Kreher Gabi 📖 Albtraumland

Madlen wohnt mit ihren Geschwistern auf einem Bauernhof und schon als Kleinkinder war hartes Arbeiten angesagt. Der Vater ist Alkoholiker und sehr streng. Die Geschwister halten zusammen und müssen viel einstecken. Ihre Träume kann keiner von ihnen verwirklichen. Madlen kann vor lauter Sorge den Hof nicht verlassen. Eines Tages nimmt sie einen Job im Restaurant Fellini an und lernt dabei den reichen Luis kennen und verliebt sich in ihn. Eines Tages verschärft sich die Situation und Chris und sein Vater geraten aneinander.

Diese Geschichte spielt auf einem Bauernhof, wo jeder mit anpacken muss, und die Geschwister leiden unter der enormen Arbeitslast und der gefühlskalten Haltung ihrer Eltern. Diese bedrückende Atmosphäre wird von der Autorin eindrucksvoll und realistisch geschildert, sodass ich die Verzweiflung spüren und nachvollziehen konnte. Immer wenn ich dachte, es könnte nicht schlimmer werden, setzt die Autorin noch eins darauf und steigert die Dramatik der Situation. Diese unvorhersehbaren Entwicklungen sorgen für ein Gänsehautfeeling, das mich bis zur letzten Seite in Atem hielt. Besonders beeindruckend ist die Darstellung der emotionalen Belastungen, die die Charaktere durchleben. Eine falsche Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen und beeinflusst das Leben aller Beteiligten auf tragische Weise.

Fazit: Die Erzählung ist nicht nur fesselnd, sondern auch spannend und aufwühlend. Mich hat das Buch von Anfang an in Bann gezogen, und die unerwarteten Wendungen haben mich immer wieder überrascht. Albtraumland ist düster und emotional und geht unter die Haut.
Hier geht es um ein sensibles Thema und Betroffene sollten sich in solchen Fällen Hilfe suchen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Beyer Anja Saskia 📖 Sommer Sehnsucht und Limonenblüten

Tildas Großmutter bittet sie, ihre Schwestern und ihre Mutter Ulla nach Capri zu kommen, denn sie benötigt ihre Hilfe. Ulla zögert zunächst, denn ihre Schwiegermutter hat den Kontakt vor 30 Jahren abgebrochen. Tilda hofft, dass sie sich alle wieder versöhnen und freut sich auf eine gemeinsame Zeit mit allen.

Tildas Großmutter steht vor der Herausforderung, ihr Restaurant vor der Schließung zu bewahren, und benötigt dringend Unterstützung. Bei ihrer Ankunft auf der traumhaften Insel trifft Tilda auf den charismatischen Koch Raffaele, der sofort ihre Aufmerksamkeit erregt. Hier geht es unter anderem um die Beziehung zwischen Ulla und ihren Töchtern und ihrer Großmutter, die seit Jahren den Kontakt zu ihnen eingestellt hat. Tilda ist entschlossen, ihrer Großmutter zu helfen.

Fazit: Die Geschichte ist leicht und unterhaltsam, somit eine perfekte Sommerlektüre. Die bildhafte Sprache und die lebendige Beschreibung der Kulisse machen Capri zu einem Sehnsuchtsort. Man möchte sich sogleich aufmachen, um die Insel zu erkunden. Das Buch zeigt zudem, dass es nie zu spät für eine Versöhnung ist.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐ 

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke. https://www.anja-saskia-beyer.com/

Caspian Hanna 📖 Im Takt der Freiheit

Felicitas Vater hat große Pläne und möchte seinen bisher vorhandenen Reichtum vergrößern. Da kommt ihm die Idee eines großen Sommerballs, den er für seine Tochter ausrichten möchte. Einen geeigneten Heiratskandidaten hat er für sie auch schon im Sinn. Felicitas ist alles andere als begeistert. Sie sehnt sich nach Freiheit und lernt den Studenten und Erfinder Lorenz kennen. Er hat Visionen und bringt ihr das Fahrradfahren bei. Sie genießt das Stück Freiheit und ihr läuft die Zeit davon, ihre Träume und Pläne zu verwirklichen.

Die Autorin entführt in das Jahr 1888 und erzählt die bewegende Geschichte der 19-jährigen Felicitas. In einem imposanten Haus lebend, scheint es, als fehle es ihr an nichts. Felicitas Leidenschaft für Technik und Wissen wird ihr als Frau verwehrt und nicht nur ihr. In der damaligen Zeit wurden Frauen verheiratet und ein Studium verweigert. Felicitas Entschlossenheit, die Verlobung zu verhindern, zeigt ihren Mut und ihre Entschlossenheit, gegen die gesellschaftlichen Normen anzukämpfen.
Die Charaktere sind liebevoll und vielschichtig gestaltet. Felicitas, ihre Schwester und vor allem die Zofe Minna bringen unterschiedliche Themen in die Geschichte ein, was die Handlung zusätzlich bereichert. Die historischen Hintergründe, wie der Eisenbahnbau, die Entwicklung von Automobilen und dem Fahrrad, werden spannend und informativ in die Erzählung integriert. Besonders das Sicherheits-Niederrad, das als sicherere Alternative zum Hochrad ins Spiel kommt, spiegelt den Fortschritt und die Veränderungen der damaligen Zeit wider.

Fazit: Die Autorin hat eine grandiose Geschichte geschaffen, die durch gründliche Recherche ein realistisches Bild der damaligen Gesellschaft zeichnet. Die persönliche Entwicklung und Versuche zur Durchsetzung ihrer Träume von Felicitas haben mich sehr beeindruckt. Das Buch ist nicht nur spannend, fesselnd und informativ, sondern auch eine Hommage an den Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

https://www.hannacaspian.de/

Roos Sonja 📖 Eine grenzenlose Welt Zukunft

Ein Schiffsunglück erschüttert nicht nur einen kleinen Stadtteil New Yorks mit den deutschen Einwanderern, sondern insbesondere Simon Broder. Dieser heftige Schicksalsschlag lässt ihn fast dabei zerbrechen. Sein Lebenswerk, die Zeitung Morning Herald vernachlässigt er. Maggie setzt alles daran, die Zeitung zu retten, auch wenn ihr Eheglück beinahe daran zerbricht.

Die fesselnde Geschichte um Simon, Rosie, Maggie und Nando wird nahtlos fortgesetzt. Der Einstieg in den dritten Band beginnt dramatisch und emotional. Maggies unermüdlicher Kampf, die Zeitung zu retten, führt dazu, dass sie Nando und Nicky vernachlässigt, was die Spannungen in ihrer Beziehung verstärkt. Nando möchte sich endlich seiner Vergangenheit stellen und stellt auch dadurch seine Ehe auf eine Probe.
Simon ist verzweifelt und nur nach und nach wird das Leben für ihn wieder lebenswerter. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, und ich konnte mit ihnen leiden, aber auch über kleine Ereignisse freuen.

Fazit: Auch der dritte Teil konnte mich überzeugen. Er ist spannend, packend und mitreißend. Die Themen Klassenunterschiede, Konkurrenzkampf, Trauer und Liebe werden auf eine Weise integriert, die mich nachdenklich gestimmt, aber auch berührt haben. Der Autorin gelingt es zudem, die inneren Kämpfe und die nicht ausgesprochenen Worte zwischen den Charakteren darzustellen. Eine großartige Recherche ist den Büchern anzumerken. Nicht nur dieses Buch empfehle ich, sondern die ganze Trilogie. Es ist ein großartiger Abschluss.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal herzlich bedanke

Bluhm Suki


Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Suki Bluhm vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Suki Bluhm schreibt seit 2019 Liebesromane und Kinderbücher. Schon in ihrer Jugend hatte sie immer wieder versucht, ein Buch zu schreiben. Doch nach zehn Seiten ist fiel ihr nichts mehr ein, sie hatte keine Lust mehr oder das Fernsehprogramm war zu interessant.
Als sie sich in einer kleinen Lebenskrise befand, riet ihr Mann „Na, dann schreib doch endlich ein Buch“ und sie tat erst einmal… nichts. Man schreibt doch nicht einfach so ein Buch, oder? Aber nach ein paar Tagen Bedenkzeit hat sie es wirklich angepackt und kann bis heute nicht mehr loslassen.
Das Schreiben von Büchern ist für Suki Bluhm wie das Erschaffen einer neuen, wunderbaren und faszinierenden Welt, die sie gerne mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte. Und diese lieben die Autorin für ihren frischen, leichten Schreibstil mit jeder Menge Gefühl und einer Prise Drama.
Zu ihrem Vergnügen geht die Autorin gerne zum Zumba oder macht Yoga. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter ist Suki Bluhm gerne in der Natur unterwegs und ihr Herz schlägt für die Toskana.
https://sukibluhm.de/

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Unbezahlte Werbung

Aukes Ocke 📖 Das Strandhotel auf Borkum

Hermine muss ihren Heimatort verlassen, um in der Ferne für ihre Familie Geld zu verdienen. Die 15-Jährige folgt ihrer Cousine Bertha, die ihr vorschwärmte, dass als Saisonkraft auf Borkum dies möglich sein kann.
Hermine trifft unterwegs auf den Seniorchef des Hotel Bakker, der sie sofort einstellt. Willem Bakker möchte unbedingt neue Grundstücke, da ist ihm jedes Mittel recht.

Der Einstieg fiel mir zunächst etwas schwer, da die Vielzahl an Charakteren mit ähnlichen Namen verwirrend war. Glücklicherweise half mir das Namensregister, mich besser zurechtzufinden. Hier geht es um die 15-jährige Hermine, die als Saisonkraft auf die Insel kommt und gleichzeitig nach ihrer verschwundenen Cousine Bertha sucht. Das Buch spielt in einer Zeit, in der Borkum gerade am Aufbruch für den Tourismus ist und Grundstücke zur Bebauung von Hotels angeboten werden. Dies führt zu Spannungen, denn viele möchten ein Sahnestückchen davon ergattern. Aber auch innerhalb der Familie sind sie skeptisch, da neue Hotels auch neue Kosten mit sich bringen. Die Autorin hat den Zeitgeist von 1888 sehr gut eingefangen und vermittelt ein lebendiges Bild der damaligen Gesellschaft.

Fazit: Das Buch hat mir gute Einblicke in die damalige Zeit gegeben. Die Charaktere sind lebendig und zeigen, dass schon im jungen Alter die Heimat verlassen werden musste, um die Familie ernähren zu können. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Allerdings gibt es einige offene Fragen, die erst im zweiten Band geklärt werden, was ich als etwas schade empfand. Zudem sind mir einige Wiederholungen im Text aufgefallen.
Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei CW Niemeyer Buchverlage herzlich bedanke.

Gruber Birgit Raureifträume auf Rügen

Eine Nacht in Las Vegas, eine Ehe auf Rügen, eine Chance aufs Glück.

Was der Beginn von Scarletts Zukunft mit Dennis werden sollte, findet auf dem Standesamt ein rasches Ende, als sie erfährt, dass sie bereits verheiratet ist. Eine wilde Nacht in Las Vegas muss der Grund für diese Ehe sein – allerdings erinnert sie sich nur bruchstückhaft daran. Entschlossen, die rätselhafte Ehe aufzulösen, begibt sich Scarlett auf die Suche nach ihrem Ehemann.

Elliot ist mit seinem Foodtruck auf Rügen unterwegs, als plötzlich Scarlett vor ihm steht, und Erinnerungen sowie alte Gefühle in ihm weckt. Diese Frau hatte sein Leben schon einmal auf den Kopf gestellt und er sich geschworen, künftig die Finger von ihr zu lassen. Doch nun kommen ihm ungeahnte Zweifel.

Während Scarlett versucht, Ordnung in das Chaos ihres Lebens zu bringen, verzaubert sie nicht nur die Insel zur Winterzeit, sondern auch Elliot mit seiner lockeren charmanten Art. Ist zwischen ihr und Elliot doch mehr als nur ein flüchtiger Moment – damals wie heute?

https://www.birgitgruber.de/

Arnold Susanne

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Susanne Arnold  vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Susanne Arnold arbeitete vor ihrem Autorinnenleben viele Jahre bei einer großen Versicherungsgesellschaft, bis sie sich 2023 mit der Veröffentlichung ihres Debüts „Das Blau der Veilchen“ einen Lebenstraum erfüllte. Sie kündigte ihren Job und konzentriert sich inzwischen ganz auf das Schreiben. Ihre zweite Leidenschaft gilt England und dem britischen Lebensgefühl. In Ihren Wohlfühlkrimis um die betagten Freundinnen Margret und Elisabeth, die sich in dem nur scheinbar idyllischen Örtchen Rosefield in jedem Band auf eine neue Verbrecherjagd begeben, verbindet sie diese beiden Vorlieben miteinander. Nach „Das Schwarz der Tulpen“ ist nun auch der dritte Band „Das Weiß der Eisblumen“ erschienen. Susanne Arnold lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen als freie Autorin in einem Höhenstadtteil von Koblenz.
https://susannearnold.com/

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/

Unbezahlte Werbung

Filz Sylvia und Konopatzki Sigrid Wintertage wie im Märchen

Wie fantastisch ist das denn? Es ist nur noch ein Platz frei! Paula bucht kurzerhand einen Single-Winterurlaub in Finnland. Schnee garantiert! Versprochen werden ein verschneites Holzhaus, gemeinsame Essen an einem alten Holztisch, Abende mit Glögi am knisternden Kamin und aufregende Aktivitäten wie Schneeschuhlaufen. Das klingt großartig und ist genau das, was Paula nach einem anstrengenden Jahr braucht.
Bereits auf dem Flug lernt sie die sympathische Simone kennen, die das gleiche Ziel hat. Zwei Männer entpuppen sich als tolle Mitreisende, aber es gibt leider auch eine Nervensäge.
Paula und Simone erleben zauberhafte finnische Wintertage, beobachten warm eingepackt die Nordlichter in eiskalten, klaren Nächten und entdecken, dass die Liebe oft dort lauert, wo man sie am wenigsten erwartet.

Kohfink Corinna 📖 Oleanderblüte auf Mallorca

Nach einer gescheiterten Beziehung freut sich Sophie auf die Hochzeit von Doro und Hajo. Am Flughafen wird sie von Javier erwartet, in dessen Hotel sie nächtigt. Javier ist von Sophie sofort angetan und er bemüht sich um sie. Sie zeigt ihm nur die kalte Schulter, obwohl er auch für sie  nicht so gleichgültig scheint. Auch Doro, die schon einige Paare zusammengebracht hat, setzt alles daran, dass die beiden zueinanderfinden. Aber Sophie ist ein gebranntes Kind. Wie lange wird sie sich selbst im Wege stehen?

Dies ist bereits der vierte Teil der Mallorca-Reihe und hat mich wieder vor traumhafter Kulisse träumen lassen. Sophie hat eine tiefe Enttäuschung hinter sich und macht sich auf die Reise zu ihrer langjährigen Freundin Doro auf, die heiratet. Sophie ist eine faszinierende Person, die trotz ihrer Schönheit mit Selbstzweifeln kämpft. Ihre innere Zerrissenheit und die Frage, ob jemand sie wirklich um ihrer Selbstwillen lieben kann, machen sie sehr menschlich und sind nachvollziehbar. Der charmante Javier setzt alles daran, Sophie von seiner Zuneigung zu überzeugen.  Auch der Schmuckhändler Eric bemüht sich um sie.

Fazit: Nicht nur die Kulisse Mallorcas hat mich begeistert, sondern auch die Geschichte um Sophie und Javier und ich fand es spannend mitzuverfolgen, ob sie zueinanderfinden.
Einige Charaktere aus den vorherigen Bänden waren mir vertraut und haben mich sofort tief in die Geschichte eintauchen lassen. Ich habe die Auszeit auf Mallorca genossen und empfehle das Buch bzw. die Reihe sehr gerne weiter.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://www.sinnfee.de