Stein Lea 📖 Alte Schuld

Vera Pape fühlt sich bedroht und wendet sich an die Weibliche Polizei der Hamburger Davidwache. Keiner von Ida Rabes Kollegen nimmt sie ernst und Ida geht der Sache selbst nach. Kurz darauf wird eine Frau unter einem Schuttberg aufgefunden. Diese Frau wurde eindeutig misshandelt und auch bei Vera kommt Ida der Verdacht auf Misshandlungen. Als einer der Verdächtigen tot in Veras Hinterhof aufgefunden wird und ein Kind verschwindet, hegt Ida einen schrecklichen Verdacht.

Dies ist bereits der zweite Teil mit der Weiblichen Polizistin Ida Rabe. Idas großer Traum ist es, Kriminalkommissarin zu werden, und es scheint, dass er sich erfüllen könnte, denn sie darf an einem Lehrgang teilnehmen. Doch zuvor möchte Ida den Fall zu lösen.
Ida ist eine starke Person. Schon allein, wie sie sich bei dem Lehrgang unter lauter Männern behauptet. Auch sonst geht sie ihren Weg und setzt sich über Verbote hinweg und erreicht, was sie möchte.
Es gibt mehrere Handlungsstränge, und Käthes Rolle ging mir unter die Haut. Diesmal fand ich, dass Marlise etwas in den Hintergrund gerückt wurde.
Zur Klärung des Falles, der komplex war, trägt fast ausschließlich Ida bei, denn ohne ihre Nachforschungen wäre das kaum weiterverfolgt worden. Ich hätte mir aber mehr über das Privatleben mit Ida gewünscht, wie es mit ihr und Ares weitergeht.
Auch der Währungsreform und dem daraus folgenden Transport des Geldes hätte mehr Raum gewidmet gehört. Zwar war das spannend, jedoch zu kurz.

Fazit: Insgesamt gesehen ist im ersten Teil mehr Spannung vorhanden als hier. Dieser Teil hat mich nicht so sehr gepackt wie der erste. Hier liegt im Vordergrund die Ermittlungsarbeit. Die Nachkriegszeit war zwar etwas zu spüren, aber nicht so stark wie im ersten Teil.
Von mir gibt es ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: 
Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2023/03/03/stein-lea-%f0%9f%93%96-altes-leid/
https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich beim bloggerportal herzlich bedanke.

Hofer Wolfgang Olaf ermittelt

Buchvorstellung Wolfgang Hofer Olaf ermittelt

Was passiert, wenn der Bundeskanzler beim Gassigehen über eine Leiche stolpert? Und warum gibt es noch drei weitere spektakuläre Morde? Hängen die Fälle überhaupt zusammen? Olaf beginnt zu ermitteln und nutzt jede freie Minute zwischen Regierungserklärungen, Fototerminen, Debatten bei der EU in Brüssel und Telefonaten mit Joe Biden. Hochkarätige Helfer unterstützen ihn dabei. Ehefrau Britta, Karl Lauterbach, eine Kellnerin mit österreichischem Migrationshintergrund, ein schlitzohriger Kleinganove, eine taffe Obdachlose. Zwischendurch muss er auch noch die Kids von Annalena Baerbock hüten. Robert Habeck nervt, Macron auch, und der Geschirrspüler gibt den Geist auf. Aber Olaf wäre nicht der Scholz, wenn er das nicht alles packen würde. Mit anderen Worten: Es brennt die Luft, wenn Olaf ermittelt!

Das Buch erscheint am 01.03.2024 und ich durfte es vorablesen. Ich kann euch jedenfalls schon mal verraten, dass es sehr amüsant ist und viele Pointen erhält.

*unbezahlte Werbung,* da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei CW Niemeyer Buchverlage herzlich bedanke

Schneider Anna Grenzfall In den Tiefen der Schuld

Chefinspektor Bernhard Krammer steht geschockt in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo in Innsbruck. In ihrem Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske. Doch von Roza selbst fehlt jede Spur. Was ist geschehen? Warum hat sie nicht die Kollegen alarmiert, sondern ist wie vom Erdboden verschwunden? 

Als klar ist, dass Roza das letzte Mal am Walchensee gesehen wurde, bittet Krammer Oberkommissarin Alexa Jahn von der Inspektion Weilheim um Hilfe. Aber Rozas Spur verliert sich am See.

Die Ermittlungen geraten zusehends ins Stocken, doch eines wird immer klarer: Jemand ist hinter Roza her. Und wenn Alexa und Krammer sie nicht rechtzeitig aufspüren können, wird sie mit ihrem Leben bezahlen.

*unbezahlte Werbung*, wofür ich mich bei S. Fischer Verlag herzlich bedanke

Römer Lotte 📖 Du, ich und das glitzernde Meer

Neles größter Wunsch ist es, ein Kind zu haben, und es scheint, dass ihr Traum wahr wird. Um sich abzulenken, fliegt sie mit ihrem Bruder Marco nach Rhodos. Sie lernt den smarten Rio kennen und verliebt sich in ihn. Aber Rio hat viel durchgemacht und kann sich Nele auf ihn denn wirklich einlassen?

Gleich zu Beginn erlebt der Leser Neles starken Kinderwunsch. Ihre Mutter hat kein Verständnis für ihre Situation und sie geht im Streit. Nur gut, dass sie sich so blendend mit ihrem Bruder versteht, der mit ihr nach Rhodos reist. Auch Marco hat sich mit seiner Mutter überworfen, weil sein Lebensstil nicht ihrer Vorstellung entspricht. Es sind gesellschaftliche Themen, die mit Respekt behandelt werden.
Nele hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die anderen Protagonisten. Sie haben starke Eigenschaften sind gleichzeitig voller Emotionen. Auch die Entwicklung, die Rio gemacht hat. Abwechselnd wird aus Sicht von Nele und Rio erzählt, und die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man nur so durch die Zeilen gleitet. 

Fazit: Ein toller Wohlfühlroman mit Tiefgang, der mich sehr gut unterhalten hat. Dazu Nele, deren biologische Uhr tickt. Die wunderschöne Kulisse von Rhodos, die zum Träumen einlädt. Ich selbst war schon in Rhodos Stadt und begeistert von der Altstadt. Auch ich habe mich wie Rio gefragt, warum kaum jemand die Akropolis besucht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Thiesler Sabine Romeos Tod

Der begnadete Schauspieler Jan Jespik verliebt sich Hals über Kopf in eine erotische, leidenschaftliche Frau. Mona ist gerade erst aus dem Knast gekommen und erzählt ihm ihre unerträgliche Geschichte. Von ihrem italienischen Ex-Mann hat sie schon Jahre nichts mehr gehört, offenbar ist er mit ihren Kindern in Italien untergetaucht. Während Jan jeden Abend auf der Bühne steht und große Erfolge feiert, startet Mona die Suche nach ihrer Familie in Florenz. Jan, der von Monas Schicksal schwer erschüttert ist, folgt ihr schließlich in die Toskana, um seine Geliebte zu rächen. Er weiß, dass dies seine schwerste Rolle sein wird und in der Katastrophe enden könnte.

Das Buch erscheint am 17.01.2024

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Heyne Verlag und Bloggerportal herzlich bedanke

https://www.penguin.de/Buch/Romeos-Tod/Sabine-Thiesler/Heyne/e617979.rhd

Breidert Andreas

Heute möchte ich euch den sehr sympathischen Autor  Andreas Breidert vorstellen.
Es freut mich, dass Du heute mein Gast bist.

Mein Name ist Andreas Breidert. Ich wurde 1981 in Darmstadt geboren, bin begeisterter Vielleser, Sprachkünstler und heimatverbundener Karnevalist. Meine ersten drei Bücher, allesamt Lokalkrimis in südhessischer Mundart, wurden 2017 mit dem Künstlerpreis des „Spirwes – Darmstädter Preis für Maulkunst & Lebensart“ ausgezeichnet. Für mich ist Mundart etwas Tolles und Bewahrenswertes. Ein Restaurantbesuch inspirierte mich dazu, mich für das Thriller-Genre zu öffnen und mit „Das letzte Gericht“ neue literarische Wege zu gehen. Es ergab sich eine spannende Reise bis zur Veröffentlichung, auf der ich sehr viel gelernt habe.

Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet und bin seit mehreren Jahren als Controller tätig und bildet sozusagen den Gegensatz zu meiner kreativen Arbeit. Ideen für weitere Bücher liegen schon in der Schublade, werden aber noch einige Zeit benötigen, bis es an dieser Baustelle weitergehen kann.


http://www.andreas-breidert.de/
https://www.instagram.com/ab.buch_autor?igsh=MWEwZm00ZDRwOTVvZw==
https://www.facebook.com/AB.BuchAutor

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

*unbezahlte Werbung*

Haller Elias 📖 Vöglein schweigt

Kriminalkommissarin Nora Rohmann sucht weiterhin nach Antworten über ihre Familie. Sie macht sich erneut an die Recherchen und äußert den Verdacht, dass es ein Netzwerk gibt, das Menschen töten. Keiner glaubt ihr. Sie sucht außerdem den Vermissten Hans Molder. Dann bekommt sie erste Hinweise ihrer ehemaligen Freundin. Sie weiß aber nicht, ob sie ihr trauen kann.
Unterdessen tötet das Monster weiter nach den Vorgaben der Brüder Grimm. Die erste Frau, die auftaucht, ist wieder schrecklich misshandelt worden.
Werden Nora und Kriminalhauptkommissar Karl König den Verbrecher endlich finden?

Dies ist bereits der zweite Teil und ich bin der Meinung, dass der erste Teil gelesen werden sollte, um die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen. Auch hier gilt, dass das Buch nichts für Zartbesaitete ist, da es wiederum sehr brutal ist. Dem Täter schaut man hier buchstäblich über die Schulter, während er seine abscheulichen Taten begeht.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die wenig verraten, um die Spannung aufrechtzuerhalten.

Fazit: Dies ist ein weiterer sehr spannender, aber brutaler Thriller, der vieles aufklärt und mit einem großartigen Showdown endet, mit dem ich nie gerechnet hätte. Ich warte schon auf den dritten Teil, der sicherlich die restlichen Fragen klären wird.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: 
Teil1
https://helgasbuecherparadies.com/2023/11/09/haller-elias-%f0%9f%93%96-rotkaeppchen-luegt/
https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar,* wofür ich mich herzlich bedanke.

https://www.eliashaller.com/

Hafermeyer Franz 📖 Die Schampus Verschwörung

Elsa Dorn bekommt ihren ersten Mordfall, denn eine skelettierte Leiche wurde im Augsburger Siebentischwald gefunden. Dass ausgerechnet der Privatdetektiv Sven Schäfer die Leiche entdeckt, stört Elsa gewaltig, denn sie ahnt, dass er sich wieder einmischen wird.
Eine erste Spur führt sie zur Bazi-Schickeria. Nachdem sie vom Kriminaldirektor Jansenbrink ausgebremst wird, stellt sie eigene Ermittlungen an und bekommt auch gleich den ersten Rüffel.
Als weitere Toten folgen, nimmt sie gerne die Hilfe von Sven an. Es scheint, dass einige Dreck am Stecken haben und jetzt um ihr Leben fürchten müssen.

Dies ist mein erstes Buch des Autors und hat mich begeistert. Erwartet habe ich einen harmlosen Cosy-Krimi, aber es geht hier mitunter ganz schön zur Sache. Der Mörder geht nicht zimperlich vor.
Ella Dorn kommt endlich zur Mordkommission und sie nimmt ihre Sache sehr ernst. Setzt sich über Verbote hinweg und weiß, ihren Weg zu gehen. Auch Sven ermittelt und nebenher hat er sich verliebt. Ella hingegen hat private Probleme. Beide gefallen mir sehr gut.
Ich bin begeistert, was für eine Dynamik dieses Buch nimmt. Dazu die Spannung, die der Autor hoch hält.

Fazit: Es ist bereits der fünfte Fall, kann jedoch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der spannende Regionalkrimi nimmt eine unerwartete Wendung, wobei ich eine bestimmte Person von Anfang an in Verdacht hatte und ist mit einer Portion Humor gewürzt.
Der gute Schreibstil ließ mich nur so durch die Zeilen gleiten und auch die Charaktere haben die richtige Mischung. Es ist ein Krimi mit Klasse und höchst unterhaltsam.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, für das ich mich herzlich bedanke.

Richling Sabine Mey Claudia 📖 Dick war gestern Rezeptbüchlein


Sabine Richling hat in ihrem ersten Buch „Dick war gestern“ Claudia Mey vorgestellt, wie sie sich mit viel Disziplin halbiert hat. Jetzt gibt es ein Rezeptbuch, nachdem Claudia kocht. Es sind viele verschiedene und köstliche Gerichte enthalten, die ich auch schon nachgekocht oder gebacken habe.
Es sind fett- und zuckerreduzierte Gerichte, die sich einfach zubereiten lassen.
Wer hier Kalorien oder Nährwerte erwartet, liegt falsch. Claudia Mey hat gezeigt, dass es auch ohne geht. Allerdings im Hinblick auf fett- und zuckerreduzierte Gerichte, sowie kleine Portionen. Aber es ist auch unnötig, denn die Gerichte sättigen.

Fazit: sehr einfache und leicht zuzubereitende Speisen und Kuchen sind hier enthalten.
Sie sind schmackhaft und zudem fett- und zuckerreduziert. Man benötigt keine besonderen Zutaten, die es nur in Feinkostläden gibt. Mal ist es herzhaft, mal süß. Es gibt warme, kalte und süße Gerichte.
Ein Foto oder eine Illustration zu jedem Rezept ist vorhanden. Ich bewundere Claudia, die seither ihr Gewicht durch richtige Ernährung hält.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
 
*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar*, für das ich mich herzlich bedanke.

Weitere Rezensionen findet ihr unter: 
https://helgasbuecherparadies.com/2022/04/01/richling-sabine-und-mey-claudia-%f0%9f%93%96-dick-war-gestern/
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.sabine-richling.com/ https://salon-cundm.jimdofree.com/

Rogasch Julia 📖 Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Alea steht kurz vor einem Umzug von Hamburg nach Bayern mit ihrem Freund Christopher, als sie einen Anruf erhält, dass ihre Tante im Krankenhaus liegt. Sofort macht sie sich auf den Weg nach Sylt, sehr zum Missfallen von Christopher. Ihre Tante Martje muss wohl für längere Zeit im Krankenhaus bleiben und Alea übernimmt kurzerhand die Arbeiten in der Manufaktur Dünenglanz. Der Nachbar Felix hilft ihr in vielen Dingen, und sie ist auf dem Wege, sich zu verlieben, aber Felix ist sehr zurückhaltend.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und hat mir sehr gut gefallen. Die Entwicklung, die Alea dabei macht, ist beeindruckend.
Ich fand es einnehmend, wie sie alles liegen und stehen gelassen hat, um ihrer geliebten Tante zu helfen, und es macht ihr nichts aus, dass ihre Beziehung dabei auf der Strecke bleibt. Sie liebt es, in der Manufaktur zu arbeiten und Kerzen nach ihren Vorstellungen zu formen. Felix hingegen ist sehr zurückhaltend, denn er hat Altlasten und Verantwortungsgefühl, das er nicht so leicht abstreifen kann, und dadurch wirkt er etwas zögerlich.

Fazit: Das Buch hat sehr gut gefallen, mit seinem winterlichen Zauber und traumhafter Kulisse. Mit welcher Hingabe Martje und Alea Kerzen gießen und dabei unglaublich schöne Sachen entstehen, war beeindruckend. Dies hat die Autorin sehr bildlich beschrieben. Auch die Spaziergänge mit den Hunden haben mir Sylt näher gebracht.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter

https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung*, da ich das Buch gewonnen habe

https://julia-rogasch.com/