Berger Tim 📖 Mord am Spiess

Sadik ist ein stadtbekannter Gangster und kurz vor der Neueröffnung seines neuen Lokals wird ein Mitarbeiter dort ermordet. Camilla, die zurzeit ihr veganes Restaurant noch geschlossen hat, und Peppino, der ehemalige Kommissar, der seinen Eltern in der Trattoria hilft, sind neugierig und möchten den Fall lösen. Als Peppinos Vater Toto in Verdacht gerät und als sogar Don Armando zur Klärung mitmischt, ist die Verwirrung groß.

Gleich zu Beginn gibt es einen Mord im Restaurant eines stadtbekannten Gangsters. Peppino und Camilla versuchen, den Fall aufzuklären. Das scheint nicht gerade leicht zu sein, denn sein Vater ist verdächtig. Die nicht ganz legale Vergangenheit von Toto bringt ihn ins Visier der Ermittlungen. Interessant wird es, als Totos frühere Freunde und sein Vater Don Armando mitmischen.
Die Charaktere sind lebendig und authentisch gestaltet, was sie sofort sympathisch macht. Peppino, der sich zwischen familiären Loyalitäten und dem Drang, die Wahrheit ans Licht zu bringen, hin- und hergerissen fühlt, ist besonders gut ausgearbeitet. Camilla ergänzt ihn perfekt mit ihrem Humor.

Fazit: Dieser Kriminalroman ist amüsant und spannend. Die Charaktere sind gut gewählt und der Schreibstil ist unterhaltsam. Die Rezepte im Anhang unterstreichen das kulinarische Thema des Buches.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Teil 1 https://helgasbuecherparadies.com/2024/09/22/berger-tim-%f0%9f%93%96-ein-haeppchen-mord/

http://www.juergen.seibold.de

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Kaden Gaby

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Gaby Kaden vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.

Herzensostfriesin, Autorin, „schriftstellerische Spätzünderin“.

Die Autorin Gaby Kaden stammt aus Hessen und lebt, gemeinsam mit ihrem Mann, seit mehr als 13 Jahren in Carolinensiel, an der Nordseeküste.
In der alten Heimat war sie vielseitig tätig, folgte ihrer Berufung, der spirituellen Arbeit, veröffentlichte 2011 ihr erstes Buch „Schluss mit Angst und Panik“, das Meditationen, Kurzgeschichten und Erfahrungsberichte zu diesem Thema beinhaltet.
Dieses Buch wird im Frühjahr 2025 in neuer Auflage erscheinen. „Veränderungen sind wichtig, bringen mich weiter“, sagt sie.
2013 erschien ihr erster Küstenkrimi „Die Tote im Siel“, 10 weitere folgten, alle spannend, regional, ostfriesisch, alle erschienen bei CW Niemeyer Buchverlage.
Sie hat sich mit ihren Geschichten schnell einen Namen gemacht, sammelt wahre, dem Volk vom Munde abgeschaute Geschichten, die mit Erfundenem, Humor, Spannung und „Lokalkolorit“ verschmelzen. Ihre Leserinnen und Leser wollen immer mehr, denn ihr natürlicher, unbefangener Schreibstil kommt gut an. Kadens Cliffhanger sind legendär.
Berührungsängste sind ihr fremd. „Der ganz persönliche Kontakt mit meinen Leserinnen und Lesern ist mir wichtig“, sagt sie.
Mit ihrem Herzensprojekt, dem Bildband KÜSTENBLICK – einzigartiges Ostfriesland, zeigt Gaby Kaden ihre große Liebe zu Ostfriesland.
„Ich wollte die Schönheit meiner neuen Heimat in Bildern zeigen, verbunden mit spannenden, humorvollen und wahren Geschichten“. Das ist ihr mit diesem Werk gelungen.
Mit dem Buch „Weihnachtsanektötchen aus Ostfriesland“ hat sie zusammengetragen was man sich aus früherer Zeit so erzählt …

Gaby Kaden unterstützt regelmäßig regionale Einrichtungen, bietet spannende Lesungen, Krimiwanderungen und mehr an. 
Mehr über Gaby Kaden unter: http://www.gaby-kaden.de

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Westerkamp Stina Nachtflut

Wenn die Flut alte Verbrechen ans Tageslicht spült

Orkanböen peitschen über die Straße, in den Nachrichten wird vor der kommenden Sturmflut gewarnt. Die Lage ist mehr als bedrohlich, der kleine Ort direkt an der Ostseeküste muss vollständig evakuiert werden. Doch Elisa wartet bis zur letzten Sekunde, längst sind alle anderen fort. Vor ihrem Aufbruch stößt sie im Haus nebenan überraschend auf die Nachbarn. Wieso sind sie noch da? Das Paar scheint – genau wie Elisa selbst – etwas zu verbergen. Der Deich bricht. Die drei sind in dem Haus gefangen. Der Strom fällt aus, der Pegel steigt. Aus der nahegelegenen JVA können Häftlinge entfliehen, und einer von ihnen hat nur ein Ziel: Elisa.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Ullstein Buchverlag herzlich bedanke

Schiller B. C. 📖 Gretchen Larssen und die Ostseetränen

Nach einer dramatischen Rettungsaktion erhält Gretchen ein verstörendes Video. Es gilt, ein kleines Mädchen zu retten. Am Tatort entdecken die Ermittler eine männliche Leiche, doch vom Mädchen fehlt jede Spur. Die Sonderkommission tappt im Dunkeln und die Zeit läuft ihnen davon.

Im siebten Fall für die Ermittlerin Gretchen Larssen dreht sich alles um das schockierende Video und das geheimnisvolle Verschwinden des Mädchens. Die Ermittlungen führen Gretchen und Henry zu einer Gärtnerei, die straffällige Jugendliche beschäftigt. Hier wird die Geschichte nicht nur spannend, sondern auch emotional, denn das Schicksal des vermissten Mädchens weckt Gretchens Erinnerungen an ihren eigenen verschwundenen Sohn. Die Frage, ob das Video mit ihrem persönlichen Verlust in Verbindung steht, sorgte bei mir für eine ständige Anspannung und hielt mich in Atem. Das Autorenpaar versteht es sehr gut, die Zeit als drängenden Faktor einzusetzen, was die Spannung weiter erhöht. Zudem wird ein weiteres überraschendes Geheimnis lüftet.

Fazit: Diese in sich abgeschlossene Geschichte ist ein spannender und fesselnder Kriminalroman, der durch die winterliche Kulisse eine besonders beklemmende Atmosphäre schafft. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Benedict Alexandra 📖 Das mörderische Christmas Puzzle

Fünf Tage hat die Rätselrentnerin Edie O’Sullivan Zeit, um vier Morde zu verhindern. Ein Päckchen mit Puzzlestücke hat sie erhalten, und nur durch das Lösen dieses Rätsels kann sie das drohende Unheil abwenden. Gemeinsam mit ihrer Nachbarin Riga setzen sie alles daran, die Lösung zu finden. Werden sie es schaffen?

In dieser Geschichte steht die 80-jährige Edie im Mittelpunkt, die innerhalb von nur fünf Tagen vor der Herausforderung steht, vier Morde zu verhindern. Zusammen mit ihrer 90-jährigen Nachbarin Riga begibt sie sich auf die Suche nach Antworten, um das bevorstehende Unheil abzuwenden. Die Charaktere sind durchaus bemerkenswert. Eddie, die mit ihren Kaugummiblasen und schrillen Outfits auffällt, und Riga, die ihr mit sage und schreibe 90 Jahren zur Seite steht. Leider konnten diese Charaktere bei mir nicht die gewünschte Sympathie hervorrufen.

Fazit: Ich fand die grundlegende Idee des Buches ansprechend, die Umsetzung konnte mich jedoch nicht vollständig überzeugen. Die Spannung, die ich mir von einem Krimi erhofft hatte, stellte sich bei mir nicht ein, und die Lösung des Rätsels war leider nicht so fesselnd, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Handlung zog sich in einigen Passagen und ließ mich eher unbeteiligt zurück. Vielleicht finden andere Leser mehr Gefallen an dieser Geschichte, für mich persönlich war sie jedoch bedauerlicherweise nicht das, was ich mir erhofft hatte.
Von mir gibt es ⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Ich wünsche euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr

❤❤ Ich möchte heute Danke sagen ❤❤

Ich möchte heute Danke sagen
Danke, dass ihr mir folgt.
Danke, dass euch meine Beiträge gefallen, ihr sie kommentiert und sie likt.

Danke an die Autorinnen und Autoren und Verlagen, die mir ihr Vertrauen schenken und mir ihre Bücher anvertrauen.


Ich freue mich wieder ein aufregendes und spannendes Lesejahr und den Austausch mit Lesern und Autoren.

Ich wünsche euch allen ein glückliches, gesundes und  gutes Neues Jahr.

Alle eure Wünsche sollen in Erfüllung gehen und bleibt vor allem gesund.

Foto: pixabay

Eure Helga

Hellmann Maria 📖 Der Kuss

Die fünfjährige Magdalena wurde vom Papst auf die Stirn geküsst, und für ihre sehr gläubige Großmutter war dies ein außergewöhnliches Zeichen. Sie übernahm die Erziehung von Lena, während deren Mutter Anna das Nachsehen hatte. Anna fügte sich und passte sich den Wünschen ihrer Mutter an, was Lena schmerzlich spürte, denn sie sehnte sich nach der Nähe ihrer Mutter. Erst mit dem Tod der Großmutter begann eine Annäherung zwischen Tochter und Mutter.

Dies ist ein tiefgründiger Roman, der die Beziehungen zwischen drei Generationen von Frauen eindrucksvoll beschreibt. Im Mittelpunkt steht die Großmutter, deren strengen religiösen Überzeugungen das Leben ihrer Tochter und Enkelin prägen. Die Tochter, gefangen in einem Netz aus blindem Gehorsam und den Erwartungen ihrer Mutter, leidet unter der emotionalen Distanz zu ihrer eigenen Tochter, die sich nach Nähe und Verständnis sehnt. Der Autorin gelingt, die inneren Konflikte und das Leiden der Charaktere authentisch darzustellen.  Lena zieht schließlich nach Berlin, wo sie mit ihren eigenen Beziehungsproblemen kämpft. Erst nach dem Tod der Großmutter beginnt ein Prozess der Annäherung zwischen ihr und ihrer Mutter. Es ist eine bewegende Reise der Selbstfindung und der Befreiung aus den Zwängen, die über Generationen hinweg wirken.

Fazit: Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Autorin gelingt es, Emotionen und Konflikte so lebendig darzustellen, dass sie mir sehr nahegingen. Auch der einfühlsame Schreibstil hat mich begeistert.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Grenzgängerin – zwischen der Adria und dem Allgäu

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Sylvester Regine 📖 Lucy hat Lust

Dieses Buch präsentiert eine Sammlung von 13 erotischen Kurzgeschichten, die die oft spontanen Begegnungen zwischen Männern und Frauen erzählen. Die Autorin versteht es, die unterschiedlichen Facetten des modernen Datings, sei es durch Onlinedating oder Urlaubsflirts, humorvoll und zugleich tiefgründig darzustellen.
Die Geschichten sind abwechslungsreich und bieten sowohl Leichtigkeit, als auch nachdenkliche Momente, die das Leben oft so schreibt. Besonders hervorzuheben sind die starken, selbstbewussten Frauen, die in jeder Erzählung im Mittelpunkt stehen. Sie sind fantasievoll und bringen frischen Wind in die Erzählungen.

Fazit: Diese erotischen Kurzgeschichten haben mich gut unterhalten. Die Erotik ist dezent gehalten. Die Geschichten sind schnell gelesen. Das Hardcover-Format des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

https://www.eulenspiegel.com/autoren/autor/1642-regine-sylvester.html

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Wolpert Heike 📖 Katzenrausch und Katertausch

In diesem  Kriminalroman müssen Hauptkommissar Peter Flott und sein Team einen mysteriösen Fall lösen. Eine Frau stürzt vom Balkon, und die Frage, ob es sich um Suizid oder Mord handelt, steht im Raum. Der prominente Zauberkünstler Hans Brandstetter gerät schnell in den Fokus der Ermittlungen. Bald darauf wird eine weitere Leiche entdeckt, und es wird unmissverständlich klar, dass hier kein Zweifel an Mord besteht. Neben den Kommissaren haben auch Socke, der Kater von Peter Flott, und seine tierischen Freunde das Bedürfnis, die Wahrheit zu ergründen.

Die Geschichte beginnt dramatisch mit dem Sturz einer Frau und entfaltet sich zu einer amüsanten und spannenden kriminalistischen Ermittlung. Sofort wird der Zauberkünstler Brandstetter zum Hauptverdächtigen, doch die Zeugen sprechen gegen ihn. Hier zeigt sich bereits, dass der Hauptverdächtige mit Illusionen und Tricks aufwartet.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei besonders die Katzensicht für erfrischende Abwechslung sorgt. Socke, unterstützt von der charmanten Mimi und der stets hungrigen Clooney, bringen nicht nur Humor in die Geschichte, sondern entwickelt auch eine ganz besondere Art des Ermittlungsansatzes. Diese tierischen Einblicke sorgten dafür, dass ich beim Lesen oft schmunzeln musste. Die Vielzahl an Mitwirkenden hat mich manchmal verwirrt. Hier kommt mir das Namensregister am Anfang des Buches sehr gelegen, auch wenn es meinen Lesefluss etwas behindert hat.

Fazit: Insgesamt ist der Kriminalroman eine gelungene Mischung aus Krimi und Humor, die sowohl Katzenliebhaber als auch Krimifans begeistern wird. Ich habe mich köstlich über die Perspektive der Katzen amüsiert.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung,da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke