Kirchner Liane

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Liane Kirchner vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Seit meiner Schulzeit schreibe ich leidenschaftlich gern, doch immer wieder
kam mir mein turbulentes Leben in die Quere.
Als Mutter von sechs Kindern lief mir die Zeit davon, aber die Schreiblust kämpfte sich immer wieder ans Tageslicht. Vor drei Jahren nahm ich mit Schwung erneut Anlauf. Auf einem Schreibseminar von Hera Lind in Salzburg riet mir die Bestsellerautorin, meine dramatische Familiengeschichte literarisch zu verarbeiten.
Mir ist bewusst, wie wichtig für uns Schreibende, nach den Leserinnen und Lesern, die Wegbegleiter und -bereiter sind! 

So danke ich auch Helga von
Herzen für die großartige Möglichkeit, mich hier vorstellen zu dürfen.
Mit Leidenschaft und Herzblut macht Helga als Bloggerin auch unbekannte Autorinnen und Autoren auf dem hart umkämpften Buchmarkt sichtbar.
Derzeit schreibe ich am zweiten Teil meines biografischen Debütromans:
Sanssouci war nicht mehr frei.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter

https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

https://www.droemer-knaur.de/buch/liane-kirchner-sanssouci-war-nicht-mehr-frei-9783426448854

Resco Maria 📖 Veranda mit Meerblick

Laura freut sich auf ihren Urlaub mit ihrem Freund Moritz, den sie gemeinsam an der Ostsee verbringen möchten. Kurz vor der Abreise erwischt sie ihn mit einer anderen und reist alleine ab. In Flensburg, wo sie aufgewachsen ist, trifft sie auf ihren ehemaligen Schulkameraden Lukas und unternimmt mit ihm Radtouren in der Gegend. Zwischen den beiden knistert es und plötzlich steht Moritz vor der Tür.

Dies ist bereits die zweite Geschichte an der Ostsee und Laura ist zutiefst enttäuscht von Moritz. Mit Lukas verbindet sie mehr, als sie denkt. Als Moritz auftaucht, muss sie sich entscheiden. 
Sehr gut hat die Autorin den inneren Zweispalt von Laura beschrieben. Sie ist sehr sympathisch und mir hat ihre Entwicklung gefallen.
Auch auf alte Bekannte vom ersten Buch trifft man.

Fazit: Es ist ein leichter und kurzweiliger Sommerroman, der mich sehr gut unterhalten hat. Er sorgt für Ablenkung vom Alltag und macht gute Laune.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ 

https://mariaresco.com/ https://helgasbuecherparadies.com/2024/07/28/resco-maria-%f0%9f%93%96-sofa-mit-meerblick/



Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke 

Filz Sylvia und Konopatzki Sigrid 📖 Voll verträumt ins Glück

Endlich hat sich Hilka überwunden, ihren cholerischen Ehemann zu verlassen und ist  mit der Neueröffnung ihres Souvenirladens beschäftigt. Sie erneuert das Sortiment um hochwertige Ware und freut sich mit Unterstützung ihrer Freunde, auf die Neueröffnung. Diese gestaltet sich erfreulicherweise sehr gut. Als ein Kunde für seine Tochter Flip-Flops kaufen möchte, schlägt ihr Herz höher. Aber ist Simon der Richtige, denn er ist einige Jahre jünger als sie?

Dies ist das zweite Buch über die Sandumer Strandpromenade. Hilka verändert schlagartig ihr Leben. Nicht nur ihr Äußeres, sondern auch ihren Souvenirladen. Ihre Veränderung wirkt sich auch auf ihr Seelenleben aus und alte Freundschaften werden wieder erneuert. Das war mit ihrem cholerischen Ehemann nicht möglich. Sie genießt das Leben und lernt eine neue Liebe kennen. Aber ihre Zweifel lassen Sie vorsichtig sein. Sehr schön war auch hier, dass man auf alte Bekannte trifft.

Fazit: Die bildhafte Sprache begleitete mich durch das ganze Buch. Hilkas Entwicklung hat mich beeindruckt und zeigt, dass es für Veränderungen nie zu spät ist. Tiefe Freundschaften und Hilfsbereitschaften zeichnen das Buch aus. Ein toller Farbschnitt und das Cover haben mich zusätzlich begeistert. Dieser schöne Wohlfühlroman lädt zum Entspannen ein.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Teil 1 https://helgasbuecherparadies.com/2024/07/03/filz-sylvia-und-konopatzki-sigrid-%f0%9f%93%96-voll-verpeilt-ins-glueck/

https://sylvia-und-sigrid.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Rodeit Julia K. Inselküsse auf Sylt

Nach dem tragischen Verlust ihrer großen Liebe hat Tierärztin Enna den Glauben an ihr persönliches Happy End verloren. Da nützt es auch nichts, dass ihre Freundin ihr aus einer Weinlaune heraus das Versprechen entlockt, dem nächsten Mann eine Chance zu geben. Als ihr dann aber der Surfer Paul buchstäblich vor die Füße purzelt, scheint das ein Wink des Schicksals zu sein. Nur fehlt Enna der Mut, das hinzunehmen.
Als wäre das nicht genug, muss sich Enna unverhofft auch noch um Pudeldame Rosi kümmern. Bald schon steht ihr Leben kopf. Dabei ahnt sie nicht, dass auch Paul ein düsteres Geheimnis mit sich herumträgt. Wie lange kann sie ignorieren, dass ihr Herz jedes Mal ein bisschen schneller schlägt, wenn der Sonnyboy in ihrer Nähe ist? Die große Frage ist: Will sie das überhaupt?

https://julia-rodeit.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Resco Maria 📖 Sofa mit Meerblick

Neles Eltern wünschen sich für ihre Tochter einen Mann mit handwerklichen Fähigkeiten, denn dann würde Neles größter Wunsch in Erfüllung gehen. Die Eltern möchten ihr die wunderschöne Dachgeschosswohnung überlassen, die derzeit an Urlaubsgäste vermietet wird.
Ihre Freundin Hanna weiß Rat und schickt Marvin zu Nele. Er soll sich so daneben benehmen, dass sie den handwerklich ungeschickten Jonathan akzeptieren, mit dem Nele schon jahrelang zusammen ist. Wird diese Komödie gelingen?

Nele hat andere Träume als ihre Eltern, die sie unter Druck setzen. Da sie die Wohnung unbedingt möchte, stimmt sie dem Deal zu und mit Marvins Hilfe scheint es zumindest eine gute Idee zu sein. Ob das wirklich gelingt, solltet ihr selbst lesen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es spielt in Flensburg und bei mir kam Urlaubsfeeling auf.
Ich mochte alle Charaktere. Angefangen von Nele, die schon seit langem mit Jonathan befreundet ist. Sie geht ihren Weg, auch wenn dieser zunächst steinig erscheint. Auch ihre beste Freundin Hanna, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, fand ich sehr sympathisch. Ja und Erna fand ich richtig gut, vor allem, wie er mit der Situation umging.

Fazit: Ein sehr schöner Wohlfühlroman mit atmosphärischer Kulisse und Humor. Beim Lesen konnte ich so herrlich abschalten. Ich habe mich sehr gut unterhalten. Es ist ein kurzweiliger Roman mit viel Gefühl.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

https://mariaresco.com/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Becker Elke 📖 Das Haus Kölln Wahres Glück

Die Geschäfte des Unternehmens Kölln, deren Leitung Peter Claus Diedrich innehat, laufen nicht schlecht. Auch seine Frau Else ist mit ihrer Boutique erfolgreich. Doch während Berta und Magdalena noch ihren Spaß am Swingtanzen in Hamburg haben, ändern sich die Zeiten plötzlich, denn die Nationalsozialisten haben die Macht übernommen. Der Ton wird härter und Claus tritt widerwillig in die Partei ein. Hat das Unternehmen Kölln eine Zukunft?

Ich hatte diesmal große Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden, da einige Jahre vergangen waren. Da wären kleine Rückblicke und ein Namensregister hilfreich gewesen.
Auch spielen sehr viele Personen mit, sodass ich zeitweise den Überblick verloren habe.
Die Familie leidet während des Krieges nicht an Hunger, aber unter dem Regime, denn sie muss bestimmte Stückzahlen produzieren.
Sie tritt etwas in Hintergrund und der Krieg nimmt einen großen Teil ein. Mütter bangen um ihre Söhne und das nächtliche Aufsuchen des Bunkers beeinträchtigt alle Menschen. Viele flüchten ins Ausland.

Fazit: Der letzte Teil der Trilogie um die Familie Kölln konnte mich nicht so begeistern wie die vorherigen. Es waren mir einfach zu viele Mitwirkende. Da wäre weniger, mehr gewesen. Insgesamt haben mir die Einblicke in die Herstellung der Kölln-Flocken und der Familie sehr gut gefallen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2024/02/05/becker-elke-%f0%9f%93%96-das-haus-koelln-glaenzende-zeiten/
Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2024/04/21/becker-elke-%f0%9f%93%96-das-haus-koelln-grosse-hoffnung/

https://helgasbuecherparadies.com/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich beim Bloggerportal herzlich bedanke

Roth Charlotte 📖 Die Stauffenbergs

Nina lernt Claus Schenk Graf von Stauffenberg im Alter von 19 Jahren kennen und beide verlieben sich. Claus liebt seine Nina über alles. Er kann mit ihr diskutieren und auch Kritik äußern. Nina ist keine einfache Frau, die sich was vorschreiben lässt. Doch sie vertraut ihm blind und schenkt ihm ihre bedingungslose Liebe. Sie bekommen fünf Kinder, aber der Krieg fordert von beiden ihren Tribut. Claus ist mit dem Regime nicht einverstanden und mit einigen anderen wird er zum Verschwörer und Gegner.

Es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Zunächst wissen die Stauffenbergs noch nicht, wie sie sich bei dem neuen Regime positionieren sollen. Doch schnell wird ihnen klar, was die neue Regierung vorhat und sie werden zum Gegner. Da Nina ahnt, was auf sie zukommt, lässt sie Claus freie Hand. Sie hoffen und bangen, dass sie sich wiedersehen. Wechselnde Perspektiven erhalten die Spannung und man sympathisiert mit den Hauptcharakteren, die die Autorin sehr überzeugend herübergebracht hat.
In erster Linie ist es eine Liebesgeschichte. Das eigentliche Ereignis kommt erst ganz zum Schluss, was aber meinem Lesegenuss nicht schmälerte.

Fazit: Eine sehr schöne Liebesgeschichte mitten im Krieg. Dabei ist sie berührend, traurig und voller Emotionen. Ich war sehr beeindruckt von den starken Persönlichkeiten und ihrem Wirken. Im Vorwort schreibt die Autorin, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt und sie nicht den Anspruch hatte, eine Biografie zu schreiben.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

Greil Renate

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin  Renate Greil vorstellen.
Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Renate Greil ist freischaffende Journalistin und Autorin. Sie lebt mit ihrer Familie am Ammersee. Nach Abitur und Studium folgten berufliche Stationen im organisatorischen Bereich. Daneben hat sie immer schon für verschiedene Lokalzeitungen geschrieben. Erste Schritte als Autorin unternahm sie bereits als Jugendliche und schrieb Gedichte. Mit knapp fünfzig Jahren traute sie sich, ihr erstes Buch zu schreiben, fünf Manuskripte sind es im Laufe von zehn Jahren geworden. Seit mehreren Jahren ist sie Teil der Autor*innengruppe Weilheim-Ammersee und schätzt das kollegiale Miteinander.

Zwei Kriminalromane sind 2018 und 2020 unter Pseudonym im Aufbau Verlag erschienen. Die Kranichfrauen ist Renate Greils erster historischer Roman und beruht auf ausgiebigen Recherchen vor Ort. Dabei kam ihr zugute, dass sie die Gegend von Kindheit an genau kennt. Nirgendwo kann sie besser über neue Projekte nachdenken als am Ufer des Ammersees, von wo aus an klaren Tagen die Alpen zu sehen sind. Dabei entstehen Stoffe aus den Genres Krimi, Historischer Roman oder Frauenroman – festlegen will sich die Autorin nicht. Sie liebt die Abwechslung beim Schreiben und auch beim Lesen.
Fotograf: Julian Leitenstorfer

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

*unbezahlte Werbung*

Resco Maria Pavillon mit Meerblick

Miriam ist rundum zufrieden mit ihrem Leben, sie mag ihren Job als Grafikdesignerin, bewohnt eine heimelige Zweizimmerwohnung in Flensburg und führt mit ihrem Freund Henrik eine aufregende Wochenendbeziehung. Eine feste Partnerschaft oder gar Familienplanung stehen mit ihren fünfundzwanzig Jahren noch lange nicht auf ihrer Agenda. Alles ist perfekt, so wie es ist.
Bis Henrik eines schönen Tages mit Sack und Pack vor ihrer Tür steht, er habe Job und Wohnung in Kiel aufgegeben, um jeden Morgen neben ihr aufzuwachen. Miriam schnappt nach Luft. Bei so viel Nähe fürchtet sie um das Knistern zwischen ihnen. Die Lösung für das Problem ist überraschend schnell gefunden, denn zum Glück hat Nadine, ihre Kollegin, ein Zimmer frei. Aber ist es wirklich ein Glück, ihn ausgerechnet bei ihr einzuquartieren?

Das Buch erscheint am 25.07.2024

https://mariaresco.com/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Filz Sylvia und Konopatzki Sigrid Voll verträumt ins Glück

Nach achtzehn Ehejahren trennt sich Hilka von ihrem cholerischen Ehemann und wagt einen kompletten Neuanfang. Sie schließt ihr Souvenirgeschäft an der Sandumer Strandpromenade, um es mit modernem Konzept wiederzueröffnen.
Auch privat verändert sie sich: neue Frisur, ein bisschen Make-up, trendige Garderobe. Sie verkauft ihr Haus und zieht in das alte geerbte Hafenhäuschen. Ihre Freundin Swantje unterstützt sie, und so bekommt Hilka wieder engeren Kontakt zu den anderen Geschäftsfrauen des Ortes.
Simon, der bei ihr Flip-Flops für seine Teenie-Tochter kauft, lädt sie zu einem romantischen Date ein. Aber er ist jünger als sie, was Hilka als problematisch empfindet. Trotzdem verliebt sie sich in den charmanten Touristen.
Doch bald bemerkt sie Ungereimtheiten. Könnte es sein, dass er zweigleisig fährt?

Das Buch erscheint am 08.08.2024

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke