Filz Sylvia und Konopatzki Sigrid 📖 Wintertage wie im Märchen

Fünf Singles verbringen ihren Weihnachtsurlaub in einer verschneiten Blockhütte in Finnland. Bei der Ankunft werden sie herzlich von den Gastgebern empfangen und alle verstehen sich prächtig, bis auf einen, der sich immer in den Vordergrund drängt. Sie erleben fantastische Tage mit Schnee und Abende am Kamin mit Glögi und es knistert zwischen einigen.

Die Autorinnen entführen in eine zauberhafte winterliche Landschaft in Finnland, die mit schneebedeckten Wäldern, funkelnden Nordlichtern und dem knisternden Geräusch eines Kamins verzaubert. Die detaillierten Landschaftsbeschreibungen lassen einen förmlich die kalte, frische Luft und den Schnee spüren. Es entwickelt sich eine Liebe, die in dieser traumhaften Kulisse entsteht.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, sie harmonieren gut miteinander.

Fazit: Es ist ein Wohlfühlbuch, das sich perfekt für kalte Winterabende eignet. Es bietet eine willkommene Auszeit vom Alltag und lässt einen in eine Welt eintauchen, in der die Liebe und die Schönheit der Natur im Vordergrund stehen. Das Happy End rundet die Geschichte sehr gut ab. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Hennersdorf Holger

Heute möchte ich euch den sehr sympathischen Autor Holger Hennersdorf  vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Holger Hennersdorf wurde 1969 in Berlin-Schöneberg geboren und wuchs in der Hansestadt Hamburg auf, wo er heute wohnt. Er ist im technischen Dienst der Deutschen Telekom AG tätig und brennt für das Thema Umweltschutz. Er verfolgt die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich. Er ist  ein Hundefreund.

Pressemitteilung :
Die Uhr schlägt fünf vor zwölf und wenn die Menschheit nicht bald ihren Kurs korrigiert, droht ihr nichts Geringeres als die eigene Auslöschung – und die ist hausgemacht, wie der Autor auf eindringliche Weise darlegt. Ob nun bei wirtschaftlichen Themen, Bildung, Politik oder dem Umgang mit Informationen im digitalen Zeitalter – die Botschaft des Autors ist klar: Wenn wir Menschen nicht umgehend anfangen, nachhaltige Alternativen für unsere zerstörerische Lebensweise zu erarbeiten, uns zu vernetzen und gemeinsam im Sinne des Allgemeinwohls an Lösungen zu arbeiten, schaut es düster aus für die nächsten Generationen. Der Autor spart nicht gerade mit Kritik an den aktuellen gesellschaftspolitischen Verhältnissen und versucht, den Leser wachzurütteln und für die Dringlichkeit der Missstände unserer Zeit zu sensibilisieren. Er gibt nicht vor, das Allheilmittel für all diese Missstände zu haben, sondern fordert einen ehrlichen Blick auf den Status Quo und ein gemeinsames Vorangehen der Menschheit als Einheit, abseits kultureller, religiöser und ethnischer Grenzen. Denn im Endeffekt sitzen wir ja doch alle im selben Boot – und das droht, abzusaufen.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unterhttps://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Unbezahlte Werbung

Jennerjahn-Hakenes Birgit Radeln für die Seele

Eine Auszeit in den Weinbergen oder am See, umgeben von grünen Kuhweiden und urigen Schwarzwaldhöfen, das ist Schwarzwaldromantik, die Erholung bringt. Ob im Kinzigtal, wo es sich gemütlich flussabwärts radeln lässt, im pittoresken Bad Herrenalb oder auf dem Hohlohturm mit großartigem Weitblick – der Schwarzwald hat viele Facetten. 15 Wohlfühltouren entführen zu den romanischen Schätzen von Kloster Alpirsbach, aber auch zu kulinarischen Höhepunkten und unbekannten Flecken.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droste Verlag herzlich bedanke

Friese Jani 📖 Skye Neubeginn in den Highlands

Shona macht sich alleine auf den Weg in die Highlands, denn sie benötigt eine Auszeit. Sie stolpert und mit Mylo naht die Rettung und mühsam gelingt es ihnen, sie in seine Hütte zu bringen. Mylo ist relativ abweisend, aber er übt eine starke Anziehungskraft auf sie aus.

Dies ist der zweite Teil, kann  jedoch auch unabhängig gelesen werden. Für diejenigen, die die Vorgeschichte erfahren möchten, kann ich auch den ersten Teil wärmstens empfehlen.
Shona nimmt sich eine Auszeit und begibt sich auf eine Wanderung in die atemberaubenden Highlands. Während ihrer Reise verletzt sie sich und trifft auf Mylo, der mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen hat. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, voller Leben und Tiefe, und man trifft auch auf Personen aus dem ersten Teil.
Die Kulisse der Highlands wird lebendig beschrieben. Jani Friese gelingt es, die Landschaft so eindrucksvoll darzustellen, dass man das Gefühl hat, selbst dort zu sein oder sofort dahin möchte.

Fazit: Die Erzählweise ist flüssig und fesselnd, sodass ich nur so durch die Seiten gleiten konnte. Die Geschichte ist nicht nur schön, sondern auch berührend. Sie zeigt, wie schnell sich das Leben ändern kann und wie wichtig es ist, sich auszusprechen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Ab sofort erhältlich

Beyer Anja Saskia 📖 Sommer Sehnsucht und Limonenblüten

Tildas Großmutter bittet sie, ihre Schwestern und ihre Mutter Ulla nach Capri zu kommen, denn sie benötigt ihre Hilfe. Ulla zögert zunächst, denn ihre Schwiegermutter hat den Kontakt vor 30 Jahren abgebrochen. Tilda hofft, dass sie sich alle wieder versöhnen und freut sich auf eine gemeinsame Zeit mit allen.

Tildas Großmutter steht vor der Herausforderung, ihr Restaurant vor der Schließung zu bewahren, und benötigt dringend Unterstützung. Bei ihrer Ankunft auf der traumhaften Insel trifft Tilda auf den charismatischen Koch Raffaele, der sofort ihre Aufmerksamkeit erregt. Hier geht es unter anderem um die Beziehung zwischen Ulla und ihren Töchtern und ihrer Großmutter, die seit Jahren den Kontakt zu ihnen eingestellt hat. Tilda ist entschlossen, ihrer Großmutter zu helfen.

Fazit: Die Geschichte ist leicht und unterhaltsam, somit eine perfekte Sommerlektüre. Die bildhafte Sprache und die lebendige Beschreibung der Kulisse machen Capri zu einem Sehnsuchtsort. Man möchte sich sogleich aufmachen, um die Insel zu erkunden. Das Buch zeigt zudem, dass es nie zu spät für eine Versöhnung ist.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐ 

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke. https://www.anja-saskia-beyer.com/

Caspian Hanna 📖 Im Takt der Freiheit

Felicitas Vater hat große Pläne und möchte seinen bisher vorhandenen Reichtum vergrößern. Da kommt ihm die Idee eines großen Sommerballs, den er für seine Tochter ausrichten möchte. Einen geeigneten Heiratskandidaten hat er für sie auch schon im Sinn. Felicitas ist alles andere als begeistert. Sie sehnt sich nach Freiheit und lernt den Studenten und Erfinder Lorenz kennen. Er hat Visionen und bringt ihr das Fahrradfahren bei. Sie genießt das Stück Freiheit und ihr läuft die Zeit davon, ihre Träume und Pläne zu verwirklichen.

Die Autorin entführt in das Jahr 1888 und erzählt die bewegende Geschichte der 19-jährigen Felicitas. In einem imposanten Haus lebend, scheint es, als fehle es ihr an nichts. Felicitas Leidenschaft für Technik und Wissen wird ihr als Frau verwehrt und nicht nur ihr. In der damaligen Zeit wurden Frauen verheiratet und ein Studium verweigert. Felicitas Entschlossenheit, die Verlobung zu verhindern, zeigt ihren Mut und ihre Entschlossenheit, gegen die gesellschaftlichen Normen anzukämpfen.
Die Charaktere sind liebevoll und vielschichtig gestaltet. Felicitas, ihre Schwester und vor allem die Zofe Minna bringen unterschiedliche Themen in die Geschichte ein, was die Handlung zusätzlich bereichert. Die historischen Hintergründe, wie der Eisenbahnbau, die Entwicklung von Automobilen und dem Fahrrad, werden spannend und informativ in die Erzählung integriert. Besonders das Sicherheits-Niederrad, das als sicherere Alternative zum Hochrad ins Spiel kommt, spiegelt den Fortschritt und die Veränderungen der damaligen Zeit wider.

Fazit: Die Autorin hat eine grandiose Geschichte geschaffen, die durch gründliche Recherche ein realistisches Bild der damaligen Gesellschaft zeichnet. Die persönliche Entwicklung und Versuche zur Durchsetzung ihrer Träume von Felicitas haben mich sehr beeindruckt. Das Buch ist nicht nur spannend, fesselnd und informativ, sondern auch eine Hommage an den Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

https://www.hannacaspian.de/

Götz Gabrielle Kein Leben lang

Dieses Buch erzählt die sechs berührenden Geschichten *** Die Seifenblase *** Manchmal kommt es anders *** Die Widmung *** Der Mitternachtsmann *** Das gefährlichste Spielzeug *** Chiquinha *** die sich alle mit der Vielfalt und Komplexität von und in Beziehungen auseinandersetzen. Sie kreisen um die Frage, ob man bei einer Beziehung überhaupt noch von ihrem Bestand ausgehen kann oder nicht besser gleich behauptet: Kein Leben lang. Die fein gesponnenen Texte bieten gute Unterhaltung, führen dabei aber auch vor Augen, dass festgefahrene Strukturen zu überdenken sind.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Corell Patrick 📖 Der unzufriedene Panther und die weiße Schildkröte

Der schwarze Panther hat sein Ziel erreicht und ist der König des Dschungels. Seine Unzufriedenheit wird aber immer größer. Bei seinen Raubzügen begegnet er der weißen Schildkröte und geht mit ihr auf eine wundervolle Reise.

Dieser Kurzroman ist eine fesselnde und tiefgründige Erzählung, die mich auf eine Reise der Selbstentdeckung und das wahre Glück mitgenommen hat. Der schwarzen Panther Nael hat sich zum größten Jäger seiner Umgebung entwickelt hat, doch trotz seines Erfolgs bleibt er unzufrieden. Es gibt eine unerwartete Begegnung mit einer weißen Schildkröte, die ihm auf eindrucksvolle Weise zeigt, dass sein Weg noch lange nicht zu Ende ist.
Dem Autor ist es gelungen, die innere Zerrissenheit des Panthers eindrucksvoll darzustellen. Die Schildkröte fungiert als weiser Mentor, der dem Panther hilft, die Bedeutung der bewussten Wahrnehmung des Moments zu erkennen. Diese Botschaft ist nicht nur inspirierend, sondern regt auch zum Nachdenken an: Wann erkennen wir wahre Zufriedenheit? Ist es der Erfolg, der uns erfüllt, oder ist es die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu leben?
Der Schreibstil ist klar und einfühlsam.

Fazit: Es ist ein schöner Kurzroman, der nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Lebensweisheiten vermittelt. Er erinnert uns daran, dass wahre Zufriedenheit oft in den kleinen Momenten des Lebens zu finden ist und dass der Weg zur Selbstakzeptanz und inneren Ruhe ein fortwährender Prozess ist.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Kohfink Heiko Voll vereist Skichaoten

Alexander Humbolt hat es endlich geschafft, seine Traumfrau Maike für sich zu gewinnen.
Nun steht Weihnachten vor der Tür: Das Fest der Liebe! Kurzerhand geht es in einen spontanen Skiurlaub.
Und damit fangen die Probleme für Alex an, denn wer hätte gedacht, dass einige freie Tage so viele Tücken und Fallstricke bereithalten?
In den Kitzbüheler Alpen angekommen, machen ihm nicht nur so profane Dinge wie Einkauf, Nebel und Kälte zu schaffen. Auch Maikes Eltern, Skilehrer, Scheichs und verlorene Zähne sorgen dafür, dass er von einer Katastrophe in die nächste schlittert.
Als schließlich noch Maikes Sandkastenliebe auftaucht, wird Alexs Gefühlsleben auf eine harte Probe gestellt.

https://www.heiko-kohfink.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Roos Sonja 📖 Eine grenzenlose Welt Zukunft

Ein Schiffsunglück erschüttert nicht nur einen kleinen Stadtteil New Yorks mit den deutschen Einwanderern, sondern insbesondere Simon Broder. Dieser heftige Schicksalsschlag lässt ihn fast dabei zerbrechen. Sein Lebenswerk, die Zeitung Morning Herald vernachlässigt er. Maggie setzt alles daran, die Zeitung zu retten, auch wenn ihr Eheglück beinahe daran zerbricht.

Die fesselnde Geschichte um Simon, Rosie, Maggie und Nando wird nahtlos fortgesetzt. Der Einstieg in den dritten Band beginnt dramatisch und emotional. Maggies unermüdlicher Kampf, die Zeitung zu retten, führt dazu, dass sie Nando und Nicky vernachlässigt, was die Spannungen in ihrer Beziehung verstärkt. Nando möchte sich endlich seiner Vergangenheit stellen und stellt auch dadurch seine Ehe auf eine Probe.
Simon ist verzweifelt und nur nach und nach wird das Leben für ihn wieder lebenswerter. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, und ich konnte mit ihnen leiden, aber auch über kleine Ereignisse freuen.

Fazit: Auch der dritte Teil konnte mich überzeugen. Er ist spannend, packend und mitreißend. Die Themen Klassenunterschiede, Konkurrenzkampf, Trauer und Liebe werden auf eine Weise integriert, die mich nachdenklich gestimmt, aber auch berührt haben. Der Autorin gelingt es zudem, die inneren Kämpfe und die nicht ausgesprochenen Worte zwischen den Charakteren darzustellen. Eine großartige Recherche ist den Büchern anzumerken. Nicht nur dieses Buch empfehle ich, sondern die ganze Trilogie. Es ist ein großartiger Abschluss.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal herzlich bedanke