Castillo Linda 📖 Zorniges Herz

Bei der Anprobe ihres Hochzeitskleides erhält die Polizeichefin Kate Burkholder einen Anruf. Sie eilt zum Ort des Geschehens. Der junge amische Aden Karn liegt tot am Straßenrand. Zuerst dachten sie, es sei ein Unfall gewesen, doch erste Erkenntnisse zeigen, dass er brutal ermordet wurde. Aden war sehr beliebt und lernt außerhalb seiner Glaubensgemeinschaft ein anderes Leben kennen. Woran war er beteiligt oder verwickelt?

Dies ist Kate Burgholders 15. Fall und auch ohne Vorkenntnisse gut zu lesen. Dieses Mal steht sie einem äußerst brutalen Täter gegenüber. Das Opfer war allgemein sehr beliebt. Verdächtige gibt es genug, aber die meisten Hinweise verlaufen im Sand. Als Kate der Wahrheit näher kommt, kommt sie selbst in Gefahr.
Sehr spannend aufgebaut ist die Geschichte und überraschende Wendungen halten einen Atem. Auch privat gibt es endlich Fortschritte. Interessant sind die Einblicke der Amish-Glaubensgemeinschaft bei denen Kate aufgewachsen ist und denen sie vor langer Zeit den Rücken gekehrt hat.

Fazit: Es ist ein spannender Fall mit schrecklichen Wahrheiten. Am Ende sigt das Gute.  Ein gelungener Thriller, der mich von der ersten Seite an sehr gut unterhalten hat.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S. Fischer Verlag herzlich bedanke

https://www.fischerverlage.de/autor/linda-castillo-1006045

Kempfle Sarah 📖 Mord im Rotstiftmilieu

Isas Schuldirektor möchte, dass jemand die Stelle des toten Lehrers in Reutlingen übernimmt. Er ist bei einer Gasexplosion ums Leben gekommen und es scheint ein Verbrechen vorzuliegen. Da ist bei Isa der kriminelle Spürsinn geweckt. Kommissar Bähr ist nicht gerade erfreut, denn bei seinem letzten Fall hat sich Isa nicht nur einmal eingemischt und sich blamiert.

Dies ist der zweite Fall für die Lehrerin Isa Klein und Kommissar Bähr und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, denn es gibt einige Rückblicke. Lisa ist zunächst nicht begeistert, dass jemand den getöteten Wonneberg vertreten soll, aber als sie hört, dass es eventuell ein Mordanschlag war, ist sie nicht mehr zu bremsen. Natürlich kommt sie auch hier Kommissar Bähr in die Quere, sehr zu seinem Leidwesen. Und sie lässt kein Fettnäpfchen aus. Dabei ist sie aber äußerst sympathisch und sehr kreativ, was die Lösung des Falles angeht. Lisa ist oft zu spontan und reagiert ohne groß nachzudenken. 

Fazit: Wer unblutige Regionalkrimis liebt und sympathische Charaktere mag, ist hier an der richtigen Stelle. Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie es weitergeht. Wie es sich für einen schwäbischen Krimi gehört, gibt es einige wenige Sätze mit Dialekt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, wofür ich mich beim Bloggerportal herzlich bedanke.

https://www.penguin.de/autoren/sarah-kempfle/734794

Mende Birgit 📖 Die Parkfüchse Karl ist weg

Ben und seine Freunde verbringen viel Zeit miteinander und als Fionas Schäferhundwelpe Karl wegläuft, machen sie sich alle auf die Suche nach ihm und nachdem ihr detektivischer Spürsinn geweckt wurde, nennen sie sich „Die Parkfüchse“. Die Suche ist komplizierter als erwartet. Nur ein kleines Mädchen sah den Hund. Sie lassen sich einiges einfallen, um Karl zu finden. Plötzlich sehen sie einen Hund, der wie der vermisste aussieht. Wo der kleine Welpe ist und wie die Detektivarbeit der Freunde aussieht, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Fünf Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen sich jeden Tag Während die Jungs sportlich, handwerklich geschickt oder abenteuerlustig sind, sind die zwei Mädchen sympathisch, neugierig und schüchtern. Alle sind schockiert, als der kleine Welpe Hund verschwindet. Sie haben genug Ideen und auch den Mut, ihn zu finden.

Fazit: Die Detektivgeschichte ist leicht zu lesen, verständlich und abenteuerlich. Dazu ist die Suche spannend und nicht ungefährlich. Sie ermitteln in alle Richtungen und sind immer wieder enttäuscht, wenn sich die Fährten als falsch herausstellen.
Das Buch vermittelt zudem auch Werte, wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammengehörigkeit. Es ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Zeisl Marlen 📖 Lotti und das Land der Träume

Lotti liebt den Tag und will, dass er nicht zu Ende geht, denn sie entdeckt täglichen Neues. Am Abend möchte sie nicht ins Bett, schließlich könnte sie ja etwas versäumen. Dann erzählt ihr ihre Mutter eine Geschichte vom Land der Träume und plötzlich findet sie sich darin wieder. Sie trifft auf viele Tiere und erlebt einiges.

Fazit: Schon das Cover ist ein Blickfang und macht neugierig auf das Buch.
Es ist eine liebevolle Geschichte, die Kinder animieren könnte, einzuschlafen. Im Land der Träume geht es sehr fantasievoll zu. Die schönen Illustrationen machen es Kindern leicht, sich das vorzustellen.
Das Buch ist kindgerecht und hat auch einen kleinen pädagogischen Effekt, denn es vermittelt auch Werte. Es ist für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren geeignet. Es hat mich begeistert und ich empfehle es sehr gerne weiter.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Esser Frank 📖 Totenhändler

Ein Totengräber findet eine Leiche in einem frisch ausgehobenen Grab. Bei der Autopsie wird eine teuflische Münze gefunden, doch das ist noch nicht alles, denn sie machen eine grausame Entdeckung. Jana Brinkhorst und ihr Team haben bald einen Verdächtigen und je tiefer die Ermittlungen gehen, desto entsetzter werden sie.

Dies ist bereits der vierte Fall für Jana und das Team und beginnt gleich spannend. Nach und nach kommen schreckliche und fürchterliche Wahrheiten ans Licht. Eine Spur führt in satanistische Kreise. Es bleibt nicht die einzige Leiche, auch weitere weisen die gleichen Merkmale auf und ihr Verdacht wird bestätigt. Es ist Eile geboten, um weitere Verbrechen zu verhindern.

Fazit: Ein wirklich spannender Thriller, der sich mit einem aktuellen Thema beschäftigt. Es ist von Anfang an fesselnd und durch clevere Wendungen wurde ich mehrere Male auf eine falsche Fährte geführt. Das Team arbeitet gut zusammen und sie sind allesamt sympathisch. Auch dieser Teil ist in sich abgeschlossen. Es bleibt rasant bis zum Schluss.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2022/12/30/esser-frank-%f0%9f%93%96-wir-schweigen-bis-ins-grab/
Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2023/01/01/esser-frank-%f0%9f%93%96-wenn-maerchen/
Teil 3
https://helgasbuecherparadies.com/2023/10/12/esser-frank-%f0%9f%93%96-das-todesfluestern-der-raben/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Empire Verlag herzlich bedanke

Bentow Max 📖 Eulenschrei

Berlin wird von einer Reihe mysteriöser Morde erschüttert. Kommissar Nils Trojan bekommt die Kriminalpsychologin Carlotta Weis zur Verstärkung. Eine Verbindung zwischen den Opfern ist lange nicht sichtbar. Dann wird der Maler Robert Lumen ermordet und Carlotta findet an einem geheimen Ort das Bild einer Frau. Ist sie der Schlüssel für die Mordserie?

Dies ist bereits der zwölfte Teil mit Nils Trojan und schon bei Engelsmädchen war Carlotta mit aktiv. Jetzt ist sie fester Bestandteil der Beliner Mordkommission. Carlotta ist nicht teambegeistert, denn sie ist eher eine Einzelgängerin, aber mit Nils kommt sie gut klar. Sie versteht es, sich in Kriminelle und Opfer hineinzuversetzen und trägt viel zur Lösung bei. Allerdings hat sie die Rechnung ohne den Täter gemacht, denn sie kommt ihm sehr nahe. Der Täter geht indessen erbarmungslos vor und nimmt Trophäen mit. Was er vorhat, ist wirklich erschreckend.
Sehr spannend gestaltet sich die Suche nach ihm. Nils tritt etwas in den Hintergrund, was der Geschichte aber nicht schadet.

Fazit: Es ist ein äußerst spannungsgeladener, fesselnder, temporeicher und unterhaltsamer Thriller. Mit Carlotta ist zudem eine starke Persönlichkeit gelungen. Ihre Fähigkeiten, sich in die Psyche eines Täters hineinzuversetzen, machen sie unglaublich interessant. Auch ihre Mikroexpressionen fand ich gelungen und sind sehr gut nachvollziehbar. Es ist nicht zwingend notwendig, die vorherigen Bücher zu lesen. Das Buch ist in sich abgeschlossen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich beim Bloggerportal herzlich bedanke

Krauser Uwe 📖 Die dicke Hummel Doris

Doris lebt mit ihrer Hummelfamilie und der Königin in einem ehemaligen Erdloch, das eine Maulwurffamilie verlassen hat. Sie ist glücklich, aber weil sie anders ist als die anderen Hummeln, wird sie von den Bienen gehänselt. Während eines Gewitter hört sie plötzlich Schreie und wird äußerst mutig.

Fazit: Was für eine bezaubernde Geschichte mit wunderschönen Illustrationen von Franziska Frey. Die Story zeigt, dass man über sich hinauswachsen kann, aber auch wie verstörend und verletzend Worte sein können. Es vermittelt Werte, wie Selbstliebe und Akzeptanz. Darüber hinaus gibt es auf jeder Seite viele interessante Informationen, die kindgerecht aufbereitet sind. Ein wertvoller Lerneffekt ganz nebenbei. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐


unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://www.uwekrauser.com/

Resco Maria 📖 Sofa mit Meerblick

Neles Eltern wünschen sich für ihre Tochter einen Mann mit handwerklichen Fähigkeiten, denn dann würde Neles größter Wunsch in Erfüllung gehen. Die Eltern möchten ihr die wunderschöne Dachgeschosswohnung überlassen, die derzeit an Urlaubsgäste vermietet wird.
Ihre Freundin Hanna weiß Rat und schickt Marvin zu Nele. Er soll sich so daneben benehmen, dass sie den handwerklich ungeschickten Jonathan akzeptieren, mit dem Nele schon jahrelang zusammen ist. Wird diese Komödie gelingen?

Nele hat andere Träume als ihre Eltern, die sie unter Druck setzen. Da sie die Wohnung unbedingt möchte, stimmt sie dem Deal zu und mit Marvins Hilfe scheint es zumindest eine gute Idee zu sein. Ob das wirklich gelingt, solltet ihr selbst lesen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es spielt in Flensburg und bei mir kam Urlaubsfeeling auf.
Ich mochte alle Charaktere. Angefangen von Nele, die schon seit langem mit Jonathan befreundet ist. Sie geht ihren Weg, auch wenn dieser zunächst steinig erscheint. Auch ihre beste Freundin Hanna, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, fand ich sehr sympathisch. Ja und Erna fand ich richtig gut, vor allem, wie er mit der Situation umging.

Fazit: Ein sehr schöner Wohlfühlroman mit atmosphärischer Kulisse und Humor. Beim Lesen konnte ich so herrlich abschalten. Ich habe mich sehr gut unterhalten. Es ist ein kurzweiliger Roman mit viel Gefühl.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

https://mariaresco.com/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Becker Elke 📖 Das Haus Kölln Wahres Glück

Die Geschäfte des Unternehmens Kölln, deren Leitung Peter Claus Diedrich innehat, laufen nicht schlecht. Auch seine Frau Else ist mit ihrer Boutique erfolgreich. Doch während Berta und Magdalena noch ihren Spaß am Swingtanzen in Hamburg haben, ändern sich die Zeiten plötzlich, denn die Nationalsozialisten haben die Macht übernommen. Der Ton wird härter und Claus tritt widerwillig in die Partei ein. Hat das Unternehmen Kölln eine Zukunft?

Ich hatte diesmal große Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden, da einige Jahre vergangen waren. Da wären kleine Rückblicke und ein Namensregister hilfreich gewesen.
Auch spielen sehr viele Personen mit, sodass ich zeitweise den Überblick verloren habe.
Die Familie leidet während des Krieges nicht an Hunger, aber unter dem Regime, denn sie muss bestimmte Stückzahlen produzieren.
Sie tritt etwas in Hintergrund und der Krieg nimmt einen großen Teil ein. Mütter bangen um ihre Söhne und das nächtliche Aufsuchen des Bunkers beeinträchtigt alle Menschen. Viele flüchten ins Ausland.

Fazit: Der letzte Teil der Trilogie um die Familie Kölln konnte mich nicht so begeistern wie die vorherigen. Es waren mir einfach zu viele Mitwirkende. Da wäre weniger, mehr gewesen. Insgesamt haben mir die Einblicke in die Herstellung der Kölln-Flocken und der Familie sehr gut gefallen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2024/02/05/becker-elke-%f0%9f%93%96-das-haus-koelln-glaenzende-zeiten/
Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2024/04/21/becker-elke-%f0%9f%93%96-das-haus-koelln-grosse-hoffnung/

https://helgasbuecherparadies.com/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich beim Bloggerportal herzlich bedanke

Wood Dany R. 📖 Der tote Kurschatten von Sylt

Käthe darf zur Kur und nach einer stundenlangen Zugfahrt kommt sie endlich auf Sylt an und was passiert? Sie stolpert über eine Leiche. Als Schwiegermutter eines Kommissars kann sie das Ermitteln natürlich nicht sein lassen. Es soll angeblich Selbstmord sein. Doch Käthe glaubt nicht daran und erhält Unterstützung von Kommissar Hinnerk Rasmussen, der bereits pensioniert ist. Sehr zum Leidwesen seines Sohnes, der nun Sylter Kommissar ist. Die Klinikleitung und insbesondere Oberschwester Gisela verhalten sich seltsam und das wiederum macht Käthe misstrauisch. Wer könnte Interesse daran gehabt haben, den Patienten zu töten oder ist es doch Selbstmord?

Die Familie Backes hat sich einiges einfallen lassen, damit Käthe kuren darf. Der Auftritt bei der Krankenkasse war bühnenreif.
Kaum angekommen ist sie in einen Todesfall involviert und möchte unbedingt aufklären, was wirklich geschah. Ihre Tischnachbarn sind alle etwas schräg und so wie es aussieht, scheint es, dass die Klinikleiterin und die strenge Oberschwester Gisela einiges zu verbergen haben. In Hinnerk hat sie einen Verbündeten, der ihr glaubt.
Ich habe mich mal wieder köstlich amüsiert. Auch ohne Jupp und Inge ist die Geschichte spannend und hat interessante Wendungen.

Fazit: Auch dieses Buch konnte mich überzeugen. Viel Wortwitz und Situationskomik haben mich nur so durch die Zeilen gleiten lassen. Ich rätselte von Anfang an mit, was wirklich geschah und landete doch auf dem Holzweg. Geschickt hat Dany R. Wood mich auf die falsche Spur geführt. Käthe ist einfach klasse. Sie ist gerecht und lässt sich nichts gefallen. Ich würde mich über einen weiteren Fall mit ihr freuen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke