
Autorinnenvorstellung
Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Rosemarie Schmitt vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.
Rosemarie Schmitt, geboren in Trier, war viele Jahre als Journalistin und Kolumnistin tätig. Sie verfasste literarische Blog-Beiträge für ZEIT-online. Ihre Kurzgeschichten wurden vielfach veröffentlicht und ausgezeichnet. Sie unterrichtet literarisches Schreiben für Jugendliche und engagiert sich aktiv für Literaturprojekte. 2025 veröffentlichte die Autorin und ehemalige Kommunale Vollzugs- und Vollstreckungsbeamtin zwei Kriminalromane.
Philo-Crime ist ein von Rosemarie Schmitt geprägter Begriff für ein Genre, das philosophische Gedanken und Konzepte mit spannender Unterhaltung in Form eines Kriminalromans verbindet. Fragestellungen zu Moral, Ethik, Wahrheit oder Sinn des Lebens dienen als zentrales Element der Handlung, um die Charaktere und ihre Motive zu vertiefen und die Leser zum Nachdenken anzuregen. Philo-Crime macht anspruchsvolle Inhalte für ein breites Publikum greifbar, indem es sie in eine konkrete, nachvollziehbare Kriminalhandlung einbettet.
Rosemarie Schmitt lebt in einem Landstrich von Rheinland-Pfalz, der weder der Eifel noch der Moselregion zugeordnet ist und in Grenznähe zu Luxemburg liegt. Die Autorin lebte einige Jahre in Luxemburg, wo auch der Verlag angesiedelt ist, für den sie Kriminalromane schreibt. Derzeit ist sie in Luxemburg und Deutschland auf Lesetour.
Rosemarie Schmitt ist Mitglied beim Syndikat e.V.
Weitere Infos findet ihr unter:
Webseite: https://www.rosemarieschmitt.de/
Facebook: Die Autorin Rosemarie Schmitt https://www.facebook.com/help/396528481579093/?helpref=uf_share
Instagram: rose.marie.schmitt
Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Unbezahlte Werbung