Wolpert Heike – Vier Pfoten für ein Wunder

Rezension

Die Tierärztin Chris nimmt die 5-Jährige Darja mit ins Tierheim und diese ist sofort hin und weg von dem Hund Fiete. Ihre Mutter verspricht ihr, dass sie ihn zu Weihnachten bei sich aufnehmen werden. Aus finanziellen Gründen kann Fiete jedoch nicht zu ihnen kommen, was Darja so traurig macht, dass sie davonläuft. Alle beginnen, nach ihr zu suchen, darunter auch der Kater Socke und seine Freundin Clooney.

Dies ist eine bezaubernde Geschichte, und sie spricht nicht nur das Herz an, sondern vermittelt auch wunderbare Weihnachtsstimmung. Das Drama beginnt, als die kleine Darja plötzlich verschwindet. Es ist ein Moment voller Aufregung und schön zu verfolgen, wie sich die ganze Nachbarschaft an der Suche nach ihr beteiligt, einschließlich der Katzen, die mit ihrem Instinkt schon einige Kriminalfälle gelöst haben.
Die Erzählung aus der Sicht der Tiere bringt humorvolle Elemente in die Handlung. Man hat den Eindruck, direkt in ihre Gedanken einzutauchen, und die Autorin hat diese Perspektive sehr gut umgesetzt.

Fazit: Es ist ein hochwertig gebundenes Buch, das sich ideal für Kinder ab 6 Jahren eignet. Mit einer liebevollen Erzählweise und gelungenen Illustrationen von Ann-Kathrin Busse ist es ein perfektes Geschenk für die bevorstehenden Feiertage und ein wirklich zauberhaftes Lesevergnügen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich

Krauser Uwe – Aurora

Rezension

Der Eintagsfliege steht nicht viel Zeit zur Verfügung, um die Umgebung zu erkunden, und es gibt jede Menge zu entdecken. Es ist erfreulich zu beobachten, wie sie auf Schmetterlinge, Bienen und andere Tiere trifft.

Dieses bezaubernde Kinderbuch, illustriert von Franziska Frey, stellt einen echten Schatz für kleine Lesende und Vorlesende dar. Die bunten Bilder lassen die Erzählung lebendig werden und entführen die Kinder in die zauberhafte Welt der Eintagsfliege.
Die Handlung vermittelt wichtige Werte wie Achtsamkeit und die Fähigkeit, das Glück im Hier und Jetzt zu genießen. Diese Botschaft ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene von großer Bedeutung und wird auf spielerische Weise dargelegt.

Fazit: Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, bietet aber auch die Möglichkeit, dass die kleinen Leser selbst in die Erzählung eintauchen. Die einfache, kindgerechte Sprache und die einladenden Illustrationen machen es leicht, das Interesse der Kinder zu fesseln.
Besonders hervorzuheben ist das Cover, das nicht nur wunderschön gestaltet ist, sondern auch sofort zum Blättern und Entdecken einlädt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Falk Rita – Apfelstrudel – Alibi

Rezension

Richter Moratschek wendet sich an Eberhofer, denn er glaubt nicht an einen Unfalltod seiner Nichte. Sie ist in den Bergen abgestürzt. Dazu braucht Eberhofer selbstverständlich die Unterstützung von Rudi. Trotz der Tatsache, dass er ihn in letzter Zeit etwas vernachlässigt hat, ist Rudi sofort bereit, auf dem Campingplatz Nachforschungen anzustellen, da dort der Hauptverdächtige vermutet wird. Währenddessen macht sich Eberhofer auf den Weg nach Südtirol, um sich die Absturzstelle anzusehen.

Dies ist bereits 13. Fall für Eberhofer, und ich kann sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Reihe besticht wieder einmal durch ihren einzigartigen Humor, der mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten hat.
Eberhofer agiert in gewohnter Weise und beweist einmal mehr, dass er zu Rudi alles andere als fair ist. Dennoch wird deutlich, wie wichtig Rudis Hilfe für die Aufklärung des Falles ist. Zwischen den beiden gibt es amüsante Situationen. Besonders spannend ist auch Susi, die mittlerweile stolze Bürgermeisterin ist und Eberhofer das Leben ein wenig schwerer macht, was für köstliche Konflikte sorgt.
Ein weiteres Highlight ist Paul, der mittlerweile 9 Jahre alt ist und für mich der kleine Star des Buches geworden ist. Er schlägt aus der Rolle und bringt frischen Schwung in die Geschichte.

Fazit: Das Buch bietet beste Unterhaltung, ist turbulent und humorvoll. Keine Zeile ist langweilig, was es zu einem absoluten Muss, für alle Eberhofer-Fans macht. Ich hoffe, dass diese Reihe niemals endet und wir noch viele Abenteuer mit Eberhofer und seiner verrückten Truppe erleben können.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Dtv Verlag herzlich bedanke.

Engel Henrike Elbnächte Schatten über St. Pauli

Buchvorstellung

Zwei starke Frauen und ein Ex-Polizist vereint im Kampf gegen das Verbrechen

Hamburg, 1913: Louise hat sich mit ihrer kleinen Bar auf St. Pauli ein Stück Freiheit erkämpft. Doch ihr Glück ist bedroht, als ihr krimineller Ehemann aus dem Gefängnis ausbricht. Zeitgleich verschwindet ein junges Mädchen spurlos.

Louises Freundin Ella und der Ex-Polizist Paul nehmen die Suche auf, nicht ahnend, dass sie sich damit in tödliche Gefahr begeben.

Denn Pauls Bruder, Hamburgs gefürchtetster Verbrecher, zieht im Hintergrund die Fäden. In den Wirren von Liebe, Loyalität und Verrat müssen Louise, Ella und Paul zusammenhalten – ihr Leben und die Zukunft des Viertels stehen auf dem Spiel. Können sie dem skrupellosen Gegner die Stirn bieten?

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Ullstein Verlag herzlich bedanke.

Šmon Eva Maria

Autorinnenvorstellung

Heute möchte ich euch die sympathische Autorin Eva Maria Smon vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.

Eva Maria Šmon kommt aus dem Allgäu, lebt heute abwechseld in Mannheim und im Molise, einer der unbekanntesten und kleinsten aller italienischen Regionen, und dort wiederum in einem Dorf mit 80 Einwohnern. Sie arbeitet als Übersetzerin.

Sie hat Jura und Literaturwissenschaften studiert und eine Doktorarbeit zum Staatsverständnis bei Heinrich von Kleist geschrieben.
Sie war mehrere Jahre lang Redakteurin einer juristischen Großpublikation war für das Deutsche Rechtswörterbuch tätig, gab Kurse zur deutschen Rechtssprache, betreute rechtsphilosophische und rechtsgeschichtliche Buchprojekte, bevor sie mit dem Schreiben begann. Mit ihrer ersten Kurzgeschichte kam sie in die Endausscheidung des Spiegel-Nachwuchsautorenwettberb, was sie ermutigt hat, mit dem Schreiben weiterzumachen. Mittlerweile existieren vier Romane, die sie nach und nach veröffentlichen wird, ein fünfter ist in Arbeit.

Wenn Eva Maria nicht schreibt, sitzt sie am liebsten auf dem Pferd und erkundet zusammen mit ihrem Mann die wunderbaren Landschaften des Molise. 

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Georg Hofelich Speidel Lasst uns bös und tödlich sein

Buchvorstellung

Öffnen Sie jeden Tag ein literarisches Türchen und lassen Sie sich überraschen, welcher packende Kurzkrimi in und um Stuttgart heute auf Sie wartet! 12 renommierte Autorinnen und Autoren erkunden die Abgründe ihrer Heimat und jagen Ihnen in 24 fesselnden Kurzgeschichten rund um die Kesselstadt einen wohligen Schauer über den Rücken. Jede Geschichte ist ein kleines Meisterwerk, das Sie in die düstere Welt des Verbrechens und der Geheimnisse eintauchen lässt. Von frostigen Schandtaten bis hin zu bösen Überraschungen im festlichen Glanz – jede Geschichte hält Sie in Atem und sorgt für spannende Lesestunden in der Vorweihnachtszeit.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Gmeiner Verlag herzlich bedanke.

Futterschneider Peter – Cora Viel Wirbel um einen Chihuahua

Rezension

Die Hündin Luna ist im Keller eingesperrt und Marc nutzt sie, um mit ihren Welpen erheblichen Profit zu machen. Er bietet sie teuer mit gefälschten Dokumenten an. Als Luna für die Zucht nicht mehr brauchbar ist, lässt er sie im Freien zurück. Der Welpe Cora wird von dem netten Ehepaar Stöhricke adoptiert und gedeiht prächtig. Doch dann geschieht etwas Schreckliches.

Nachdem mir „Schwere Zeiten – Bekenntnisse einer Waage“ von Peter Futterschneider bereits sehr gefallen hat, war ich neugierig auf sein neues Buch. Der Autor beschreibt die Gier, die auf Kosten des Leidens von Hunden ausgelebt wird.
Es handelt sich um das traurige Schicksal von Luna, einem Chihuahua, der in einem von Gier dominierten Umfeld lebt. Besonders bewegend fand ich die Schicksale. Cora findet bei den Stöhrickes ein glückliches Zuhause. Leider hält das Glück nicht lange an, da die Gier erneut das Leben der Hunde belastet.

Fazit: Die Schicksale, die den Hunden widerfahren, gehen wirklich unter die Haut. Das Buch verdeutlicht eindrucksvoll, welche Folgen Skrupellosigkeit und Geldgier haben können. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Kollritsch Ursula – Glücksorte rund und Weihnachten

Rezension

Auf 80 Seiten stellt die Autorin eine Vielzahl an Orten vor, die die Vorfreude auf das Fest der Liebe steigern. Man erfährt die Ursprünge von Adventskalender und Adventskranz. Auch die vielfältigen Glücksorte, von stimmungsvollen Weihnachtsmärkten bis hin zu leuchtendem Lichterglanz in malerischen Landschaften, sind eindrucksvoll beschrieben. Ein absolutes Highlight, das ich wärmstens empfehlen kann, ist der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht. Es ist ratsam, frühzeitig Tickets zu besorgen, denn der Andrang ist enorm. Ein weiterer Tipp ist der Adventszauber im Steiff-Museum, das ich selbst besucht habe, und das Buch hält zudem viele weitere Anregungen bereit.
Diese Orte bieten nicht nur eine festliche Stimmung, sondern auch viele Ideen, um die persönliche Weihnachtszeit zu gestalten. Jedes Ziel im Buch enthält nützliche Informationen, dazu gehören Angaben zum Standort und  Anreisemöglichkeiten.

Fazit: Ich kann „Glücksorte und Weihnachten“ jedem empfehlen, der sich auf die festliche Zeit einstimmen möchte. Es ist eine Sammlung, die zahlreiche inspirierende Ideen bereithält.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich bei Droste Verlag herzlich bedanke.

Fitzek Sebastian – Der Nachbar

Rezension

Sarah Wolffs Leben nahm vor einigen Jahren eine schreckliche Wendung, als sie ein furchtbares Geheimnis entdeckte. Heute betreibt sie einen Kiosk und lebt mit ihrer Tochter zusammen. Seit einiger Zeit geschehen merkwürdige Vorfälle. Dinge erscheinen plötzlich oder sind verschwunden. Ein Einbrecher verschwindet und sie hat das Gefühl, dass sie beobachtet wird. Dann erhält sie eine Nachricht von einem Nachbarn, was ihr Leben völlig aus der Bahn wirft.

Der neue Thriller ist wieder einmal ein Meisterwerk, das einen ab der ersten Seite fesselt. Schon der Prolog sorgt für ein unglaubliches Spannungsgefühl. Der Autor schafft es, mit kurzen Kapiteln das Tempo hochzuhalten, sodass ich kaum Zeit hatte, durchzuatmen. Jedes Mal, wenn ich glaubte, einen Wendepunkt vorhersehen zu können, wurde ich aufs Neue überrascht.
Das Thema Stalking wird auf beeindruckende Weise behandelt und verleiht dem Geschehen eine beängstigende Realität. Nichts hat mich beim Lesen abgelenkt. Ich war vollkommen in die Handlung eingetaucht und wurde regelrecht mitgerissen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist das Ende, das für meinen Geschmack ein wenig abrupt kam.

Fazit: Dem Autor ist es gelungen, zu seiner Form zurückzufinden, und in diesem Buch war es nicht so verworren wie in einigen seiner früheren Bücher. Die Spannung bleibt konstant hoch, und das Motiv ist bis zum Schluss unvorhersehbar.
Es handelt sich um einen Psychothriller vom Feinsten. So sollte ein Thriller sein.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

Beckett Simon Knochenkälte

Buchvorstellung

Das Skelett hängt in den Wurzeln einer mächtigen Fichte, die das Unwetter zu Fall gebracht hat. Das Wurzelwerk scheint über die Jahre in den verwesenden Körper hineingewachsen zu sein und hält ihn fest umklammert wie in einer Umarmung.

Dr. David Hunter ist während eines Wintersturms in einer kleinen Ortschaft in den Cumbrian Mountains gestrandet. Er ist hier unerwünscht, daran lassen die Bewohner von Edendale keinen Zweifel. Beim Versuch, den grausigen Fund bei der Polizei zu melden, stellt der forensische Anthropologe fest, dass der Sturm das Dorf von der Außenwelt abgeschnitten hat …

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar wofür ich mich bei Rowohlt Verlag, herzlich bedanke