Tsokos Michael 📖 Zerteilt

Moewig ruft seinen Freund Dr. Fred Abel an und bittet ihn um Hilfe. Seine Exfrau Marie ist Zeugin eines Mordes an ihrem Freund Ludger und schwebt in großer Gefahr.
Gleichzeitig werden terroristische Anschläge auf Berlin verübt.
Der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel hat alle Hände voll zu tun, mit den Obduktionen der Opfer und der Sorge um Marie. 
Kann Marie ausreichend beschützt und weitere Anschläge verhindert werden?

Gleich zu Beginn wird es spannend und Marie schwebt in Lebensgefahr. 
Dr. Fred Abel will eigentlich kürzertreten, aber die Fälle in der Rechtsmedizin werden mehr und mehr und er sorgt sich nicht nur um Marie, sondern auch um sein Privatleben.
In wechselnden Perspektiven wird aus Sicht des Terroristen erzählt und wir begleiten Abel bei seinen Obduktionen. Auch ist der Leser hautnah dabei, wie Marie leidet.
Die Kapitel sind kurz, knapp und realitätsnah. So bleibt die Spannung erhalten. 
Durch geschickte Wendungen wird es nicht langweilig.

Fazit: Ein spannender True-Crime-Thriller, der auch ohne Fachwissen verständlich und detailliert die Obduktionen erklärt. Man merkt dem Buch an, dass der Autor ein anerkannter Experte der Rechtsmedizin ist.
Ein gelungener Abschluss der Reihe mit Dr. Fred Abel. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Link zum Buch https://amzn.to/3DTEN59
Weitere Rezensionen findet ihr unter  https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.droemer-knaur.de/buch/michael-tsokos-zerteilt-9783426528686

Schuster Stephanie 📖 Die Wunderfrauen Wünsche werden wahr

Luise Dahlmann hat ein schlechtes Gewissen, denn sie hat sich mit ihrer Tochter Josie gestritten. Ein gemeinsames Weihnachtsfest, auf das sie gehofft hat, findet nicht statt. Ihre hochschwangere Tochter zieht es vor, mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern Weihnachten in Berlin zu verbringen. Jetzt liegt Luises Hoffnung darauf, diesen Tag mit ihren besten Freundinnen zu verbringen. Aber auch Helga, Annabell und Marie haben so ihre eigenen Probleme. Wird es ein entspanntes Weihnachtsfest geben?

Dies ist der Abschluss der Wunderfrauen. Ich kenne keinen vorherigen Band und habe mich ehrlich gesagt, sehr schwergetan in die Geschichte zu kommen. Es gibt zwar Rückblicke auf einige Geschehnisse, diese waren mir aber nicht aussagekräftig genug.
Aus wechselnden Perspektiven wird erzählt, was mir jedoch oft sehr sprunghaft vorkam. Es gibt zwar Rückblicke, ich konnte die Zusammenhänge nicht immer nachvollziehen.
Die Freundinnen wollen das Weihnachtsfest bei Luise abhalten und jede hat so ihre eigene Geschichte. Annabel versucht einen Weihnachtsbaum zu ergattern und entdeckt dabei etwas Geheimnisvolles. 

Fazit: Mich konnte dieses Buch nicht abholen. Es liegt wohl sicher daran, dass ich bisher nichts von den Wunderfrauen gelesen habe. Ich konnte aber auch keine weihnachtliche Stimmung feststellen. Von mir gibt es ⭐⭐⭐

Link zum Buch https://amzn.to/3UecRhM


Weitere Rezensionen findet ihr unter  https://helgasbuecherparadies.com/

Windisch Birgid 📖 Weißenstädter Two-Step

Magda Wild möchte mit ihrem Herbert ihren wohlverdienten Urlaub in ihrem neuen Wohnwagen am Weißenstädter See verbringen. 
Mit der Ruhe ist es vorbei, als ein Mann vermisst wird und ein Toter aus dem See geborgen wird. 
Gemeinsam mit der Wunsiedler Polizei finden sie heraus, dass der Täter perfide agiert. Werden sie den Vermissten noch lebend finden?

Ich bin ein großer Fan von der Ermittlerin Magda, ihrem Herbert und Team. Gemeinsam haben sie bisher alle Fälle aufgeklärt.
Selbst im Urlaub werden sie mit Kriminellen aus ihrer Ruhe gerissen. Als sie unmittelbar selbst betroffen sind, ist schnelle Handlung gefragt. 
Es gestaltet sich schwierig, da der Täter schon über viele Jahre tätig sein muss, denn es werden rund um das Gebiet mehrere Menschen seit Jahren vermisst. 
Abwechselnd wird aus der Sicht des Mörders erzählt und ist hautnah dabei, warum er die Menschen entführt hat und was er mit ihnen anstellt. Er geht sehr gewieft vor und keiner ahnt, wer er sein könnte.
Aber er hat nicht mit Magda und ihrem Team gerechnet.

Fazit: Dies ist wieder ein spannender Regionalkrimi mit sympathischen Charakteren und viel Lokalkolorit. Ich hatte wieder schöne Lesestunden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter  https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3gZDbhi

Sand Marie 📖 Ein Kind namens Hoffnung

Elly Berger ist Köchin und bei der jüdischen Familie Sternberg unersetzlich. Die Zeiten sich schlecht. Der Krieg ist unabwendbar und die Familie Sternberg ist in Gefahr. Eines Tages werden die Eltern des kleinen Leons verhaftet und Elly flieht mit dem Jungen. Zuerst findet sie Obdach bei ihren Eltern, aber auch dort ist sie mit Leon nicht sicher. Auf ihrer Flucht lernt sie Stephan kennen. Ob er ihr und Leon eine neue Heimat bieten kann?

Sehr emotionsvoll beginnt das Buch und wir begleiten Elly auf ihrer Flucht mit dem kleinen Leon. Dieser ist erst sechs Jahre alt und wird schon früh seiner Kindlichkeit beraubt. Denunziation ist an der Tagesordnung. Den Widerstand gegen das damalige Regime nimmt Elly auf.
Auch Elly muss sehr viel erleiden und die Arbeit wächst und wächst. Ihre Träume zerfallen. Die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit den Steinbergs haben beide nie aufgegeben.
Wir erfahren, wie es den ihnen ergeht, welchen steinigen Weg sie beschreiten und wie der Hass der Bevölkerung zunimmt.
Elly Berger ist eine mutige und starke Frau, die es sich zum Ziel gemacht hat, den kleinen Jungen zu retten und ihr eigenes Glück hinten anzustellen. Allerdings liegt Ellys Augenmerk nur auf Leon. Alle anderen treten in Schatten.

Fazit: Was für ein emotionales Buch ist hier der Autorin gelungen. Sie schildert die Ereignisse sehr bildlich und ihr Schreibstil hat mich gefesselt. Kaum zu glauben, dass es ihr Debütroman ist. Ich hatte von Anfang an mit ihnen gelitten, gebangt und gehofft. Das Buch hat mich tief berührt. Von mir gibt es eine klare  Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter  https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.droemer-knaur.de/buch/marie-sand-ein-kind-namens-hoffnung-9783426309094

Link zum Buch https://amzn.to/3gRk2Oj

Wood Dany R. 📖 Nur Rita raste rasanter

Nicht nur  Inge nervt Jupp mit ihren ständigen Führerscheinfragen, auch Käthe verlangt ihm einiges ab mit ihrer Frühstückspension. Dann bekommt er auch noch einen „Praktikanten“ vor die Nase gesetzt. Da ist es verständlich, dass sich Jupps Laune im Keller befindet.
Kurz darauf wird der Dorfpolizist zu einem Verkehrsunfall gerufen. Im Schlepptau sein lästiger Praktikant. Ist es Fahrerflucht oder ein heimtückischer Mord?

Dies ist bereits der sechste Teil mit dem Dorfpolizisten Jupp Backes. Diesmal ist er nur genervt von seiner Frau, Schwiegermutter und dem neuen Kollegen. Er weist ihn auch gleich in seine Schranken. Schließlich braucht der neue ihm nicht in seine Karten zu blicken. 
Mit viel Wortwitz führt uns der Autor durch die Seiten. Jupp ist eigenbrötlerisch und Einfühlsamkeit wird bei ihm kleingeschrieben. Nicht einfach für seine Umwelt, aber trotzdem ist er liebenswert. Manchmal kommen auch seine guten Seiten an die Oberfläche.
Käthe mag ich ja seit dem ersten Buch, genauso Inge. Meine Sympathie hat auch der  sogenannte Praktikant Ole erreicht.
Nicht einfach gestaltet sich die Aufklärung des Unfalls. Viele Verdächtige gibt es.

Fazit: Ich liebe diese Reihe und auch dieser Dorfkrimi hat meine Begeisterung entfacht. Mit Wortwitz, etwas saarländischem Dialekt (er hält sich in Grenzen) und sympathische Charaktere machen dieses Buch zu einem Lesegenuss. Was wirklich geschah, erfährt man erst ganz zum Schluss.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter  https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.arturo-verlag.de/autor/

Link zum Buch https://amzn.to/3DBvpml

Barz Stefan 📖 Die Schreie am Rande der Stadt

Nachdem der Vater von Martin Tesche gestorben ist, räumt er dessen Haus. Dabei findet er ein Tagebuch seines Vaters. Er beschreibt darin, dass er maßgeblich an einem Mord beteiligt war. 
Martins Interesse ist nicht nur als Sohn geweckt, sondern auch als Journalist. Er begibt sich auf die Suche nach der Vergangenheit ins Jahr 1933. Sein Weg führt ihn nach Wuppertal, zu Gerda. Sie erzählt von der Wandervogel-Gruppe, die sich viel in der Natur aufhielten. Nach und nach kommen bei Gerda die jahrelang versteckten Erinnerungen hoch. Selbst die Schreie aus einer alten Anlage hört sie nach 60 Jahren wieder. Aber was wirklich geschah, erfährt Martin erst ganz zum Schluss.

Dieser Roman entführt uns in wechselnden Perspektiven in das Jahr 1933 und heute.
Die Jugendlichen Georg, Henri, Friedrich und Johannes sind in der Wandervogel-Gruppe und verstehen sich bestens. Sie wollen einfach ihre Jugend genießen. Die ersten Unruhen beginnen beim Regimewechsel. Ein strenger Ton herrscht plötzlich. Meinungsfreiheit ist verboten und aus der ehemaligen Putzwollfabrik dringen Schreie.
Wir begleiten Martin auf der Suche nach der Wahrheit. Diese entpuppt sich, umso mehr er erfährt, als schrecklich, dramatisch und unmenschlich.
Sehr gut hat der Autor die Charaktere beschrieben. Ihre Lebenslust, den Regimewechsel, die Ängste  und Nöte, sowie die Gewalt.

Fazit: Mich hat dieses Buch von Anfang an gepackt. Es ist spannend und dramatisch und zeigt, wozu manche Menschen fähig sind. Ein sehr eindrucksvoller Krimi, der mich so schnell nicht loslässt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐


Vielen Dank an KBV Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter  https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3D1j7Cj

https://kbv-verlag.de/detail.html?id=471

https://www.stefan-barz.de/

Summer Drea 📖 Abgelegt

Sven Wagner und Jenny Huwer nehmen eine Auszeit von ihrer Detektei und kreuzen mit der Aida im Mittelmeer. An Bord entdecken sie eine Frau, die aus einer Kabine kommt und Blut an ihren Händen hat. Ihre berufliche Neugier ist geweckt, aber die Frau ist verschwunden. Was ist geschehen?

Dies ist eine Kurzgeschichte zum Team Gran Canaria. Eigentlich wollen Sven und Jenny ihren Urlaub genießen und stecken plötzlich mitten in einem Fall. 
Drea Summer hat hier einen kurzweiligen und spannenden Thriller geschrieben. Eine gut durchdachte Story zeichnen ihn aus. Anfangs war ich etwas verwirrt, aber umso weiter die Geschichte geht, wird alles klarer.

Fazit: Ein Kurzthriller, der nicht nur spannend ist, sondern auch eine gut durchdachte Story enthält. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter  https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.dreasummer.com/

Carter Chris 📖 Blutige Stufen

Die Detective der  Sondereinheit LAPD Robert Hunter und Carlos Garcia bietet sich ein Bild des Schreckens, als sie zu einem Tatort gerufen werden.
Ein Täter lässt seine Opfer auf brutalste Weise leiden und weidet sich an ihrer Angst.
Als weitere Menschen bestialisch ermordet werden, suchen die Ermittler nach Gemeinsamkeiten der Opfer. Jeder wurde auf eine andere Art umgebracht. Das macht es extrem schwierig. Zumal sie nicht wissen, wann und wo er wieder zuschlagen wird.
Ein sehr komplexer Fall, der alle an ihre Grenzen bringt.

Chris Carter ist ein Meister seines Fachs. Der Thriller bringt nicht nur die Ermittler an ihre Grenzen. Auch ich musste schwer schlucken und immer wieder das Buch aus der Hand legen. 
Der Mörder agiert auf brutalste Weise und die Ermittler stehen lange vor einem Rätsel. 
Stück für Stück fügen sich die Erkenntnisse wie Puzzleteile zusammen, um dann noch wiederum zerlegt zu werden.
Die Spannung ist extrem hoch und wird durchgehend gehalten.
Sehr detailliert sind die Beschreibungen und definitiv nichts für schwache Nerven.
Der Täter zieht alle Register und ist durch nichts aufzuhalten. Sein Hass ist unendlich groß.
Durch die kurzen Kapitel wird das Tempo enorm hochgehalten. Auch wenn das Buch fast 500 Seiten hat, wird es nicht einmal langweilig.

Fazit: Dieser Thriller hat mich von Anfang an in Atem gehalten. Er besticht durch Spannung, spart aber nicht an detaillierten Beschreibungen.
Es zeigt  die Abgründe des Bösen. Ist definitiv aber nichts für schwache Nerven.
Bis zum Schluss ahnt man nicht, wer dahinter stecken könnte. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Ullstein Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter  https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3g9gtCO

https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/blutige-stufen-ein-hunter-und-garcia-thriller-12-9783548064475.html

https://chris-carter.de/startseite.html

Gruber Andreas 📖 Todesrache

Maarten S. Sneijder ist am Boden zerstört, denn beim letzten Einsatz hat er seine besten Mitarbeiter verloren. Dann erreicht ihn ein Anruf und er hat die Hoffnung, dass Sabine Nemez noch am Leben ist.
Mit zwei jungen Studenten macht er sich auf die Suche und stößt dabei auf den Ermittler Pulaski. Dieser hat aber gerade andere Sorgen, denn er selbst ist von einem brisanten Fall betroffen.
Werden sie Sabine lebend finden und wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zweier Ermittler, die beide nicht gerade einfach sind?

Wow, was für ein siebter Teil. Auch hier drückt sich meine Begeisterung für die Thriller von Andreas Gruber aus.
Mit einem sehr komplexen Fall müssen sich diesmal Sneijder mit Team und Pulaski herumschlagen.
Es beginnt gleich dramatisch und knüpft direkt an das Vorgängerbuch an.
Die Suche nach Nemez gestaltet sich schwierig und noch ein anderer Fall kostet dem ganzen Team viel Kraft.
Über das Zusammentreffen der beiden außergewöhnlichen Ermittler habe ich mich schon im Vorfeld gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Die Charaktere sind wieder klasse. Alle kommen an ihre Grenzen.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge und ich war gespannt, wie diese zusammenhängen.
Am Ende wird alles spannend aufgelöst.
Mehr verrate ich euch nicht.

Fazit: Auch der siebte Fall für Maarten S. Sneijder wird spannend erzählt und hält einen von Anfang an in Atem. Mich konnte dieser Teil wieder begeistern. Ich fieber jetzt schon der Fortsetzung entgegen. Herr Gruber hat es einfach drauf.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3RZA8m2

https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Todesrache/Andreas-Gruber/Goldmann/e571006.rhd

https://agruber.com/

Brecht Joe 📖 Aufgestanden von den Toten

Die erfolgreiche und schwangere Unternehmerin Judith Dearing hat durch ein Krebsleiden nicht mehr lange zu leben.
Sie beschließt, sich an das Kryonik-Institut LaterLife zu wenden. Dieses Institut beschäftigt sich mit dem Einfrieren von Verstorbenen. Eine Wiederbelebung  wird dann veranlasst, wenn es ein Medikament gegen die Krankheit gibt. Leider hat sie nicht mit ihrem kriminellen Mann gerechnet, der ihr  – ahnunslos von ihrem Vorhaben – schon vor ihrem Ableben einen Killer schickt. Der unheilvolle Verlauf nimmt seinen Gang. 
30 Jahre später wird ein Medikament gegen Judiths Krebsleiden auf den Markt gebracht und das Institut möchte, dass Judith wieder erwacht.
Wird  ihnen dies gelingen und was unternimmt Lois?

Dies ist ein Science-Fiction-Thriller mit einem außergewöhnlichen Thema. Im Vordergrund steht die Kryonik, die tatsächlich bereits in einigen Ländern angewandt wird. Das macht das Buch so interessant, aber es ängstigt auch.
Zuerst begleiten wir Judith, die nicht mehr lange zu leben hat und vorher aber noch ihre Tochter auf die Welt bringen möchte.
Dann geht es um die Wiederbelebung, gegen die ihr Mann was hat. Im Gegensatz zu seiner Tochter Sadin, die alles unternimmt, dass sie ihre Mutter kennenlernt.
Gleichzeitig findet eine Verfolgungsjagd gegen Lois statt. Die kolumbianische Mafia ist hinter ihm her.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich wurde hier mit Kryonik konfrontiert, von dem ich noch nie gehört habe. Der Autor hat das gut in die Geschichte integriert.
Das Buch gestaltet sich spannend und eine gute Recherche ist ihm anzumerken.

Fazit: Ein Science-Thriller, der sich mit Kryonik beschäftigt und gleichzeitig eine spannende Geschichte enthält. Er gibt aber auch ein Szenario, das Angst macht. Beängstigende und berechtigte Ängste?
 Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 
Weitere Rezensionen findet ihr unter  https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3VhpvOb