
Autorenvorstellung
Heute möchte ich euch den sehr sympathischen Autor Mark Spörrle vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.
Mark Spörrle wurde in Flensburg geboren und fing mit fünf Jahren an, zu schreiben, leider in nahezu unleserlicher Handschrift. Als er sechs Jahre alt war, schaffte er es, seine Eltern zu überreden, ihm eine gebrauchte Büroschreibmaschine zu kaufen. Auf der tippte Mark zuerst wilde Geschichten über Tiere. Später, nach dem Umzug der Familie nach Bayern, schrieb er über Menschen; ebenso wild, aber auch gerne lustig.
Und dabei blieb es erstmal. Auch heute, als Journalist und Redakteur der Wochenzeitung Die ZEIT, verarbeitet Mark Spörrle den irrwitzigen Alltag gern in Büchern.
Zu den bekanntesten zählen »Ist der Herd wirklich aus?« – satirische, leicht neurotische Kurzgeschichten –, »Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts!« – irrwitzige Erzählungen zur Bewältigung der der Weihnachtszeit – und der Kurzgeschichtenband »Kommt Oma auf den Kompost, wenn sie tot ist?«, mit den besten Stücken aus seiner Kolumne »Familienglück« auf ZEIT Online.
Das (so irrwitzige wie alltägliche, aber gleichzeitig sehr nervenaufreibende) Thema Bahn beschäftigte ihn gleich in mehreren Büchern. Der satirische Bahnführer »Senk ju vor träwelling – Wie Sie mit der Bahn fahren und trotzdem ankommen«, den er mit Lutz Schumacher verfasste, stand mehr als ein Jahr unter den Top 20 der SPIEGEL-Bestenliste. Zuletzt veröffentlichte Mark Spörrle mit „Unten ohne – Geschichten aus dem Homeoffice“ ein spaßiges Buch mit Kurzgeschichten für alle, die schon mal im Homeoffice arbeiteten, arbeiten wollten – oder es zumindest versuchten.
Und in seinem neuesten Buch spielt doch wieder ein Tier eine Rolle. »Der Maulwurf«, abwechselnd erzählt aus Frauen- und Männerperspektive, ist ein lustig-satirischer Roman über eine Familie, die aus der engen Stadtwohnung aufs Land zieht und dort die Idylle sucht. Aber dann taucht ein sehr hartnäckiger Maulwurf auf. Und das ist erst der Anfang …
Mark lebt mit seiner Familie heute wieder in Hamburg.
Foto: Copyright Vera Tammen
Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/