Giovanni Margherita Mortale Tödliches Tonikum

Sommer an der Adria – und eine Leiche vor der Kirchentür


Früher Morgen in Pesaro del Monte piccola cattolica. Ein heißer Tag kündigt sich an, doch der junge Mann, der halb aufgerichtet vor der Kirchentür sitzt, ist kalt. Aus seiner Brust ragt der Griff einer Waffe. Geistesgegenwärtig wird Pensionswirtin Federica Pellegrini geholt. Sie kennt sich mit Verbrechen aus und hat einen guten Draht zu Commissario Garibaldi, der die Ermittlungen übernimmt. Rasch beginnt die Gerüchteküche im Dorf zu brodeln: Warum nur musste der 18jährige Aniello sterben? Angesichts der wilden Mutmaßungen beschließt Federica – sehr zum Missfallen des Commissario -, dass hier nur eine helfen kann: sie selbst. Aber einen Mörder fangen zu wollen kann gefährlich werden …

Das Buch erscheint am 31.03.2023 und kann bereits vorbestellt werden Link zum Buch https://amzn.to/3TgUSHY

https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/suche?q=Giovanni+Margherita+

Archan Isabella Schießt nicht auf die MörderMitzi

Mitzi und Agnes auf Verbrecherjagd – Gänsehaut und Lachfalten garantiert. Nicht mal auf einer romantischen Schiffsreise hat die Mitzi ihre Ruhe – das Verbrechen ist ihr immer dicht auf den Fersen. Diesmal befindet sie sich mitten auf der Donau, als die erste Leiche auftaucht. Während Inspektorin Agnes Kirschnagel noch mit den kriminalistischen Fakten beschäftigt ist, stürzt sich Mitzi mit ihrer Vorliebe für böse Buben schon kopfüber in die Mördersuche. Und ziemlich schnell wird’s sehr brenzlig …

Das Buch erscheint am 23.03.2023 und kann bereits vorbestellt werden.

https://www.isabella-archan.de/

https://emons-verlag.de/search?sSearch=Isabella+Archan+

Vögl Ulrike

Ich freue mich sehr, mich heute in Helgas Bücherparadies vorstellen zu dürfen.
Geboren wurde ich in Augsburg und ich lebe seit meiner Geburt in der wunderschönen Fuggerstadt. Nach dem Abitur habe ich Geschichte und Englisch auf Lehramt studiert und unterrichte diese Fächer seit vielen Jahren an einem Gymnasium. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.
Schon seit meiner Kindheit lese ich unglaublich gern und viel, und natürlich stellt man sich immer mal wieder vor, selbst zu schreiben. Als mich meine Zwillingsschwester aber fragte, ob ich mir vorstellen könne, mit ihr einen Roman zu schreiben, war ich zunächst skeptisch. Ich wusste ja nicht, ob ich überhaupt Geschichten schreiben kann! Ich ließ mich auf den „Versuch“ ein und stellte schnell fest, dass es mir unheimlich Spaß macht, meine Gedanken auf Papier zu bringen.
Für mich ist das Schreiben fast wie das Lesen, denn ich sehe die Geschichten in beiden Fällen wie in einem Film in meinem Kopf ablaufen. Nur kann ich beim Schreiben selbst beeinflussen, wie die Geschichte weitergeht, und das ist großartig!
Aus dem einem Buch mit meiner Schwester wurde übrigens eine Historienroman-Trilogie, die bei Piper erschienen ist.
Ich schreibe aber auch solo und habe als Setting natürlich mein geliebtes Augsburg gewählt. Mich freut es unheimlich, dass viele LeserInnen mir bestätigen, dass sie den Büchern deutlich anmerken, wie verbunden ich meiner Heimatstadt bin.
Als Genre habe ich mich für Cosy Crimes entschieden, also Krimis, die mit einem Schuss Humor gewürzt und nicht allzu blutig sind. Inzwischen sind bereits drei Bände der Helena Hansen ermittelt-Reihe bei Digital Publishers erschienen. Die Hauptrolle spielen zwei sehr unterschiedliche Kommissarinnen. Franzi ist gebürtige Augsburgerin und spricht auch in dem für hier typischen Dialekt. Sie liebt Pflanzen und Tiere und experimentiert gern mit Kräutern. Ihre Partnerin Helena kommt aus Hamburg und hat anfangs größere Verständnisprobleme. Sie ist sehr ordentlich und will bei ihrem Vorgesetzten den bestmöglichen Eindruck hinterlassen, was mit der unkonventionellen Franzi an ihrer Seite nicht gerade einfach ist …
Bislang sind folgende Bücher von mir erschienen:
Die Donnersberg-Trilogie (Piper):
Keltensonne
Keltenschwur
Keltenherz

Die Helena Hansen ermittelt-Reihe (Digital Publishers):
Nackabatsch mit Todesfolge – ein Augschburg Krimi
Mordsplatschari – noch ein Augschburg Krimi
Net ganz bacha – (noch) ein Augschburg Krimi

Ihr findet mich auf:
Facebook unter Uli Vögl und auf Instagram unter ulrike_voegl_autorin
Ich freue mich immer über Feedback!

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter

Schwiecker Florian Tsokos Michael 📖 Band 1-3

Ich liebe diese Reihe. Hier findet ihr meine Rezensionen zu den bisher erschienenen Bücher der Justiz-Krimis

https://helgasbuecherparadies.com/2021/02/13/schwiecker-florian-und-tsokos-michael-%f0%9f%93%96-die-7-zeugin/

https://helgasbuecherparadies.com/2022/03/02/schwiecker-florian-und-tsokos-thomas-%f0%9f%93%96-der-13-mann/

https://helgasbuecherparadies.com/2023/03/09/schwiecker-florian-tsokos-michael-%f0%9f%93%96-die-letzte-luegnerin/

Schwiecker Florian Tsokos Michael 📖 Die letzte Lügnerin

Ein heikles Video, das den Bausenator Dieter Möller in kompromittierender Weise zeigt, sorgt für großes Aufsehen. Es geht um milliardenschwere Immobilien und zeigt Bevorteilung anderer. Rocco Eberhardt erhält eine Nachricht, dass sein Vater involviert sei. Kurze Zeit später wird der Tontechniker des Videos ermordet aufgefunden und der Tatverdacht fällt auf Dieter Möller. Er bittet Rocco um Rechtsbeistand. Bei den Verhandlungen zieht sich aber immer mehr die Schlinge um Möllers Hals. Ist er schuldig oder unschuldig?

Dies ist bereits der dritte Fall für Eberhardt und Jarmer. Rocco findet den Angeklagten alles andere als sympathisch und übernimmt dennoch das Mandat. Seine Verteidigungsstrategie hat Hand und Fuß und die Zeugenvernehmungen haben mir unheimlich gut gefallen. Rocco ist in Höchstform vor Gericht. Er ist sympathisch und gerecht. Auch Jarmer gefällt mir wieder sehr gut.
Obwohl eine Verurteilung unabwendbar scheint, gibt es immer wieder neue Wendungen. Das bringt Spannung ins Geschehen. Auch die kurzen Kapitel und Perspektivenwechsel halten das Tempo hoch. Dann gibt es einen unbekannten Dritten und erst zum Schluss wird das Geheimnis um ihn gelüftet.

Fazit: Ein spannender Justizkrimi, der mich in Bann gezogen hat. Ich liebe diesen Schlagabtausch vor Gericht. Hier geht es um Immobilienwucher, Gier, Macht und politische Machenschaften. Es ist skandalös, brisant und könnte so wirklich geschehen.
Von mir gibt eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Droemer für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3JnJLbZ

https://www.droemer-knaur.de/buch/florian-schwiecker-prof-dr-michael-tsokos-die-letzte-luegnerin-9783426528457

Mein Buch des Monats Februar 2023

Mein Buch des Monats Februar 2023 ist

Catrine Bauer WintersSpuren

Wie immer ist mir die Auswahl schwer gefallen. Hier hat es mir der atmosphärische und großartige Erzählstil angetan. Große Klasse für dieses Debüt. Spannung hat aber auch nicht gefehlt.

Bauer Catrine 📖 WintersSpuren

Welches sind eure Lese-Highlights?

https://www.catrinebauer.com/autorin

WintersSpuren

Straubinger Lisa Schwarz Wald Nacht

Eine eingeschworene Gemeinde, mysteriöse Todesfälle… und ein lange zurückliegendes Verbrechen. Sanne Stoll hat geschworen, nie mehr in ihr Heimatdorf im Südschwarzwald zurückzukehren. Neun Jahre später bricht sie diesen Schwur, um an der Beerdigung ihrer Großmutter teilzunehmen. Doch bereits die Fahrt dorthin verheißt nichts Gutes: Eine Frau läuft ihr vors Auto, kurz darauf wird deren Leiche im Wald gefunden und Sanne des Mordes verdächtigt. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie selbst nachforschen und stößt dabei auf ein düsteres Familiengeheimnis.

Link zum Buch https://amzn.to/3JcY1VL

Stein Lea 📖 Altes Leid

Ida Rabe tritt stolz ihre Stelle als Weibliche Polizistin bei der David Wache in Hamburg an. Ihr Aufgabengebiet mit ihrer Kollegin Heide Brasch ist das Hamstern und Stehlen zu unterbinden. Nachdem eine weibliche Leiche mit Verstümmelungen aufgefunden wird, schaut sie sich die Eintragungen im Dienstbuch genauer an. Sie schließt daraus, dass viele Frauen einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind. Leider schweigen die Frauen bei Idas Vernehmungen. Bei der Kriminalpolizei findet Ida kein Gehör und geht einer Spur nach, die für sie nicht ungefährlich ist.

Dieser Kriminalroman spielt in den Nachkriegsjahren in Hamburg. Die Stadt ist durch Bomben zerstört. Hunger an der Tagesordnung und daher blüht der Schwarzmarkt.
Ida Rabe ist sehr engagiert, auch wenn ihre männlichen Kollegen sie nicht ernst nehmen. Akribisch forscht sie nach, wer hinter dem Monster steckt, und scheut sich nicht in der Hamburger Unterwelt nach Hinweisen zu suchen. Ida überschreitet dabei deutlich ihre Kompetenzen. 
Vieles an dem Buch hat mir eine Gänsehaut beschert. Sehr authentisch hat die Autorin die Nachkriegszeit und die Probleme daraus eingefangen. Auch die verschiedenen Charaktere sind ausdrucksvoll und authentisch.

Fazit: Dieser spannende Krimi ging mir unter die Haut. Der Hunger, die Wohnungsnot und die Stellung der Frauen war zu dieser Zeit einfach schrecklich.
Was Frauen auf sich nehmen, damit sie nicht in Feindeshand fallen, hat mich schwer erschüttert.
Schonungslos, eindrucksvoll und sehr emotional geht dieser Krimi auf die Nachkriegszeit ein.
Von mir gibt eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Bloggerportal und Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3ZnjWj2

https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Altes-Leid/Lea-Stein/Heyne/e592457.rhd

Stein Ella

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Ella Stein vorstellen.
Vielen Dank,  dass du heute mein Gast bist.

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Mein Name ist Ella Stein und ich schreibe dramatische, gefühlsbetonte, aber auch humorvolle Romane und Kurzgeschichten. Dabei greife ich Themen auf, die mich persönlich beschäftigen, die medial präsent sind bzw. die mir selbst im (eigenen oder sichtbaren/spürbaren) Umfeld begegnen.

Ich wurde 1985 in Österreich geboren und lebe mit meiner Familie in einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Linz. Bevor ich das Hauptaugenmerk auf das Schreiben legte, durchlief ich als gelernte Juristin zahlreiche berufliche Stationen in den Bereichen Bankwesen, Werbung und PR. Nebenbei bin ich als Trainerin in der Erwachsenenbildung tätig. In meiner Freizeit – haltet euch fest! – lese ich viel, erfreue mich an der wunderschönen Natur rund um meine Heimat und beobachte gern.

Neben der 2-teiligen Romanreihe „Mimis Welt“ erschien vor kurzem das Buch zur Online-Drabble-Serie „Bankzweigstelle West“. Es enthält 52 Hundert-Wort-Geschichten und ebenso viele grandiose Illustrationen von @alexanderfabiansteinberger und ist in limitierter Erstauflage exklusiv auf http://www.bankzweigstellewest.at erhältlich.
Gemeinsam mit Tom U. Behrens engagiere ich mich im Rahmen der Autoreninitiative #1bild2geschichten für herzkranke Kinder.

In meinem aktuellen Roman „Frauenmord in Venberg“ wird der fiktive Ort Venberg zum Schauplatz eines Verbrechens und gleichzeitig zum Synonym für alle Orte der Welt, an denen Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt werden. Es werden gesellschaftspolitische Fragen aufgeworfen und zudem die Wertehaltung der Protagonist*innen sowie der Leser*innen auf den Prüfstand gestellt. Denn in die Handlung ist ein spannendes Gedankenexperiment eingebaut.

Nähere Infos zu meinen Projekten findest du auf meinen Instagram-Kanälen und auf https://ella-stein.at

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter

Bauer Catrine 📖 WintersSpuren

Henry erlebt hautnah mit, wie ihre Mutter erschossen wird. Der Schock ist groß. Groß ist auch ihr Erstaunen, als sie einen Brief bei der Wohnungsauflösung findet, dem sie entnimmt, dass ihr Vater doch nicht bei einem Bootsunglück ums Leben kam. 
Sie macht sich von Schweden aus auf den Weg nach Tübingen, um nicht nur nach dem Mörder ihrer Mutter zu suchen. Dabei kommt sie in große Gefahr. 

Dies ist der Debütkrimi von Catrine Bauer und ich war schon ab der ersten Zeile begeistert. Henry ist ehemalige Polizistin und arbeitet jetzt bei einer Naturschutzorganisation als Juristin, als mit dem Tod ihrer Mutter ihr Leben in Stücke zerbricht. Lebt ihr Vater wirklich? Je mehr sie weiter forscht, kommt sie in Gefahr und einem weiteren Geheimnis ihrer Mutter auf die Spur. 
Henry ist taff und sympathisch. Bisher hatte sie auch in ihrem Privatleben wenig Glück.
Kommissar Daniel Faber hat in Tübingen die Ermittlungen aufgenommen und es gibt einige Tatverdächtige, denen man aber nichts nachweisen kann.
Die Charaktere sind gut und bildhaft beschrieben, genauso die Kulisse in Schweden und in Tübingen. 

Fazit: Der Plot ist sehr gut gelungen und glaubhaft. Durch die kurzen Kapitel wird  das Tempo hochgehalten. Es gibt einige Verdächtige, aber ich blieb ahnungslos fast bis zum Schluss. Von Anfang an ist es spannend und steigert sich bis zum dramatischen Showdown. Die Autorin hat einen stimmigen, atmosphärischen und großartigen Erzählstil.
Dieses tolle Debüt lassen mich jetzt schon auf eine Fortsetzung hoffen. Von mir gibt eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an CW Niemeyer Buchverlage für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3IrTJs0

WintersSpuren

https://www.catrinebauer.com/