Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«. Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.
Bei der Autopsie eines Verkehrsopfers entdeckt Gerichtsmedizinerin Dr. Hove etwas Seltsames. Tödliche Wunden unter der Haut, die nicht vom Unfall stammen können. Sie ist auf das Werk eines Serienkillers gestoßen. Unbemerkt und mit enormer Expertise lässt er jeden seiner brutalen Morde wie ein zufälliges Unglück aussehen. Dr. Hove meldet ihren Verdacht Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD Ultra Violent Crimes Unit. Die Detectives stehen vor einem Problem. Wie ermittelt man in einer Mordserie, wenn die Opfer nicht bekannt sind? Wie fängt man einen Killer, wenn es keinen Tatort gibt? Wie stellt man einen sadistischen Jäger, der ausgesprochen vorsichtig vorgeht? Wie hält man einen Unsichtbaren auf, dessen Existenz nicht zu beweisen ist?
Meine Rezension zu Jutta Maria Herrmann Was du verschweigst
Katies Tochter verschwindet spurlos. Am siebten Jahrestag wird ihre Schwester Maren tot aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Kathie glaubt es nicht und geht nach Berlin, wo ihre Schwester zuletzt gelebt hat. Bei ihren Nachforschungen erfährt sie Unglaubliches und das rückt das Verschwinden ihrer Tochter in ein ganz anderes Licht.
Das Buch beginnt gleich spannend. Als sie die Wohnung ihrer Schwester betritt, stellt Katie schockiert fest, dass sie verwahrlost ist. Immer mehr Widersprüche tauchen auf und sie möchte unbedingt wissen, ob ihre Tochter noch lebt. Es wird aus Kathies Sicht erzählt und die Achterbahnfahrt ihrer Gefühle ist spürbar. Immer wieder gibt es Wendungen, die nicht durchschaubar sind. Am Ende ist die Aufklärung unerwartet.
Fazit: Wer die Psychothriller von Jutta Maria Herrmann kennt, weiß um die Wirrungen und Wendungen. So ist es auch in diesem Buch. Erst zum Schluss wird alles aufgelöst und überrascht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐
Meine Rezension zu B.C. Schiller Nordtod Die Kolibrimädchen
Signe Nord ist die Leiterin der neuen Abteilung für Cold-Case-Fälle. Um die Abteilung aufzuwerten, sollen spektakuläre Verbrechen aufgeklärt werden. Ihre Chefin legt ihr eine Akte über die mysteriösen Morde der Familie Thalberg auf den Tisch. Sie wurden vor 15 Jahren ermordet und ihre Tochter Malin gilt seitdem als vermisst. Signe kontaktiert den Journalisten Tom Persson, da er zu dieser Zeit über das Verbrechen einen Artikel geschrieben. Derzeit bearbeitet er gerade einen Fall eines Bankers, der angeblich Selbstmord verübt hat und in seinem Kofferraum ein junges totes Mädchen gefunden wurde. Es stellt sich heraus, dass es Verbindungen zu Signes Fall gibt.
Schon der Anfang gestaltet sich spannend und das Autorenpaar hält diese bis zum Ende aufrecht. Bei der Untersuchung der mysteriösen Thalberg-Morde trifft Signe auf ein junges Mädchen mit einer markanten Tätowierung, und nachdem sie mit Tom zusammenarbeitet, entdecken sie, dass das tote Mädchen dieselbe Tätowierung hat. Vermeintliche Selbstmorde häufen sich und so wie es aussieht, zieht das große Kreise bis ganz nach oben. Die Ermittlungen werden behindert, aber das hält Signe und Tom nicht davon ab, den Mörder zu finden. Signe und Tom haben mir sehr gut gefallen. Jeder hat noch mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen. Sie sind sympathisch, arbeiten gut zusammen und ergänzen sich. Es geschehen abscheuliche und schreckliche Dinge, die einen nicht gleichgültig lassen.
Fazit: Dieser neue Küstenthriller hat alles, was ich mir wünsche: spannende und fesselnde Unterhaltung, tolle Charaktere und eine Geschichte, die unter die Haut geht. Es kommt auch zu Wendungen, die ich nicht vorhersehen konnte. Alles in allem ein sehr gelungener Thriller, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Es ist bald Mitsommer in Stockholm. Die Cold-Case-Ermittlerin Signe Nord erhält von ihrer Chefin einen neuen Fall zugewiesen, damit die Abteilung endlich mit einem Erfolg aufwarten kann. Es handelt sich um die düsteren Thalberg-Morde, bei denen vor fünfzehn Jahren auf einer Schäreninsel eine bekannte Architektenfamilie ausgelöscht wurde. Nur die kleine Tochter Malin ist seit damals verschwunden.
Gleichzeitig recherchiert der Journalist Tom Persson in Stockholm den mysteriösen Suizid eines Bankers, in dessen Auto ein junges Mädchen tot aufgefunden wurde. An ihrem Handgelenk trug sie ein Kolibri-Tattoo.
Als Signe von diesem Fall erfährt und auf einem Foto das gleiche Tattoo bei der verschwundenen Malin entdeckt, kreuzen sich ihre Wege.
Was ist damals wirklich mit der Familie Thalberg passiert und welche Bedeutung hat dieses rätselhafte Kolibri-Tattoo …?
Lotte freut sich, als sich eines Tages ein attraktiver Mann in ihr altes Jagdhaus im Odenwald verirrt. Ohne ihren Vater zu fragen, der ihr immer alles verbietet, richtet sie dem attraktiven Mann ein Notquartier ein. Fasziniert von ihm beobachtet sie ihn heimlich vor dem Schlafengehen, bis ihr selbst die Augenlider zufallen. Als sie erwacht, ist nichts mehr so, wie es vorher war. Der Mann ist tot. Lotte ist verzweifelt, sie nimmt an, dass ihn ihr Vater getötet hat. Ihr ganz persönlicher Albtraum beginnt.
Mit der Leitung einer neuen Einheit werden Jakob Krogh und Mila Weiss beauftragt. Die Gruppe 4 soll zur Aufklärung von Serienstraftaten beitragen. Gleich am ersten Tag gibt es einen Einsatz für sie, weil einer aufmerksamen Nachbarin etwas aufgefallen ist. Bald darauf finden sie eine verletzte Frau und wenig später gibt eine tote Frau Rätsel auf, da sie angeblich nach ihrem Tod beim Einkaufen gesehen wurde. Dann wird ein junger Mann tot aufgefunden und am Tatort befanden sich Krähen, die ausgehungert sind. Ein schwieriger Fall für die neue Gruppe. Weitere Straftaten müssen unbedingt verhindert werden.
Wow, was für ein Thriller, der mich schon von der ersten Seite in Atem gehalten hat. Ein mysteriöser Täter, der die Ermittler fordert. Zunächst stochern sie im Dunkeln. Nach langer Suche gibt es endlich eine Gemeinsamkeit der Opfer. Doch der Weg ist steinig und lang, bis sich endlich ein kleiner Erfolg einstellt. In wechselnden Perspektiven wird erzählt und der Leser erfährt schon früh, wer der Täter ist. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, so ist man nahe am Geschehen und nimmt teil an seinen Gedanken und perfiden Ausführungen. Warum der Täter so agiert, erfährt man erst ganz zum Schluss. Die Gruppe ist neu und arbeitet sehr gut zusammen. Auch Tiefschläge verarbeiten sie gut. Jakob und Mila gefallen mir, trägt doch jeder noch ein Geheimnis mit sich.
Fazit: Dies ist ein sehr gelungener, spannender und fesselnder Thriller, der mich von Anfang an begeistert hat. Der Thriller zeigt tiefste Abgründe und ist düster und geheimnisvoll. Am Ende bleiben einige Fragen unbeantwortet, aber dieses Buch wurde als Reihe angekündigt. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.
Das Buch erscheint am 26.05.2024.
*unbezahlte Werbung,* da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S. Fischer Verlage herzlich bedanke
Buchvorstellung Jana Martin Ich war kein braver Junge
Gabriel wurde zu lebenslanger Haft verurteilt und die Psychiatrie eingewiesen. Ihm wurde vorgeworfen, seine Eltern zu Tode gefoltert zu haben. Es war ein absolut wasserdichter Fall, der keine Zweifel zuließ. Ein Jahr später gerät auf der Suche nach der Identität einer weiteren Leiche das Offensichtliche jedoch ins Wanken. Wer ist Opfer und wer Täter? Nichts ist, wie es zu sein scheint.
„Oft stelle ich mir die Frage, ob man bereits böse auf die Welt kommt oder ob man wird, was andere aus einem machen. Ich kenne die Antwort darauf nicht, aber im Grunde macht es auch keinen Unterschied. Man ist, was man ist. Die meisten werden brave Jungs. Manche nicht. So wie ich.“
*unbezahlte Werbung,* da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke
Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.
Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.