Morel Susanne 📖 Unter der Sommerlinde von Gourdon

Schon als Kind wollte Manon heilen und später setzte sie sich sehr zum Leidwesen ihrer Mutter durch und machte eine Ausbildung zur Krankenschwester. Tatkräftig und mit vollem Einsatz geht sie ihrer Berufung im Krankenhaus nach. Sie vertritt ihre eigene Meinung und damit ist der Chefarzt Dr. Tessier öfters nicht einverstanden. Sie lernt Léandre kennen und hilft ihm, ein krankes jüdisches Kind ins Krankenhaus zu schleusen. Endlich hat Dr. Tessier einen Grund, Manon zu entlassen. Aber auf Manon wartet schon eine neue Aufgabe.

Dieser Roman entführt nach Frankreich ins Jahr 1936 und erzählt unter anderen die Geschichte der Schwestern Manon und Estelle. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Manon macht eine Ausbildung zur Krankenschwester, sehr zur Enttäuschung ihrer Mutter, denn diese möchte sie reich verheiraten. Deshalb richtet die Mutter nun ihre ganze Energie auf Estelle und manipuliert sie schon in jungen Jahren, dass nur eine reiche Hochzeit Erfüllung bringen kann. Estelle fügt sich allem. Leider verstehen sich auch die Schwestern untereinander nicht gut.
Beide Schwestern kommen irgendwann in ihrem Leben an einen Wendepunkt und müssen eine Entscheidung treffen.
Es wird abwechselnd aus Sicht der Schwestern erzählt und es gibt emotionale Höhen und Tiefen.
Die Angst vor dem kommenden Krieg ist spürbar. Hier nimmt zudem noch das Schicksal der Verfolgten Raum ein, was mich sehr traurig machte.

Fazit: Dieser Roman ist emotional, schicksalhaft und voller großartiger Charaktere. Das Buch ist abwechslungsreich und spannend und hat mich nicht gleichgültig gelassen. Außerdem ist es sehr berührend und mit einer schönen Kulisse ausgestattet. Ich konnte förmlich die Lavendelfelder und Kräutergärten riechen. Mit ihrer bildlichen Sprache erschien mir alles klar vor Augen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/


*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

Rogasch Julia 📖 Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Marla und ihr Freund hatten eigentlich vor, auf Sylt einen kleinen Souvenirladen zu eröffnen, aber er hat schließlich einen Rückzieher gemacht. Sie hat bereits alle Brücken in Hamburg hinter sich gelassen und reist nach Sylt und kommt bei ihrer Freundin unter. Dann trifft Marla auf Peer, dessen Großmutter einen Bonbonladen, Das Zuckerhüs betreibt.
Leider ist Peer der Meinung, dass sie aus Altersgründen das Zuckerhüs nicht mehr betreiben kann und sucht einen Käufer.

Was für eine wunderbare Geschichte mit einem tollen Setting, die auf Sylt spielt. Marla hat alles aufgegeben und wird plötzlich maßlos enttäuscht. Peer und Marla fühlen sich zwar zueinander hingezogen, aber er trägt große Verantwortungen. Marla gefällt der Bobonladen sehr und möchte verhindern, dass er verkauft wird. Das sind für alle schwierige Situationen und eine große Belastung.
Zusätzlich prallen hier auch noch mehrere Schicksale aufeinander und es gibt Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Dieses Buch ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben.

Fazit: Dieser Wohlfühlroman besticht durch tolle und authentische Charaktere, die sehr lebendig wirken. Freundschaft und Zusammenhalt wird hier groß geschrieben. Der tolle Schreibstil hat mich nur so durch die Zeilen gleiten lassen. Wieder ein sehr empfehlenswertes Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Ullstein Buchverlage herzlich bedanke

Kohfink Corinna 📖 Orangenblüte auf Mallorca

Silkes Albträume nehmen kein Ende. Sie fühlt sich bedroht und beobachtet und lässt niemand näher an sich heran. Ihre mallorquinischen Freunde wissen das und akzeptieren es auch. Als Doros Stiefsohn Philipp zu Besuch kommt, soll Amors Pfeil die beiden treffen. Ob Doros Rechnung aufgeht?
Aber Silke ist alles andere als bereit für eine Beziehung.

Diesmal wandte sich die Autorin einem ernsten Thema zu. Silke hat schon viel durchgemacht, sich aber noch niemandem geöffnet. Nach und nach erfährt der Leser, was sie durchmachen musste und ihre täglichen Ängste sind fast unvorstellbar.
Auch hier wird vermittelt, was Freunde bedeuten können und dass man auf sie zählen kann. Dazu die wundervolle Landschaft Mallorcas und die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere.

Fazit: Auch der dritte Teil der Mallorca-Reihe hat mich beeindruckt. Nicht nur der tolle Schreibstil, der mich nur so durch die Zeilen gleiten ließ, auch ein Thema, das mich berührt hat und ich mitfieberte, wie es ausgehen würde. Der Spannungsbogen zog sich durch das ganze Buch. Zum Ende wird es richtig dramatisch und die Ängste sind spürbar. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2023/10/25/kohfink-corinna-%f0%9f%93%96-mandelbluete-auf-mallorca/
Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2023/12/31/kohfink-corinna-%f0%9f%93%96-kirschbluete-auf-mallorca/
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

‼️ Fernsehtipp ZDF „Aktenzeichen XY… Ungelöst“  08.05.2024 20.15 Uhr ‼️

Vielleicht könnt ihr euch noch an meine Rezension von Erwin Müller  erinnern.
Dieses Buch beruht auf wahre Begebenheiten und der Mord, der vor 40 Jahren geschah, ist immer noch ungeklärt.
Bei einer Lesung seines Buches lieferte ein Zuhörer neue Hinweise zum Fall, und mehr als 40 Jahre später setzt die Polizei die Ermittlungen mit voller Intensität fort.

Heute Abend wird im ZDF „Aktenzeichen XY… Ungelöst“ der Fall nochmal vorgestellt.
https://helgasbuecherparadies.com/2024/01/28/mueller-erwin-%f0%9f%93%96-todestransit/

*unbezahlte Werbung*

Galana Ana Meisl Annette 📖 Das Geheimnis der Zigarrenkönigin

Anna ist 16 Jahre jung und soll mit einem älteren Mann verheiratet werden. Sie lernt Knut kennen und er nimmt sie mit auf eine abenteuerliche Reise nach Amerika. Mit im Gepäck hat sie Briefe ihrer Mutter und sie möchte dort ihren leiblichen Vater suchen. Durch glückliche Umstände landet sie in Kuba und lernt dort den sympathischen Fabrikanten Hoffmann kennen, der eine Zigarrenmanufaktur sein Eigen nennt. Anna verliebt sich in den Sklaven Luca. Kann ihre Liebe alle Hindernisse überwinden?

Anna ist eine sehr starke Persönlichkeit mit viel Mut, denn sie wusste nicht, was sie in der neuen Welt erwarten würde. Die mehrwöchige Überfahrt war sehr beschwerlich. Zum Glück lernt sie später Hoffmann kennen. Dass sie sich in einen Sklaven verliebt, war damals undenkbar.
Ein weiterer Handlungsstrang handelt von der Sklaverei. Ofelia erleidet ein schreckliches Schicksal, aber nicht nur sie. Diese Perspektivenwechsel sind nicht nur spannend, sondern auch grausam. Ich litt mit den Menschen. Unsägliche Arbeitszeiten und Auspeitschungen waren an der Tagesordnung.

Fazit: Dieser Roman hat mich sehr mitgenommen. Er spielt in Kuba 1867 und Sklaven mussten unter widrigen Umständen zwanzig Stunden am Tag arbeiten, mit nur einer kargen Mahlzeit am Tag. Freiheit und Gleichberechtigung waren zu dieser Zeit weit entfernt. Der Autorin ist es gelungen, einen spannenden Roman zu kreieren. Außerdem erhält man Einblicke in die Kunst der Zigarrenherstellung
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Weissmann Eric 📖 Mord unterm Reetdach

Hinnerk Pettersen wird vermisst und der Immobilienmakler Kristan Dennermann stolpert kurz darauf im Garten des Vermissten über seine Leiche. Hinnerk hinterlässt ein wunderschönes Haus auf Sylt und Kristan soll es verkaufen. Es gibt einige Gerüchte über den Ermordeten und Kristan möchte wissen, warum Hinnerk sterben musste. Je tiefer er gräbt, desto größer wird die Gefahr, in die Kristan gerät.

Schon der Prolog beginnt spannend. Kristan ist als seriöser Immobilienmakler auf Sylt bekannt und es gibt einige, die es auf die heiß begehrte Immobilie des Ermordeten abgesehen haben. Mysteriöse E-Mails erreichen ihn, aber zunächst hat er keine heiße Spur. Mit seiner Spürnase kommt er tatsächlich dem Täter näher und somit in Gefahr.
Mir hat Kristan sehr gut gefallen. Als Makler ist er sympathisch und als Hobbyermittler erst recht. Er geht vielen Hinweisen nach und es gibt einige Verdächtige. Bis zum Schluss konnte ich nicht erahnen, wer der Täter ist. Geschickte Wendungen haben mich in die Irre geführt.

Fazit: Es ist ein spannender Kriminalroman, der durch ein hervorragendes Setting und einem lockeren Schreibstil überzeugt. Endlich ein sympathischer Immobilienmakler auf Sylt, der nicht um jeden Preis verkaufen möchte. Dazu ist er gerecht und tierlieb. Ein toller Charakter ist dem Autor gelungen. Aber durch seinen Beruf weiß er auch, wovon er schreibt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.dtv.de/autor/eric-weissmann-18269

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Dtv Verlagsgesellschaft herzlich bedanke

Fraunhoffer Thomas J. 📖 Die Toten von Lindau

Kriminaloberkommissar Niklas Grimm tritt eine neue Stelle bei der Polizeiinspektion Lindau an und wird sofort zum Tatort gerufen. Es handelt sich um eine Frauenleiche, die schon länger in einem Gebüsch gelegen hatte, und ermordet wurde. Bei der Toten handelt es sich um Nele Gruber und sie war bei den Aktivisten Freedog tätig. Es gibt viele Verdächtige und das Team ermittelt in alle Richtungen.

Niklas Grimm tritt gleich an seinem ersten Tag ins Fettnäpfchen mit seiner Chefin Emma Bosse. Kein guter Start für ihn, zumal ihm auch der Wechsel von München nach Lindau schwerfällt. Als Fallanalytiker stößt er zudem bei den anderen auf Unverständnis. Doch mit der Zeit wächst er in das Team hinein. Insgesamt sind Niklas und Emma ein tolles Ermittlungsteam. Niklas ist penibel und mag eigentlich keine Tiere. Hingegen ist Emma unkompliziert. Sie wird als Chefin akzeptiert und alle verstehen sich gut. Auch den Rechtsmediziner Dr. Lange fand ich klasse. Zuerst treten die Kommissare auf der Stelle, aber nach und nach tauchen immer mehr Verdächtige auf.

Fazit: Ein sehr stimmiger und spannender, aber mitunter auch humorvoller Regionalkrimi, der in Lindau am Bodensee spielt. Er besticht durch authentische Charaktere, die sich durch ihre Unterschiedlichkeiten hervorheben. Als ich gedacht hatte, das war es, nahm es noch eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Der Autor hat sich hier einem nicht alltäglichen Thema angenommen.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und der letzte Satz lässt jedoch auf eine spannende Fortsetzung hoffen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Vögeli Willi 📖 Der Kollaborateur

Hauptkommissar Wilhelm Beck und sein Team werden zu einem Leichenfundort gerufen. Sie finden einen entstellten toten Mann vor, der bizarre Zeichen auf der Brust hat.
Aber damit nicht genug. Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden. Dieser Mann wurde durch einen Genickschuss getötet. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Sie stoßen auf eine Spur von Nationalsozialisten, die im Krieg Hunderte von Widerstandskämpfern ermordet haben.

In wechselnden Kapiteln wird über die Morde berichtet und es gibt sehr detaillierte Einblicke in die Ermittlungen. Verwirrend fand ich zunächst die Vielzahl der Personen.
Dann wiederum wird über Jean-Francois Mutzig erzählt. Dieser wird gezwungen, Dinge zu erledigen, die ihm nicht leicht gefallen sind. Diese Aktivitäten wurden äußerst spannend beschrieben.
Es ist zunächst nicht klar, wie die beiden Geschichten zusammenpassen. Dann kommen die Ermittler auch noch der RAF ins Gehege.

Fazit: Das ist eine interessante Geschichte, die Spannung enthält und in der gleichzeitig die Vergangenheit und Gegenwart verwoben wurde. Manchmal ist es etwas langatmig und die vielen Personen haben mich verwirrt. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und alle Fäden werden zusammengeführt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://www.willivoegeli.de/

Lechner Hannah 📖 Sehnsucht am Tegernsee

Die Psychotherapeutin Kira Wagner bietet ihre Hilfe bei der Betreuung von Felix an. Seit einem Unfall ist er im Rollstuhl und seine Schwester Leonie ängstigt sich um ihn. Kira und Felix verlieben sich.
Kira erhält einen Brief ihres Onkels, dass sie einmal sein inzwischen geschlossenes Hotel am Tegernsee erbt. Die einzige Bedingung ist, sie darf das Hotel nicht verkaufen. Da aber Felix eine teure Operation ins Auge fast, möchte Kira ihm helfen. Sie muss eine Entscheidung treffen.

Kira ist vor Jahren vom Tegernsee nach Bayreuth gezogen und hat sich dort selbstständig gemacht. Nach einer gescheiterten Beziehung und langen einsamen Abenden und Wochenenden sieht sie ihre Aufgabe darin, sich um Felix zu kümmern. Er ist zunächst sehr reserviert, da ihn seine Schwester schon lange mit ihrer Fürsorge nervt, aber die beiden finden zueinander. Kira befindet sich in einem Zwiespalt, denn sie muss sich mit dem Erbe ihres Onkels auseinandersetzen. Kira fand ich etwas naiv. Sie kennt Felix nur eine kurze Zeit und möchte über den Wunsch ihres Onkels hinweg entscheiden.
In wechselnden Perspektiven wird von Kira und ihrem Onkel seine Sicht erzählt.

Fazit: Die Geschichte fand ich schön, denn Liebe überwindet Hindernisse. Leider nimmt das Buch am Ende eine Wendung, die mich verwirrt und ratlos zurücklässt, denn die Geschichte endet abrupt und hat ein offenes Ende. Es gibt auch keinen Hinweis auf eine Fortsetzung. 
Von mir gibt es 3,5 Sterne

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Newman T. J. 📖 Absturz

Bereits nach wenigen Minuten des Starts eines Flugzeugs ist ein Triebwerk explodiert. Eine Landung an Land ist unmöglich. Es bleibt nur eine Wasserlandung. Einige Passagiere gelanden mit der Notrutsche ins Wasser. Viele bleiben im Flugzeug, denn Will Kent weist auf mögliche Gefahren hin. Kurz darauf sinkt das Flugzeug auf den Meeresboden. Einige Rettungsorganisationen und viele Pläne zur Bergung existieren, doch welcher ist der richtige?

Von Anfang an hat mich dieses Buch in Atem gehalten. Viele Dramen spielen sich ab, bevor das Flugzeug sinkt. Es gibt verschiedene Perspektiven. Zum einen ist der Leser unmittelbar bei den Passagieren und erlebt dabei hautnah die Tragödie mit. Dann gibt es Einblicke in die Rettungsaktionen, die viele Hindernisse haben. Einiges muss improvisiert werden, aber keiner weiß den Ausgang.
Die Autorin beschreibt diese Szenen äußerst anschaulich. Das Grauen entstand vor meinen Augen. Nicht nur einmal überlief mich eine Gänsehaut.

Fazit: Ein gelungener Pageturner, der mich gefesselt hat. Von Anfang an ist Hochspannung vorhanden und bleibt bis zum Schluss erhalten.Ein erschreckendes Szenario. Dabei kommen Entsetzen, Hoffnung und Zusammenhalt zum Ausdruck. 
So muss Thriller sein: Actionreich, durchgehend fesselnd, spannend, hochdramatisch und nervenzerreißend.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal herzlich bedanke