Kohfink Heiko Kehrwochenkiller

Buchvorstellung

Heidenei, das hätte wirklich nicht gleich zu Jahresbeginn sein müssen!

Im beschaulichen Killer, einem Sechshundert-Seelen-Dorf, wird Juliane Heldlein tot in ihrem Wohnhaus aufgefunden. Einmal mehr rückt das bewährte Ermittlerteam aus Kleingrubenstetten zum Tatort aus.
Gefragt ist schwäbischer Scharfsinn, denn es gilt herauszufinden, wie Juliane während ihrer Kehrwoche auf der frischgeputzten Kellertreppe so unglücklich stürzen konnte, dass sie jetzt nur noch die Klinken der Himmelspforte polieren kann.
Nachdem Hauptkommissar Böcker ihnen erneut die Ermittlungen überlässt, stehen für Inga, Lukas und Martin zwei Fragen im Raum: Können sie auch diesen verzwickten Mordfall lösen? Und wann gibt es endlich wieder anständigen Kaffee im Polizeiposten Kleingrubenstetten?

https://www.heiko-kohfink.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Rimkus Claudia Nordstrøm

Buchvorstellung

NIEMALS WOLLTEST DU ZUR BEUTE WERDEN … Am Ufer der Kreideküste auf Rügen liegt die grausam verstümmelte Leiche eines Kommunalpolitikers. Bewohner und Gäste der Insel sind entsetzt. Seine Witwe engagiert den ehemaligen Polizeipsychologen Erik Nordstrøm, um das Verbrechen aufzuklären. Doch der sucht nicht nur den Täter, sondern auch nach einem verschwundenen jungen Mechaniker. Die Spuren führen Nordstrøm und seine Kollegin Sara Sachs nach Bornholm, Usedom und Ystad und lassen vermuten, dass es eine Verbindung zwischen dem Mordopfer und dem Vermissten gibt. Schon bald geschehen auf Rügen weitere Morde nach demselben Muster. Als das Ermittlerduo den Tätern bedrohlich nahekommt, gerät es in tödliche Gefahr.

https://www.claudia-rimkus-autorenseite.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei CW Niemeyer Buchverlage herzlich bedanke

Kohfink Heiko 📖 Voll vereist Skichaoten

Rezension

Alexander Humboldt und seine Freundin Maike verbringen spontan den Weihnachtsurlaub in den  Tiroler Alpen, zusammen mit ihren Eltern. Doch Alex hat vergessen, ein Geschenk für seine Geliebte zu besorgen. Natürlich sorgt das für ordentliches Chaos. Doch das ist nicht die einzige Panne, in die er sich hineinmanövriert. Plötzlich taucht auch noch die Sandkastenliebe Axel auf, was Eifersucht und zusätzliche Verwicklungen mit sich bringen.

Von der ersten Seite an herrscht Chaos, das Alexander mit seinen Missgeschicken und Fettnäpfchen auslöst. Die turbulente Handlung sorgt dafür, dass die Lachmuskeln von Anfang an strapaziert werden. Ich konnte oft nicht anders, als laut zu lachen.
Die Art und Weise, wie die verschiedenen chaotischen Situationen beschrieben werden, ist einfach köstlich. Immer wieder fragte ich mich, wie viel Pech Alex eigentlich haben kann, auch wenn einige Szenen übertrieben erscheinen.

Fazit: Ich habe mich prächtig amüsiert. Wer humorvolle und skurrile Geschichten liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2025/03/06/kohfink-heiko-%f0%9f%93%96-voll-behaemmert-jobchaoten/

https://www.heiko-kohfink.de/ueberblick-heiko-kohfink.html

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Archan Isabella Die Schlange von Sirmione

Buchvorstellung

Sind Zornnattern giftig?

Nein, aber Respekt sollte man ihnen aufgrund ihres temperamentvollen Verhaltens trotzdem entgegenbringen. Edwina Teufel ist eigentlich Chefinspektorin in Wien und durch ihren Biss absolut erfolgreich in der Verbrechensaufklärung. Dieser steht ihr – ebenso wie ihr hitziges Temperament – allerdings häufig im Weg, denn was sie gar nicht leiden kann, sind Gedankenlosigkeit und Nachlässigkeit. Gerechtes und sauberes Arbeiten ist ihr Credo. Und bei Schlampereien, die im schlimmsten Fall den Opfern oder deren Angehörigen schaden, droht der eine oder andere Wutausbruch im Bundeskriminalamt, weshalb Edwina von den Kolleg*innen gern Zornnatter genannt wird. Auf den Rat der Polizeitherapeutin hin nimmt sich Edwina schließlich ein Jahr Auszeit am Gardasee und möchte mit ihrem Toni das Dolce Vita genießen.

Sabbatical mit Todesfolge

Doch die eifrige Wiener Ermittlerin findet, dass es auch zu viel Far Niente gibt, und arbeitet ein paar Stunden in einem Fundbüro, um ihren Arbeitsdrang zu befriedigen. Als im Fundbüro eine Schlange abgegeben wird, ist das idyllische Leben in Bella Italia endgültig vorbei. Der Schlangenfinder wird am nächsten Morgen tot aufgefunden. Schnell spricht sich herum, dass es sich um den bekannten Eistüten-König von Sirmione handelt. Selbstverständlich heuert Edwina nun bei der Polizia an und mischt sich – ohne den Commissario Adriano Alceste immer in ihre Unternehmungen einzuweihen – tatkräftig in die Ermittlungen ein.

https://www.isabella-archan.de/?mobile=1

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar wofür ich mich bei Haymon Krimi herzlich bedanke

Engman Selaker 📖 Wintersonnenwende

Rezension

In der Silvesternacht 1994 wird ein Mann erschossen, während kurz darauf eine nackte Frau in der eisigen Kälte und im Schnee flieht und spurlos verschwindet. Kommissar Tomas Wolf und sein Kollege Zingo nehmen die Ermittlungen auf, doch Tomas trägt schwer an einem Trauma. Die Journalistin Vera Berg wittert hingegen eine vielversprechende Story und beginnt, eigene Recherchen anzustellen. Ein Unterfangen, das sie in gefährliche Gewässer führt.

Da ich den ersten Teil der Reihe nicht kenne, fiel es mir anfangs schwer, dem roten Faden der Geschichte zu folgen. Die Charaktere, insbesondere Tomas Wolf, der mit seineTrauma kämpft, und Zingo, der sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt, waren zwar interessant, doch ich konnte keine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen. Vera, die brennend darauf aus ist, eine Story zu gewinnen, schien mir dabei nicht sympathischer zu werden.
Die düstere Atmosphäre des Buches wird durch die brutal und schonungslos detaillierten Szenen im Prostituiertenmilieu zusätzlich verstärkt, was mich persönlich ein wenig abgeschreckt hat und an meine Grenzen ging. Trotzdem bleibt die Suche nach der verschwundenen Frau durchweg interessant, und die wechselnden Kapitel sorgen für anhaltende Spannung.

Fazit: Für Freunde von düsteren Krimis ist dieses Buch sicherlich ein Genuss, auch wenn ich es insgesamt etwas überzogen fand. Der Prolog war packend und die Aufklärung der Geschehnisse erfolgte erst gegen Ende, was meine Neugier bis zum Schluss aufrechterhielt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Ullstein Verlag herzlich bedanke

Jennerjahn- Hakenes Birgit Tortentrauma

Buchvorstellung

Hobbybäckerin Anna Schmück ist begeistert, als sie den Wettbewerb um die beste Schwarzwälder Kirschtorte und damit einen Tag mit Sternekoch Kai Kirsch gewinnt. Doch mit dem ist nicht gut Kirschen essen – er hat es einzig und allein auf ihr Tortenrezept abgesehen. Dabei hat er die Rechnung jedoch ohne Anna und ihre treuen Freundinnen gemacht … Verfolgen Sie schmackhaft bebildert, wie Anna ihr Rezeptgeheimnis verteidigt, und lesen Sie sich Appetit auf den Schwarzwald an!

https://www.wageundschreibe.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droste Verlag herzlich bedanke

Silber Eva-Maria 📖 Deichschatten

Rezension

Nicht nur, dass es zu einem Druckabfall im Erdgasunterspeicher gekommen ist und die Bevölkerung in Ostfriesland evakuiert werden muss, auch eine Mutter ist nach der Entbindung mit ihrem Baby verschwunden. Alles deutet darauf hin, dass das Neugeborene in Gefahr ist. Kriminalkommissarin Hannah Adams und die Staatsanwältin Leyla Zapatka machen sich auf die Suche nach den beiden. Diese Aufgabe gestaltet sich als äußerst schwierig, da lediglich der Vorname der Mutter bekannt ist.

Die Kommissarin Hannah Adams hat es nicht leicht. Kaum hat sie ihre neue Stelle angetreten, wird sie von ihrem schlechten Ruf eingeholt. Die anfänglichen Konflikte mit Leyla sind zwar etwas frustrierend, doch die Entwicklung ihrer Beziehung im Laufe der Geschichte macht dies mehr als wett.
Besonders spannend ist die Dringlichkeit, mit der Hannah und Leyla das vermisste Baby finden müssen. Die Zeit drängt, und ich konnte nicht anders, als mitzufiebern, ob sie es rechtzeitig schaffen werden. Das Thema ist alles andere als alltäglich und geht einem unter die Haut, wodurch die Handlung rund um den Gasaustritt eher zur Nebensache wird.

Fazit: Es handelt sich um eine äußerst fesselnde und emotionale Geschichte, die mit einem großen Spannungsbogen aufwartet und mich bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn das Potenzial ist definitiv vorhanden. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

silber thriller

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Greifenstein Gina 📖 Stirb noch einmal, Liebling

Rezension

Bruno Turner ist auf Geschäftsreise und nimmt einen Anhalter mit, als das Unvorhergesehene passiert. Ein Unfall, der Marlene plötzlich zur Witwe macht und Bruno hinterlässt ihr eine Unterwäschefirma. Schnell stellt sie fest, dass Bruno mehr Geheimnisse hatte, als sie dachte. Zu allem Überfluss ist auch die Mafia in die Geschichte verwickelt.

Diese Krimikomödie hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Erzählung dreht sich um Bruno, Behrendsen und Peter, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen. Die wechselnden Perspektiven und die kurzen Kapitel halten die Spannung hoch und machen das Lesen zu einem wahren Genuss.
Bruno scheint von einer Pechsträhne verfolgt zu sein, was die Ereignisse regelrecht ins Rollen bringt. Marlene hingegen ist für ihn ein Rätsel, was ich äußerst unterhaltsam fand.

Fazit: Die geschickt konstruierte Handlung überrascht immer wieder und ist zudem mit viel Humor gespickt. Die Autorin schafft es, eine lockere, leichte und erfrischende Atmosphäre zu kreieren, die perfekt zu dieser Krimikomödie passt. Ich habe das Buch mit großer Freude gelesen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Mohr Kerstin Eierlikör und tote Herzen

Buchvorstellung

Im malerischen Romantikhotel ‚Zum Räuberherz‘ laufen die Vorbereitungen für die Traumhochzeit von Frederik von Thalheim und Constanze Engelhard auf Hochtouren.
Doch die Idylle trügt. Wenige Tage vor der Trauung wird eine Leiche im hoteleigenen Rosengarten entdeckt. Während die Hochzeitsgesellschaft unter Schock steht, wittert die Rentnerin Anneliese ihren nächsten Fall. Loni, ihre engste Vertraute, ist sich da nicht so sicher. Handelt es sich überhaupt um einen Mord? Oder war es vielleicht ein Unfall? Warum weigern sich einige der Gäste, mit den zwei Hobbydetektivinnen zu reden? Und was hat es mit der unbekannten Besucherin auf sich, die Loni im Park trifft?

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Janaczek Rita

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Rita Janaczek vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.

Rita Janaczek wurde 1967 im traumschönen Dörfchen Legden im Münsterland geboren und lebt heute in Haselünne im Emsland. Ihre zwei erwachsenen Kinder sind ausgezogen, ihr Häuschen teilt sie mit Mann und Katze Fine. Sie studierte Soziale Arbeit und war viele Jahre in diesem Beruf tätig. Inzwischen verdient sie ihre Brötchen mit dem Jonglieren von Zahlen in der Abrechnung. In ihrer Freizeit malt sie, unter anderem für die „Kunstautomaten“, fotografiert und tanzt.

Das Schreiben von Krimis und Kurzgeschichten ist ihre Leidenschaft, sie begeistert sich aber auch für andere Genres. Bislang wurde eine Kriminal-Trilogie, ein Liebesroman mit Katze und mehrere Kurzgeschichten als Minibücher und in Anthologien veröffentlicht. Ihre erste Auszeichnung gewann sie 2013, als sie den Jury- und den Publikumspreis des 18. Münchner Kurzgeschichtenwettbewerbs für ihre Geschichte „Tage und Wochen“ erhielt.  Ihre Story „Gabriel und die Frau in Schwarz“ war 2024 für den Glauserpreis in der Kategorie Kurzkrimi nominiert. 2025 steht sie wieder auf der Shortlist des Glauser, diesmal mit dem Kurzkrimi „7 Minuten vor Mitternacht“. Ihr neuester Kriminalroman „Killer-Elli“ spielt in Rostock und ist 2024 erschienen.
Rita Janaczek ist Mitglied bei den „Mörderischen Schwestern“ und beim „Syndikat“. 
https://www.janaczek.de/
https://www.facebook.com/JanaczekRita/
https://www.instagram.com/rita_janaczek/
https://www.moerderische-schwestern.eu/wer-wir-sind/autorinnen/j/rita-maria-janaczek/
https://www.das-syndikat.com/autoren/autor/7997-rita-janaczek.html
https://www.autorenwelt.de/person/rita-janaczek

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Unbezahlte Werbung