Gruber Andreas 📖 Todesspur

Eine neue Terrororganisation wurde gegründet und Maarten S. Sneijder und seine Kollegin Sabine Nemez gehen einer heißen Spur nach. Leider gelingt ihnen die Festnahme von Dr. Paul Conrad nicht. Er konnte in letzter Sekunde fliehen. Sneijder greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um ihm das Handwerk zu legen, denn so wie es scheint, sind Terroranschläge geplant. Ihm und seinem Team läuft die Zeit davon. Dann kreuzen sich seine Wege mit einer geheimnisvollen Frau, die über Leichen geht.

Dies ist bereits der achte Teil der Reihe um den Ermittler Sneijder und sein Team, und dem Autor ist es gelungen, mich von Anfang an zu begeistern.
Das Thema der neuen Generation der RAF ist nicht nur interessant, sondern auch hochaktuell und realitätsnah. Es gibt zwei Handlungsstränge, zum einen Lea Fuchs, die eine falsche Fährte legen will, und andererseits Sneijder und sein Team, die alles daran setzen, Anschläge zu verhindern.
Sneijder, der gewohnt wortkarge und oft als Kotzbrocken wahrgenommene Charakter, bleibt auch in diesem Teil seiner Persönlichkeit treu. Seine Interaktionen mit Sabine, die ihn gekonnt zu nehmen weiß, bringen eine interessante Variante in die Geschichte. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und tragen für mich maßgeblich zur Faszination des Buches bei.
Die gefährlichen Situationen, in die Sneijder und Nemez geraten, sind nicht nur spannend, sondern auch gut durchdacht.

Fazit: Für mich war es ein interessantes Thema und hat mich von Anfang an in Bann gezogen. Es ist wieder ein gelungener und rasanter Thriller, der sowohl durch seine packende Handlung als auch durch die außergewöhnlichen Charaktere besticht. Sneijder ist nun mal meine Lieblingsfigur, gerade weil er nicht der Norm entspricht. Es ist eine gute Mischung aus Action und Spannung, die mir kaum Zeit zum Atmen ließ. Der Hinweis am Ende des Buches lässt wieder auf eine spannende Fortsetzung hoffen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal herzlich bedanke

https://agruber.com

Bestgen Sarah 📖 Happyend

Isa erlebt ihren schlimmsten Albtraum, als sie vom Keller ins Wohnzimmer zurückkehrt und ihr Baby Ben verschwunden ist. Es gibt keine Lösegeldforderung und auch sonst keine Spur.
Nach einem halben Jahr taucht Ben plötzlich wieder auf. Nicht nur die Eltern, sondern auch die Sonderkommission mit Kriminalkommissar Florian Simons fragen sich, warum ein Kind entführt und nach ein paar Monaten wieder zurückgebracht wird?  Wo war Ben und welche Interessen steckten hinter seiner Entführung?

Puuh, was für ein Thriller.
Mein Puls war die ganze Zeit erhöht.
Die Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog, den ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte und meine Neugier verstärkte sich, was die Auflösung am Ende angeht.
Als Mutter konnte ich die Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen. Die Verzweiflung, als ihr Baby verschwunden ist, ist spürbar und verständlich.
Besonders beeindruckend ist, wie die inneren Konflikte und Zweifel von Isa dargestellt wurden. Immer wieder wird die Frage aufgeworfen, bildet sich Isa die Abweichungen ein?
Dieser psychologische Teil verleiht der Geschichte eine zusätzliche Dimension und ließ mich mit Isa mitfiebern. Auch die ständige Frage, wo Ben abgeblieben war und wer ein Interesse an seiner Entführung haben könnte, treibt die Spannung unaufhörlich voran.
Ab der Hälfte des Buches nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung, die mich schockiert und entsetzt hat. Die Enthüllungen sind ungeheuerlich und hielten mich in Atem.

Fazit: Der Autorin gelingt es, die Spannung bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Happyend ist ein sehr gut konstruierter Thriller, der mich emotional berührt hat. Er ist außerdem spannend, mitreißend und packend und wartet mit einer Auflösung auf, die absolut unerwartet ist.
Ich freue mich, dass ich wieder eine neue Autorin entdeckt habe, die mich mit ihrem Debütthriller überraschen konnte.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bei Bastei Lübbe bedanke.

Völler Eva 📖 Alte Taten, neuer Zorn

Diesmal hat es Kriminalinspektor Carl Bruns mit einem Giftmord zu tun. Der ehrenwerte Richter Dr. Vahrendonk wurde ermordet. Verdächtig macht sich nicht nur seine junge Ehefrau, sondern auch ehemalige Verurteilte, denn als Richter hat er im Krieg sehr grausame Urteile verhängt. Die Hinterbliebenen haben allen Grund für ein Motiv. Bei seinen Recherchen wird Bruns auch noch von ganz oben ausgebremst. Wird er sich davon abhalten lassen, den Täter zu finden?

Hier handelt es sich um eine Geschichte, die sich um die Verstrickungen von Vergangenheit und Gegenwart drehen. Kriminalinspektor Carl Bruns ist ein engagierter Ermittler und sieht sich bei seinen Recherchen mit unerwarteten Widerständen konfrontiert. Es scheint, als würde er mächtig Staub aufwirbeln. Einige möchten, dass er die Vergangenheit ruhen lassen soll.
Besonders sympathisch sind Carl und seine Freundin Anne. Das Privatleben lockert das Ganze etwas auf. Frieda hat eigene Probleme, die sie aber zur Seite schiebt. Der hartnäckige Reporter Brinkmann hat es mir sehr angetan, und der Assistent Harry bringt frischen Wind in die Geschichte.
Der Autorin ist es gelungen, verschiedene gesellschaftliche Themen, darunter die Wohnungsnot nach Kriegsende, Verschleierungen, Vertuschungen und die Rolle des Blutrichters, unterzubringen. Besonders interessant fand ich die Erwähnung der Hausfrauenschokolade, die mich mehr als geschockt hat.

Fazit: Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten, und die gut recherchierten Hintergründe verleihen der Geschichte eine stimmige Authentizität. Es ist ein packender Krimi, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Mich hat er schockiert zurückgelassen.
So muss Krimi sein: spannend, packend, fesselnd, mit einem sehr guten Plot versehen und für sehr gute Unterhaltung zu sorgen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://www.evavoeller.de/

Teil 1 https://helgasbuecherparadies.com/2023/10/24/voeller-eva-%f0%9f%93%96-helle-tage-dunkle-schuld/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

Baecker Sybille 📖 Verschwunden in den Highlands

Alison Dexter erholt sich von ihrem letzten Fall als Privatdetektivin, als plötzlich die Millionärsgattin Violet Thompson vor ihrer Tür steht. Sie waren nicht gerade befreundet, aber Alison bietet ihr Unterschlupf an. Bevor sie ihr sagt, warum sie bei ihr untertauchen möchte, ist sie auch schon wieder verschwunden.
Alisons Spürnase ist geweckt und sie macht sich auf die Suche nach ihr. Eine Spur führt in die Highlands und Alison wird nicht nur überfallen, in ihrem ausgebrannten Auto wird eine Leiche aufgefunden.

Ich fand es sehr spannend, wie Alison vorgeht, um hinter die Geheimnisse von Violet zu kommen. Dabei stößt sie auf ein Verbrechen, das skrupellose und gierige Menschen begehen. Alisons Ermittlungen sind von Wendungen und unerwarteten Spuren geprägt, die oft ins Nichts führen. Dies sorgt für eine fesselnde Spannung.
Das Zusammenspiel zwischen Alison und ihrem Ex-Mann Sam hat die Geschichte etwas aufgelockert. Obwohl Alison sich entschieden hat, nicht mehr auf Sam einzugehen, zeigt er unermüdlich, dass er bereit ist, alles zu tun, um sie zu beeindrucken. Diese Beziehung bringt humorvolle, aber auch ernste Momente in die Erzählung und hat mich mitfiebern lassen, ob es vielleicht doch eine zweite Chance für die beiden geben könnte.

Fazit: Es ist ein Krimi, der nicht nur durch seine spannende Handlung besticht, sondern auch durch die gut ausgearbeiteten Charaktere und deren Beziehungen zueinander. Auch sorgt die Kulisse der schottischen Highlands für eine besondere Atmosphäre. Erst zum Ende wird aufgeklärt, was dahintersteckt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://www.sybillebaecker.de/

Roos Sonja 📖 Eine grenzenlose Welt Schicksal

Maggie lebt inzwischen mit ihrem Sohn Nicky in San Francisco und hat nach einem Streit keinerlei Kontakt zu ihrer Cousine Rosie. Bis ein Telegram sie erreicht. Ein Attentat wurde auf Simon verübt. Sie bricht sofort auf und hofft, dass sie sich wieder versöhnen werden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Chefredakteur Ennis Talbott übernimmt sie gemeinsam mit ihm die Leitung des Morning Herold. Es gibt viele Rückschläge, und sie trifft wieder auf den Fotografen Nando.

Die Geschichte beginnt mit einem schockierenden Attentat auf Simon. Der Verdacht, dass die Konkurrenz ihm schaden will, ist groß.
Maggie, die nach einer Zeit der Abwesenheit zurückkehrt, hat nicht nur ein Kind, sondern auch eine bewegte Vergangenheit, die sie mit allen verbindet. Ich war gespannt, wie das Wiedersehen mit Nando wird. Rosie leidet, dass ihr Mann Opfer eines Attentats ist und ein düsteres Kapitel ihres Lebens verfolgt sie. Sehr spannend hat die Autorin alles inszeniert. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten.
Es sind großartige und unterschiedliche Charaktere, die mich begeistern.

Fazit: Die Erzählweise ist grandios und hat mich von Beginn an in Bann gezogen. Die Wendungen und Rückschläge halten die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr haben mich die Schicksale aller betroffen. Der Autorin ist es gelungen, mich auch emotional zu berühren. Es ist eine grandiose Fortsetzung und ich freue mich jetzt schon auf den letzten Teil.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Teil 1 https://helgasbuecherparadies.com/2024/09/18/roos-sonja-%f0%9f%93%96-eine-grenzenlose-welt-aufbruch/

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggetportal herzlich bedanke.

https://www.sonjaroos.de/

Schieble Susanne 📖 Todesvisier

Hauptkommissarin Williamson wird zu einem Tatort gerufen. Ein junger Mann wurde erstochen und sie bringt ihn in Verbindung mit ihrer Kollegin Elena Grifo. Sie ist überrascht, dass Elena nicht auftaucht und auch später gibt es keine Spur von der Kollegin. Nun muss sie die Ermittlungen mit ihrem ungeliebten Kollegen Sascha Cohen aufnehmen. Erste Spuren führen zu Elena. Was ist denn wirklich geschehen und wo ist Elena?

Die Protagonistin, Williamson, ist auf der Suche nach dem Täter und gerät dabei selbst in große Gefahr. Ihre Entschlossenheit und ihr Drang, die Wahrheit ans Licht zu bringen, sind beeindruckend, doch ich muss gestehen, dass ich mit ihr nicht ganz warm wurde. Ihre Ungeduld und der Dialekt, den sie spricht, haben mein Leseerlebnis etwas getrübt. Es fiel mir schwer, flüssig zu lesen.
Allerdings fand ich es sehr interessant, worin Elena verwickelt ist und die Hintergründe zu erfahren, sowie den ungeliebten Kollegen Sascha näher kennenzulernen, warum er so agiert.

Fazit: Es ist ein packender Roman, der mich mit seiner geschickten Wendung überzeugt hat. Etwas weniger Dialekt hätte mir definitiv besser gefallen. Trotz dieser Hürde habe ich mich gut unterhalten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

http://www.susanne-schieble.de

Berscheid Martina 📖 Die Klassenkameradin

Evas Leben läuft in geordneten Bahnen. Jeder Tag ist gleich, ihr Mann kontrolliert sie und zu ihrem Vater hat sie schon lange keinen Zugang mehr. Da kommt ihr die Einladung zu einem Klassentreffen gerade recht, obwohl sie voller Skepsis ist und ihr Mann zudem davon abrät. Auf dem Treffen begegnet sie Agnes und ist von ihrer Leichtigkeit und Spontanität angetan. Eva merkt, dass sie vieles verpasst hat. Als Agnes sie bittet, als Homesitterin zu fungieren, sagt sie sofort zu. Ihr Leben ist auf einmal nicht mehr langweilig, sondern aufregend.

Nach dem Klassentreffen wird Eva klar, dass sie ihre eigenen Träume nie verwirklicht hat, denn sie bekam sehr früh ein Kind, das sie aber sehr liebt.
Von Anfang an ist die Handlung spannend, und als Eva in eine, ihr fremde Welt eintaucht, und die Geheimnisse von Agnes entdeckt, steigt diese zusätzlich. Diese Wendung bringt nicht nur neue Perspektiven in die Geschichte, sondern lässt auch Evas eigenen Lebensentscheidungen in einem anderen Licht erscheinen. Die Entfaltung der tiefgründigen Charaktere und die Entwicklung der Handlung sind durchweg gelungen, und die verschiedenen Facetten wirken lebendig.
Der Schreibstil ist sprachlich sehr gut und ließ mich nur so durch die Zeilen gleiten.

Fazit: Dies ist ein fesselnder und zugleich beklemmender Roman, der die innere Zerrissenheit der Protagonistin Eva eindrucksvoll einfängt. Eva, die früh ein Kind bekommen hat, sieht sich mit der Realität konfrontiert, dass sie ihre eigenen Träume nie verwirklicht hat. Diese Thematik des Verpassens und der Selbstakzeptanz zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Das runde und überraschende Ende hat mich mit einem sehr guten Gefühl zurückgelassen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Römer Lotte 📖 Dich wollte ich eigentlich nicht mehr küssen

Yuna hat nicht nur eine Schreibblockade, sondern sie ist mit ihrem Leben nicht ganz zufrieden. Ihr Wunsch nach einer Familie hat sich nicht erfüllt. Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt sie eine Postkarte von Milan aus Dalmatien.
Vor 15 Jahren hat sie dort ihren schönsten Urlaub verbracht, denn sie hatte sich in Milan verliebt. Sollte sie tatsächlich nochmals an diesen Ort zurückkehren?

Was für eine schöne und gefühlvolle Geschichte. Yuna trifft nach 15 Jahren wieder auf Milan. Obwohl er sich stark verändert hat, bleibt die Verbindung zwischen den beiden spürbar und lässt ihr Herz höher schlagen. Die Frage, ob Milan sich wirklich geändert hat, zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung und sorgt für spannende Wendungen und emotionale Momente.
Die Themen Liebe und Romantik behandelt die Autorin auf eine authentische und berührende Weise. Das Prickeln zwischen Yuna und Milan sind spürbar und haben mich mitfiebern lassen, ob es eine gemeinsame Zukunft geben könnte.
Es wird in wechselnden Perspektiven erzählt, zum einen in der Vergangenheit und zum anderen heute. Das bringt Abwechslung und hält die Spannung aufrecht.

Fazit: Es ist ein wunderbarer Roman, der eine Mischung aus Romantik, Emotionen und Erinnerungen beinhaltet. Dabei entführt er an die dalmatinische Küste mit einem traumhaften Ambiente. Ich konnte sehr gut vom Alltag abschalten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Mein Buch des Monats September 2024

Wie immer ist mir die Auswahl schwer gefallen, aber der Roman von Liane Kirchner hat mich sehr beeindruckt. Nicht nur, die wahre Begebenheiten, auch was die nachfolgende Generationen erlebt haben. https://helgasbuecherparadies.com/2024/09/07/kirchner-liane-%f0%9f%93%96-sanssouci-war-nicht-mehr-frei/

https://www.autorin-liane-kirchner.de/post/rezension-von-helgas-b%C3%BCcherparadies

Unbezahlte Werbung

Pahr Martina 📖 Nur die Wühlmaus war Zeuge

Valentina ist stolze Besitzerin eines Schrebergartens und macht sich gleich mit ihrer Freundin daran, einen Teich auszuheben. Dabei stoßen sie auf die Leiche des Vorbesitzers, der erschlagen wurde. Valentina macht sich nun an die Befragung der Kleingärtner. Da kocht die Gerüchteküche fast über. Sie hat unzählige Fragen und prompt geschieht ein zweiter Mord. Wird sie das Verbrechen aufklären?

Martina Pahr entführt in eine charmante und skurrile Welt, in der Mordermittlungen auf humorvolle Weise angegangen werden. Valentinas Spürsinn ist geweckt und sie ist voll entschlossen, die Mordfälle aufzuklären. Dabei erhält sie tatkräftige Unterstützung von ihrer Freundin Barbara, die liebevoll Lerche genannt wird.
Die Charaktere in diesem Buch sind äußerst kreativ gestaltet. Besonders hervorzuheben sind der Schwabe Konrad und Lisa, die als „Maultäschle“ und „Meerschweinle“ bekannt sind und durch schwäbische Dialoge auffallen. Auch die schöne Senta und die betagte Friedl bringen ihre eigenen Facetten in die Geschichte ein und sorgen für eine bunte Mischung an Persönlichkeiten.

Fazit: Der Schreibstil ist erfrischend und leicht, was das Lesen zu einem Vergnügen macht. Die humorvollen Dialoge und die skurrilen Situationen sorgen dafür, dass man immer wieder schmunzeln muss. Trotz der ernsten Thematik des Mordes bleibt die Atmosphäre angenehm und unterhaltsam.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar wofür ich mich bei Emons Verlag herzlich bedanke

https://besterblogderwelt.de/