Aichner Bernhard 📖 Yoko

Yoko hat die Metzgerei, die sie von ihrem Vater geerbt hat, in eine Glückskeksmanufaktur umgewandelt. Sie hat lange genug Tiere zerlegt und geht glücklich in ihrer neuen Arbeit auf. Bis zu dem Tag, als zwei Männer einen Hund zu Tode prügeln und sie den Hund retten möchte. Dabei kommt sie in Gefahr und ihr Leben stürzt von einer Minute zur anderen zusammen. Ihr Verlangen nach Rache ist stark ausgeprägt, aber der Preis dafür scheint sehr hoch zu sein.

Ich bin ein großer Fan von Bernhard Aichner und war von diesem Buch sehr beeindruckt. Was für eine großartige Geschichte. Von Beginn an hielt sie mich in Atem und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Yoko ist eine junge und glückliche Frau und dies ändert sich schlagartig. Was sie alles in ihrem Rachefeldzug unternimmt, übersteigt vieles, aber meine Sympathie für sie blieb unverändert. Yoko hat mehrere Facetten; manchmal ist sie verletzlich, ein anderes Mal erbarmungslos. Es geht dabei mitunter brutal zu und ist nichts für schwache Nerven.

Fazit: Ich liebe diesen unverwechselbaren und besonderen Schreibstil. Das Buch ist von Anfang an spannend und lässt nicht einmal nach. Manches davon ist vielleicht nicht ganz realistisch, hat meiner Lesefreude jedoch keinen Abbruch getan. Genauso muss Thriller sein: spannend, packend, fesselnd, rasant und atemberaubend.
Im Juni 2025 gibt es eine Fortsetzung mit John, auf die ich mich jetzt schon freue.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Rowohlt Verlag herzlich bedanke

https://www.bernhard-aichner.at/page.cfm?vpath=index

Kalpenstein Friedrich 📖 Salute Der letzte Espresso

Paul Zettler möchte endlich Feierabend machen und den letzten Gast abkassieren, als er feststellt, dass dieser nicht mehr an seinem Platz ist. Kurz darauf findet er ihn im Waschraum ermordet vor. Paul hat München vor einiger Zeit den Rücken gekehrt und ein Café in Bardolino eröffnet. Zuvor war er Kommissar in München. Jetzt möchte er natürlich aufklären, warum sein Gast ermordet wurde und warum ausgerechnet bei ihm.

Nach der grandiosen Herbert-Reihe und den Brunngries-Krimis war ich jetzt sehr gespannt auf diesen neuen Fall und ich muss sagen, er ist sehr gut gelungen.
Paul Zettler hat ein gut gehendes Café und ist bei seinen Nachbarn sehr beliebt. Das zeigt sich unter anderem, dass ein Konditor ihn mit den besten süßen Spezialitäten beliefert. Nach einem Mord in seinem Café, setzt er alles daran, den Täter zu fassen. Steckt etwa eine größere Organisation dahinter? Unterstützt wird er von Antonia.
Hier führt der Autor wieder humorvoll durch die Seiten. Die Sprichwörter sind genial und passend.

Fazit: Der Auftakt ist sehr gut gelungen. Die verschiedenen und gut ausgearbeiteten Charaktere, jeder mit seinen Eigenarten, haben mir sehr gut gefallen. Darüber hinaus sorgen das mediterrane Flair und Bardolino für eine Urlaubsatmosphäre. Die Spannung kommt aber auch nicht zu kurz. Erst zum Schluss erfährt man die Beweggründe. Es geht zudem auch kulinarisch zu.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://kalpenstein.de/

Resco Maria 📖 Veranda mit Meerblick

Laura freut sich auf ihren Urlaub mit ihrem Freund Moritz, den sie gemeinsam an der Ostsee verbringen möchten. Kurz vor der Abreise erwischt sie ihn mit einer anderen und reist alleine ab. In Flensburg, wo sie aufgewachsen ist, trifft sie auf ihren ehemaligen Schulkameraden Lukas und unternimmt mit ihm Radtouren in der Gegend. Zwischen den beiden knistert es und plötzlich steht Moritz vor der Tür.

Dies ist bereits die zweite Geschichte an der Ostsee und Laura ist zutiefst enttäuscht von Moritz. Mit Lukas verbindet sie mehr, als sie denkt. Als Moritz auftaucht, muss sie sich entscheiden. 
Sehr gut hat die Autorin den inneren Zweispalt von Laura beschrieben. Sie ist sehr sympathisch und mir hat ihre Entwicklung gefallen.
Auch auf alte Bekannte vom ersten Buch trifft man.

Fazit: Es ist ein leichter und kurzweiliger Sommerroman, der mich sehr gut unterhalten hat. Er sorgt für Ablenkung vom Alltag und macht gute Laune.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ 

https://mariaresco.com/ https://helgasbuecherparadies.com/2024/07/28/resco-maria-%f0%9f%93%96-sofa-mit-meerblick/



Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke 

Grägel Gudrun 📖 Bellini Lügen

Louisa braucht Hilfe von ihrer Freundin Doro Ritter. Sie möchte mit ihr ein Kunstprojekt kreieren. Zuvor wollen die beiden Bruna Rossi einen Besuch abstatten und finden diese ermordet vor. Doris krimineller Spürsinn ist geweckt. Die Polizei hat auch gleich einen Verdächtigen, doch Louisa und Doro glauben an seine Unschuld und machen sich auf die Suche nach dem Täter. Es ist keine leichte Aufgabe und Doro gerät mal wieder in Gefahr. 

Bereits zum fünften Mal wird Doro in einen Mordfall am Gardasee verwickelt. Sie kann es einfach nicht lassen, sich nicht einzumischen. Es gibt aber auch einen Verdächtigen zu entlasten. Das Ganze spielt am schönen Gardasee und man möchte sich sofort an den Ort begeben. 
Doro und Louisa haben so viel mit dem Mordfall zu tun, da rückt Louisas Auftrag gänzlich in den Hintergrund. 
Hier stehen die Ermittlungen im Vordergrund.

Fazit: Dies ist ein Krimi mit mediterranem Flair und guten Gerichten. Dazu kommen sympathische Charaktere. Es lässt sich leicht und locker lesen und gekocht wird auch zwischendurch. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Gmeiner Verlag herzlich bedanke.

https://www.gmeiner-verlag.de/autoren/autor/908-gudrun-graegel.html

Lüthi Monika 📖 Was du vergessen musst

Lena wacht im Krankenhaus auf und hat keinerlei Erinnerungen an die letzten zwei Jahre. Bei einer Wanderung in den Bergen ist sie gestürzt und hat ihr Gedächtnis verloren.
Sie ist mit Jan verheiratet und hat ein Kind, obwohl sie sich daran erinnert, dass sie nie Kinder wollte. Völlig fremd fühlt sie sich. Auf eine Morddrohung, die sie kurz vor ihrem Sturz erreichte, kann sie sich keinen Reim machen. Sie beschließt, sich nochmals in die Berge zu begeben. Was ist geschehen und erlangt sie ihre Erinnerung zurück? 

Was für ein Alptraum. Lenas Gedächtnisverlust stelle ich mir äußerst belastend vor und ich litt mit ihr. Nachdem eine Zeit vergangen ist und ihre Erinnerungen immer noch nicht zurückgekehrt sind, begibt sie sich erneut auf die gleiche Wanderung.
Auf ihrer Tour begegnet sie misstrauischen und wortkargen Menschen. Mit jedem Schritt hofft sie, ihre Erinnerung wiederzufinden. Wem kann sie trauen?
Bei diesem Roman steigt die Spannung stetig an und unvorhergesehene Wendungen lassen alles immer wieder in einem neuen Licht sehen. Dazu die Wanderung in den Bergen, die die Autorin vortrefflich geschildert hat. Dies ließ mich tief in die Geschichte eintauchen.

Fazit: Es ist ein spannender und sehr atmosphärischer Roman, der mit einem ungeahnten Ende aufwartet und mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Spannungsromane, die dich in ihren Bann ziehen

Weitere Bücher der Autorin https://helgasbuecherparadies.com/2022/01/28/luethi-monika-%f0%9f%93%96-lautlos-wie-dein-verschwinden/ https://helgasbuecherparadies.com/2022/06/24/luethi-monika-%f0%9f%93%96-solange-du-nicht-stehen-bleibst/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Filz Sylvia und Konopatzki Sigrid 📖 Voll verträumt ins Glück

Endlich hat sich Hilka überwunden, ihren cholerischen Ehemann zu verlassen und ist  mit der Neueröffnung ihres Souvenirladens beschäftigt. Sie erneuert das Sortiment um hochwertige Ware und freut sich mit Unterstützung ihrer Freunde, auf die Neueröffnung. Diese gestaltet sich erfreulicherweise sehr gut. Als ein Kunde für seine Tochter Flip-Flops kaufen möchte, schlägt ihr Herz höher. Aber ist Simon der Richtige, denn er ist einige Jahre jünger als sie?

Dies ist das zweite Buch über die Sandumer Strandpromenade. Hilka verändert schlagartig ihr Leben. Nicht nur ihr Äußeres, sondern auch ihren Souvenirladen. Ihre Veränderung wirkt sich auch auf ihr Seelenleben aus und alte Freundschaften werden wieder erneuert. Das war mit ihrem cholerischen Ehemann nicht möglich. Sie genießt das Leben und lernt eine neue Liebe kennen. Aber ihre Zweifel lassen Sie vorsichtig sein. Sehr schön war auch hier, dass man auf alte Bekannte trifft.

Fazit: Die bildhafte Sprache begleitete mich durch das ganze Buch. Hilkas Entwicklung hat mich beeindruckt und zeigt, dass es für Veränderungen nie zu spät ist. Tiefe Freundschaften und Hilfsbereitschaften zeichnen das Buch aus. Ein toller Farbschnitt und das Cover haben mich zusätzlich begeistert. Dieser schöne Wohlfühlroman lädt zum Entspannen ein.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Teil 1 https://helgasbuecherparadies.com/2024/07/03/filz-sylvia-und-konopatzki-sigrid-%f0%9f%93%96-voll-verpeilt-ins-glueck/

https://sylvia-und-sigrid.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Kuhl + Sandrock 📖 Das Dickicht

Zwanzig Jahre sind nach einer missglückten Entführung und dem Tod eines kleinen Jungen vergangen und es scheint sich ein Drama zu wiederholen. Die junge Charlotte wurde entführt und die Ermittler Juha und Lux nehmen die alten Akten zu Hilfe. Während dieser Vermisstenfall schnell aufgeklärt werden konnte, stellen sie fest, dass die damaligen Unterlagen Unstimmigkeiten aufweisen sie rollen den Fall neu auf.

Es beginnt gleich spannend. Die Ungereimtheiten in den Akten veranlassen die Ermittler die Suche nach der Wahrheit. Der damalige mutmaßliche Täter begann Selbstmord. Psychisch war er jedoch zu einer Entführung gar nicht in der Lage.
Ein erster Hinweis führt die beiden Ermittler zu einem Feuerwehrverein. Eine schwere Aufgabe liegt vor ihnen, denn das Verbrechen ereignete sich vor zwanzig Jahren.
Mit Juha und Lux sind den Autoren gute Charaktere gelungen. Während Juha eher von Gefühlen geleitet wird und oft los pirscht, ist Lux eher analytisch und vernünftig. Sie ergänzen sich jedoch perfekt. Dennoch laufen viele Spuren ins Leere.
Spannend ist der Krimi aufgebaut und eine wilde Verfolgungsjagd hält einen in Atem.

Fazit: Dies ist ein spannender Krimi mit einem sehr guten Ermittlungsteam. Es ist gut gewählt und sie wirken authentisch.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die hervorragende bildliche Sprache. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und es kommt zu einigen unvorhersehbaren Wendungen. Den Autoren ist ein guter Start einer neuen Reihe gelungen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Rowohlt Verlag herzlich bedanke

Greil Renate 📖 Die Kranichfrauen

Zwei Jahre nach Kriegsende möchte Paula München den Rücken kehren und da kommt es wie gerufen, dass sie den Sommer an ihrem geliebten Ammersee verbringen darf. Zusammen mit ihrer Freundin Anna unterrichten sie Kinder in einem amerikanischen Camp, das in ihrem ehemaligen Yachtclub stattfindet. Als sie erfahren, dass das Segelboot Kranich ins Ausland gebracht werden soll, schmieden sie einen tollkühnen Plan. 

Der Großteil der Geschichte spielt  am wunderschönen  Ammersee. Der Yachtclub, der einst von Paulas Familie gegründet wurde, wurde von den Amerikanern beschlagnahmt. Sehr zum Leidwesen der Familie. Da kommt das Angebot genau richtig, dass eine Jugendfreizeit eingerichtet werden soll und sie unterrichtet dürfen. Ihre Mutter ist zunächst dagegen, sie möchte  Paula verheiraten. Paula hingegen hat andere Pläne. Anna lebt am Ammersee und ist handwerklich geschickt. Auch sie möchte einen Beruf erlernen, den sie liebt.
Hedis Mann ist noch nicht vom Krieg zurückgekehrt und sie muss ihr Leben  alleine mit ihren zwei Kindern bestreiten. Die Gefühle der Dreien sind sehr gut beschrieben. Ihre Begeisterung beim Segeln und beim Unterricht, sowie ihre Träume konnte man sehr gut nachvollziehen.
Sehr spannend gestaltet sich die Geschichte um das Segelboot Kranich.

Fazit: Es ist eine sehr schöne und gefühlvolle Geschichte mit Frauen, die ihren eigenen Weg gehen. Damals war Selbstbestimmung nicht üblich.
Es geht hier unter anderem auch um Freundschaft, Liebe und Sehnsüchte. Spannend und fesselnd wurde dies erzählt und es gibt gute Einblicke in die Welt des Segelns. 
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

https://www.ullstein.de/urheberinnen/renate-greil


Unbezahlte Werbung, wofür ich mich bei Ullstein Verlag herzlich bedanke

Mein Buch des Monats Juli 2024

Wie immer ist mir die Auswahl schwer gefallen, aber der Roman von Ella Stein hat mich sehr beeindruckt. Nicht nur die Thrillerelemente, auch die Spannung und der Tiefgang.

Welches ist euer Lese-Highlight?

https://helgasbuecherparadies.com/2024/07/10/stein-ella-%f0%9f%93%96-diesmal-ist-es-echt/

Castillo Linda 📖 Zorniges Herz

Bei der Anprobe ihres Hochzeitskleides erhält die Polizeichefin Kate Burkholder einen Anruf. Sie eilt zum Ort des Geschehens. Der junge amische Aden Karn liegt tot am Straßenrand. Zuerst dachten sie, es sei ein Unfall gewesen, doch erste Erkenntnisse zeigen, dass er brutal ermordet wurde. Aden war sehr beliebt und lernt außerhalb seiner Glaubensgemeinschaft ein anderes Leben kennen. Woran war er beteiligt oder verwickelt?

Dies ist Kate Burgholders 15. Fall und auch ohne Vorkenntnisse gut zu lesen. Dieses Mal steht sie einem äußerst brutalen Täter gegenüber. Das Opfer war allgemein sehr beliebt. Verdächtige gibt es genug, aber die meisten Hinweise verlaufen im Sand. Als Kate der Wahrheit näher kommt, kommt sie selbst in Gefahr.
Sehr spannend aufgebaut ist die Geschichte und überraschende Wendungen halten einen Atem. Auch privat gibt es endlich Fortschritte. Interessant sind die Einblicke der Amish-Glaubensgemeinschaft bei denen Kate aufgewachsen ist und denen sie vor langer Zeit den Rücken gekehrt hat.

Fazit: Es ist ein spannender Fall mit schrecklichen Wahrheiten. Am Ende sigt das Gute.  Ein gelungener Thriller, der mich von der ersten Seite an sehr gut unterhalten hat.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S. Fischer Verlag herzlich bedanke

https://www.fischerverlage.de/autor/linda-castillo-1006045