Frech Jochen 📖 Plagiat

Carla befindet sich in Kalifornien auf einer Klettertour, als sie ein Hilferuf ihres Bruders Darian erreicht. Sofort macht sie sich auf dem Weg zu ihm und muss erfahren, dass er Selbstmord verübt hat. Dies nimmt sie nicht so einfach hin und forscht akribisch nach und kommt dabei in große Gefahr.

Dies ist mein erstes Buch von Jochen Frech und der Politthriller gefiel mir ausgesprochen gut. 
Carla ist taff und sehr mutig und möchte den Tod ihres Bruders aufklären. Darian war Historiker. Bei ihren Recherchen sticht Carla in ein Wespennest und es sieht so aus, dass  jemand um allen Preis verhindern möchte, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Dabei wird vor nichts zurückgeschreckt.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge. Diese fügen sich wie Puzzleteile am Ende zusammen.

Fazit: Dieser von Anfang an spannungsgeladene Politthriller hat mir sehr gut gefallen. Er ist realitätsbezogen im Hinblick auf Plagiatsvorwürfe in der Politik. Temporeich und actiongeladen wird durch die Zeilen geführt, bis es zum großen Showdown kommt. Eine sympathische Hauptprotagonistin, die mutig und clever den Hintergrund des Todes ihres Bruders aufklären will, hat mir sehr imponiert. Ich freue mich, wieder einen neuen Autor kennengelernt zu haben. 
Von mir gibt es eine klare  Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an benevento publishing für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/423iMtk

https://www.beneventopublishing.com/benevento/produkt/plagiat-2/

https://www.jochenfrech.de/de/

Beyer Anja Saskia 📖 Inselperlen und Meer

Matilda wird Zeuge eines Unfalls und bekommt den verletzten Mann nicht mehr aus dem Kopf. Und das ausgerechnet jetzt, wo endlich ihr Verlobter Alvaro ihr einen Heiratsantrag gemacht hat.  Sie hat einen kleinen Laden, der Inselperlen und Meer heißt und Matilda bietet einen Trauring-Workshop an. Ein junges Paar hat sich angemeldet und Matilda kann sich nicht richtig konzentrieren.
Sie hat das Gefühl, dass Alvaro ihr etwas verheimlicht.

Dies ist bereits der vierte Band der Mallorca Reihe und auch diesen fand ich wieder wunderschön. Es ist eine Geschichte, die ein wenig Tiefgang hat. Sie zeigt, welche Nöte die Bewohner Mallorcas haben.
Matildas Geschichte gefällt mir sehr. Sie ist sehr brav und angepasst und dadurch auch leicht manipulierbar. Zum Glück hat sie ihre Freundinnen, die ihr zur Seite stehen. Die unterschiedlichen Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und sehr sympathisch.
Am liebsten möchte man sich sofort nach Mallorca begeben, um Land und Leute kennenzulernen und unter anderem die Perlenmanufaktur besuchen.

Fazit: Die Sehnsucht nach dieser schönen Insel wird geweckt und man fiebert mit, wie die Geschichte wohl verläuft. Die wunderschöne Kulisse und die Liebe zum Detail hat mir sehr gut gefallen. Mit viel Gefühl wurde auch ein ernster Hintergrund integriert.
Dieser Roman hat mir schöne Lesestunden bereitet und mich vom Alltag abgelenkt. 
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter 
Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2022/04/10/beyer-anja-saskia-%f0%9f%93%96-inseltraeume-und-meer/
Teil 3
https://helgasbuecherparadies.com/2022/09/11/beyer-anja-saskia-%f0%9f%93%96-inselblueten-und-meer/
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3OtD63U

Herzlich Willkommen

Grisham John 📖 Feinde

Jesse Rudy und Lance Malcos Eltern waren kroatische Einwanderer. Ihre Kinder Keith und Hugh kennen sich, sind aber sehr unterschiedlich.
Während Jesse das Amt des Bezirksstaatsanwaltes anstrebt, hat Lance in Biloxi das Sagen. 
Korruption, Drogen und Glücksspiele sind an der Tagesordnung und Jesse will dem ein Ende bereiten. 

Dieses Buch von John Grisham hat mich etwas enttäuscht. Langatmig beginnt das Buch mit der Einwanderung und bleibt so bis zur Mitte. Als Jesse aufräumt, kommt etwas Spannung auf. Obwohl ich Gerichtsverhandlungen liebe, war mir dies zu sachlich und emotionslos. Es kam mir wie eine Aneinanderreihung der Geschehnisse vor und als lese ich ein Sachbuch. Schade, denn ich kenne andere Bücher des Autors mit klasse Schlagabtausch vor Gericht.
Dagegen fand ich das Thema Korruption und die unermüdlichen Recherchen von Rudy sehr interessant.

Fazit: Leider ist das Buch sehr langatmig und kommt an seine Vorgängerbücher nicht heran. Die Geschichte beginnt mit der Einwanderung und geht über drei Generationen. 
 Der Schreibstil erinnert mich eher an ein Sachbuch. Es wirkt alles sehr nüchtern. Dagegen fand ich gut, wie Jesse endlich Schluss machen will mit Korruption, Drogenhandel, Prostitution und Glücksspiele. Erst im letzten Drittel kommt etwas Fahrt auf. 
Von mir gibt es 3,5 Sterne

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an bloggerportal und Heyne Verlag. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3MjqeL0

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Feinde/John-Grisham/Heyne/e613401.rhd

Schiller B.C. 📖 Gretchen Larssen und das Dünenopfer

Hauptkommissarin Gretchen Larssen und ihr Kollege Henry Bülow haben es mit einem grausamen Mord zu tun. Zusätzlich wurde eine schwarze Feder wurde auf der Brust des Toten drapiert. Er war ein Surflehrer und ein Sonnyboy, der bei den Frauen gut ankam. Seine Ehefrau Annika verhält sich verdächtig. Kann man ihr die Tat nachweisen?
Gretchen ist immer noch auf der Suche nach ihrem Sohn Niki, der seit einem Verkehrsunfall vermisst wird. Sie bekommt einen Hinweis. Wird sie ihren Sohn finden?

Dies ist der zweite Teil mit der Ermittlerin Gretchen Larrsen. Durch kurze, aber keineswegs langweilige Rückblicke in das vergangene Geschehen, konnte ich sofort in die Geschichte wieder einsteigen. Das Team, mitsamt dem Kriminaldirektor Konstantin Kampe, arbeiten gut zusammen ohne Machtkämpfe oder Zickereien.
Es gibt diesmal Einblicke in Kampes Leben. 
Der Fall gestaltet sich schwierig, denn sie haben gleich mehrere Verdächtige. In kursiver Schrift wird aus Sicht des Täters berichtet und gibt immer weitere Einblicke und trotzdem befand ich mich auf der falschen Fährte. 

Fazit: Auch der zweite Teil konnte mich wieder begeistern. Er ist spannend, gut durchdacht und mit ausdrucksvollen Charakteren, die gut harmonieren, bestückt.
Was den Täter betrifft, war ich auf dem Holzweg. Ich hatte jemand ganz anderen in Verdacht. 
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter 
Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2023/02/13/schiller-b-c-%f0%9f%93%96-gretchen-larssen-und-das-ostseemaedchen/

Sagenroth S. 📖 A. S. Tory I-IV Der Sammelband

Eine E-Mail von A. S. Tory lädt zu einem Abenteuer ein und Sid und Chiara nehmen die Herausforderung an. Ihre Reisen führen durch Europa und im ersten Teil machen sich die Beiden auf die Suche nach einer alten Single. Im zweiten Teil begeben sie sich auf die Spuren der Vergangenheit von A. S. Tory. Im dritten Teil treffen sie auf Flüchtlinge und im vierten Teil wird ein Familiengeheimnis gelüftet. 
Bei allen Büchern begleiten wir Sid und Chiara, die eine Reise ins Ungewisse unternehmen. Sie sind starke Persönlichkeiten und sehr sympathisch. Mich haben alle Abenteuer beeindruckt und die bildhafte Sprache, weckt die Sehnsucht diese Orte aufzusuchen. 

Fazit: Die Geschichten sind spannend und weckt die Abenteuerlust. Der Autorin ist es außerdem gelungen, wichtige Themen zu integrieren und die Hauptprotagonisten mit ihren Aufgaben wachsen zu lassen. Diese Bücher sind nicht nur für Jugendliche lesenswert. 
Der  schöne Schreibstil und die Liebe zum Detail haben es mir sehr angetan. Die Geschichten regen zum Nachdenken an und sind sehr gefühlvoll. 
Ein toller Roadtrip, den man sich nicht entgehen lassen soll.
 Ein großes Lob noch an den Coverdesigner, denn diese sind großartig und haben einen Wiedererkennungswert. 

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter 

https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.sagenroth.de/

Whitmore Felicity Die Frauen von Hampton Hall Trilogie

Diese Trilogie hat mich sehr begeistert und ich empfehle sie gerne weiter.

https://helgasbuecherparadies.com/2021/01/30/whitmore-felicity-%f0%9f%93%96-der-faden-der-vergangenheit/

https://helgasbuecherparadies.com/2021/08/17/whitmore-felicity-%f0%9f%93%96-die-strasse-der-hoffnung/

https://helgasbuecherparadies.com/2022/01/13/whitmore-felicity-%f0%9f%93%96-die-heimat-des-herzens/

https://www.felicitywhitmore.de/

Whitmore Felicity 📖 Der wilde Garten am Helford River

Die Nonne Aurelie erleidet ein schweres Schicksal und durch Zufall und Glück kommt sie bei Schmugglern unter. Sie verliebt sich, aber diese Liebe will jemand um jeden Preis verhindern.
Emily soll gemeinsam mit Ryan ein Drehbuch schreiben. Das ist leichter gesagt, als getan, denn Ryan ist mit seinen Gedanken ganz woanders. Nach dem Filmskript geht jeder seiner eigenen Wege, bis sie sich zwölf Jahre später zufällig wiedertreffen. Schon damals spürten beide eine große Anziehungskraft. Werden sie zueinander finden?

Ich liebe die Bücher von Felicity Whitmore und auch dieses hat mich beeindruckt.
Es spielt in zwei Zeitebenen. Wir begleiten 1791 Aurelie, die vom Kloster flüchtet und ihrer Liebe begegnet. Dabei ist ihr Weg voller Hindernisse und Leid. 
Emely steht heute vor der größten Frage ihres Lebens und nimmt eine Auszeit und trifft Ryan wieder. Auch Ryans Leben hat sich gründlich verändert. 
Mich hat das Buch von Anfang an in Bann gezogen. Es war erschütternd zu lesen, was Aurelie erlitt und welches Schicksal Ryan ereilt hat. 
Wunderbar hat die Autorin daraus eine spannende Geschichte geflochten, deren Enden sehr gut verknüpft wurden.

Fazit: Nicht nur die Spannung hat es mir hier angetan, auch der tolle Schreibstil, der sehr lebendig wirkt, hat mich das Buch leicht und flüssig lesen lassen.
Es gibt ernste Themen, die eine gewisse Dramatik entwickeln und die haben mich mitfiebern lassen. 
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter 

Link zum Buch https://amzn.to/3W2ybZK

https://www.felicitywhitmore.de/

https://www.dtv.de/search?search=felicity%20whitmore

Franke Heike 📖 Der Klang von Mut

Anna Wolf ist eine erfolgreiche Sopranistin und wird 25 Jahre nach dem MAUERFALL die gleichnamige Oper in Berlin singen. Gemischte Gefühle begleiten sie, denn sie hat der Stadt vor einigen Jahren den Rücken gekehrt und wollte nie wieder zurückkehren. Schlechte Erfahrungen in der DDR prägten sie.
An ihrer Seite singt Kilian Holm und er hat eine überraschende Begegnung in seiner Garderobe und möchte die Frau unbedingt wiedersehen.

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Es gibt viele interessante Einblicke in die Oper. Sei es vor oder hinter den Kulissen, positive und negative Stimmungen.
Wir begleiten Anna, die nach Jahren erstmals wieder nach Berlin zurückkehrt und die Schatten der Vergangenheit holen sie ein. Sie hat gelernt, leise zu sein.
Die zehnjährige Lissi möchte zum Erstaunen aller in der Kinderoper vorsingen. Singen gehört hat sie bisher noch keiner. Die Entwicklung und der Enthusiasmus von Lissi haben mir sehr gut gefallen und schwer beeindruckt. 
Julie trifft der Blitz, aber ihre Vergangenheit lässt sie nicht los.

Fazit: Der Autorin ist es sehr gut gelungen, eine schöne Geschichte zu kreieren. Ich habe mich gerne in die Welt der Oper entführen lassen. Die verschiedenartigen Charaktere sind authentisch und sympathisch. Ich fand es zudem spannend, wie die unterschiedlichen Handlungsstränge zusammen laufen.
Hier spürt man die Leidenschaft der Autorin, die selbst in der Staatsoper „Unter den Linden“ singt, und sie weiß, wovon sie schreibt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter 

Link zum Buch https://amzn.to/3LUZssb

https://heike-franke.com/

Kalpenstein Friedrich 📖 Provinzkrimi 1-7

Hier findet ihr alle meine Rezensionen zur Prost-Reihe von Friedrich Kalpenstein

https://www.kalpenstein.de/

Kalpenstein Friedrich 📖 Prost, auf die Feinschmecker

Ein Gourmet Club kocht regelmäßig in der Kochschule eines Sternekochs. Plötzlich stirbt der Hobbykoch Klaus Busch. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde. Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink nehmen die Ermittlungen auf. Sie gestalten sich schwierig, denn der Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister Gmeinwieser waren bei diesem Kochevent anwesend und die beiden sind natürlich über jeden Verdacht erhaben. Doch wer hatte ein Interesse, dass Klaus Busch stirbt?

Dies ist bereits der siebte Fall für Tischler und Fink und von Langeweile ist nichts zu spüren. Gewohnt humorvoll führt uns der Autor durch die Zeilen. Der Schlagabtausch zwischen Fink und Tischler ist wieder sehr gelungen. Fink entwickelt sich immer weiter. Bei einem Verhör wächst er über sich hinaus.
Viele Bekannte sind hier wieder dabei. Ich bin gespannt, wie es mit Nori und Tereza weitergeht. Die Beiden sind sich ja bisher nicht sonderlich sympathisch gewesen.

Fazit: Der Provinzkrimi besticht mit ausgereiften Charakteren. Die TuF-Methode bewährt sich hier wieder sehr gut. Auch eine Spannung zieht sich durch das ganze Buch und ich war vollkommen auf der falschen Fährte. Ein Täter wurde am Ende präsentiert, den ich nicht auf dem Radar hatte. Auch muss ich mal an den Coverdesigner ein Lob aussprechen. Die Cover sind allesamt sehr schön gestaltet und haben großen Wiedererkennungswert. 
Ich bin wieder begeistert und freue mich auf die Fortsetzung. 
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3nQec3u

https://www.kalpenstein.de/