Grundgütiger! Kriminalkommissar Klaus Neher und Buchhändler Robert Mondrian trauen ihren Augen nicht, als sie den Mühlenbetreiber Max Moritz erschlagen und kopfüber im historischen Mahlwerk stecken sehen – als wäre es ein besonders böser Streich. Doch wer hat diesen schurkischen Coup geplant? Die wachsame Nachbarin Witwe Klara Boldt ist für ihr scharfes Auge und noch schärferes Gedächtnis bekannt. Akribisch beobachtet sie, was auf dem Weg zur Mühle vor sich geht. Die Liste der Verdächtigen ist lang – denn in dieser Geschichte könnte jeder ein mörderischer Lausbub sein.
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke
Die Überraschung ist groß, als das berühmte Winterbottom-Theater ausgerechnet im Dörfchen Rosefield gastiert. Für die betagten Freundinnen Margret und Elisabeth scheint an der Sache etwas faul zu sein. Und was hat eigentlich der Pfarrer damit zu tun? Margret beschäftigt unterdessen noch etwas anderes. In Canterbury treibt ein Mörder sein Unwesen, der seine Opfer zunächst ersticht und dann mit roten Stiefmütterchen schmückt. Ehe sich der Theatervorhang ein zweites Mal heben kann, schlägt der Stiefmütterchen-Mörder auch in Rosefield zu. Können die Freundinnen den Täter überführen und weitere Morde verhindern?
Mit Herzblut betreibt Esther Dumanski die Pension »Sonnenblume« in der Nähe des Starnberger Sees. Allerdings liegt die Herberge abgelegen in einem Wald und hat alles andere als Seeblick. Als dann noch akute Geldnot bei den Dumanskis Einzug hält, hat die begeisterte Hobby-Gärtnerin Esther die Idee, Landurlaub gepaart mit Gartenkursen anzubieten – als Schnupperkurse für neugierige Städter und Stressabbau für überbeanspruchte Büromenschen. Der Plan scheint aufzugehen: Schon bald tritt die erste Gruppe Garten-Fans ihren Urlaub bei Esther an. Leider dauert es nicht lange, bis die Naturerholung erheblich gestört wird, denn die Truppe findet eine Leiche im benachbarten Wald. Da stellt sich die Frage: Ist der Mörder etwa einer von ihnen?
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke
Seit einiger Zeit zeigt der Ehemann von Carina Oberdieck ein merkwürdiges Verhalten, und sie beginnt zu zweifeln, ob er tatsächlich der Mann ist, den sie einst geheiratet hat. Carina ist überzeugt, dass Fabian ermordet wurde. Doch Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihr Team stehen vor einem großen Problem. Es gibt keine Leiche, und ihre Hände sind gebunden. Zudem hat Ann Kathrin mit einem neuen Fall zu kämpfen. Eine Frau wurde tot auf den Bahngleisen entdeckt.
Ich bin bisher nicht mit den Werken des Autors vertraut gewesen, wurde jedoch durch seine Fernsehkrimis auf ihn aufmerksam. Das Buch hat mich nicht enttäuscht. Bei meiner Rezension habe ich mich etwas schwergetan, denn ich möchte nicht zu viel verraten. Die Geschichte beginnt spannend und gewinnt an Intensität, als Ann Kathrin Besuch von einem BKA-Beamten erhält, der sie über den Fall mit der auf den Gleisen gefundenen Leiche informiert. Der Aufbau der Handlung ist geschickt gestaltet, mit wechselnden Perspektiven, und Langeweile kommt nicht auf, da die Ereignisse stets abwechslungsreich bleiben. Die Charaktere sind interessant und gut ausgearbeitet. Obwohl ich eine gewisse Ahnung hatte, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln könnte, störte mich das nicht, denn die Reise dorthin ist äußerst fesselnd.
Fazit: Es handelt sich um einen gelungenen Krimi, der sowohl Spannung als auch eine Prise Humor bietet. Die Schauplätze sind geschickt gewählt und ich konnte mir alles lebhaft vorzustellen. Das Buch ist aufregend, insbesondere da es an einigen Stellen ganz schön zur Sache geht und man dem Täter quasi über die Schulter schauen kann. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S. Fischer Verlag herzlich bedanke
Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Renate Schober vorstellen. Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.
Renate Schober ist als original Münchner Kindl, wo sie 1970 geboren wurde, im Herzen immer in Oberbayern hängen geblieben, obwohl sie in Niederbayern aufgewachsen ist. Hin und wieder zieht es sie gedanklich jedoch hinaus in die weite Welt. Beim Schreiben ist sie überall zuhause. Bayern, Frankreich, Australien, England, Schottland, Skandinavien, usw. Angefangen hat alles vor über 20 Jahren. Da musste alles raus und das ist bis heute so geblieben. Sie ist dankbar für die Chance, die sie damals erhalten hat. Mit dem Schreiben verbindet sie FREIHEIT. Die Freiheit, ihre Gedanken, Gefühle und Ideen zu Papier zu bringen. Trotz allem hat sie erst vor gut 2 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht. Für sie war dieser Schritt enorm wichtig und hat ihr einiges abverlangt, da sie als Self Publisherin viel dazulernen musste. Schreiben allein hilft da nichts. Neben ihren Landkrimis schreibt sie auch Romane, die sie unter einem Pseudonym veröffentlichen wird. Nicht weil sie muss, sondern weil sie beides ein wenig voneinander abgrenzen möchte. Ausgangspunkte einiger Romane ist ebenfalls unser schönes Bayernland. Was sie neben dem Schreiben noch liebt, sind Natur und Tiere. Allen voran die Irischen Wolfshunde. Auch sie kommen in einigen Büchern nicht zu kurz. Vieles spielt sich draußen ab, oder legt weite Strecken zurück. Einiges spielt in früheren Zeiten oder hat historischen Hintergrund. Eine weitere Leidenschaft ist das Backen, neue Rezepte ausprobieren und selbst kreieren. Dazu hat sie ihre eigenen Bücher geschrieben. Mehr über sie findet ihr auf Instagram unter renas-buecherfuchserei und auf Facebook.
Strafverteidiger Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel: Sein neuer Mandant, Jan Staiger, soll in einem Berliner Nachtclub einen Bekannten mit Liquid Ecstasy vergiftet haben. Doch Staiger beteuert hartnäckig seine Unschuld. Rocco glaubt ihm und setzt alles daran, ihn freizubekommen.
Als es ein weiteres Todesopfer gibt, das ebenfalls in einem Club mit Liquid Ecstasy vergiftet wurde, wendet sich das Blatt. Die vorgelegten Beweise sprechen eindeutig gegen Staiger, und die Anklage lautet jetzt auf Doppelmord. Kann Rocco seinem Mandanten wirklich vertrauen?
Als Rocco die einzelnen Ermittlungsschritte und Spuren noch einmal überprüft, tun sich ungeahnte Abgründe auf. Und mehr denn je ist er auf die Hilfe von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer angewiesen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke
Eine kopflose Leiche im Wald stellt Kommissar Carsten Andresen und sein Team vor eine Herausforderung. Kaum haben die Ermittlungen begonnen, verschwindet plötzlich die Tochter von Andresens Lebensgefährtin spurlos. Kurz darauf wird auch er vermisst. Für seine Kollegen Lutz Weichert und Mirja Sommer deutet alles auf eine Entführung hin, doch es gibt keine Lösegeldforderungen. Geht es hier nicht um Geld, sondern um Rache? Sind der Hauptkommissar und seine Ziehtochter in Lebensgefahr? Um das Rätsel ihres Verschwindens zu lösen, suchen Weichert und Sommer in Andresens Vergangenheit nach Hinweisen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Währenddessen durchlebt Andresen auf dem Dachboden einer stadtbekannten, alten Villa seine ganz persönliche Hölle.
Christians Reise nimmt eine dramatische Wendung, als im Zug ein Mord geschieht und er als Verdächtiger inhaftiert wird. Eigentlich wollte er nur seine Frau in Wien besuchen, um ihr beim Umzug zu helfen. Fassungslos beteuert er seine Unschuld, während er abgeführt wird. Auch Kommissarin Henrietta Winter, genannt Henry, glaubt nicht daran, dass er der Täter ist. Sie will seine Unschuld beweisen und begibt sich auf eine gefährliche Spurensuche. Dabei stößt sie auf ein dichtes Netz aus Intrigen und Geheimnissen, das bis in ihre Heimatstadt Tübingen reicht. Zur selben Zeit wird in Tübingen die Leiche eines Arztes gefunden. Gibt es eine Verbindung zwischen dem toten Mediziner und dem Ermordeten aus dem Zug? Hinweise führen Henry und ihre Kollegen Daniel Faber und Jim Schätzle zu einer dubiosen Klinik, in der sich bereits mehrere rätselhafte Todesfälle ereignet haben. Die Zeit drängt, denn es könnte weitere Opfer geben. Gelingt es den Ermittlern, das Rätsel zu lösen und den wahren Täter zu finden?
Das Buch erscheint am 03.03.2025.
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke
In der eisigen Stille des Winters wird auf einem zugefrorenen Teich die grausam entstellte Leiche der sechzehnjährigen Melanie gefunden. Die rätselhaften Verbrennungen an ihrem Körper deuten auf ein brutales Verbrechen hin. Kriminalpolizist Sibelius Lange und sein Team geraten bei ihren Ermittlungen in die angespannte Dynamik an Melanies Schule, die beklemmende Enge ihres Heimatdorfes und die düsteren Geheimnisse ihrer strenggläubigen Familie. Persönliche Konflikte und lang Verdrängtes setzen der Polizeieinheit zu, während sich das Netz aus Neid, Verrat und Fanatismus immer enger um alle Beteiligten zusammenzieht.
Nach ihrem letzten Einsatz hat Kommissarin Elsa Dorn von der Mordkommission ins Betrugsdezernat gewechselt. Der vorherige Fall hat sie an ihre Grenzen gebracht. Ein Liebesbetrüger treibt sein Unwesen und prellt ahnungslose Frauen um ihr Geld. Auch der Privatdetektiv Sven Schäfer hat einen neuen Auftrag erhalten. Seine Klientin ist um einen beträchtlichen Geldbetrag betrogen worden. Als der Hacker, den er beauftragt hat, kurz darauf ermordet wird, kreuzen sich die Wege von Sven und Elsa erneut.
Dies ist bereits der siebte Regionalkrimi, der durch seine unkonventionelle Herangehensweise der Charaktere besticht. Die Protagonistin Elsa, die eigentlich Abstand von Mord und Verbrechen halten wollte, sieht sich bald in einem spannenden Fall innerhalb des Betrugsdezernats wieder. Hier trifft sie auf Sven Schäfer, der ebenfalls mit einem Liebesbetrüger konfrontiert wird. Beide Charaktere sind sympathisch und bringen unterschiedliche Ermittlungsmethoden ein, doch schon bald geraten sie in Lebensgefahr. Ihre gründliche Ermittlungsarbeit führt schlussendlich zum Erfolg.
Fazit: Dieser Regionalkrimi hebt sich von anderen Krimis ab, da er nicht im Bereich des harmlosen Cosycrime verweilt. Der Autor scheut sich nicht, die Situation auf die Spitze zu treiben. Es geht manchmal ganz schön zur Sache. Die Erzählung lebt von Spannung und den gut ausgearbeitetenund sympathischen Charakteren. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke