Blunk Malin Abgestraft

Buchvorstellung

Das Haus des erfolgsverwöhnten Anwalts Steffen Affeldt wird in Brand gesetzt. Der Schaden bleibt gering, doch für ihn ist es ein gezielter Mordversuch. Er will, dass die Mordkommission ermittelt. Kriminalhauptkommissar Matti Andresen bleibt skeptisch, aber als sein unehelicher Sohn, Staatsanwalt Tim Michel, ihn um Unterstützung bittet, nimmt er die Ermittlungen auf.
Zunächst scheint nichts auf einen Mordanschlag hinzudeuten. Doch die unheimlichen Vorfälle rund um die Familie häufen sich: Schockanrufe, Sachbeschädigungen, falsche Anzeigen, ein Hauch von Paranoia. Andresen und sein Team graben tief in Affeldts Vergangenheit und stoßen auf düstere Geheimnisse, die der Anwalt mit aller Macht verschweigen will. Als ein Mord geschieht, verbindet ein lange zurückliegender Fall die Toten: ein Kollege aus der gleichen Kanzlei, der damals unter mysteriösen Umständen starb.
Ist es Zufall? Oder die Fortsetzung eines tödlichen Plans? Andresen muss schnell die Wahrheit ans Licht bringen, bevor möglicherweise noch mehr passiert.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Wasner Simon Mord mit Talblick

Buchvorstellung

Trautes Heim, Glück allein – dumm nur, dass dem Ehepaar Martin und Larissa seit Jahren von ihrer Nachbarin Frau Strobl das Leben zur Hölle gemacht wird. Und auch der gewonnene Urlaub in den Schweizer Bergen wird zum Horrortrip, denn nach einer halsbrecherischen Anfahrt entpuppt sich das malerische Chalet als heruntergekommene Jagdhütte und ausgerechnet Frau Strobl ist ebenfalls unter den Gästen. Als ein Erdrutsch die Abreise unmöglich macht und Frau Strobls Leiche im Alpakagehege gefunden wird, ist das Chaos perfekt. Schnell sind sie die Hauptverdächtigen, und so müssen Martin und Larissa wohl oder übel ermitteln.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Piper Verlag herzlich bedanke

Stroot Marc 📖 Ein Stück Tod, bitte

Rezension

Margret Pagnum ist voller Vorfreude auf den Backwettbewerb, als plötzlich Robert tot zu Boden fällt. An einen natürlichen Tod glaubt sie nicht. Gemeinsam mit ihrer Freundin Elisabeth und ihrem Neffen, der die Ferien bei ihr verbringt, begeben sie sich auf die Suche nach dem Täter.

Dieser unterhaltsame Cosy Crime begeistert mit einer charmanten Protagonistin. Margret, die mit ihrer direkten Art nicht immer auf Zustimmung stößt, wird stark von dem Todesfall in ihrer Umgebung betroffen. Trotz ihrer erst 35 Jahre wirkt sie aufgrund ihrer Art oft viel älter. Auch ihr Neffe, der bald 14 wird, zeigt manchmal eine kindliche Seite. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, und die Handlung ist von einer gewissen Spannung durchzogen.

Fazit: Das Buch bietet amüsante und kurzweilige Unterhaltung für all jene, die leichte Krimikost mit einem Hauch von Humor lieben. Besonders die überraschende Wendung auf der Beerdigung, als Margret die Bombe platzen lässt, sorgt für einen einen spannenden Abschluss.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

https://marcstroot.com/

Unbezahlte Werbung, da ich das Buch gewonnen habe

Silber Eva-Maria Deichschatten

Buchvorstellung

Kriminalkommissarin Hannah Adams ist neu in Ostfriesland und rechnet mit einem ruhigen Start – bis sie im Krankenhaus mit einem beunruhigenden Fall konfrontiert wird: Eine Mutter ist direkt nach der Geburt ihres Kindes spurlos verschwunden. Zusammen mit Leyla Zapatka, der ehrgeizigen Staatsanwältin, macht sich Hannah auf die Suche nach der offensichtlich verschreckten Frau und ihrem Kind. Zur gleichen Zeit kollabieren plötzlich mehrere Erdgaskavernen im ostfriesischen Etzel und die Bevölkerung muss aufgrund der Geschehnisse evakuiert werden. Das Chaos eskaliert, während Hannah und Leyla verzweifelt versuchen, Mutter und Kind zu finden – doch die Hinweise deuten auf ein erschreckendes Geheimnis hin. Ist das Baby wirklich sicher bei der eigenen Mutter?

silber thriller

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Täuber Anna 📖 Schräge Vögel SOKO Neuntöter

Rezension

Jeden Sonntag versammelt sich eine unterschiedliche Gruppe von Vogelbeobachtern auf dem Beobachtungsturm am Chiemsee, um die einheimischen Vögel zu beobachten. Eines Tages entdecken sie im Gebüsch ihren Bekannten Frank, der tot ist. Als sie die Polizei rufen, geht diese von einem natürlichen Tod aus. Doch die Vogelenthusiasten, Harald, Katja, Thilo und Sabine sind anderer Meinung. Sie sind überzeugt, dass mehr hinter Franks Tod steckt, und beginnen selbst mit den Ermittlungen.

Was an diesem sonnigen Sonntag als friedliche Naturbeobachtung begann, verwandelt sich schnell in einen spannenden Kriminalfall, der die erhoffte Idylle abrupt beendet. Die Mitglieder der Vogelbeobachtergruppe kennen sich zwar kaum, doch diese Situation schweißt sie zusammen. Die Aufgaben werden untereinander verteilt, und ihre unkonventionellen sowie waghalsigen Ermittlungsmethoden führen sowohl zu aufregenden als auch zu amüsanten Momenten. Verfolgungsjagden und die Beobachtung finsterer Verdächtiger halten die Spannung hoch und sorgen für willkommene Abwechslung.

Fazit: Es ist der Auftakt einer neuen Reihe und ist durch die Mischung aus Humor und Spannung gut gelungen. Die unterschiedlichen Charaktere harmonieren gut zusammen. Auch Roberta bringt Abwechslung ins Geschehen. Zudem erhält man interessante Einblicke in die heimische Vogelwelt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S. Fischer Verlag herzlich bedanke

Klüpfel Volker 📖 Ende gut, dann alles

Rezension

Tommi ist 30 Jahre jung und lebt nach einer finanziellen Krise in dem Wohnmobil, das er von seinem Vater geerbt hat. Auf der Suche nach Erfolg als Thrillerautor hadert er jedoch oft mit Schreibblockaden und kommt kaum über 12 Seiten hinaus. Seine ukrainische Putzfrau Svetlana sorgt für einige amüsante Momente, besonders wenn sie gebrochen Deutsch spricht. Eines Abends, während sie gemeinsam mit dem Wohnmobil unterwegs sind, entdecken sie ein kleines Mädchen am Waldrand und spüren, dass  mehr dahintersteckt.

Ich habe das Buch gelesen und muss gestehen, dass ich gemischte Gefühle habe. Die Geschichte wird aus Tommis Ich-Perspektive erzählt. Er ist etwas chaotisch, allerdings konnte ich keine echte Verbindung zu ihm aufbauen. Seine ukrainische Putzfrau, die gebrochen Deutsch spricht, sorgt zwar für einige amüsante Wort- und Satzkreationen, doch irgendwann empfand ich diese eher nervig als unterhaltsam.
Die brisanten Themen, wie der Krieg in der Ukraine, hätten eigentlich für viel Spannung sorgen können. Leider plätschert die Handlung jedoch eher vor sich hin. Trotz der skurrilen Charaktere konnte ich nicht wirklich mit ihnen mitfühlen, und die sprachlichen Schwierigkeiten trugen nicht gerade zur Verbesserung meines Lesegenusses bei. Auch die Darstellung der Polizei ließ mich nur den Kopf schütteln.
Die Abschnitte, in denen Tommi versucht einen Thriller zu schreiben, hat mich auch nicht wirklich interessiert.

Fazit: Die Handlung kam nur schleppend voran, und ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte nicht richtig in Fahrt kam. Insgesamt war das Buch für mich eher enttäuschend. Ich gebe ihm 3,5 Sterne, da es zwar einige interessante Ansätze hatte, aber letztendlich mich nicht wirklich überzeugen konnte.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal herzlich bedanke

Salvat Alba

Autorenvorstellung

Heute möchte ich euch das sehr sympathische Autorenduo Alba Salvat vorstellen.
Es freut mich, dass ihr heute meine Gäste seid.

Hinter Alba Salvat verbirgt sich das Autorenduo Jana Schroeter und Karin Nassauer.
Zusammen bringen sie es auf über 25 Jahre in Barcelona – eine Stadt, die sie immer wieder aufs Neue inspiriert.
Der katalanische Lebensstil, die ständige Veränderung und die Faszination jedes einzelnen Tages spiegeln sich in ihren Romanen wider. Einfach loslaufen und sehen, was sich hinter der nächsten Ecke verbirgt: eine Galerie, ein neues Café, ein uriges Tapas-Restaurant oder der Sommer am Strand von Sitges.
Ihre gemeinsame Leidenschaft gilt dem Entdecken neuer Orte, kniffligen Fällen, guten Büchern und einem Glas roten Wein.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Piontek Sia Der Wolf im dunklen Wald

Buchvorstellung

Nach einer großen Gesellschaftsjagd im Wendland wird einer der Teilnehmer vermisst. Wenig später wird der Mann grausam ermordet auf einer Lichtung aufgefunden. Das Opfer wurde mit sieben massiven Messerstichen getötet, wovon bereits der erste tödlich war. Die Heftigkeit, mit der die Tat ausgeführt wurde, lässt Carla Seidel ein Verbrechen aus Rache vermuten. Unterdessen hat Carlas Tochter Lana andere Sorgen: Warum hat ihr Schwarm Fabian sie in der Nacht vor dem Mord mit in den Wald genommen? Weiß er mehr, als er zugibt? Noch bevor sie ihn zur Rede stellen kann, geschieht ein weiterer Mord. Während Carla fieberhaft nach dem Täter fahndet, hat dieser bereits sein nächstes Opfer im Visier. Und Lana kommt ihm dabei gefährlich nahe

https://www.createwriting.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Seibold Jürgen 📖 Herr Max Moritz mahlt nicht mehr

Rezension

Alfons Weber hat beschlossen, ein Brot zu backen, und begibt sich deshalb zur Mühle. Doch dort erwartet ihn eine überraschende Entdeckung. Der Mühlenbesitzer Max Moritz liegt kopfüber im Mahlwerk. Nicht nur Kommissar Klaus Neher übernimmt die Ermittlungen, sondern auch der Buchhändler Robert Mondrian. Bei einer Befragung der Nachbarn stellt sich schnell heraus, dass diese ein waches Auge darauf haben, was in ihrer Straße geschieht. Bedauerlicherweise gibt es jedoch zahlreiche Verdächtige, was die Aufklärung des Falls komplizierter macht.

Im bereits fünften Band begleiten wir den Buchhändler Robert Mondrian auf seiner spannenden Ermittlungstour. Sein sorgfältig gehütetes Geheimnis ist kaum jemandem bekannt. Mit großer Hingabe und Akribie setzt er alles daran, den Fall zu lösen, auch wenn er manchmal das Gefühl hat, nicht voranzukommen. Die Spannung wird immer wieder durch die lebhaften und charmanten Kakadus von Alfons aufgelockert, die für amüsante und spektakuläre Momente sorgen, wenn sie mit ihrem Besitzer durch die Stadt ziehen.

Fazit: Es ist eine gelungene Fortsetzung, die durch eine Mischung aus Spannung und Humor besticht. Das Lesen hat mir große Freude bereitet. Der Kriminalroman überzeugt mit seinen sympathischen Charakteren. Ende gut, alles gut.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐


http://www.juergen.seibold.de/news.php?display=overview


Teil 4
https://helgasbuecherparadies.com/2023/05/07/seibold-juergen-%f0%9f%93%96-sherlock-ist-ausgeflogen/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke