangs habe ich mir schwergetan, in die Geschichte zu kommen. Viele Namen, die wiederum Abkürzungen erhielten oder Tarnnamen bekamen, verwirrten mich. Die Geschichte beginnt langsam und ruhig, und dann nimmt sie an Fahrt auf.
Es gibt wechselnde Perspektiven. Wir begleiten die selbstbewusste und freiheitsliebende Cara, die in Gefahr ist, da sie sich gegen das Regime auflehnt. Ihre Arbeit als Funkerin ist interessant und auch die Wiederbegegnung mit Isabell, die sich äußerst kühl ihr gegenüber verhält.
Emmas Ehemann Alexander wurde verhaftet und seine Haftbedingungen haben mir einen Schauer über den Rücken gejagt. Die Charaktere sind sehr lebendig. Ich fühlte und litt mit ihnen. Besonders angetan hat es mir Fitzi, deren Schicksal mich schwer berührt hat.

Fazit: Eindrucksvoll wird hier der Aufstand der Franzosen aufgezeigt, sowie die Ängste der Bevölkerung. Dazu kommt Neid, Missgunst und Verrat, aber auch Freundschaft und Mut. Sehr bewegende Zeitgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Den Mut und die Gefahr, die die Bevölkerung auf sich nimmt, indem sie Menschen verstecken und viele mit dem Einsatz ihres Lebens zahlen müssen, war sehr ergreifend.
Die Autorin hat eine blumige und ausschweifende Sprache und man merkt dem Buch eine sehr gute Recherche an.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐


Weitere Rezensionen findet ihr unter: https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar*, für das ich mich bei Zuckerberlin und Amazon-buch  bedanke.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Adler Karoline 📖 Nächstes Jahr schenken wir uns nichts

Dieses Buch umfasst 21 weihnachtliche Kurz-Geschichten verschiedener Autoren und Autorinnen.
Wer hat nicht den Wunsch Weihnachten wie früher zu feiern, aber heute ist alles anders. Da muss schon beim Kochen auf Empfindlichkeiten eingegangen werden.
Manche flüchten in die Berge, um dem Trubel zu entgehen. Ist das aber wirklich besser?
Auch der Vorsatz, alles langsam angehen zu lassen, platzt.
Kennt ihr eigentlich den schwäbischen Brauch, Christbaumloben? Wenn nicht, hier erfahrt ihr, was es damit auf sich hat.
Meine Lieblingsgeschichte ist die des Taxifahrers, der sich über all die Jahre einen Zusatzverdienst über Weihnachten ergattert hat und die Geschichte mit dem einarmigen Christkind hat mich begeistert.

Fazit: Es sind kurze und weihnachtliche Geschichten, die mich sehr gut unterhalten haben. Wer Kurzgeschichten mag und auch  weihnachtliches Flair verspüren möchte, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Geschichten von folgenden Autoren und Autorinnen sind enthalten: Ingvar Ambjørnsen, Ewald Arenz, Benjamin Cors, Maren Dammann, Horst Evers, Marlies Ferber, Tobias Haberl, Ulrike Herwig, Diana Hillebrand, Marc Hofmann, Bjørn Ingvaldsen, Frieda-Alice Kahro, Markus Orths, Max Osswald, Jutta Profijt, Manuela Schörghofer, Lars Simon, Kim Småge, Felicity Whitmore, Malou Wilke und Edgar Wilkening.

Weitere Rezensionen findet ihr unter: https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar*, für das ich mich bei Dtv Verlag bedanke.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

https://www.dtv.de/buch/naechstes-jahr-schenken-wir-uns-nichts-21889

Kühne Evelyn 📖 Ostseeliebe mit Leuchtturmblick

Luise und Nick übernehmen von ihrem Großvater die Strandkorb- und Fahrradvermietung in Warnemünde. Mit dem Familienbetrieb steht es aber nicht zum Besten und Nick möchte plötzlich aussteigen. Luise lernt den sympathischen Fahrradhändler Fabian kennen und es offenbart sich auch für sie eine neue berufliche Chance. Sie überdenkt ihre Situation. Kann sie wirklich neue Wege gehen?

Dies ist der Start einer neuen Reihe und ich finde sie sehr gelungen. Luise steht vor einer großen Entscheidung, als Nick ihr offeriert, dass er ein anderes Leben möchte. Die beiden Geschwister wurden von ihrem Großvater gedrängt, das Geschäft zu übernehmen. Ihre eigenen Wünsche haben sie hinten angestellt. Nachdem Luise Fabian kennengelernt hat, spielt ihr Herz verrückt. Aber Fabian birgt ein Geheimnis. Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen. Es war schön mitzuerleben, wie sich Luise entscheidet.

Fazit: Es ist ein winterliches und weihnachtliches Feeling zu spüren. Die Geschichte ist gut aufgebaut. Es war keine Zeile langweilig und eine gewisse Spannung spürbar. Die tolle Kulisse hat ein übriges getan, um mich sehr gut zu unterhalten. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Ein Wohlfühlroman, den ich gerne weiterempfehle
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: https://helgasbuecherparadies.com/

Startseite

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar*, für das ich mich bedanke. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Galana Ana Das Geheimnis der Zigarrenkönigin

Kuba 1867: Findet eine junge Zigarrendreherin ihre Wurzeln und die Liebe oder zerstört die Revolution ihre Träume?

Auf der Suche nach ihrem Vater verlässt die 16-jährige Anna im Jahre 1867 ihre Heimatstadt Bremen und heuert als Matrose verkleidet an Bord eines Schiffes Richtung Neue Welt an. Die junge Zigarrendreherin landet auf Kuba, wo sie vom Manufakturinhaber Hoffmann in Obhut genommen wird.

Dort begegnet sie dem ehemaligen Sklaven Luca. Zwischen den beiden entbrennt heftige Leidenschaft.

https://annette-meisl.de/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar

Rodeit Julia K. 📖 Inselsommer auf Sylt

Fentje joggt ausgiebig am Strand von Sylt, als sie stürzt. Zur Hilfe kommt ihr der erfolgreiche Skifahrer Dominik. Dieser nimmt sich gerade eine Auszeit. Fentje lebt sehr zurückgezogen mit ihren Tieren und birgt ein Geheimnis. Selbst ihre besten Freunde wissen nichts davon. Sie kommt Dominik näher, aber er steht im Rampenlicht und die Presse ist neugierig, wer seine neue Begleitung ist. Ihr steigt gehütetes Geheimnis wird gelüftet. Wie wird sie damit umgehen?

Dies ist der zweite Teil und hier treffen wir auf Fentje und Dominik. Beide erleben ein wahres Gefühlschaos. Sehr emotional sind die Charaktere. Fentjes Geheimnis belastet sie sehr und es hat mich beeindruckt, wie liebevoll Dominik reagiert und welche Entwicklung dabei Fentje gemacht hat.
Es wird in der Ich-Form von Fentje erzählt und ich war somit mittendrin mit ihren Gedanken und Gefühlen.
Es gibt auch ein Wiedersehen, die schon im ersten Teil mitgespielt haben. Mir gefielen auch sehr die Tierbeschreibungen, allen voran der Esel, gefolgt von der (dicken) Helga. Hätte nicht gedacht, dass mir ein Huhn soviel Freude bereitet.

Fazit: Hier spürt man die Liebe zum Detail und mit der schönen Kulisse von Sylt habe ich mich sehr wohlgefühlt. Es macht Lust diese Insel selbst zu besuchen. Das Buch ist spannend aufgebaut und ich war begeistert und freue mich schon auf die Fortsetzung.
Ein toller Wohfühlroman, der mich zum Träumen animiert hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: 
https://helgasbuecherparadies.com/2023/09/06/rodeit-julia-k-%f0%9f%93%96-inselliebe-auf-sylt/
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar*, für das ich mich bedanke. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

https://julia-rodeit.de/

Lechner Hannah Sehnsucht am Tegernsee

Eine junge Frau zwischen Liebe und Loyalität.
Eine berührende Liebesgeschichte aus dem Herzen Bayerns.
Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt sich Kira Wagner in Felix, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, und ihr Leben gerät in Turbulenzen. Zur selben Zeit erbt sie von ihrem Onkel ein Hotel am Tegernsee. Der sympathische Noah bietet ihr viel Geld für das Anwesen – Geld, mit dem Kira Felix eine wichtige Operation ermöglichen könnte. Doch ihr Onkel hat ihr zu Lebzeiten das Versprechen abgenommen, das Hotel niemals zu verkaufen. Kira muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar

https://jacquelinelochmueller.jimdofree.com/