Mit Inga Björk und Christian Brand wird das neue Team der internationalen Serienkriminalität gebildet. Ein Livestream zeigt die Ermordung eines Mannes und die beiden Ermittler werden darauf angesetzt. Keine leichte Aufgabe, denn ein weiteres Video taucht auf. Gemeinsamkeiten gibt es zunächst keine. Eine Frau wird von einer Straßenbahn erfasst und ein Polizist ist ihr zuvor mit einem Kind begegnet. Wo ist das Kind? Werden Björn und Brand weitere Taten verhindern können?
Wow, was für ein Thriller. Es geht schon gleich im Prolog spannend los. Viele Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, wechselnde Perspektiven und hohes Tempo lassen einen kaum zu Atem kommen. Björk und Brand suchen verzweifelt Menschen zu retten und kommen fast keinen Schritt weiter. Zudem haben sie es mit einer neuen Chefin zu tun, die sich profilieren will. Inga Björk wird ein wenig menschlicher. Sie ist zwar nach wie vor unnahbar, aber es bröckelt ein wenig die harte Schale. Christian Brand ist nach wie vor wagemutig. Beide entsprechen nicht der Norm, was sie wieder außergewöhnlich macht, aber durchaus sympathisch. Erst ganz zum Schluss werden die Handlungsstränge zusammengeführt und alles ergibt einen Sinn.
Fazit: Auch der vierte Fall der Europol Ermittler hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Eine Geschichte voller Dynamik, intelligent und raffiniert konstruiert, sowie durchgängige Spannung und hohes Tempo haben mir einen äußerst guten Lesegenuss beschert. Das Buch war ratzfatz gelesen. Einzige Kritik von mir gibt es bei der Namensgebung. Björk, Brand und Bach klingen schon ziemlich ähnlich. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank an Bloggerportal und Penguin für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Die Kleinstadt Niebüll und die Ferieninsel Sylt werden von einem grausamen Serienmörder heimgesucht. Drei getötete Frauen – alle nackt, mit Farbe besprüht und mit einer Tarotkarte versehen. Das Ermittlerduo Stefanie Teufel und Jan Graf bekommt den Fall zugeteilt, der sich zu einer Gefahr für Stefanies Familie entwickelt: Ihre Halbschwester, die über die ermordeten Frauen für eine Tageszeitung berichtet, erreicht eine mysteriöse Nachricht, in der sie bedroht wird. Schnell wird klar, dass dahinter nur der Tarotkartenmörder stecken kann. In dem Schreiben werden weitere Opfer erwähnt, die bisher noch nicht gefunden wurden. Doch der Täter ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Als erneut eine Frau entführt wird, geraten die beiden Ermittler in einen tödlichen Strudel aus Fanatismus und Wahnsinn.
Das Buch erscheint am 29.06.2023 und kann bereits vorbestellt werden. Link zum Buch https://amzn.to/42yCr4D
Christian König hat die erste Lebenshalbzeit hinter sich. Die Zweite beginnt vielversprechend. Frau weg, Kind weg, Job weg. Ihm ist klar, er muss neu durchstarten. Eine berufliche Umschulung scheint die geeignete Maßnahme zu sein. Er stürzt sich voller Wissensdurst in dieses turbulente Abenteuer und schon im Vorbereitungskurs begegnen ihm: ein Samson ohne Fell; ein Streetfighter mit vier Dioptrien und den falschen Schuhen; ein rattenscharfer Königspudel; eine Disco-Hagebutte und viele andere irre Typen.
Werde auch du zum Wissensdurstler und erfahre: wie leicht es ist das Ozonloch wieder zu schließen; wie Kafka-Texte als Rap-Version klingen; wie man Hämorrhoiden nach Feng Shui Kriterien platziert; wie eine Tequila-Fahne beim Zahnarzttermin unbemerkt bleibt; wie gefährlich eine Hummelbestäubung sein kann; wie ein russischer Trinkspruch fast den dritten Weltkrieg auslöste und was ein Neunzig-Minuten-Elfmeter ist.
Meine Rezension zu Lilli Beck Die Farben unserer Träume
Anna wächst in einer Friseurfamilie auf und es ist selbstverständlich für die Eltern, dass sie und Elsie diesen Beruf ausüben und später mal den Friseursalon übernehmen. Anna ist nicht glücklich. Sie würde viel lieber malen, stößt aber auf großes Unverständnis. Sie lernt in Schwabing in der Künstlermeile den Maler Clemens Altmann kennen und verliebt sich in ihn. Eines Tages entdeckt sie, dass sie ein Findelkind ist und ihr wird klar, warum sie so anders ist. Wird sie ihren Weg und ihre Wurzeln finden?
Dieses Buch spielt in München in den 60/70 Jahren. Man spürt den Umbruch und es gibt viel Einblicke in das Künstlerviertel. Viele stellen ihre Bilder aus und hoffen auf einen Galeristen. Anna ist eine sehr sympathische junge Frau, die nichts auf schöne Kleidung hält und sehr genügsam ist. Endlich ist sie 18 Jahre und erfüllt sich ihren heiß ersehnten Wunsch und Traum. Mit Clemens findet sie ihren Seelenverwandten. Beide malen mit Hingabe. Clemens wird zwar gefördert, aber es gibt immer wieder Rückschläge für Beide. Viele Steine liegen auf ihrem Weg. Alle Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind ausgereift, authentisch und jeder wird seiner Rolle mehr als gerecht. Ich fand das Buch sehr spannend und konnte es kaum aus der Hand legen.
Fazit: Mir hat es unheimlich Spaß und Freude bereitet, das Künstlerpaar durch München und ihr Leben zu begleiten. Eine tolle Story mit sympathischen Charakteren machen ein richtiges Leseerlebnis daraus. Der besondere Schreibstil ließ mich nur so durch die Zeilen gleiten. Ich bin erfreut wieder eine neue Autorin kennengelernt zu haben. Es wird nicht mein letztes Buch von ihr sein. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank an Bloggerportal und Blanvalet für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Gudrun Grägel vorstellen. Vielen Dank, dass du heute mein Gast bist.
Liebe Helga, herzlichen Dank, dass ich mich heute auf deiner Seite vorstellen darf.
Als alles begann: Geboren und aufgewachsen bin ich in Augsburg und bin dem schwäbisch-bayrischen Raum bis heute treu geblieben. Gymnasium, Abitur auf der FOS mit Fachrichtung Pädagogik/ Psychologie und anschließend pharmazeutische Ausbildung.
Job 1: Wirkungsort Apotheke – lässt nicht ganz unberechtigt den Schluss zu, dass in meinen Krimis schon mal „Gift und Galle“ nicht nur gespuckt, sondern auch geschluckt wird!
Job 2: Autorin – mit meiner aktuellen Krimireihe bin ich Richtung Italien an den wunderbaren Gardasee ausgebüxt. Meine Protagonistin, Doro Ritter, junge Spitzenköchin aus München, ermittelt hier, wo sich südliches Dolce vita und Mord zu einem spannendem Krimi verbinden lassen – Recherche und Schreiben mit Wohlfühlcharakter.
Highlights 2023 aus meinem Autorenleben:
Im März erscheint ‚Bardolino criminale‘, Fall 4 für Doro Ritter. Premierenlesung in ‚meiner‘ Stadtbücherei in Königsbrunn. Signierstunde auf der Leipziger Buchmesse. Die Krimireihe wird dieses Jahr als Hörbuch/applebooks eingelesen. Erschienen im Gmeinerverlag: Taschenbuch und Ebook. Proseccolügen, Krimi aus dem Veneto Limoncellolügen, Gardaseekrimi Pasta criminale, Gardaseekrimi Bardolino criminale, Gardaseekrimi Und Buch 5 erscheint im Frühjahr 2024.
Last but not least:
Job 3: Familie, Freunde und Freizeit. Die Reihenfolge stellt keine Wertigkeit dar! Wichtigstes verbindendes Element : Zeitmanagement und das ist manchmal echt ein Spagat! Mein großes Glück als Autorin: Meine „Bücherfamilie“, der Gmeiner Verlag. Meine Familie, die mich unterstützt und meine Freunde, die hinter mir stehen. Ein kleiner Wermutstropfen als Autorin: Zu viele Ideen – der Tag müsste 48 Stunden haben – mindestens. Deshalb: Volle Kraft für Doro Ritter … der beste Moment ist der, wenn ich das Wort ENDE unter das fertige Manuskript setze und ich selber mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Ausgleich, Hobbys: Wandern, Natur, Radfahren und natürlich lesen, lesen, lesen und mörderische Pläne schmieden für den nächsten Fall! Seit drei Jahren Mitglied der mörderischen Schwestern.
Meine Rezension zu Fran Littlewood Die unglaubliche Grace Adams
Grace Adams ist auf dem Weg zu ihrer Tochter, um ihr zum sechzehnten Geburtstag eine Torte zu überreichen. Sie sitzt schwitzend im Stau, als sie plötzlich ihr Auto mitten auf der Straße verlässt und Chaos anrichtet. Dabei sinniert sie über ihr Leben und möchte alles anders machen. Bis sie bei ihrer Tochter eintrifft, erlebt sie so manches.
Hier wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Grace möchte rechtzeitig eine Torte zu ihrer Tochter bringen. Dabei durchlebt sie gedanklich viele Stationen ihres Lebens. Im Rückblick erfahren wir, wie sie ihren Mann Ben kennengelernt hat und den weiteren Verlauf bis heute. Grace Adams ist sehr intelligent. Sie spricht viele Sprachen fließend. Leider war sie mir nicht wirklich sympathisch. Ich habe sie oft nicht verstanden. Richtig nachvollziehen, warum sie so reagiert, konnte ich erst am Ende des Buches. Das war dann wirklich heftig. Sie ist auf dem Weg in viele Situationen geschlittert ist. Es gibt in der Familie Streitigkeiten. Gefallen hat mir, wie sie um ihre Tochter gekämpft hat. Es werden zwar wichtige Themen angesprochen, packen konnte mich das Buch jedoch nicht. Ich habe mich mehrmals gefragt, warum so wenig miteinander kommuniziert wurde.
Fazit: Ein moderner Unterhaltungsroman, der meiner Meinung nach erst zu spät aufgelöst wird, um richtig Grace Verhalten zu verstehen. Von mir gibt es 3,5 Sterne
Vielen Dank an Ullstein Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Meine Rezension zu Gudrun Grägel Bardolino Criminale
Doro Ritter wird von ihrem Vater an den schönen Gardasee geschickt und hat die Aufgabe herauszufinden, warum sich Enzos Ehefrau Paola so anders verhält, als sonst. Als Kochpraktikantin wird sie ins Haus eingeführt. Doro fällt es nicht leicht, Paola zu beschatten und sie zu hintergehen. Es kommt heraus, dass es ein Familiengeheimnis gibt und dann geschieht auch noch ein Mord. Dabei kommt Doro in Gefahr.
Dies ist bereits der vierte Teil der Gardasee-Reihe mit der Köchin und Hobbydetektivin Doro Ritter. Ihr Spürsinn eilt ihr voraus und die Erwartungen sind groß, dass sie schnell aufklären kann, was dahinter steckt. Das mediterrane Flair ist spürbar und die bildhafte Sprache hat mir gut gefallen. Es wird aus Sicht von Doro erzählt. Sie ist sympathisch und neugierig. Die Spannung leidet ein wenig, da eher das Kochen im Vordergrund steht und die malerische Landschaftsbeschreibungen. Das hat aber meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan.
Fazit: Dies ist eine kulinarische Reise an den Gardasee, denn es wird viel gekocht und nebenbei ermittelt. Es lässt sich flüssig lesen und durch die bildhafte Sprache kommt Urlaubsfeeling auf. Im Anhang gibt es noch verschiedene Rezepte. Von mir gibt es ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
Vielen Dank an Gmeiner Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/2021/06/22/graegel-gudrun-%f0%9f%93%96-limoncello-luegen/ https://helgasbuecherparadies.com/
Buchvorstellung Axel Ulrich Bitcoins, Schwarzgeld und Beschiss
Fred, ein junger Zimmermann übernimmt den Betrieb seines Vaters, nachdem der überraschend gestorben ist. Er schlägt sich mit der Steuer herum, kauft sehr früh mit ererbtem Schwarzgeld Bitcoins und wird von einem Knacki, dem Partner seiner Ex-Freundin überfallen, nachdem die mitbekommen hat, dass bei ihm was zu holen ist.
Die Polizei kann nichts machen, aber Fred findet den Mistkerl in der Karibik. Er trifft Steffi, seine große Liebe, spekuliert sehr erfolgreich weiter und schafft es, sein Achtzig-Millionen-Vermögen lange zu verbergen, aber irgendwann kommt es heraus.
Zwei ehemalige Knast-Kollegen des Knackis berauben ihn und setzen sich mit der Beute in die Karibik ab. Es kommt zum tödlichen Streit, Fred mischt sich ein und Steffi verschwindet plötzlich.