Althoff Doris 📖 Der stumme Tod am IJsselmeer

Hauptkommissarin Wallis Windsbraut hat sich ein Haus am IJsselmeer gekauft und befindet sich derzeit im Sabbatical und beobachtet einen größere Menschenansammlung am Strand. Die niederländische Inspectrice Fleur van Berg wird zum Tatort gerufen, wo die Leiche eines Mannes gefunden wurde. Kurz darauf verschwindet die Leiche und plötzlich hat Wallis eine Leiche im Garten. Ist Wallis das Ziel eines ehemaligen Sträflings?

Dieser Kriminalroman spielt am IJsselmeer und hat mir sehr gut gefallen.
Wallis möchte ihr Sabbatjahr genießen und findet plötzlich eine Leiche im Garten. Dass sie dann auch noch mit einer Urne erwischt wird, lässt sie verdächtig erscheinen. Mithilfe ihres Kollegen setzt sie ihren eigenen Plan um. Sie war mir sehr sympathisch und ihr Wirken war außergewöhnlich, wenn nicht sogar skurril. Sie fährt zudem einen Leichenwagen, der für reichlich Verwirrung sorgt.
Weitere Männer werden ermordet. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Vor allem, weil es an Informationen über den Tatgegenstand mangelt.
Es wird zudem aus Tätersicht erzählt, jedoch ist lange nicht erkennbar, wer dieser sein kann. Erst sehr spät hat sich mein Verdacht bestätigt.

Fazit: Dieser Kriminalroman besticht nicht nur durch seine wunderbare Kulisse am IJsselmeer, sondern auch dadurch, dass sich erst am Ende herausstellt, wer hinter den Verbrechen steckt. Auch die Tatwaffe war etwas Besonderes. Es war sehr überraschend. Der Krimi ist nicht nur spannend, sondern auch humorvoll und skurril. Ich musste öfters schmunzeln.
Das ist mein erster Roman der Autorin und sicherlich nicht mein letzter, und ich freue mich schon jetzt auf weitere Folgen mit Wallis Windsbraut.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Gmeiner Verlag herzlich bedanke

https://www.gmeiner-verlag.de/autoren/autor/1684-doris-althoff.html

Mein Buch des Monats März  2024

Wie jeden Monat ist mir die Auswahl schwer gefallen,  aber besonders beeindruckt hat mich das Buch von Christiane Wünsche Zwei Schwestern in einem anderen Leben.

Es ist voller Emotionen und hat mich stark berührt.

https://helgasbuecherparadies.com/2024/03/06/wuensche-christiane-%f0%9f%93%96-schwestern-in-einem-anderen-leben/

Sample Page

*unbezahlte Werbung*

Kleinknecht Markus 📖 Band 1 – 4

Hier sind meine Rezensionen zu den Thrillern mit dem Journalisten Jan Fischer und der Fotografin Charlotte Sanders.

Alles sind sehr spannend und empfehlenswert.

https://helgasbuecherparadies.com/2019/11/29/markus-kleinknecht-unbarmherzig/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/08/14/kleinknecht-markus-%f0%9f%93%96-sturmgepeitscht/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/10/07/kleinknecht-markus-%f0%9f%93%96-hamburg-im-zorn/ https://helgasbuecherparadies.com/2024/04/08/kleinknecht-markus-%f0%9f%93%96-bist-du-nicht-willig/
https://helgasbuecherparadies.com/

http://www.markuskleinknecht.de/

Kleinknecht Markus 📖  Bist du nicht willig

Fotografin Charlotte Sanders ist neu beim Harburger Tageblatt und soll gemeinsam mit Jan Fischer über den 5. Jahrestag des Verschwindens von Anna Horn berichten. Jan glaubt nicht, dass sie beim Segeln von Bord gefallen ist und intensiviert seine Suche nach Personen, die im unmittelbaren Umgebung der Vermissten standen.
Es gibt neue Erkenntnisse und sie kommen in Gefahr.

Anfangs war ich etwas verwirrt, denn ich habe Unbarmherzig, Sturmgepeitscht und Hamburg im Zorn bereits gelesen hatte und da waren Charlotte und Jan schon ein Paar. Nach Rücksprache mit dem Autor habe ich erfahren, dass dies ein Prequel ist und den Anfang der Beiden erzählt.
Hier gibt es zwei Handlungsstränge. Einerseits lernt Jan Paul kennen und dieser zeigt ihm, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt und andererseits die Geschichte einer entführten Frau. Am Anfang wurde viel Zeit für das Kennenlernen von Paul und Jan investiert und es war relativ ruhig. Dann nimmt das Buch eine Wendung und ich war überrascht. Die Spannung nimmt kontinuierlich zu und es wird höchst dramatisch.

Fazit: Obwohl mich der Thriller anfangs verwirrte und sehr ruhig begann, lohnt es sich, dabei zu bleiben und es wurde richtig spannend. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die kurzen Kapitel sorgen für Abwechslung. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/2019/11/29/markus-kleinknecht-unbarmherzig/
https://helgasbuecherparadies.com/2021/08/14/kleinknecht-markus-%f0%9f%93%96-sturmgepeitscht/
https://helgasbuecherparadies.com/2022/10/07/kleinknecht-markus-%f0%9f%93%96-hamburg-im-zorn/ https://helgasbuecherparadies.com/2024/04/08/kleinknecht-markus-%f0%9f%93%96-bist-du-nicht-willig/
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Gmeiner Verlag herzlich bedanke

http://www.markuskleinknecht.de/ https://www.gmeiner-verlag.de/autoren/autor/1401-markus-kleinknecht.html

Bauer Martina 📖 Ostfriesenmädchen

Melissa macht Urlaub an der Nordsee und findet einen herrenlosen Hund, in dessen Halsband ein geheimnisvoller Hilferuf ist. Sie erfährt, dass eine Frau vermisst wird und macht sich auf die Suche nach ihr. Dies bringt sie in große Gefahr.

Melissa ist immer noch traumatisiert von den Ereignissen und versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sie hat mit Axel den Wellenreiter-Shop eröffnet und ist glücklich. Dann wird sie erneut bedroht und ihr Leben gerät erneut in Gefahr.

Melissa zweifelt an ihrem Glück und meint, sie zieht regelrecht das Unglück an, als sie plötzlich wieder im Visier eines Verbrechers steht. Wer hat es diesmal auf sie abgesehen?

Fazit: Dies ist eine Gesamtausgabe und spannende Trilogie um Melissa, deren Leben immer wieder in Gefahr gerät. Die Atmosphäre ist düster, mitunter gruselig und es war bei jedem Buch undurchschaubar, wer der Täter ist. Wer ein kriminelles Lesevergnügen sucht, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://qindie.de/

Bauer Martina 📖 Mein Sarg in den Dünen

Melissas Alptraum nimmt kein Ende. Sie wird zu einen Turm gelockt und entkommt nur knapp. Sie stellt sich die Frage, wer es auf sie abgesehen hat. Aber nicht nur ihr Leben ist in Gefahr.

Durch einen Brief an ihre Großmutter gibt es Rückblicke auf das Geschehen, was ich sehr angenehm empfand. So war ich gleich wieder auf dem Laufendem. In Melissas Leben gibt es weiterhin keine Ruhe. Es scheint, dass permanent ihr Leben in Gefahr ist. Da sich ihr Freund Axel um seine Eltern kümmern muss, hat es der Täter leicht, sich Melissa zu nähern.
Die Geschichte ist spannend gestaltet und nimmt am Ende noch eine dramatische Wendung.

Fazit: Dies ist der letzte Teil der Trilogie und ich empfehle alle zu lesen, damit man genau die Vorgänge kennenlernt. Das Buch lässt sich leicht lesen, ist kurzweilig, unterhaltsam und spannend.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://qindie.de/

Raabe Marc 📖 Die Dämmerung

Die Leiche einer grotesk zugerichteten Frau wird im Wald gefunden. Art Meyer und Nele Tschaikowski erfahren, dass die verstorbene Charlotte Tempel eine Schirmherrin vieler Organisationen war. Sie hätte in Kürze mit einem Medienpreis rechnen können. Ihre Tochter Leo hat sich noch nie gut mit ihrer Mutter verstanden und fiel schon negativ bei Veranstaltungen der Klimaaktivisten auf. Kurz darauf stirbt eine weitere Frau, die ebenfalls die Auszeichnung erhalten sollte. Als eine Kassette mit brisantem Inhalt auftaucht, gilt Leo als verdächtig.

Wow, was für ein rasanter und clever inszenierter Thriller.  Einerseits warten Morde darauf, aufgeklärt zu werden, andererseits ist Art Meyer plötzlich mitten im Geschehen. Es scheint, als würde seine Vergangenheit ihn einholen. Nele hat sich immer noch nicht von dem letzten Vorfall erholt und die Schatten des damaligen Dramas sind präsent. Wechselnde Perspektiven und die Geschichte von Bell und Bo waren geschickt integriert und es war nicht zu erraten, wer sich dahinter verbirgt.
Ich konnte kaum Luft holen oder das Buch aus der Hand legen. Es geht Schlag auf Schlag. Die überzeugenden Nachforschungen halten die Spannung konstant aufrecht. Dem Autor ist eine sehr gute Charakterisierung gelungen.

Fazit: Es ist großartiger und gut durchdachter Thriller, der mir sehr spannende Lesestunden bereitet hat. Dazu ist er düster, fesselnd und undurchschaubar. Ein Muss für alle Thriller-Fans.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/2023/04/22/raabe-marc-%f0%9f%93%96-der-morgen/ https://helgasbuecherparadies.com/

https://cloud.buch.ullstein-buchverlage.de/marc-raabe

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Ullstein Verlag herzlich bedanke.

Brandl Sabine 📖 Uferlos

Diese Kurzgeschichten haben es in sich.
Ob es sich um eine Autorin handelt, die auf dem Dach sich in ihre Protagonisten hineinversetzen möchte und dabei eine neue Bekanntschaft macht. Dies war übrigens meine Lieblingsgeschichte mit dem Titel Einfühlen.
Oder eine Spinnenretterin, die sich als Angsthase entpuppt. Außerdem gibt es eine Geschichte bei einem Schreibkurs, indem sich eine angehende Autorin in Verlegenheit bringt. Auch begleiten wir eine Frau auf ein Konzert, die dabei zur Crowdsurferin wird. All diese sind spannend aufgebaut. Manche haben ein offenes Ende. Und viele weitere Geschichten, die mich begeisterten.
Sie haben alle eines gemeinsam. Es geht um gleichgeschlechtliche Liebe, erotische Gedanken und Träume. Die Geschichten sind mitunter humorvoll, aber auch ernst.

Fazit: Diese Kurzgeschichten sind kurz und knackig, prickelnd und erotisch und lassen sich durch den flüssigen Schreibstil leicht lesen. Jede Geschichte ist anders und dadurch abwechslungsreich. Wer Kurzgeschichten mag, ist hier genau richtig. Ein kleiner Lesesnack für zwischendurch. Gedichte sind nicht wirklich mein Ding, aber ein oder zwei haben mich berührt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/ 

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://www.sabinebrandl.net/

McFadden Freida 📖 Wenn sie wüsste

Millie findet als Hausmädchen bei der sehr wohlhabenden Familie Nina und Andrew Winchester einen Job als Hausmädchen. Schon bald entpuppt sich Nina als eine unordentliche Frau und stellt Millie als Lügnerin dar und ihre Tochter Cecilia ist ebenfalls eine verwöhnte Göre. Einzig Andrew ist der ruhende Pol und Millie tut ihm oft leid.

Der Prolog verspricht bereits eine spannende Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht. Zuerst lernen wir Millie kennen. Sie braucht dringend einen Job, aber Nina lässt keine Gelegenheit aus, sie zu demütigen.
Dann nimmt das Buch eine Wendung und ich war sehr überrascht, wie es weiterging. Doch damit nicht genug, denn kurz darauf fügte die Autorin einen recht guten Twist hinzu, der mich sprachlos machte.
Mehr kann und will ich euch nicht verraten. Viele Personen spielen hier nicht mit und gerade das hat seinen Reiz. So ist der Blickpunkt nur auf diese Personen konzentriert.
Millie tat mir oft leid und ich mochte sie sehr.

Fazit: Dies ist ein clever konstruierter und gut durchdachter Thriller mit verschiedenen Wendungen und für mich absolut nicht vorhersehbar. Jedes Mal wenn ich meinte, jetzt habe ich es durchschaut, überraschten mich neue Entwicklungen. Buchstäblich erstarrt war ich, denn damit habe ich nicht gerechnet. Für mich war es ein echter Pageturner voller Spannung und Überraschungen.
Es kommt bald eine Fortsetzung, auf die ich mich wirklich freue.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Buchgewinn

Schiller B.C. 📖 Gretchen Larssen und der Küstenmörder

Gretchen Larssens Tag beginnt gleich dramatisch. Zuerst muss sie sich mit einem ausgetickten Vater auseinandersetzen, dann wird am Nonnensee erst ein verlassenes und weinendes Kind in einem Kinderwagen gefunden. Und kurz darauf wird die tote Mutter des Kindes im Gebüsch entdeckt. Vom Verbrecher fehlt jede Spur. Keine leichte Aufgabe für das Kommissariat Rügen. Bei ihren Ermittlungen stoßen Gretchen und Henry Bülow auf einen ähnlichen Vorfall, der schon vor einiger Zeit passiert ist. Verdächtige gibt es einige. Nur nachzuweisen ist es zunächst niemandem.

Diesmal haben es die Kriminalbeamten von Rügen mit einem kniffligen Fall zu tun. Bei einem Tatverdächtigen handelt es sich nicht nur um den Chefarzt der Verstorbenen, auch weitere Bekannte in ihrem Umfeld geraten ins Visier der Polizei. Viele haben ein Motiv und es ist lange unklar, wer für die Verbrechen verantwortlich ist. Obwohl ich bald eine Vermutung hatte, war ich mir bis zum Schluss nicht sicher, ob ich Recht behalten werde.
Gretchens Sohn wird seit zwei Jahren vermisst. Eine Spur gibt es weiterhin nicht. Ihre Großmutter Edda erleidet einen schweren Verlust und in Henrys Privatleben läuft auch nicht alles glatt.
Sehr spannend gestaltet sich der 5. Teil. Da es kleine Rückblenden gibt, kann diese Folge unabhängig von den anderen gelesen werden..

Fazit: Auch dieser Teil hat mich wieder sehr gut unterhalten. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch. Rügen wurde gut in Szene gesetzt und die traumhafte Kulisse macht Lust auf einen Besuch. Der Alptraum von Gretchen nimmt dagegen kein Ende und ich hoffe, dass doch bald einmal aufgelöst wird, was damals wirklich geschah, und deshalb freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke