Inmitten der Kieler Innenstadt fährt ein Pakettransporter in den Außenbereich eines Cafés und tötet dabei eine Frau und zwei weitere werden schwer verletzt. Ein Attentat scheint für Kommissar Matthias Andresen und Team erst mal ausgeschlossen. Wen sollte es treffen? Ist womöglich Andresen selbst betroffen, denn eine Verletzte hat ihm früher mal sehr viel bedeutet?
Dies ist bereits der 12. Fall für Andresen und Team. Gleich zu Beginn geht es dramatisch zu. Selbst das BKA ist vor Ort. Sie ermitteln in alle Richtungen und die Täterbeschreibung fällt etwas dürftig aus. Aber nach und nach kommen sie dem Täter näher. Andresen hat ein gut gehütetes Geheimnis, das nach vielen Jahren enthüllt wird. Auch diesmal erfährt man einiges aus dem Privatleben von Bastian, Viola und auch von Andresen. Mir gefällt die Harmonie untereinander. Durch Perspektivenwechsel wird es auch nicht langweilig. Im Gegenteil, ich habe mitgerätselt, was es damit auf sich hat.
Fazit: Auch dieser zwölfte Teil hat mich wieder gut unterhalten. Die Auflösung kam erst ganz zum Schluss, was mir sehr gefiel. Interessant war auch das Geheimnis von Andresen, das nun ans Tageslicht kam. Von mir gibt eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/
Die Inszenierung von Shakespeares Richard III am Wiener Burgtheater trieft förmlich von Theaterblut, daher fällt kaum jemandem aus dem Publikum die echte Leiche auf der Bühne auf: Ulrich Schreiber, altgedienter Garderobier, wird tot auf einem Thron sitzend von der Unterbühne ins Rampenlicht gefahren. Die Tat löst Entsetzen und Ratlosigkeit gleichermaßen aus: Schreiber war allseits beliebt, ein unauffälliger Mann ohne Feinde. Anders als das nächste Opfer, das weitaus bekannter ist … Doch gleich darauf heißt es Aufbruch nach Salzburg, wo das Ensemble bei den Festspielen gastiert. Unnötig zu sagen, dass auch die junge Wiener Kommissarin Fina Plank die Reise nach Salzburg antreten muss. Verstörende Drohungen, hysterische KünstlerInnen und ein unliebsamer Kollege machen ihr zu schaffen – vor allem aber der Gedanke, dass der Fall mit der Festnahme des Mörders nicht gelöst sein wird …
Das Buch erscheint am 01.03.2023 und kann bereits vorbestellt werden. Link zum Buch https://amzn.to/41krW5y
Buchvorstellung Schwiecker Tsokos Die letzte Lügnerin
Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt – auch der Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …
Das Buch erscheint am 01.03.2023 und kann bereits vorbestellt werden. Link zum Buch https://amzn.to/3SlsTXn
ER KENNT DEINE KINDHEIT. DEINE JUGEND. DEIN LEBEN. UND ER WIRD DICH FINDEN …
Umweltschutz statt Leichen! Aus diesem Grund hat Henrietta alias Henry ihren Job bei der Polizei an den Nagel gehängt und Jura studiert. Nun arbeitet sie bei einer Nichtregierungsorganisation (NGO) in ihrer Heimat Schweden. Als ihre Mutter erschossen wird, findet Henry heraus, dass ihr Vater noch lebt. Sie war bisher fest davon überzeugt gewesen, er sei bei einem Bootsunglück verstorben. Henry versucht, selbst im Mordfall ihrer Mutter zu ermitteln. Das bringt sie in gefährliche Situationen, aber sie wähnt sich in Sicherheit, als sie von Schweden nach Tübingen reist. Dort taucht sie tief in ihre Vergangenheit ein und entdeckt ein dunkles Geheimnis, das ihr Leben durcheinanderbringt – auch dem Mörder ihrer Mutter kommt sie dabei immer näher. Genauso, wie er ihr …
Das Buch erscheint am 01.03.2023 und kann bereits vorbestellt werden. Link zum Buch https://amzn.to/3Z7zqqM
Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Britta Bendixen vorstellen. Vielen Dank, dass du heute mein Gast bist.
Britta Bendixen wurde 1968 in Flensburg im Zeichen der Leseratte geboren (Aszendent Bücherwurm). Im „zarten“ Alter von 44 Jahren und nach Mengen an verschlungener Literatur wurde die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte im Mai 2012 unverhofft mit dem Schreibvirus infiziert und hat seither diverse Krimis, unzählige Kurzgeschichten aller Genres sowie regionale Anekdoten veröffentlicht, viele davon im Verlag. Ihr aktueller Krimi „List und Lüge“ ist bereits der 5. Fall ihrer Kommissare Andresen & Weichert, die in Flensburg ermitteln. Was die Kriminalromane der Autorin auszeichnet, ist die unblutige, humorvolle Schreibweise, gepaart mit Lokalkolorit und einer gehörigen Portion Spannung. Da das Schreiben üblicherweise eine recht einsame Tätigkeit ist, gründete Britta Bendixen 2020 die „Autorenwiese“, ein Forum, für alle, die gern schreiben und sich darüber austauschen möchten. Gemeinsam mit einigen der Mitglieder veröffentlichte sie im Jahr 2022 ein Buch mit Urlaubs-Lovestorys („Sommer, Sonne, Schmetterlinge“). Momentan arbeitet die Autorin an einem weiteren Kurzgeschichtenband, der ausnahmsweise keine Krimis enthalten wird, und zusätzlich – sozusagen zum Ausgleich – schreibt sie am sechsten Fall für ihr Ermittlungsteam. Für 2023 sind diverse Lesungen im Flensburger Raum geplant. Außer dem Schreiben hat Britta Bendixen noch andere Hobbys. Sie mag Reisen, Spaziergänge und Radtouren, spielt gern Darts und interessiert sich für das englische Mittelalter. Seit vielen Jahren ist sie zudem großer Fan der Handball-Mannschaft SG Flensburg-Handewitt. Britta Bendixen ist Mitglied im Krimikartell, bei den Schriftstellern in Schleswig-Holstein e. V. sowie bei der Gruppe 48. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt mit ihrer Familie und drei Katzen in Handewitt bei Flensburg.
Meine Rezension zu B.C. Schiller Gretchen Larssen und das Ostseemädchen
Die kompetente Kriminalhauptkommissarin Gretchen Larssen ist vom Schicksal stark gebeutelt. Ihr Mann wurde bei einem Verkehrsunfall getötet, von ihrem Sohn fehlt seitdem jede Spur. Normalerweise ist es auf ihrer Dienststelle in Rügen sehr ruhig, aber dann wird ein Mädchen tot aufgefunden und die einzige Zeugin, ein kleines Mädchen, bleibt stumm. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Henry nehmen sie die Ermittlungen auf. Diese gestalten sich nicht einfach, aber es gibt verschiedene Verdächtige. Was dahintersteckt, müsst ihr unbedingt selbst lesen.
Dies ist der Start einer neuen Reihe mit der Hauptkommissarin Gretchen Larssen. Der Start ist gut gelungen. Von Anfang an herrscht eine Spannung. Gretchen gefällt mir sehr gut. Sie ist mutig und taff und trotz ihres Schicksalsschlages lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Der Charakter ist sehr gut ausgearbeitet. Das Autorenduo bringt uns die Insel Rügen durch die bildhaften Beschreibungen näher. Durch geschickte Wendungen wurde ich öfter auf eine falsche Fährte geführt. Was und wer dahintersteckt, erfährt man erst ganz zum Schluss.
Fazit: ein gelungener Start einer neuen Reihe, die mit Spannung versehen ist und man zum Miträtseln verleitet wird, hat mich sehr gut unterhalten. Wer hinter dem Mord steckt und das Motiv, hat mich dann erschüttert. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung Empfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter http://www.helgasbuecherparadies.com
In einem Park im Kieler Südwesten wird ein junges Mädchen verge-waltigt und schwer verletzt neben seinem toten Hund aufgefunden. Hauptkommissarin Susann Greve und ihre beiden Kollegen Reiner Groß und Peter Hanke von der Kripo Kiel ermitteln in diesem Fall und finden heraus, dass sie es mit einem Serienvergewaltiger zu tun haben, der schon bald wieder zuschlagen wird. Ein fieberhafter Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch sie ahnen nicht, dass der Täter es dieses Mal auf Susanns kleine Tochter abgesehen hat …
Hauptkommissar Matthias ‚Matti‘ Andresen steht mit seinem Team vor einer besonderen Herausforderung: Ein gestohlener Paketwagen ist in der Kieler Innenstadt in den Außenbereich eines Lokals gefahren. An drei Tischen wurden zwei Frauen schwer verletzt und eine weitere getötet. Sie saß am ersten Tisch. Doch war sie wirklich das gewollte Opfer? Der Fahrer konnte fliehen und es stellt sich die Frage, ob alle Frauen nur Zufallsopfer waren oder gezielt ausgewählt wurden. Ein terroristischer Hintergrund oder ein psychisch Kranker gelten nach Lage der Dinge als unwahrscheinlich. Andresen ist mehr denn je auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Doch anscheinend hat keiner den Täter genau gesehen.
Eine der Verletzten ist eine Frau, die in Mattis früherem Leben einmal eine große Bedeutung hatte. Ihr Wiedersehen lässt ihn nicht kalt. Sie kann ihm einige Informationen geben, doch sie hat auch ein Anliegen. Und das, was sie klären möchte, wird nicht jedem gefallen. Unterdessen gehen die Ermittlungen weiter. Sie fördern schier Unglaubliches zutage. Andresen bezweifelt, dass mit dem Attentat die Sache bereits vorbei ist.
Buchvorstellung Charlotte Blum Fräulein vom Amt Der Tote im Kurhaus
Baden-Baden 1924. Die ganze Stadt befindet sich im Ägyptenfieber, seit bekannt ist, dass im Kurhaus Verdis »Aida« aufgeführt wird. Die anschließende Premierenfeier unter dem Motto »Legenden des Nil« wird zum rauschenden Höhepunkt, der jedoch ein abruptes Ende findet, als der Tenor ermordet aufgefunden wird.
Das Fräulein vom Amt Alma Täuber ist entsetzt, war sie doch selbst Gast der Feier, zu der ihre Freundin Emmi die Ausstattung entworfen hatte. Und keine andere als Emmi wird nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Alma, die kein Unrecht ertragen kann, streckt ihre Fühler aus, um Emmi zu helfen.
Dabei kommt sie hautnah in Berührung mit Eifersuchtsdramen, einem schwierigen Opernensemble und altägyptischen Artefakten. Und bringt sich trotz Warnung von Kriminalkommissar Ludwig Schiller selbst in höchste Gefahr.