Delore Kate 📖 Almnussenaufruhr

Die Hüttenwirtin Gisela Ainrainer möchte eigentlich ihre Almhütte eröffnen, als sie eine Leiche entdeckt. Diese weist komische Flecken auf und die beiden Ermittler Kornmeier und Halbfuß verhalten sich äußerst mysteriös. Sie möchte nachforschen, was dahintersteckt und begibt sich in Gefahr.

Kate Delore enfführt mit diesem Krimi in die malerische Kulisse der bayerischen Alpen, wo die Vorfreude auf die Hüttenöffnung abrupt durch den Fund einer Leiche getrübt wird. Gisi, ist eine sympathische und schlagfertige Frau, die beschließt, selbst zu ermitteln, da die Polizei sich als wenig hilfreich erweist.
Gisis Gedankenwelt wird durch ihre Selbstgespräche lebendig. Ich habe mich in ihre Überlegungen und Emotionen hineingefühlt. Die skurrilen Charaktere verleihen dem Krimi eine besondere Note und sorgen für einige amüsante Momente.

Fazit: Es ist ein amüsanter Alpenkrimi mit nicht alltäglichen Protagonisten. Ich habe das Buch an einem Nachmittag gelesen. Es hat nicht sehr viele Seiten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

https://www.kate-delore.com

Winkelmann Andreas 📖 Mord im Himmelreich

Björn Kupernikus möchte eine ruhige Zeit auf dem Campingplatz Himmelreich am Templiner See genießen, aber plötzlich schreit eine Frau um Hilfe. Ein Stand-up-Paddel mit einem Hund darauf, treibt mitten auf dem See. Also macht er sich zur Rettung des Hundes auf und entdeckt unterhalb des Boards eine Leiche. Zeit seines Lebens wartet er auf die Rolle seines Lebens und es scheint, dass sie sich erfüllen könnte.

Björns kriminalistischer Spürsinn ist geweckt, als er eine Leiche entdeckt, und er möchte gemeinsam mit der charmanten Annabelle diesen mysteriösen Fall lösen. Dies ist keine leichte Aufgabe, denn es gibt viele Verdächtige. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die ausdrucksstarken und breit gefächerten Charaktere. Allen voran Kupernikus und Annabelle, die mit ihren Eigenheiten die Handlung lebendig machen. Auch die Nebenfiguren wie Pinguin und Thiago tragen zur humorvollen Atmosphäre bei. Allerdings sollte man keine großen Spannungsbögen erwarten. Liebhaber von Cosy-Crime kommen hier auf ihre Kosten.

Fazit: Der Autor hat hier ein unterhaltsames Cosy-Crime-Abenteuer geschrieben, das sich leicht und locker lesen lässt. Die bildhafte Sprache und das tolle Setting bieten eine einladende Kulisse, in der man sich sofort wohlfühlt. Der Humor ist ein weiterer Pluspunkt. Ich musste öfters schmunzeln und fand die Dialoge erfrischend. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke.

Home

Wilbertz Jutta

Heute möchte ich euch das sehr sympathische Autorin Jutta Wilbertz vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Jutta Wilbertz, Krimiautorin und Chanson-Kabarettistin schreibt, liest und singt leidenschaftlich gerne Witzig-Böses! Nach ihrem Studium der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen sowie Schauspiel und Gesang in Rom und Köln lebt sie nun schon seit vielen Jahren in ihrer Wahlheimat Köln. Sie schreibt u.a. Kurzkrimis und -prosa, Bühnenprogramme und deutsche Chansons. Als Krimiautorin gewann sie 2017 den 1. Ostfriesischen Krimipreis, als Textdichterin erhielt sie ein Stipendium der Celler Schule (Masterclass GEMA Stiftung). Mit ihren musikalischen Krimi-Lesungen voller schwarzem Humor steht sie in ganz Deutschland auf der Bühne.
Aktuell: Upps – Tot! Kurzkrimis & böse Songs, ISBN 9783751 990165
https://jutta-wilbertz.de/
https://www.facebook.com/jutta.krimi.song/
Instagram: wilbertzjutta

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Unbezahlte Werbung

Stiglmeier Alexandra 📖 Törtchen, Tod und Techtelmechtel

Auf einer Mottoparty herrscht ausgelassene Stimmung, aber nur bis Mona Hofreiter tot in einer Tiefkühltruhe entdeckt wird. Da ist natürlich gleich Ellis kriminalistischer Spürsinn geweckt. Es gibt viele Verdächtige, und Elli hat alle Hände voll zu tun, um neben ihrem Job den Täter zu stellen.

Dies ist bereits der zweite Teil mit Elli, die auf ihre ganz eigene Art und Weise ermittelt.
Elli, die sich immer wieder in einer Diätphase befindet und gleichzeitig verliebt ist, bringt eine erfrischende Ausstrahlung aus Charme und Chaos in die Geschichte. Ihre unkonventionellen Methoden und die skurrilen Charaktere, die sie umgeben, sorgen für jede Menge Situationskomik und Missverständnisse, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.
Kriminalhauptkommissar Lenz ist dabei ein interessanter Kontrast zu Elli, da er ihre unorthodoxen Ermittlungsmethoden skeptisch betrachtet und seine eigenen Ermittlungen natürlich nicht preisgibt.
Am Ende wird es spannend und die Auflösung des Falls überrascht mit einem Täter, den ich nicht unbedingt erwartet hätte.

Fazit: Es ist eine lockere und humorvolle, aber auch etwas überzogene Krimikomödie, die mit dezenten bayrischem Dialekt versetzt ist. Wer auf der Suche nach einer leichten Lektüre mit skurrilen Charakteren ist, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Emons herzlich bedanke.

Althoff Doris 📖 Der mörderische Verrat am IJsellmeer

Wallis Windsbraut ist mitten in ihrem Sabbatjahr am Ijsselmeer und hofft jetzt endlich, ihre Auszeit genießen zu können. Seit kurzem hat sie einen Hund und unternimmt mit ihm einen Strandspaziergang, als er sie zielstrebig zu einer Leiche führt. Schon wieder wird sie in einen Mordfall verwickelt, und es wird nicht die einzige Leiche sein, über die sie stolpert. Auch ihr Leichenwagen, den sie privat fährt, sorgt wieder für einige Verwechslungen. Die Frage nach Verbindungen zwischen den Opfern stellt sich nicht nur Wallis, sondern auch die niederländische Polizei.

Wallis Windsbraut, die sich eigentlich auf ihr wohlverdientes Sabbatical freut, sieht sich schnell inmitten einer Reihe von Morden, die ihre Pläne durchkreuzen. Als Kommissarin kann sie es sich nicht leisten, untätig zu bleiben, und so beginnt sie die Ermittlungen. Als Wallis deutscher Kollege zu Besuch kommt, gibt es sehr amüsante Momente. Kommissarin Fleur van den Berg hat eigene private Probleme, die nicht einfach zu lösen sind. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, und der Autorin gelingt es bis zum Ende die Identität des Täters im Unklaren zu lassen.

Fazit: Auch der zweite Teil hat mich überzeugt. Es ist eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die vor der malerischen Kulisse am Ijsselmeer spielt. Die Charaktere sind sympathisch, aber auch skurril, jeder mit seinen eigenen Vorlieben und Eigenheiten, was sie umso interessanter macht. Es ist ein gelungener Mix aus Spannung, Humor und einem wunderschönen Setting.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Teil 1 https://helgasbuecherparadies.com/2024/04/11/althoff-doris-%f0%9f%93%96-der-stumme-tod-am-ijsselmeer/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Gmeiner Verlag herzlich bedanke

Winkelmann Andreas Mord im Himmelreich

So hat sich der ehemalige Schauspieler Björn Kupernikus seinen Ruhestand nicht vorgestellt – oder vielleicht doch? Kaum hat er sich auf dem idyllischen Campingplatz Himmelreich gemütlich eingerichtet, muss er einen kleinen Hund retten, der auf einem Paddleboard mitten im See treibt. Kupernikus zieht das Tier ans Ufer – und mit ihm eine Leiche, die aufwendig unter das Board geschnallt ist.

Zwar geht die Polizei von einem Unfall aus, sonderlich erfahren wirken die Beamten aber nicht. Wenn man zudem im Himmelreich etwas in Erfahrung bringen will, braucht man jemanden, der sich im Mikrokosmos Campingplatz bestens auskennt. Ganz klar, Kupernikus muss selbst ran, das Campen liegt ihm schließlich im Blut und auf die Rolle als Tatort-Kommissar hat er sich sein Leben lang akribisch vorbereitet. Unterstützt wird er von Annabelle, einer weitgereisten Künstlerin, die die kuriosesten Dinge weiß, vor Ort lebt und daher einen guten Draht zu den Einheimischen hat.

Das Buch erscheint am 04.11.2024

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

Home

Völler Eva 📖 Alte Taten, neuer Zorn

Diesmal hat es Kriminalinspektor Carl Bruns mit einem Giftmord zu tun. Der ehrenwerte Richter Dr. Vahrendonk wurde ermordet. Verdächtig macht sich nicht nur seine junge Ehefrau, sondern auch ehemalige Verurteilte, denn als Richter hat er im Krieg sehr grausame Urteile verhängt. Die Hinterbliebenen haben allen Grund für ein Motiv. Bei seinen Recherchen wird Bruns auch noch von ganz oben ausgebremst. Wird er sich davon abhalten lassen, den Täter zu finden?

Hier handelt es sich um eine Geschichte, die sich um die Verstrickungen von Vergangenheit und Gegenwart drehen. Kriminalinspektor Carl Bruns ist ein engagierter Ermittler und sieht sich bei seinen Recherchen mit unerwarteten Widerständen konfrontiert. Es scheint, als würde er mächtig Staub aufwirbeln. Einige möchten, dass er die Vergangenheit ruhen lassen soll.
Besonders sympathisch sind Carl und seine Freundin Anne. Das Privatleben lockert das Ganze etwas auf. Frieda hat eigene Probleme, die sie aber zur Seite schiebt. Der hartnäckige Reporter Brinkmann hat es mir sehr angetan, und der Assistent Harry bringt frischen Wind in die Geschichte.
Der Autorin ist es gelungen, verschiedene gesellschaftliche Themen, darunter die Wohnungsnot nach Kriegsende, Verschleierungen, Vertuschungen und die Rolle des Blutrichters, unterzubringen. Besonders interessant fand ich die Erwähnung der Hausfrauenschokolade, die mich mehr als geschockt hat.

Fazit: Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten, und die gut recherchierten Hintergründe verleihen der Geschichte eine stimmige Authentizität. Es ist ein packender Krimi, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Mich hat er schockiert zurückgelassen.
So muss Krimi sein: spannend, packend, fesselnd, mit einem sehr guten Plot versehen und für sehr gute Unterhaltung zu sorgen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://www.evavoeller.de/

Teil 1 https://helgasbuecherparadies.com/2023/10/24/voeller-eva-%f0%9f%93%96-helle-tage-dunkle-schuld/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

Baecker Sybille 📖 Verschwunden in den Highlands

Alison Dexter erholt sich von ihrem letzten Fall als Privatdetektivin, als plötzlich die Millionärsgattin Violet Thompson vor ihrer Tür steht. Sie waren nicht gerade befreundet, aber Alison bietet ihr Unterschlupf an. Bevor sie ihr sagt, warum sie bei ihr untertauchen möchte, ist sie auch schon wieder verschwunden.
Alisons Spürnase ist geweckt und sie macht sich auf die Suche nach ihr. Eine Spur führt in die Highlands und Alison wird nicht nur überfallen, in ihrem ausgebrannten Auto wird eine Leiche aufgefunden.

Ich fand es sehr spannend, wie Alison vorgeht, um hinter die Geheimnisse von Violet zu kommen. Dabei stößt sie auf ein Verbrechen, das skrupellose und gierige Menschen begehen. Alisons Ermittlungen sind von Wendungen und unerwarteten Spuren geprägt, die oft ins Nichts führen. Dies sorgt für eine fesselnde Spannung.
Das Zusammenspiel zwischen Alison und ihrem Ex-Mann Sam hat die Geschichte etwas aufgelockert. Obwohl Alison sich entschieden hat, nicht mehr auf Sam einzugehen, zeigt er unermüdlich, dass er bereit ist, alles zu tun, um sie zu beeindrucken. Diese Beziehung bringt humorvolle, aber auch ernste Momente in die Erzählung und hat mich mitfiebern lassen, ob es vielleicht doch eine zweite Chance für die beiden geben könnte.

Fazit: Es ist ein Krimi, der nicht nur durch seine spannende Handlung besticht, sondern auch durch die gut ausgearbeiteten Charaktere und deren Beziehungen zueinander. Auch sorgt die Kulisse der schottischen Highlands für eine besondere Atmosphäre. Erst zum Ende wird aufgeklärt, was dahintersteckt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://www.sybillebaecker.de/

Schieble Susanne 📖 Todesvisier

Hauptkommissarin Williamson wird zu einem Tatort gerufen. Ein junger Mann wurde erstochen und sie bringt ihn in Verbindung mit ihrer Kollegin Elena Grifo. Sie ist überrascht, dass Elena nicht auftaucht und auch später gibt es keine Spur von der Kollegin. Nun muss sie die Ermittlungen mit ihrem ungeliebten Kollegen Sascha Cohen aufnehmen. Erste Spuren führen zu Elena. Was ist denn wirklich geschehen und wo ist Elena?

Die Protagonistin, Williamson, ist auf der Suche nach dem Täter und gerät dabei selbst in große Gefahr. Ihre Entschlossenheit und ihr Drang, die Wahrheit ans Licht zu bringen, sind beeindruckend, doch ich muss gestehen, dass ich mit ihr nicht ganz warm wurde. Ihre Ungeduld und der Dialekt, den sie spricht, haben mein Leseerlebnis etwas getrübt. Es fiel mir schwer, flüssig zu lesen.
Allerdings fand ich es sehr interessant, worin Elena verwickelt ist und die Hintergründe zu erfahren, sowie den ungeliebten Kollegen Sascha näher kennenzulernen, warum er so agiert.

Fazit: Es ist ein packender Roman, der mich mit seiner geschickten Wendung überzeugt hat. Etwas weniger Dialekt hätte mir definitiv besser gefallen. Trotz dieser Hürde habe ich mich gut unterhalten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

http://www.susanne-schieble.de

Baecker Sybille


Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Sybille Baecker vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Hallo, ich freue mich, dass ich mich heute bei euch vorstellen darf.
Ich komme gebürtig aus dem Emsland, lebe aber seit über 20 Jahren in Süddeutschland. Mit meiner Kommissar-Brander-Reihe ermittele ich 2008 im Ländle. Brander ist ein bodenständiger Typ, seit Band 1 bis heute (in Kürze erscheint der 12. Fall) in einer glücklichen Beziehung. Da ich selbst ein Faible für Whisky habe, darf auch mein Kommissar zum Feierabend hin und wieder einen guten Dram genießen, und bei meinen Lesungen biete ich häufig ein kleines Tasting an.
Das Interesse für Whisky ist meinem liebsten Reiseland zu verdanken: Schottland. Die nördlichen Highlands sind Schauplatz meiner zweiten Krimireihe um die Privatdetektivin Alison Dexter. In meinen Schottland-Krimis möchte ich euch nicht nur mit einem spannenden Fall unterhalten, sondern auch in die kargen Berge und an raue Küsten entführen und so ein bisschen Fernweh schüren …
Bevor ich mit dem Schreiben begann, habe ich in unterschiedlichen Branchen gearbeitet. Ich habe Nähmaschinen verkauft, war Postzustellerin, habe als Thekenkraft Bier gezapft. Ich studierte BWL, war danach viele Jahre IT-Prozessingenieurin, sattelte um und wurde Pressereferentin eines Sportfachverbandes – um nur einige Beispiele zu nennen.
Als Autorin kommt mir dieser Hintergrund sehr zugute, weil ich die Einblicke, die ich bekommen habe, wunderbar in meinen Romanen nutzen kann. Polizistin war ich nicht, daher habe ich, als ich mit den Krimireihen begann, Kontakte zur hiesigen und zur schottischen Polizei aufgenommen, sodass mir Kripo und die Highlands and Islands Police bei Fragen mit Rat zur Seite stehen.
Meine Leidenschaft gilt dem Krimigenre, nebenher habe ich aber auch zwei Ausflugsführer geschrieben und unter meinem Pseudonym Sofia Mai ist der Wohlfühlroman „Herzklopfen im Ländle“ erschienen.
Noch mehr Infos über mich findet ihr auf meiner Homepage: http://www.sybille-baecker.de
Oder ihr trefft mich auf facebook (SybilleBaecker.Autorin) oder instagram (krimis.mit.schuss).

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/

Unbezahlte Werbung