Römer Lotte Dich wollte ich eigentlich nicht mehr küssen

Yunas Reise nach Dalmatien vor fünfzehn Jahren hatte schwerwiegende Folgen, denn dort, in einem kleinen, idyllischen Häuschen direkt am Meer, hat sie ihr Herz verloren. Kein Mann konnte sie danach so berühren wie Milan es getan hat.
Jetzt, mit vierzig Jahren, muss Yuna sich der unangenehmen Realität stellen, dass ihr Wunsch nach einer Familie sich nicht erfüllt hat. Gegen ihre Traurigkeit fühlt sie sich völlig machtlos. Auch ihre Arbeit als Autorin liegt brach und sie hat keine Ahnung, wie ihr Leben weitergehen soll.
Doch dann öffnet sie ihren Briefkasten und findet völlig unerwartet eine Postkarte von Milan darin vor.
Was nun? Soll sie wirklich nach Dalmatien zurückreisen, wo sie so glücklich und zugleich so traurig gewesen war, wie nie wieder in ihrem Leben? Yuna entschließt sich, an den Ort zurückzukehren, wo die Geschichte mit Milan einst begann. Zu Yunas Überraschung lebt er noch immer in dem Haus, wo alles seinen Anfang nahm. Aber er ist nicht mehr der Mann, der er einst war …

Kirchner Liane 📖 Sanssouci war nicht mehr frei

Dieter Hötger gräbt einen Tunnel in den Osten, um seine Frau Brigitte und ihren Sohn Axel in den Westen zu holen, da sie beim Mauerbau getrennt wurden. Am Ausgang des Tunnels erwartet ihn bereits die Stasi und gleichzeitig wird Brigitte verhaftet. Dieter wird zu jahrelanger Gefängnisstrafe verurteilt und unternimmt zwei erfolglose Fluchtversuche. Brigitte macht die Haft schwer zu schaffen, aber der Überlebenswille für ihren Sohn Axel ist groß.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Dieter und Brigitte, deren Leben durch die harten Haftbedingungen, stark belastet wird. Axel, der Sohn, leidet unter den Folgen der Inhaftierung seiner Eltern und führt zu einem Teufelskreis aus Frustrationen. Dadurch leidet seine Ehe mit Petra und ihrer Tochter Liane. Das Buch umfasst den Zeitraum von 1962 bis 1987. Es zeigt zudem die harte Vorgehensweise des DDR-Regimes.

Fazit: Liane Kirchner ist die Enkelin und erzählt die Geschichte ihrer Familie. Dies ist ein bewegender Roman, der die Herausforderungen von Haft und persönlichen Krisen beleuchtet. Der Autorin gelingt es, die Emotionen und die Verzweiflung der Protagonisten auf eine Weise darzustellen, die tief berühren. Auch wenn alle gelitten haben, so haben sie nie aufgegeben.
Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten, aber auch künstlerische Freiheit ist gegeben.
Mich hat der Roman sehr beeindruckt und zum Nachdenken angeregt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

https://www.droemer-knaur.de/buch/liane-kirchner-sanssouci-war-nicht-mehr-frei-9783426448854

Lange Kerstin

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Kerstin Lange vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Liebe Helga,
herzlichen Dank für die Möglichkeit mich vorzustellen.

Ich wurde im Bergischen Land geboren und absolvierte eine ganz klassische kaufmännische Ausbildung. Es folgte eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin. Nachdem ich jahrelang in diesem Beruf gearbeitet hatte, kam das Gefühl auf, ich müsste mich verändern.
Da ich schon immer lieber geschrieben als gesprochen habe, schrieb ich Kurzgeschichten und besuchte Kurse für das kreative Schreiben, um das Handwerk zu lernen. Später entdeckte ich meine Liebe zu Lesungen und begann eine Ausbildung zur Mediensprecherin, die ich erfolgreich abschloss.
2011 erschien mein erster regionaler Kriminalroman Schattenspiel in Moll, der leider nicht mehr erhältlich ist. Seitdem ist viel geschehen: acht Kriminalromane, die u.a. im Emons Verlag erschienen sind, dazu unzählige Kurzgeschichten, ein Fotobuch mit Kurzgeschichten (Eine Frage der Perspektive), ein Krimikochbuch (Aufgetischt und abserviert), Herausgeberin zweier Anthologien (Blutwurschtblues und Schorleblues) und ein Hörbuch (So finster so kalt von Diana Menschig).
Meine Stimme durfte ich ebenfalls den Kurzgeschichten Dem Himmel so fern, Thea Lehman, und Alles im Fluss, Carly Martin aus der Anthologie In 18 Morden um die Welt und Überlebens-Bäume von Ursula Schmidt-Spreer und Gefährliches Prickeln von Laura Gambrinus aus Dolce Vita geben.
Ich liebe die Abwechslung und wandte mich einem ganz anderen Genre zu. Die Idee zu einem Familienroman hat mich nicht losgelassen und dafür konnte ich die Monika Kempf Literaturagentur begeistern. Im Februar 2024 erschien Eine leise Ahnung von Glück im Tinte und Feder Verlag. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen: Frankreich 1940 und Düsseldorf 2023. Es ist die bewegende Geschichte von Carole und Louisa, deren Schicksale miteinander verbunden sind.
Im Dezember folgt ein weiterer Roman. Und was dann kommt, weiß ich noch nicht genau. Ideen habe ich noch für viele weitere Projekte.
Mehr Informationen gibt es auf: http://www.kerstinlange.com

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Kohfink Corinna Oleanderblüte auf Mallorca

Viel zu attraktiv, viel zu schnell entflammbar, viel zu sehr auf Äußerlichkeiten fixiert. Ein loderndes Funkeln in den Augen – und Schmuckdesignerin Sophie weiß sofort, dass Javier ihr persönlicher No-Go-Mann ist. Dumm nur, dass die Hochzeit ihrer Freundin Doro ausgerechnet in seinem Hotel auf Mallorca stattfindet. Der taffen Seniorin zuliebe arrangiert sich Sophie mit den nervtötenden Avancen des Hoteliers, der sie zu allem Überfluss nicht so kalt lässt, wie sie es gern hätte. Dabei hasst sie Männer, die bloß ihre Schönheit sehen und sie deshalb erobern wollen. Tiefe Gefühle, echte Verbundenheit und ein »für immer« – all das ersehnt sie sich in einer Beziehung. Dinge, die Javier ihr unmöglich bieten kann. Oder täuscht sie sich in ihm?

Um dem Gefühlschaos zu entgehen, steigert sie sich in die Vorstellung, dass Schmuckhändler Erik ihr Traummann sein könnte. Mit ihrer Starrköpfigkeit treibt sie nicht nur die Amor spielende Doro zur Verzweiflung, sondern vor allem den schwer verliebten Javier.

https://www.sinnfee.de/

Unbezahlte Werbung

Strittmatter Gaby 📖 Der allerletzte Samurai

Sammy ist von zu Hause weggelaufen, da sein Vater gewalttätig war. Er findet Zuflucht bei einigen Obdachlosen. Bei ihnen und speziell beim sogenannten Samurai findet er Unterschlupf und etwas Geborgenheit. Die Vergangenheit des Samurai belastet Sammy und er beschließt, ihm zu helfen und tritt dabei Ereignisse los.

Hier geht es vor allem um Sammy, ein vernachlässigtes Kind, das von seinem Vater misshandelt wird. Er findet Schutz bei Obdachlosen.
Zudem wird über Simone und ihren Mann erzählt. Diese sind bisher erfolgreich, doch die Pandemie macht ihnen das Leben schwer. Sie haben auch Probleme mit ihrem Sohn Alex, der in die falschen Kreise geraten ist.
Darüber hinaus ermittelt die Kriminalpolizei in einem Fall, in dem alle involviert sind.

Fazit: Dies ist ein Roman, der sich mit den komplexen Themen Freundschaft, Liebe, Hass und Gewalt auseinandersetzt. Es ist sehr realitätsnah und lässt den Leser in die Konflikte der Charaktere eintauchen. Dazu wirken sie sehr lebendig und authentisch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐


unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei  herzlich bedanke

https://www.milller-ebersbach.de/

Rodeit Julia K. 📖 Inselküsse auf Sylt

Kaum hat die Tierärztin Enna der dicken Helga geholfen, als sie einen Unfall miterlebt. Nachdem die ältere Dame ins Krankenhaus gebracht wurde, kümmert sie sich um den verletzten Radfahrer, der partout nicht ins Krankenhaus möchte. Sie nimmt ihn mit in ihre Praxis und auch den Hund der Dame. Paul ist ein sehr attraktiver Mann,  Enna möchte sich nicht binden. Er bemüht sich sehr um sie, aber Enna ist mehr als zurückhaltend.

Paul macht mit seinen Freunden Urlaub auf Sylt und möchte Enna näher kennenlernen. Sie aber will sich nach einem schweren Schicksalsschlag nicht mehr binden und wehrt sich gegen ihre Gefühle, die Paul ihr entgegenbringt. Ganz behutsam geht Paul mit ihr um und hofft die Mauer, die sie um sich errichtet hat, zum Einsturz zu bringen.
Aber auch Paul hat ein schweres Päckchen zu tragen, von dem Enna nichts ahnt.


Fazit: Dies ist bereits der vierte Teil der Sylt-Reihe und hat mich wieder bestens unterhalten.
Sehr gut gelungen ist auch hier die Charakterbeschreibung und wie sie sich Geschichte aufbaut und entwickelt. Besonders gefällt mir das Huhn Helga, das es auch im wirklichen Leben der Autorin gibt. Eine sehr schöne und emotionale Geschichte mit einem traumhaften Setting von Sonne, Wind, Strand und Meer. Hier kommt Urlaubsstimmung auf.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://julia-rodeit.de/

Zu Gast bei Corinna und Heiko Kohfink

Heute war ich zu Gast bei dem Autorenpaar Corinna Kohfink – Autorin und Autor Heiko Kohfink
Es ist ein sehr sympathisches Paar. Wir haben uns sehr gut unterhalten und ich habe viele Einblicke in das Autorenleben bekommen und konnte ihnen sogar beim Schreiben über die Schulter schauen.
Vielen lieben Dank für diesen interessanten und auch schönen Nachmittag und das Essen hat sehr gut geschmeckt.
Natürlich konnte ich das Haus nicht ohne Bücher verlassen.
Diese stelle ich euch noch gelegentlich vor.
Für mich ist es immer was Besonderes, die Menschen hinter den Büchern zu entdecken.

Wen habt ihr schon getroffen?
Gerne könnt ihr das in den Kommentaren posten

Kirchner Liane

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Liane Kirchner vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Seit meiner Schulzeit schreibe ich leidenschaftlich gern, doch immer wieder
kam mir mein turbulentes Leben in die Quere.
Als Mutter von sechs Kindern lief mir die Zeit davon, aber die Schreiblust kämpfte sich immer wieder ans Tageslicht. Vor drei Jahren nahm ich mit Schwung erneut Anlauf. Auf einem Schreibseminar von Hera Lind in Salzburg riet mir die Bestsellerautorin, meine dramatische Familiengeschichte literarisch zu verarbeiten.
Mir ist bewusst, wie wichtig für uns Schreibende, nach den Leserinnen und Lesern, die Wegbegleiter und -bereiter sind! 

So danke ich auch Helga von
Herzen für die großartige Möglichkeit, mich hier vorstellen zu dürfen.
Mit Leidenschaft und Herzblut macht Helga als Bloggerin auch unbekannte Autorinnen und Autoren auf dem hart umkämpften Buchmarkt sichtbar.
Derzeit schreibe ich am zweiten Teil meines biografischen Debütromans:
Sanssouci war nicht mehr frei.

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter

https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

https://www.droemer-knaur.de/buch/liane-kirchner-sanssouci-war-nicht-mehr-frei-9783426448854

Resco Maria 📖 Veranda mit Meerblick

Laura freut sich auf ihren Urlaub mit ihrem Freund Moritz, den sie gemeinsam an der Ostsee verbringen möchten. Kurz vor der Abreise erwischt sie ihn mit einer anderen und reist alleine ab. In Flensburg, wo sie aufgewachsen ist, trifft sie auf ihren ehemaligen Schulkameraden Lukas und unternimmt mit ihm Radtouren in der Gegend. Zwischen den beiden knistert es und plötzlich steht Moritz vor der Tür.

Dies ist bereits die zweite Geschichte an der Ostsee und Laura ist zutiefst enttäuscht von Moritz. Mit Lukas verbindet sie mehr, als sie denkt. Als Moritz auftaucht, muss sie sich entscheiden. 
Sehr gut hat die Autorin den inneren Zweispalt von Laura beschrieben. Sie ist sehr sympathisch und mir hat ihre Entwicklung gefallen.
Auch auf alte Bekannte vom ersten Buch trifft man.

Fazit: Es ist ein leichter und kurzweiliger Sommerroman, der mich sehr gut unterhalten hat. Er sorgt für Ablenkung vom Alltag und macht gute Laune.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ 

https://mariaresco.com/ https://helgasbuecherparadies.com/2024/07/28/resco-maria-%f0%9f%93%96-sofa-mit-meerblick/



Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke 

Lüthi Monika 📖 Was du vergessen musst

Lena wacht im Krankenhaus auf und hat keinerlei Erinnerungen an die letzten zwei Jahre. Bei einer Wanderung in den Bergen ist sie gestürzt und hat ihr Gedächtnis verloren.
Sie ist mit Jan verheiratet und hat ein Kind, obwohl sie sich daran erinnert, dass sie nie Kinder wollte. Völlig fremd fühlt sie sich. Auf eine Morddrohung, die sie kurz vor ihrem Sturz erreichte, kann sie sich keinen Reim machen. Sie beschließt, sich nochmals in die Berge zu begeben. Was ist geschehen und erlangt sie ihre Erinnerung zurück? 

Was für ein Alptraum. Lenas Gedächtnisverlust stelle ich mir äußerst belastend vor und ich litt mit ihr. Nachdem eine Zeit vergangen ist und ihre Erinnerungen immer noch nicht zurückgekehrt sind, begibt sie sich erneut auf die gleiche Wanderung.
Auf ihrer Tour begegnet sie misstrauischen und wortkargen Menschen. Mit jedem Schritt hofft sie, ihre Erinnerung wiederzufinden. Wem kann sie trauen?
Bei diesem Roman steigt die Spannung stetig an und unvorhergesehene Wendungen lassen alles immer wieder in einem neuen Licht sehen. Dazu die Wanderung in den Bergen, die die Autorin vortrefflich geschildert hat. Dies ließ mich tief in die Geschichte eintauchen.

Fazit: Es ist ein spannender und sehr atmosphärischer Roman, der mit einem ungeahnten Ende aufwartet und mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Spannungsromane, die dich in ihren Bann ziehen

Weitere Bücher der Autorin https://helgasbuecherparadies.com/2022/01/28/luethi-monika-%f0%9f%93%96-lautlos-wie-dein-verschwinden/ https://helgasbuecherparadies.com/2022/06/24/luethi-monika-%f0%9f%93%96-solange-du-nicht-stehen-bleibst/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.