Hasmann Gabriele

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Gabriele Hasmann vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.

Gabriele Hasmann wurde 1968 in Wien geboren und begann schon als junges Mädchen Geschichten zu schreiben. Ab ihrem 20. Lebensjahr präsentierte die Jungliteratin Texte vor Publikum auf selbstorganisierten Events wie Marathon-Lesung, Haiku-Lesung oder Erotik-Liege-Lesung und brachte außerdem eine Literaturzeitung heraus. Nach ihrem Studium der Germanistik und Philosophie arbeitete sie als Kolumnistin, Lokal- und Kultur-Redakteurin, Lokal-Reporterin sowie TV-Redakteurin und Producerin.

Seit 2010 ist Gabriele Hasmann als selbstständige Schriftstellerin tätig und verfasst Sachbücher zu Themen in den Bereichen True Crime, Gruseliges, Historisches, Regionales und Unterhaltendes. Darüber hinaus veranstaltet sie das „Mystery Dinner“ und führt auf historischen Pfaden durch Wien.
Foto (Copyright Tina King)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Hasmann
https://www.facebook.com/autoringabrielehasmann/

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Unbezahlte Werbung

Nikolai Maria 📖 Little Germany Der Duft der neuen Welt

Rezension

Das Dienstmädchen Lissy erwartet ein Kind, und der Vater lässt sie fallen. Sie beschließt, nach Amerika auszuwandern. Sie lernt unterwegs Julia Varell kennen, die in eine ungewollte Ehe gedrängt wurde. Gemeinsam beschließen sie, in Little Germany einen neuen Anfang zu wagen. In einer Bäckerei finden sie Arbeit, und ihre traditionellen deutschen Backwaren erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch dann passiert ein Unglück.

Es ist ein gelungener Start der Dilogie. Das Buch erzählt die Geschichte von zwei Frauen, die im Jahr 1901 nach Amerika auswandern, und beschreibt dabei ihre unterschiedlichen Schicksale. Beide erlebten herbe Enttäuschungen, fanden jedoch mit ihrer Stärke, ihrem Mut und ihrem Durchhaltevermögen einen Platz in dem fremden Land. Dabei hatten sie zudem anfangs etwas Glück auf ihrer Seite.
Die Erzählung ist fesselnd und lebendig geschrieben. Ich fühlte, als wäre ich hautnah dabei gewesen. Die Atmosphäre wurde hervorragend eingefangen, sodass ich die Stimmung und die Bedingungen der damaligen Zeit lebhaft vor Augen hatte. Der Autorin gelingt es sehr gut, Realität und Fiktion zu vereinen, was der Geschichte zusätzlich Glaubwürdigkeit verleiht.

Fazit: Nach der „Schokoladenvilla“ und der „Bodensee-Saga“ hat die Autorin erneut einen wunderbaren Roman verfasst. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so fesselnd war es. Den Mut der Frauen bewunderte ich sehr. Die Geschichte mit den lebendig geschilderten und authentischen Charakteren hat mir große Freude bereitet.
Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht. Am Ende gibt es einen ausführlichen Anhang, der zusätzliche Einsichten gewährt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal herzlich bedanke

Langenbacher Elmar 📖 Als Oma noch lebte

Rezension

In diesem Buch berichtet der Autor von seiner Jugend in den 1970er Jahren. Seine Großmutter spielte dabei eine zentrale Rolle in seinem Leben. Von ihr erhielt er wertvolle Lehrstunden.

Mit großer Begeisterung habe ich dieses Buch gelesen. Es ist eine liebevolle Würdigung von Großmüttern sowie der sorglosen Ära, in der man mit einfachen Dingen zufrieden war.  Es hat mich an die schönen und unkomplizierten Zeiten meiner eigenen Jugend erinnert. Nicht nur der Autor fand die Spiele und Sprüche seiner Oma lehrreich und witzig, sondern auch ich konnte ähnliche Erlebnisse nachfühlen. Sie verdeutlichen, dass ein Leben mit wenig Besitz dennoch von Glück und Zufriedenheit geprägt sein kann.
Der humorvolle Schreibstil des Buches strahlt viel Glück aus. Die Beschreibungen des Schwarzwalds waren so anschaulich, dass ich fast das Gefühl hatte, erneut dort zu sein, da ich vor kurzem selbst Urlaub in der Region gemacht habe und viele Orte wiedererkannte. Es war ein Vergnügen, die Erinnerungen an frühere Zeiten aufzufrischen und die Gemeinsamkeiten zu meiner eigenen Kindheit zu entdecken.

Fazit: Es ist eine wundervolle Erinnerung an die guten alten Zeiten, an die Unbeschwertheit und das Glück, das wir damals erlebten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://www.elmar-langenbacher.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Winter Lily

Autorinnenvorstellung

Unbezahlte Werbung/Autorenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Lily Winter vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.

Die Autorin, die unter dem Pseudonym Lily Winter schreibt, wurde in Indien geboren und wuchs zunächst in einem Waisenhaus auf. Glücklicherweise wurde sie irgendwann nach Deutschland adoptiert, wo sie nach wie vor mit ihrer Familie lebt. Sie liest gerne Liebesromane oder auch Fantasy und natürlich auch den ganzen Vampirkram. Die meisten Buchideen kommen ihr im Schlaf oder im Urlaub, vorzugsweise beides. Die Idee zu ihrem ersten Buch und dem Auftakt der Sommertrilogie „Gestern, Morgen, für immer?“ kam ihr wie ein Tagtraum vor. Im Geiste sah sie zwei Personen sich küssen und dann in verschiedene Züge steigen. Da sie dringend wissen wollte, wie es weiter geht, fing sie an, das Ganze aufzuschreiben.

Das Pseudonym Lily Winter wurde ihr übrigens von ihrer Freundin vorgeschlagen, die ihr versicherte, dass sie Bücher unter solch einem Namen ganz bestimmt eher kaufen würde.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Lausen Bettina

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Bettina Lausen vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.
Danke, liebe Helga, dass ich mich auf deinem Buchblog vorstellen darf!

Mein Name ist Bettina Lausen, ich bin Autorin, Lektorin und Autorencoach – und lebe mit meiner Familie im Bergischen Land. Schon als Kind schrieb ich Geschichten, doch mein beruflicher Weg führte mich zunächst in eine andere Richtung: Ich wurde Bankkauffrau, war jedoch in dem Beruf sehr unglücklich. Also studierte ich Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Literatur und Geschichte – Plan B, falls das Schreiben nicht klappen sollte. Doch mein eigentliches Ziel war stets klar: Ich wollte als Autorin meinen Lebensunterhalt verdienen.
Nach meiner zweiten Elternzeit habe ich den sicheren Job gekündigt und mich ganz der Bücherwelt verschrieben.
Heute kann ich auf acht veröffentlichte Romane zurückblicken. Doch nicht nur das Schreiben selbst begeistert mich – ebenso wichtig ist es mir, andere Autor*innen auf ihrem Weg zu begleiten. Als Lektorin und Coach unterstütze ich sie dabei, ihre Manuskripte zu verfeinern und überzeugende Exposés zu erstellen.
Um stets am Puls der Branche zu bleiben, interviewe ich für die Zeitschrift Federwelt regelmäßig Lektorinnen großer Verlage. Zusätzlich habe ich an der Akademie der Deutschen Medien eine Ausbildung absolviert, um meine Lektoratskenntnisse zu erweitern.
Als Schriftstellerin faszinieren mich vor allem historische Stoffe.
Mein aktueller Roman Neue Zeiten auf der Kö – Die Fotografin ist bereits mein achter. Neben der Geschichte einer Fotografin erzählt er von gesellschaftlichen Umbrüchen und beleuchtet den leider wieder hochaktuellen Antisemitismus. Doch auch andere Genres reizen mich – ein weiterer Spannungsroman ist nicht ausgeschlossen.
Mehr Infos und die Anmeldung zum Newsletter findet ihr auf meiner Website: http://www.bettinalausen.de
Netzwerken könnt ihr mit mir auf Instagram @bettina.lausen oder FB: http://www.facebook.com/bettinalausen.de/
Autorenfoto von @stefanielategahn

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Safier David 📖 Die Liebe sucht ein Zimmer

Rezension

Ein Theaterstück im Warschauer Ghetto feiert Premiere, und die Schauspielerin Sara erhält vom Regisseur ein Angebot. Er möchte sie in Sicherheit bringen und mit ihr entkommen. Sie hat nicht viel Zeit, um darüber nachzudenken, denn es soll direkt nach der Aufführung geschehen. Wie wird sie sich entscheiden?

Ich habe das Buch gelesen, das auf die Aufführung des Theaterstücks im Warschauer Ghetto im Jahr 1942 basiert. Das Ziel, die Leute zum Lachen zu bringen, wird gut umgesetzt, während gleichzeitig die grausame Realität, die die jüdischen Menschen durchlitten, ehrlich und intensiv dargestellt wird.
Die Schilderungen von schweren Zeiten, Misshandlungen, Hunger und Demütigungen sind sehr eindrucksvoll und ließen mich diese Zeit nachempfinden. 

Fazit: Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Die Beschreibungen sind gelungen und vermitteln die Atmosphäre der damaligen Zeit. Dennoch konnten mich die Passagen aus dem Theaterstück nicht erreichen.
Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Rowohlt Verlag herzlich bedanke

Kohfink Corinna Vielleicht verzeih ich dir morgen

Buchvorstellung

»Wie konnte ich nur?« Während Lydia noch mit sich hadert, sitzt sie schon im Flugzeug nach Menorca, nachdem ihre Freundin Eva sie zu einem Retreat bei Persönlichkeitstrainerin Lotte überredet hat. Aber Lydia ist überzeugt: So ein bisschen Selbstfindungskokolores hilft ihr nicht, die Wut auf ihren Ex-Steuerberater Rolf loszuwerden. Schließlich hat er sie in den Ruin getrieben!

Vor Ort merkt Lydia schnell, dass Lotte weiß, was sie tut. Sie fängt an, sich zu entspannen. Allerdings nur so lange, bis sich herausstellt, dass der angekündigte Nachzügler ausgerechnet ihr Erzfeind ist. Da bleibt bloß eines: die sofortige Abreise.

Doch Lotte und ihr Sohn Leon überzeugen sie, zu bleiben. Widerwillig stellt sich Lydia der Herausforderung und erkennt allmählich, dass nicht alles ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Sie beginnt, ihre Gefühle zu verarbeiten, und schafft es, die Vergangenheit loszulassen. Eventuell könnte Rolf sogar ein ganz passabler Kerl sein – auch wenn dieser Gedanke Lydia härter trifft als ihr verhängnisvoller Steuerbescheid …

https://www.sinnfee.de/

Das Buch erscheint am 01.06.25

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Simon Teresa 📖 Zypressensommer

Rezension

Vor seinem Tod hat Gianni seiner Enkeltochter Julia ein Blatt Papier mit geheimnisvollen Sätzen überreicht. An oberster Stelle stand der Name Lucignano. Sie begibt sich dorthin, um das Geheimnis zu lüften, und trifft dabei sofort den sympathischen Matteo, der sie herzlich in seine Familie aufnimmt. Gianni hat über seine Vergangenheit nie gesprochen, und zusammen mit Matteo begeben sie sich auf seine Spuren.

Dies ist ein beeindruckender Roman, der in zwei Zeitebenen spielt. Im ersten Handlungsstrang erleben wir die dunklen Jahre während des Zweiten Weltkriegs, als Gianni als Militärinternierter in ein Straflager nach Deutschland geschickt wird. Die Schilderungen von Hunger, Misshandlungen und der harten Realität sind äußerst bedrückend. Der Autorin gelingt es, die grausame Atmosphäre dieser Ära authentisch und lebendig wiederzugeben, sodass man die Verzweiflung und das Leid richtig spüren kann.
Parallel dazu wird die Geschichte der italienischen Partisanen erzählt, die gegen die Faschisten kämpften, sowie das Überleben der Familie von Gianni in diesen schweren Zeiten. Besonders berührend ist die Familiengeschichte, die durch die Perspektive von Julia im Jahr 1998 ergänzt wird, wo sie den Spuren ihres Großvaters folgt. Neben den schweren Themen bietet das Buch auch eine wunderschöne Kulisse, nämlich die malerische Toskana mit ihren Zypressen und der köstlichen Küche.
Der Schreibstil ist sehr lebendig. Das Thema behandelt Liebe, Misstrauen, Verrat und Gewalt, die mich zutiefst berührt haben.

Fazit: Es ist ein faszinierender Roman, der durch seine authentische Darstellung der Familiengeschichte und der historischen Ereignisse überzeugt und eine eindrucksvolle, fesselnde Lektüre darstellt, die lange im Gedächtnis bleibt. Das Buch ist spannend, atmosphärisch dicht und emotional packend.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung da Rezensionsexemplar wofür ich mich bei Rowohlt Verlag herzlich bedanke.

Böhm Jule

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Jule Böhm vorstellen.
Es freut mich, dass du heute mein Gast bist.

1962 wurde ich im beschaulichen Wetzlar geboren, zog mit der Familie allerdings bereits zwei Jahre später nach Wedel, im Hamburger Norden. Aufgrund des Berufs meines Vaters und einer nicht eben stringenten Ausbildung meinerseits, habe ich es bis zu meinem 33. Lebensjahr auf neunzehn Umzüge gebracht, bis ich in der schönen Schlossstadt Brühl angekommen war. Immer wieder neu anzufangen ist nicht ganz einfach, weshalb Bücher für mich schon immer sehr wichtig waren. Hier konnte ich in Geschichten eintauchen und mich zuhause fühlen, auch wenn um mich herum wieder alles ungewohnt und durcheinander war. Doch nicht nur das Lesen, auch das Schreiben habe ich schon früh für mich entdeckt und habe mir Geschichten zurechtgeträumt, die ich anschließend zu Papier gebracht habe. Von da an war es nur noch ein kleiner Schritt zum ersten eigenen Buch, als ich mich vor etlichen Jahren, mit der Geschichte meiner Familie beschäftigte. Damals noch im Selfpublishing, veröffentliche ich inzwischen den dritten Wohlfühlroman bei HarperCollins.
Dass ich so viel innerhalb Deutschlands herumgekommen bin, kommt mir nun zugute, da ich meine Ortskenntnisse gut für abwechselnde Verortungen meiner Geschichten nutzen kann. So spielt einer meiner Romane an der Nordsee, ein weiterer im Weinbaugebiet Mittelrhein und mein neustes Buch „Ein Kräutergarten zum Verlieben“ am Niederrhein, dessen idyllische Landschaft noch immer ein Geheimtipp für naturbegeisterte Urlauber ist. Meine Protagonistin Liv lebt hier ihre Leidenschaft für (Heil-) Kräuter aus, während sie sich mit ihrer Schwester zusammenrauft und über ihre berufliche Zukunft nachdenkt – und natürlich kommt auch in diesem Buch die Liebe nicht zu kurz.

http://www.juleboehm.de/

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Berlin Nelly 📖 Wo die Sterne am Himmel tanzen

Rezension

Junias Fotoshooting verlief unglücklich, und ihre Beförderung scheint nun in weite Ferne gerückt. In dieser angespannten Situation drückt ihre Mutter ihr ein Ticket nach San Michelle in die Hand. Junia nutzt die Gelegenheit und trifft dort auf Emma, mit der sie sich gut versteht. Sie stoßen  auf ein altes Geheimnis. Zudem lernt Junia den charmanten Leo kennen, der ihre Gefühlswelt ordentlich durcheinanderwirbelt.

Junia steht vor dem Nichts. Sie hat ihren Job aufgegeben und begibt sich auf ein spannendes Abenteuer nach San Michelle. Die Erlebnisse, die sie dort hat, sowie die Menschen, die sie trifft und aber auch Vergangenes erfährt, werden sehr schön beschrieben.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, sympathisch und authentisch, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Nicht nur Junia hat sich verliebt, auch Emmas Gefühle für ihren Jugendfreund haben sich verändert.
Das Buch ist voller Geheimnisse, Missverständnisse, Freundschaft und Wiedergutmachung. Es bietet alles, was eine schöne Lovestory braucht. Ich konnte beim Lesen wunderbar entspannen und wurde in eine Welt voller Urlaubsstimmung entführt.

Fazit: Was für eine schöne Geschichte voller Sonnenschein, Liebe und spannender Verwicklungen. Der locker geschriebene Stil macht das Lesen angenehm und lässt einen förmlich das Urlaubsfeeling spüren. Es ist ein echtes Wohlfühlbuch, das mit viel Liebe geschrieben wurde. Die bezaubernde Kulisse von San Michelle ist perfekt beschrieben und lädt zum Träumen ein.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://www.nellyberlin.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke