Hamburg, 1948: Die Währungsreform steht vor der Tür, Bargeld soll an die Zivilbevölkerung verteilt werden und die komplette Polizei ist in Bereitschaft versetzt worden. Doch Schutzpolizistin Ida Rabe hat einen viel brisanteren Fall auf dem Tisch: Eine misshandelte Frau, Vera, sucht ihre Hilfe. Der mutmaßliche Täter: ein Brite, der enge Kontakte zur Hamburger Polizei hat. Als wenig später der Verdächtige ermordet aufgefunden wird, womöglich mit einem hoch gefährlichen Kampfstoff vergiftet, und man Vera verhaftet, geht Ida einen riskanten Weg: Sie beginnt in den eigenen Reihen zu ermitteln.
Das Buch erscheint am 11.01.2024. *unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, für das ich mich beim Bloggerportal herzlich bedanke.
Buchvorstellung Lotte Römer Du, ich und das glitzernde Meer
Nichts wünscht Single Nele sich sehnsüchtiger, als endlich Mutter zu werden. Sie entschließt sich, allein ein Baby zu bekommen. Während Nele aufgeregt darauf wartet, ob die künstliche Befruchtung erfolgreich war, reist sie mit ihrem Bruder Marco kurzerhand nach Rhodos. Auf der wunderschönen Insel gelingt es ihr tatsächlich zu entspannen, besonders auch, weil sie im Hotel den attraktiven Rio kennenlernt. Bei Strandausflügen und einem romantischen Picknick merkt Nele allmählich, dass dieser Mann für sie mehr ist als nur ein Urlaubsflirt. Doch ist Rios Herz frei für Nele? Schließlich hat er vor einigen Jahren seine Frau auf tragische Weise verloren. Und wie wird er reagieren, falls Nele tatsächlich schwanger ist?
Das Buch erscheint am 09.01 2024.
*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, für das ich mich herzlich bedanke
Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin MaxSy Multerer vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.
Meine Name ist MaxSy Multerer. Wie zu vermuten, ist dieser Name ein Pseudonym. Meine Freundin nennt mich Maxi, weil ich (aus ihrer Perspektive) ziemlich groß gewachsen bin. Ich habe das etwas abgewandelt und ein Stück meines richtigen Namens eingefügt. Zu Hause bin ich am Alpenrand im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet, aber ursprünglich komme ich aus einem Dorf mitten in Sachsen-Anhalt. Ich würde gern sagen, dass ich schon immer geschrieben habe. Tatsächlich habe ich vor drei oder vier Jahren einfach angefangen, eine Geschichte aufzuschreiben. Heimlich. Niemand wusste davon. Mich faszinieren der Bayerische Wald, das Saale-Unstrut-Weinanbaugebiet und die Ostsee stets aufs Neue. Und Musik inspiriert mich. Also habe ich alles in einem Buch zusammengebracht. Herausgekommen ist „Auf Saitenwegen zu dir“, ein Roman über das Weitwandern, Musik, Lagerfeuerromantik, Freundschaft, Windsurfen – und natürlich die Liebe. Inzwischen sind zwei Kurzgeschichten in der Jahresanthologie „Ausweg?Los!“ des Vereins der Chiemgauautoren e.V. veröffentlicht. Da ich neben dem Autorensein im Selfpublishing auch noch einem „normalen“ Beruf nachgehe, bleibt neben der Familie nur wenig Zeit zum Schreiben. Doch die nutze ich dann intensiv. Neue Projekte sind in Arbeit. Auf Instagram, Facebook, TikTok sowie meiner Homepage gibt’s Neuigkeiten und Hintergrundinfos. http://www.maxsymulterer.com https://www.instagram.com/maxsy_multerer/ https://www.facebook.com/MaxSyMulterer01
Griet, Leni und viele weitere Häftlinge haben eine lange und beschwerliche Reise hinter sich, als sie endlich kurz vor Kriegsende in Wolfratshausen ankommen. Nachdem sie von den Amerikanern befreit wurden, sorgte Captain Walker dafür, dass Griet bei der Familie Brandl unterkommt. Sie wird nicht mit offenen Armen empfangen, denn nun fehlt ein weiterer Raum den Bewohnern. Griet birgt außerdem ein Geheimnis, von dem niemand erfahren darf. Toni Brandl ist täglich auf der Suche nach Lebensmitteln und anderen dringend benötigten Sachen und lernt dabei den äußerst anziehenden Louis kennen.
Dieses Buch hat mich schon von der ersten Zeile an in Bann gezogen. Bereits der Prolog beginnt spannend, aber auch traurig. Abwechselnd wird von zwei besonders starken Frauen erzählt. Griet war im niederländischen Widerstand tätig und als Zwangsarbeiterin in mehreren KZ. Erschreckend schildert die Autorin die Qualen, den Hunger und das Arbeiten bis zur Erschöpfung. Toni versucht täglich auf dem Schwarzmarkt an Lebensmittel zu kommen. Es ist ein täglicher Kampf. Zigaretten waren zu dieser Zeit das beste Zahlungsmittel. Um die Bevölkerung ernähren zu können, wurde die zugeteilte Kalorienzahl nochmals gesenkt. Man kann sich richtig vorstellen, wie schwer es damals war.
Fazit: Ich habe die Geschichte als sehr spannend und bewegend empfunden. Äußerst authentisch und real erzählt, dabei auch noch packend. Der fesselnde Schreibstil, sowie die sehr gute Recherche und das bewegende Schicksal, das mich in die Nachkriegszeit nach München entführt hat, haben mich nachdenklich zurückgelassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
In München wird in einer U-Bahn ein terroristischer Anschlag verübt. Viele Menschen sterben und unzählige sind verletzt. Während die Menschen in Angst und Schrecken erstarren, wird Hauptkommissar Torge Prager mit den Ermittlungen beauftragt. Ein Tatverdächtiger ist schnell gefunden, aber nachzuweisen ist ihm nichts. Antonia Himmel ist Oberregierungsrätin und für die Gefährder in Deutschland zuständig. Sie glaubt aber an die Unschuld des Verdächtigen. Galt etwa ihrem Vater Martin Himmel, der das Amt des Innenministers innehat, der Anschlag? Denn eigentlich sollte er sich in der U-Bahn befinden.
Dies ist mein erstes Buch des Autors und schon von der ersten Zeile war ich in Hochspannung versetzt. Es beginnt in Syrien, als es noch ein friedliches Land war, bis es vom IS besetzt wurde und es zeigt, wie junge Männer radikalisiert werden. Es gibt Einblicke in die Abteilung, die entscheiden, wer als Gefährder gilt. Dabei wird beleuchtet, was es für eine psychische Belastung derjenigen ist, die diese Entscheidungen tragen müssen. Dann gibt es einen Anschlag mit vielen Toten in München und die Ermittlungen sind alles andere als einfach. Hier wird ein Szenario unbeschreiblichen Ausmaßes gezeigt. Es wirkt für mich äußerst real. Die Charaktere sind so lebensnah, realitätsgetreu und vielschichtig.
Fazit: Ein wirklich spannender und außergewöhnlicher Thriller ist hier dem Autor gelungen. Er ist emotional fesselnd, erschreckend, real und sehr gut recherchiert. Auch die Stimmungen wurden hier äußerst gut vermittelt. Spannung pur und Entsetzen haben mich begleitet. Es ist ein knallharter und packender Thriller, der Extraklasse, mit einem sehr aktuellen Thema. Ein echter Pageturner, der mich begeistert und entsetzt zurückgelassen hat. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Meine Rezension zu Filz Sylvia und Konopatzki Sigrid Ein Eiskuss zum Dahinschmelzen
Ein Online-Date läuft für Sandy nicht wie erhofft, aber einen Hoffnungsschimmer gibt es. Sandy wünscht sich nämlich nichts Sehnsüchtigeres als einen Hund, und als sie endlich vom Tierschutz eine Nachricht erhält, ist sie überglücklich. Dabei gibt es aber ein Missverständnis, und sie lernt den attraktiven David kennen. Derweil läuft es bei ihrer Freundin Emma gerade andersherum, denn Amor kommt unverhofft.
Dies ist mein erstes Buch von den beiden Autorinnen und es gefiel mir sehr gut. Die weihnachtliche Stimmung, der Schnee, die Berge und auch die Altstadt wurden dabei sehr gut eingefangen und vermitteln eine tolle Atmosphäre. Auch gut gefiel mir Sandy mit ihrer kreativen Ader, ihrem schönen Laden und den Unikaten, sowie ihre Freundin Emma, die mit Leib und Seele Friseurin ist. Der süße Monti hat außerdem mein Herz im Sturm auf erobert.
Fazit: Die schöne Geschichte mit weihnachtlichem Flair hat mir angenehme Lesestunden bereitet. Die tolle Atmosphäre hat ein Übriges getan, mich sehr gut zu unterhalten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Meine Rezension zu Corinna Kohfink Kirschblüte auf Mallorca
Teresa findet auf dem Dachboden ihrer Mutter einen Karton mit Liebesbriefen. Aus diesen Briefen entnimmt sie, dass ihre Mutter sie angelogen hat. Jahrelang hatte Teresa geglaubt, dass ihr Vater unbekannt ist. Sie macht sich sofort auf die Suche nach Mallorca und kommt bei Doro und Hajo unter. Doro hat ein Händchen dafür, Leute zu verkuppeln, und sie lädt den sehr zurückgezogenen Benjamin ein. Er soll Teresa auf der Suche nach ihrem Vater unterstützen. Er ist voller Abneigung gegenüber Frauen. Da kann eine gemeinsame Suche nicht gutgehen, oder doch?
Dieses Buch hat mich von Anfang an berührt. Teresa leidet schon immer unter ihrer narzisstischen Mutter und diese hat ihr den Vater vorenthalten. Sie hat sich nie als Ganzes gefühlt und auch ihr Denken und Handeln war von der Mutter manipuliert. Als sie erfährt, dass sie einen Vater hat, nimmt sie sofort die Suche nach ihm auf. Unterstützung erhält sie von Benjamin, der schlechte Erfahrungen gemacht hat und auf Frauen im Allgemeinen nicht gut zu sprechen ist. Mir hat sehr gut die Entwicklung der Beiden gefallen. Auch die Suche nach ihrem Vater fand ich schön und spannend beschrieben. Doro spielt hier erneut Amor und ob der Pfeil mitten ins Herz trifft, müsst ihr selbst lesen. Die Autorin bringt uns das Land und Leute näher und ihre bildhafte Sprache tun ein Übriges, dass man alles sehr gut vor Augen hat. Am liebsten würde ich mich zur Kirschblüte nach Mallorca aufmachen.
Fazit: Ein wunderbarer und tiefgründiger Roman, der unter anderem von Loslassen und Narzissmus handelt. Es ist schrecklich, was dies anrichten kann. Ich fand es zudem sehr berührend, wie sich Teresa und Benjamin entwickeln. Der Schreibstil ist packend und mit viel Feingefühl und Einfühlsamkeit versehen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, um endlich zu erfahren, welches Geheimnis Silke birgt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Ein vierjähriges Mädchen wird vermisst und nach zwei Tagen tot aufgefunden. Andresen und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und stellen fest, dass die Ehe der Eltern alles andere als harmonisch ist. Es passiert ein weiteres Unglück innerhalb der Familie und die Ermittler sind erst mal ratlos. Akribisch in ihrer Recherche finden sie eine erste Spur.
Dies ist bereits der 13. Fall für Andresen und sein sympathisches Team, und es wird nicht langweilig. Alle sind fassungslos, dass ein kleines Mädchen ermordet wurde. Es scheint, dass die Eltern etwas zu verbergen haben. Sie benehmen sich befremdlich. Aber Stück für Stück finden sie immer mehr heraus. Dies wird spannend erzählt. Ich mag das gesamte Team und auch die Einblicke in deren Privatleben. Es gibt hier keine Zickereien. Sehr sympathisch allesamt.
Fazit: Es ist ein spannender Krimi mit sympathischen Charakteren, die harmonisch zusammenarbeiten. Er hat mich sehr gut unterhalten, und der Autorin ist es gelungen, die Spannung von Anfang an hochzuhalten. Mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Weitere Rezensionen findet ihr unter: https://helgasbuecherparadies.com
*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, für das ich mich herzlich bedanke.