Fraunhoffer Thomas J. 📖 Der Mörder ist selten der Gärtner

Rezension

Nachdem die Situation in ihrer Pension Sonnenblume, die malerisch in der Nähe des Starnberger Sees liegt,  alles andere als rosig ist, beschließt Esther Dumanski, einen Gartenkurs anzubieten. Bald trudeln die ersten Gäste ein und während der Vorstellungsrunde am Abend erklingt plötzlich ein Schrei aus dem nahegelegenen Wald. Zu ihrem Entsetzen entdecken sie dort eine Leiche. Schnell beginnt eine fieberhafte Ermittlung unter den Anwesenden, doch die Frage steht im Raum. Ist der Mörder etwa einer von ihnen?

Bereits der Prolog hat meine Interesse geweckt. In einer so idyllischen Umgebung geschieht ein Mord. Die Gäste, die sich auf eine entspannte Zeit eingestellt hatten, sowie die Pensionswirtin Esther sehen sich plötzlich der Herausforderung gegenüber, einen Mord aufzuklären. Da gerät das Gärtnern in Hintergrund.
Die Charaktere sind äußerst authentisch und vielfältig gestaltet, wobei mir insbesondere Öko-Emil und sein Schicksal ans Herz gewachsen ist. Innerhalb der Gäste gibt es zahlreiche Verdächtige, und dem Autor gelingt es, die Spannung aufrechtzuerhalten und mit überraschenden Wendungen zu überzeugen.

Fazit: Wie ich es von diesem Autor gewohnt bin, bietet dieser Cosy-Crime, im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Vertretern des Genres, alles andere als harmlosen Lesespaß. Er begeistert durch spannende Wendungen und eine durchdachte Handlung.
Die Expertise des Autors als Polizeibeamter spiegelt sich in den Ermittlungen wider, die realistisch und nachvollziehbar sind.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Bendixen Britta 📖 Die Friedhofsvilla

Rezension

Am Wolfsmoor wird eine Leiche entdeckt, die die Flensburger Kommissare vor eine immense Herausforderung stellen. Doch damit nicht genug. Die Tochter von Hauptkommissar Carsten Andresens Lebensgefährtin ist vermisst, und bald darauf verschwindet auch er selbst. Was steckt hinter diesen mysteriösen Vorfällen? Ist jemand auf Rache aus?

Der schockierende Fund einer kopflosen Leiche läutet sofort eine spannungsgeladene Atmosphäre ein, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht. Carsten durchlebt seine persönliche Hölle, und nicht nur er selbst, sondern auch seine Familie und seine Kollegen sehen sich erheblichen Herausforderungen gegenüber. Der Autorin gelingt es sehr gut, Carstens Ängste zu schildern, und ich konnte mit ihm fühlen. Die geschickt in die Handlung eingefügten Rückblicke verleihen der Geschichte zusätzliches Gewicht. Besonders hervorzuheben ist die lebendige Darstellung der Szenen, die es mir leicht gemacht haben, mir alles in lebhaften Bildern vorzustellen.

Fazit: Es handelt sich um einen herausragenden Kriminalroman. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten, und die Suche nach den Entführten ist sowohl fesselnd als auch nervenaufreibend. Das Buch hat mich voll und ganz überzeugt und zählt für mich zu einem weiteren Lesehighlight.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Brun Georg Stirb für damals

Buchvorstellung

Nathan Weiß, der pensionierte Mordermittler, hat ein seltsames Manuskript erhalten. Unter dem Pseudonym Karl Denke fordert der Autor Nathan zu einer grausamen Schnitzeljagd auf. Ein erster Anschlag auf einen Obdachlosen kann gerade noch verhindert werden, ein zweiter Angriff hat jedoch Erfolg. Während die Polizei vor einem Rätsel steht und einen Unschuldigen verdächtigt, treibt Nathan die Ermittlungen auf eigene Faust voran. Stellt der Mörder Situationen aus dem mysteriösen Krimi nach? Bald wird klar, auf wen es Karl Denke wirklich abgesehen hat: auf Nathan selbst. Und das bedeutet, nicht nur er ist in Gefahr, sondern auch seine Lebensgefährtin Gudrun. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

https://www.georgbrun.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Bauer Catrine 📖 WintersSchlaf

Rezension

Christian ist unterwegs nach Wien, um seiner Frau beim Umzug zu helfen. Doch am nächsten Tag wird er verhaftet, denn im Zugabteil neben ihm geschah ein Mord. Die Tübinger Kommissarin Henry Winter eilt sofort zu ihm, um seine Unschuld zu beweisen. Gleichzeitig wird auch in Tübingen ein Mord untersucht, und es deutet alles darauf hin, dass zwischen den beiden Verbrechen ein Zusammenhang besteht. Ein komplexer Fall entwickelt sich, und erste Hinweise führen in eine Klinik, die rätselhafte Todesfälle hat.

Der dritte Teil der Reihe hat mich von der ersten Seite an wieder begeistert. Kommissarin Henry Winter macht sich große Sorgen um ihren Freund Christian, der in einen Mordfall verwickelt ist. Die Spannung bleibt durchgehend spürbar, und es mangelt auch nicht an Verdächtigen. Besonders gut gefiel mir die Zusammenarbeit mit der Wiener Polizei. Die Dialoge, insbesondere der verbale Schlagabtausch mit dem Rechtsanwalt, sind wieder gut inszeniert und verleihen der Geschichte zusätzlichen Schwung. Die Ermittler sind sympathisch und agieren harmonisch miteinander, ohne dass es zu Streitigkeiten oder Kompetenzgerangel kommt.

Fazit. Auch der dritte Fall hat mich wieder überzeugt. Die dunklen Machenschaften, die sich im Hintergrund abspielen, sind lange nicht vorhersehbar, und die überraschende Wendung halten die Spannung hoch. Ein ganz besonderes Highlight für mich war die Danksagung, in der ich als Buchbloggerin von Helgas Bücherparadies erwähnt werde. Das beeinflusst meine Meinung jedoch nicht.
Von mir gibt eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar wofür ich mich herzlich bei CW Niemeyer Buchverlage bedanke

Bauer Catrine 📖 Komplette Reihe

Rezensionen

Hier ist die komplette Reihe von Catrine Bauer
Ich empfehle sie gerne weiter.
Wer hat sie schon gelesen?

Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2023/02/27/bauer-catrine-%f0%9f%93%96-winters-spuren/

Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2024/03/05/bauer-catrine-%f0%9f%93%96-winters-nacht/

Teil 3 https://helgasbuecherparadies.com/2025/03/20/bauer-catrine-%f0%9f%93%96-wintersschlaf/

https://www.catrinebauer.com/

https://niemeyer-buch.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplare, wofür ich mich herzlich bedanke

Schwiecker Florian und Tsokos Michael 📖 Der 2. Verdächtige

Rezension

Kaum hat Strafverteidiger Rocco Eberhardt seinen letzten Fall abgeschlossen, steht schon die nächste Herausforderung an. Jan Steiger wird beschuldigt, in einem Nachtclub einen Mann mit Liquid Ecstasy vergiftet zu haben. Unterstützung erhält Rocco von seinem Freund, dem Privatdetektiv Tobi. Als dann ein weiterer Mann unter ähnlichen Umständen stirbt und Jan wieder ins Visier der Polizei rückt, beginnt Rocco zu zweifeln und fragt sich, ob er seinem Mandanten tatsächlich vertrauen kann.

Dies ein fesselnder Abschluss der Reihe, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Den Autoren gelingt es, einen spannenden Fall zu präsentieren, in dem Rocco zumeist an die Unschuld seines Mandanten glaubt, während die Gegenseite mit stichhaltigen Beweisen aufwartet.
Rocco ist nicht nur schlagfertig, sondern auch respektvoll und höflich. Seine Vorgehensweise im Gerichtssaal ist beeindruckend und verdeutlicht, wie kompetent er in seinem Beruf ist. Auch die Zusammenarbeit mit Tobi sticht positiv hervor.
Die Charaktere sind durchweg gut ausgearbeitet. Der Fall selbst bleibt von Anfang bis Ende spannend, mit unvorhergesehenen Wendungen, die mich immer wieder überraschten. Das Finale ist ein absolut unerwarteter Showdown.

Fazit: Auch der fünfte Teil dieser Reihe hat mich hervorragend unterhalten. Der geniale Plot wurde sehr gut umgesetzt. Das Buch ist unterhaltsam, spannend und fesselnd, und ich bin etwas traurig, dass damit die Reihe zu Ende geht.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

Schwiecker Florian und Tsokos Michael Die komplette Reihe der Justiz-Krimis

Rezensionen

Hier ist die komplette Reihe der Justiz-Krimis von @Florian Schwiecker und @Michael Tsokos
Ich kann sie absolut weiterempfehlen und bin traurig, dass sie noch cht mehr weitergeht.
Wer hat sie schon gelesen?

Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2021/02/13/schwiecker-florian-und-tsokos-michael-%f0%9f%93%96-die-7-zeugin/

Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2022/03/02/schwiecker-florian-und-tsokos-thomas-%f0%9f%93%96-der-13-mann/

Teil 3
https://helgasbuecherparadies.com/2023/03/09/schwiecker-florian-tsokos-michael-%f0%9f%93%96-die-letzte-luegnerin/

Teil 4
https://helgasbuecherparadies.com/2024/06/14/schwiecker-florian-tsokos-michael-%f0%9f%93%96-der-1-patient/

Teil 5 https://helgasbuecherparadies.com/2025/03/18/schwiecker-florian-und-tsokos-michael-%f0%9f%93%96-der-2-verdaechtige/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Esser Frank Tatort Ostsee Falsche Fährten

Buchvorstellung

Hartmut Krüger, der Frankfurter Bestsellerautor, hat endlich Urlaub. Zusammen mit seiner Verlobten Nicole möchte er erholsame Tage an der Ostsee genießen. Die Ruhe an der Küste, die Nähe zu Nicole und die Zeit, an seinem neuen Krimi zu arbeiten – nichts könnte schöner sein. Doch dann wird Hartmuts Welt erschüttert. Kurz nach der Ankunft wird Nicole auf perfide Art und Weise in der Ostsee ertränkt. Die Kriminalpolizei, allen voran Hauptkommissar Enno Schulz von der Mordkommission Wismar, tappt im Dunkeln. Gemeinsam mit seinem Team nimmt er die Ermittlungen auf. Wer könnte Nicole ermordet haben? Schnell wird klar, dass die junge Frau auf dieselbe Weise ermordet wurde wie das erste Opfer aus Hartmut Krügers neuem und unveröffentlichtem Kriminalroman. Kann die Lösung so einfach sein? Vielleicht, wäre da nicht noch ein weiterer Verdächtiger, der ins Visier der Ermittler gerät.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Bliesener Kai 📖 Hotel Silber

Rezension

Paul Kramer hat während der Kriegsjahre viel Schreckliches erlebt. Umso erfreulicher ist es für ihn, die Kriminalpolizei in Stuttgart neu  mitaufzubauen, die im Hotel Silber untergebracht ist. Doch die Erinnerungen an seine Inhaftierung und Folter durch die Gestapo kurz vor Kriegsende sind noch frisch. Jetzt soll er einen Fall übernehmen, der sich um eine Frau dreht, die einst im Hotel Silber festgehalten wurde und nun spurlos verschwunden ist. Leider sind seine Kollegen immer noch überzeugte Nationalsozialisten. Wem kann er da noch vertrauen?

Dieser tiefgründige Kriminalroman beschäftigt sich mit einer der dunkelsten Zeiten in der deutschen Geschichte. Nach dem Zweiten Weltkrieg steht Stuttgart vor der Herausforderung, eine neue Kriminalpolizei aufzubauen, während viele ehemalige Nationalsozialisten weiterhin in Machtpositionen verweilen. Das Hotel Silber, einst ein Zentrum des herrschenden Regimes und Schauplatz grausamer Folterungen, wird zum zentralen Handlungsort. Die Schilderungen der Verbrechen, die dort stattfanden, sind erschütternd und berühren tief. Beim Lesen überkam mich Gänsehaut, so eindringlich und realistisch sind die Beschreibungen der Geschehnisse. Die Charakterdarstellung ist besonders gelungen. Sowohl die Opfer als auch die Täter werden nachvollziehbar und vielschichtig präsentiert, wodurch die menschlichen Abgründe jener Zeit umso greifbarer werden.

Fazit: Der Kriminalroman vermittelt auf spannende Weise den komplizierten Aufbau einer neuen Polizei und die damit verbundenen Herausforderungen. Die gekonnte Mischung aus packender Erzählweise und fundierter Recherche macht das Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis. Es unterhält nicht nur, sondern regt auch zum Nachdenken an.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://www.kaibliesener.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Stein Ella 📖 Das gefrorene Fackelmädchen

Rezension

Die Kriminalpolizei in Linz steht vor einem schrecklichen Verbrechen. Das junge Mädchen Melanie wurde mit Verbrennungen auf einem zugefrorenen Teich entdeckt. Sibelius Lange und sein Team nehmen zunächst das nähere Umfeld des Opfers unter die Lupe und stoßen dabei auf die strenggläubige Familie, deren Geheimnisse nach und nach ans Licht kommen.

Nach der fesselnden Lektüre von „Diesmal ist es echt“ war ich voller Vorfreude auf das neueste Werk der Autorin und wurde nicht enttäuscht. Von der ersten Seite an wurde ich von der Handlung gepackt. Der Roman eröffnet sich mit dem grausamen Fund am Teich und hat mich tief in die düstere Atmosphäre eintauchen lassen. Besonders berührend ist die Darstellung von Melanies Mutter Fanny, deren strenge Erziehung durch ihre eigenen Eltern einen tiefen Einfluss auf ihr Leben ausübte. Obwohl die Autorin nicht ins Detail geht, spürt man die Last, die Fanny mit sich trägt, sowie die Hoffnungen, die ihre Tochter hegt. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite ungebrochen, und das Geheimnis um die Hintergründe der Ereignisse bleibt bis zum Schluss verborgen.

Fazit: Es handelt sich um einen packenden Kriminalroman, der gekonnt die Themen Hoffnung, Liebe und die Suche nach der Wahrheit miteinander  verbindet. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch und sind überraschend und gut durchdacht.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Home

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke