Berscheid Martina

Autorinnenvorstellung

Martina Berscheid wurde 1973 in Kaiserslautern geboren und lebt heute mit ihrer Familie im Saarland. Bereits als Kind entdeckte die Autorin ihre Liebe zum geschriebenen Wort: Vor ihrer Einschulung brachte sie sich selbst das Lesen bei, als Grundschülerin notierte sie erste Geschichten in Schulhefte.
Heute schreibt die studierte Biologin Gegenwartsliteratur abseits des Mainstreams – Prosaminiaturen, Kurzgeschichten, Erzählungen und Romane -, aber auch Lyrik, inbesondere Haikus. Einige ihrer Kurzgeschichten wurden in Anthologien und Literaturzeitschriften publiziert, 2015 erhielt sie den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis der Stadt Saarbrücken.
In ihren Texten lotet die Autorin die Beziehungen zwischen den Menschen aus, das Ungesagte, Verborgene und widmet sich auch gesellschaftlichen Themen.
Dabei legt sie großen Wert auf die Ausarbeitung ihrer Figuren. „Meine Charaktere müssen vielschichtig sein, ihre Motive und Ziele für die Leser:innen nachvollziehbar. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Protagonisten, und während des Schreibens wachsen sie mir ans Herz, werden zu Freunden.“
Neben den Figuren ist der Autorin die Sprache sehr wichtig, sie hat ein Faible für Metaphern und Vergleiche, was unter anderem auch ihre bisher vier publizierten Bücher auszeichnet:
„Leichtgewichte“, (Erzählungen, 2017), „Das Echo unseres Schweigens“, (Roman, 2018, Rabenwald Verlag, „Die Klassenkameradin“, (Roman, 2023, Edition Schaumberg, 2020 Longlist des Blogbuster-Preises), „Fremder Champagner“, Erzählungen, 2024, Mirabilis-Verlag).
Mehr über Martina Berscheid:
Facebook:
https://www.facebook.com/AutorinMartinaBerscheid/
Instagram: https://www.facebook.com/martina_berscheid_autorin

*unbezahlte Werbung*

Hinterlasse einen Kommentar