Schiller B.C. 📖 Gretchen Larssen und das Dünenopfer

Hauptkommissarin Gretchen Larssen und ihr Kollege Henry Bülow haben es mit einem grausamen Mord zu tun. Zusätzlich wurde eine schwarze Feder wurde auf der Brust des Toten drapiert. Er war ein Surflehrer und ein Sonnyboy, der bei den Frauen gut ankam. Seine Ehefrau Annika verhält sich verdächtig. Kann man ihr die Tat nachweisen?
Gretchen ist immer noch auf der Suche nach ihrem Sohn Niki, der seit einem Verkehrsunfall vermisst wird. Sie bekommt einen Hinweis. Wird sie ihren Sohn finden?

Dies ist der zweite Teil mit der Ermittlerin Gretchen Larrsen. Durch kurze, aber keineswegs langweilige Rückblicke in das vergangene Geschehen, konnte ich sofort in die Geschichte wieder einsteigen. Das Team, mitsamt dem Kriminaldirektor Konstantin Kampe, arbeiten gut zusammen ohne Machtkämpfe oder Zickereien.
Es gibt diesmal Einblicke in Kampes Leben. 
Der Fall gestaltet sich schwierig, denn sie haben gleich mehrere Verdächtige. In kursiver Schrift wird aus Sicht des Täters berichtet und gibt immer weitere Einblicke und trotzdem befand ich mich auf der falschen Fährte. 

Fazit: Auch der zweite Teil konnte mich wieder begeistern. Er ist spannend, gut durchdacht und mit ausdrucksvollen Charakteren, die gut harmonieren, bestückt.
Was den Täter betrifft, war ich auf dem Holzweg. Ich hatte jemand ganz anderen in Verdacht. 
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter 
Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2023/02/13/schiller-b-c-%f0%9f%93%96-gretchen-larssen-und-das-ostseemaedchen/

Sagenroth S. 📖 A. S. Tory I-IV Der Sammelband

Eine E-Mail von A. S. Tory lädt zu einem Abenteuer ein und Sid und Chiara nehmen die Herausforderung an. Ihre Reisen führen durch Europa und im ersten Teil machen sich die Beiden auf die Suche nach einer alten Single. Im zweiten Teil begeben sie sich auf die Spuren der Vergangenheit von A. S. Tory. Im dritten Teil treffen sie auf Flüchtlinge und im vierten Teil wird ein Familiengeheimnis gelüftet. 
Bei allen Büchern begleiten wir Sid und Chiara, die eine Reise ins Ungewisse unternehmen. Sie sind starke Persönlichkeiten und sehr sympathisch. Mich haben alle Abenteuer beeindruckt und die bildhafte Sprache, weckt die Sehnsucht diese Orte aufzusuchen. 

Fazit: Die Geschichten sind spannend und weckt die Abenteuerlust. Der Autorin ist es außerdem gelungen, wichtige Themen zu integrieren und die Hauptprotagonisten mit ihren Aufgaben wachsen zu lassen. Diese Bücher sind nicht nur für Jugendliche lesenswert. 
Der  schöne Schreibstil und die Liebe zum Detail haben es mir sehr angetan. Die Geschichten regen zum Nachdenken an und sind sehr gefühlvoll. 
Ein toller Roadtrip, den man sich nicht entgehen lassen soll.
 Ein großes Lob noch an den Coverdesigner, denn diese sind großartig und haben einen Wiedererkennungswert. 

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter 

https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.sagenroth.de/

Jacobson Jette Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Anfang fünfzig, ohne Job, dafür reichlich Stress mit dem Ex – für Rosalie Burg kommt eine Auszeit auf Amrum keine Sekunde zu früh. Sommersachen eingepackt und auf gehts! Doch die Nordseeinsel entpuppt sich als stürmischer als gedacht, und die viel zu dünnen Kleider bleiben nicht Rosalies einziges Problem. Zum Glück gibt es charmante Inselbewohner wie Justus, der ihr auf der Fähre seine Jacke anbietet und ein Feuerwerk der Gefühle bei ihr auslöst. Als sich auch noch beruflich eine neue Chance auftut, scheint der Neuanfang perfekt – wäre da nur nicht Rosalies altes Leben, das plötzlich an die Tür klopft … 

Link zum Buch https://amzn.to/3M3BTxr

https://www.isabella-archan.de/

https://www.ullstein.de/werke/das-glueck-ist-nur-eine-insel-entfernt/taschenbuch/9783548066080

Whitmore Felicity Die Frauen von Hampton Hall Trilogie

Diese Trilogie hat mich sehr begeistert und ich empfehle sie gerne weiter.

https://helgasbuecherparadies.com/2021/01/30/whitmore-felicity-%f0%9f%93%96-der-faden-der-vergangenheit/

https://helgasbuecherparadies.com/2021/08/17/whitmore-felicity-%f0%9f%93%96-die-strasse-der-hoffnung/

https://helgasbuecherparadies.com/2022/01/13/whitmore-felicity-%f0%9f%93%96-die-heimat-des-herzens/

https://www.felicitywhitmore.de/

Whitmore Felicity 📖 Der wilde Garten am Helford River

Die Nonne Aurelie erleidet ein schweres Schicksal und durch Zufall und Glück kommt sie bei Schmugglern unter. Sie verliebt sich, aber diese Liebe will jemand um jeden Preis verhindern.
Emily soll gemeinsam mit Ryan ein Drehbuch schreiben. Das ist leichter gesagt, als getan, denn Ryan ist mit seinen Gedanken ganz woanders. Nach dem Filmskript geht jeder seiner eigenen Wege, bis sie sich zwölf Jahre später zufällig wiedertreffen. Schon damals spürten beide eine große Anziehungskraft. Werden sie zueinander finden?

Ich liebe die Bücher von Felicity Whitmore und auch dieses hat mich beeindruckt.
Es spielt in zwei Zeitebenen. Wir begleiten 1791 Aurelie, die vom Kloster flüchtet und ihrer Liebe begegnet. Dabei ist ihr Weg voller Hindernisse und Leid. 
Emely steht heute vor der größten Frage ihres Lebens und nimmt eine Auszeit und trifft Ryan wieder. Auch Ryans Leben hat sich gründlich verändert. 
Mich hat das Buch von Anfang an in Bann gezogen. Es war erschütternd zu lesen, was Aurelie erlitt und welches Schicksal Ryan ereilt hat. 
Wunderbar hat die Autorin daraus eine spannende Geschichte geflochten, deren Enden sehr gut verknüpft wurden.

Fazit: Nicht nur die Spannung hat es mir hier angetan, auch der tolle Schreibstil, der sehr lebendig wirkt, hat mich das Buch leicht und flüssig lesen lassen.
Es gibt ernste Themen, die eine gewisse Dramatik entwickeln und die haben mich mitfiebern lassen. 
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter 

Link zum Buch https://amzn.to/3W2ybZK

https://www.felicitywhitmore.de/

https://www.dtv.de/search?search=felicity%20whitmore

Osygus Dirk

Heute möchte ich euch den sehr sympathischen Autor Dirk Osygus vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Dirk Osygus entwickelt und konstruiert eigentlich Werkzeugmaschinen und wurde 1967 in Wuppertal geboren, wo er heute auch noch mit seiner Familie lebt.

Sein leider schon verstorbener Cousin überzeugte in mit 18 Jahren davon, den Roman „Der Borowski-Betrug“ von Robert Ludlum zu lesen. Seitdem ist zum unheilbaren Lappland-Virus das Spannungs-Virus gekommen.

Zum Schreiben kam er über das Verfassen von Betriebsanleitungen für seine Werkzeugmaschinen und als das zu langweilig wurde, reifte die Idee, eigene Ideen für Krimis und Thriller in Worte zu fassen.
Zudem hat ihn und einen guten Freund viele Jahre die Frage beschäftigt, ob man in Deutschland mit einem Mord durchkommen kann. Wie muss man es anstellen, damit ein vorsätzlicher Mord unentdeckt bleibt.
Beide führten unendliche Diskussionen zum Thema: Was muss passieren, um so in die Enge getrieben zu werden, dass man in letzter Konsequenz einen Menschen tötet.
Und wie kann man sich dann vor der Strafverfolgung schützen?

Die Antworten auf diese Fragen in Kombination mit jagdlichem Wissen bildeten die Grundlage für den ersten Wuppertal-Krimi „Selbstvergeltung“, den Dirk Osygus im März 2023 veröffentlicht hat.
Viel Liebe zu Details und die Facetten seiner Heimatstadt sind in den Krimi eingeflossen.

Darin schickt er sein Ermittler-Duo Frank Gerste und Corinna Meier auf die spannende Jagd nach einem Mann, der etwas gesehen hat, was er nicht sehen sollte und somit vor eine Entscheidung gestellt wurde, die er nicht treffen wollte.

Der zweite Wuppertal-Krimi ist bereits in Arbeit.

Neben dem Schreiben geht er auf die Jagd, näht, fährt leidenschaftlich gerne Motorrad und bespricht Bücher in seinem Podcast „Buchcasting“.

http://www.dirk-osygus.de
@dirk-osygus-krimiautor
@buchcasting

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter

Franke Heike 📖 Der Klang von Mut

Anna Wolf ist eine erfolgreiche Sopranistin und wird 25 Jahre nach dem MAUERFALL die gleichnamige Oper in Berlin singen. Gemischte Gefühle begleiten sie, denn sie hat der Stadt vor einigen Jahren den Rücken gekehrt und wollte nie wieder zurückkehren. Schlechte Erfahrungen in der DDR prägten sie.
An ihrer Seite singt Kilian Holm und er hat eine überraschende Begegnung in seiner Garderobe und möchte die Frau unbedingt wiedersehen.

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Es gibt viele interessante Einblicke in die Oper. Sei es vor oder hinter den Kulissen, positive und negative Stimmungen.
Wir begleiten Anna, die nach Jahren erstmals wieder nach Berlin zurückkehrt und die Schatten der Vergangenheit holen sie ein. Sie hat gelernt, leise zu sein.
Die zehnjährige Lissi möchte zum Erstaunen aller in der Kinderoper vorsingen. Singen gehört hat sie bisher noch keiner. Die Entwicklung und der Enthusiasmus von Lissi haben mir sehr gut gefallen und schwer beeindruckt. 
Julie trifft der Blitz, aber ihre Vergangenheit lässt sie nicht los.

Fazit: Der Autorin ist es sehr gut gelungen, eine schöne Geschichte zu kreieren. Ich habe mich gerne in die Welt der Oper entführen lassen. Die verschiedenartigen Charaktere sind authentisch und sympathisch. Ich fand es zudem spannend, wie die unterschiedlichen Handlungsstränge zusammen laufen.
Hier spürt man die Leidenschaft der Autorin, die selbst in der Staatsoper „Unter den Linden“ singt, und sie weiß, wovon sie schreibt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter 

Link zum Buch https://amzn.to/3LUZssb

https://heike-franke.com/

Kalpenstein Friedrich 📖 Provinzkrimi 1-7

Hier findet ihr alle meine Rezensionen zur Prost-Reihe von Friedrich Kalpenstein

https://www.kalpenstein.de/

Kalpenstein Friedrich 📖 Prost, auf die Feinschmecker

Ein Gourmet Club kocht regelmäßig in der Kochschule eines Sternekochs. Plötzlich stirbt der Hobbykoch Klaus Busch. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde. Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink nehmen die Ermittlungen auf. Sie gestalten sich schwierig, denn der Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister Gmeinwieser waren bei diesem Kochevent anwesend und die beiden sind natürlich über jeden Verdacht erhaben. Doch wer hatte ein Interesse, dass Klaus Busch stirbt?

Dies ist bereits der siebte Fall für Tischler und Fink und von Langeweile ist nichts zu spüren. Gewohnt humorvoll führt uns der Autor durch die Zeilen. Der Schlagabtausch zwischen Fink und Tischler ist wieder sehr gelungen. Fink entwickelt sich immer weiter. Bei einem Verhör wächst er über sich hinaus.
Viele Bekannte sind hier wieder dabei. Ich bin gespannt, wie es mit Nori und Tereza weitergeht. Die Beiden sind sich ja bisher nicht sonderlich sympathisch gewesen.

Fazit: Der Provinzkrimi besticht mit ausgereiften Charakteren. Die TuF-Methode bewährt sich hier wieder sehr gut. Auch eine Spannung zieht sich durch das ganze Buch und ich war vollkommen auf der falschen Fährte. Ein Täter wurde am Ende präsentiert, den ich nicht auf dem Radar hatte. Auch muss ich mal an den Coverdesigner ein Lob aussprechen. Die Cover sind allesamt sehr schön gestaltet und haben großen Wiedererkennungswert. 
Ich bin wieder begeistert und freue mich auf die Fortsetzung. 
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3nQec3u

https://www.kalpenstein.de/

Poljak Ingrid J. ALT BÖSE TOT

Dahinwelken im Altersheim?
Die ehemalige Krimiautorin Melli will das
nicht!

Doch dann findet sie im Lainzer Tiergarten
eine Leiche und ruft die Polizei. Vorbei ist
es mit Dahinwelken, ihre kriminalistischen
Instinkte erwachen.
Aber Chefinspektor Angermann ist gar
nicht begeistert, dass ihm nun eine
82-jährige Hobbydetektivin ins Handwerk
pfuscht.

Und dann passieren auch noch weitere
Morde.

Ein vergnüglicher und spannender
Wien-Krimi mit Witz und Wiener Schmäh
und einer ungewöhnlichen Ermittlerin
im Stil von Miss Marple.

Link zum Buch https://amzn.to/42u5I0Y

https://www.ingrid-j-poljak.com/