Raabe Marc 📖 Die Nacht

Rezension

Art Mayer hat das Nachbarskind Milla ins Herz geschlossen und ist fest entschlossen, das Verschwinden ihrer Mutter Dana aufzuklären. Unterstützung erhält er dabei von Nele Tschaikowski, die sich derzeit im Mutterschutz befindet. Ein anonymer Hinweis führt sie in eine seit Jahren verlassene Wohnwagensiedlung. Dort entdecken sie zunächst eine Leiche. Kurz darauf werden weitere entdeckt. Werden sie in der Lage sein, Dana zu finden?

Bereits der Prolog verspricht Spannung. Der geschickte Wechsel zwischen Danas Jugend und der Gegenwart sorgt für eine ständige Steigerung des Nervenkitzels. Besonders positiv überrascht hat mich Nele, die trotz ihrer Auszeit nicht zögert, sich in die Ermittlungen einzubringen.
Milla, die man sofort ins Herz schließt, durchlebt ebenfalls einiges. Auch Art ist ein bemerkenswerter Charakter. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Hartnäckigkeit tragen dazu bei, dass sie allmählich Licht ins Dunkel bringen.

Fazit: Auch der dritte Teil hat mich absolut begeistert. Die Spannung bleibt durchweg hoch und das überraschende Ende hat mich voll und ganz überzeugt. So muss Thriller sein: Spannend, fesselnd und unerwartet.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2023/04/22/raabe-marc-%f0%9f%93%96-der-morgen/

Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2024/04/06/raabe-marc-%f0%9f%93%96-die-daemmerung/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar wofür ich mich bei Ullstein Verlag herzlich bedanke

Hansen Tessa 📖 Neues Glück auf dem kleinen Bücherschiff

Rezension

Lillys Tante Floriane geht es nicht gut und so reist Lilly nach Hamburg, um sie zu unterstützen. Floriane Tietgen ist bereits seit Langem eine geschätzte Besucherin des kleinen Bücherschiffs, und auch Lilly ist begeistert von der Möglichkeit, dort als Aushilfe zu arbeiten. Zwischen ihr und Pablo entsteht ein spannungsgeladenes Knistern, doch Lilly sehnt sich danach, die Welt zu bereisen, sobald es ihrer Tante besser geht.

Dies ist der dritte und letzte Teil der Reihe und er bietet einen würdigen Abschluss. Lilly, die Hotelfachfrau, hat bereits viele Länder bereist. Ihr Wunsch nach einer unbeschwerten Beziehung wirft die Frage auf, ob eine solche Verbindung wirklich von Dauer sein kann.
Die Atmosphäre auf dem kleinen Bücherschiff ist einfach bezaubernd und wird von der Autorin mit viel Liebe zum Detail eingefangen. Der harmonische Mix aus Humor und Ernsthaftigkeit verleiht der Geschichte eine Tiefe, die sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken anregt.

Fazit: Dieser Teil hat mich sehr gut unterhalten. Es ist eine romantische Erzählung, die jedoch auch ernsthafte und realistische Elemente enthält. Ein wunderbarer Wohlfühlroman über Vertrauen und Liebe.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Teil 1 https://helgasbuecherparadies.com/2023/11/18/hansen-tessa-%f0%9f%93%96-das-kleine-buecherschiff/

Teil 2 https://helgasbuecherparadies.com/2024/10/27/hansen-tessa-%f0%9f%93%96-winterzauber-auf-dem-kleinen-buecherschiff/

https://www.wortentbrannt.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Stroot Marc 📖 Ein Stück Tod, bitte

Rezension

Margret Pagnum ist voller Vorfreude auf den Backwettbewerb, als plötzlich Robert tot zu Boden fällt. An einen natürlichen Tod glaubt sie nicht. Gemeinsam mit ihrer Freundin Elisabeth und ihrem Neffen, der die Ferien bei ihr verbringt, begeben sie sich auf die Suche nach dem Täter.

Dieser unterhaltsame Cosy Crime begeistert mit einer charmanten Protagonistin. Margret, die mit ihrer direkten Art nicht immer auf Zustimmung stößt, wird stark von dem Todesfall in ihrer Umgebung betroffen. Trotz ihrer erst 35 Jahre wirkt sie aufgrund ihrer Art oft viel älter. Auch ihr Neffe, der bald 14 wird, zeigt manchmal eine kindliche Seite. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, und die Handlung ist von einer gewissen Spannung durchzogen.

Fazit: Das Buch bietet amüsante und kurzweilige Unterhaltung für all jene, die leichte Krimikost mit einem Hauch von Humor lieben. Besonders die überraschende Wendung auf der Beerdigung, als Margret die Bombe platzen lässt, sorgt für einen einen spannenden Abschluss.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

https://marcstroot.com/

Unbezahlte Werbung, da ich das Buch gewonnen habe

Täuber Anna 📖 Schräge Vögel SOKO Neuntöter

Rezension

Jeden Sonntag versammelt sich eine unterschiedliche Gruppe von Vogelbeobachtern auf dem Beobachtungsturm am Chiemsee, um die einheimischen Vögel zu beobachten. Eines Tages entdecken sie im Gebüsch ihren Bekannten Frank, der tot ist. Als sie die Polizei rufen, geht diese von einem natürlichen Tod aus. Doch die Vogelenthusiasten, Harald, Katja, Thilo und Sabine sind anderer Meinung. Sie sind überzeugt, dass mehr hinter Franks Tod steckt, und beginnen selbst mit den Ermittlungen.

Was an diesem sonnigen Sonntag als friedliche Naturbeobachtung begann, verwandelt sich schnell in einen spannenden Kriminalfall, der die erhoffte Idylle abrupt beendet. Die Mitglieder der Vogelbeobachtergruppe kennen sich zwar kaum, doch diese Situation schweißt sie zusammen. Die Aufgaben werden untereinander verteilt, und ihre unkonventionellen sowie waghalsigen Ermittlungsmethoden führen sowohl zu aufregenden als auch zu amüsanten Momenten. Verfolgungsjagden und die Beobachtung finsterer Verdächtiger halten die Spannung hoch und sorgen für willkommene Abwechslung.

Fazit: Es ist der Auftakt einer neuen Reihe und ist durch die Mischung aus Humor und Spannung gut gelungen. Die unterschiedlichen Charaktere harmonieren gut zusammen. Auch Roberta bringt Abwechslung ins Geschehen. Zudem erhält man interessante Einblicke in die heimische Vogelwelt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S. Fischer Verlag herzlich bedanke

Klüpfel Volker 📖 Ende gut, dann alles

Rezension

Tommi ist 30 Jahre jung und lebt nach einer finanziellen Krise in dem Wohnmobil, das er von seinem Vater geerbt hat. Auf der Suche nach Erfolg als Thrillerautor hadert er jedoch oft mit Schreibblockaden und kommt kaum über 12 Seiten hinaus. Seine ukrainische Putzfrau Svetlana sorgt für einige amüsante Momente, besonders wenn sie gebrochen Deutsch spricht. Eines Abends, während sie gemeinsam mit dem Wohnmobil unterwegs sind, entdecken sie ein kleines Mädchen am Waldrand und spüren, dass  mehr dahintersteckt.

Ich habe das Buch gelesen und muss gestehen, dass ich gemischte Gefühle habe. Die Geschichte wird aus Tommis Ich-Perspektive erzählt. Er ist etwas chaotisch, allerdings konnte ich keine echte Verbindung zu ihm aufbauen. Seine ukrainische Putzfrau, die gebrochen Deutsch spricht, sorgt zwar für einige amüsante Wort- und Satzkreationen, doch irgendwann empfand ich diese eher nervig als unterhaltsam.
Die brisanten Themen, wie der Krieg in der Ukraine, hätten eigentlich für viel Spannung sorgen können. Leider plätschert die Handlung jedoch eher vor sich hin. Trotz der skurrilen Charaktere konnte ich nicht wirklich mit ihnen mitfühlen, und die sprachlichen Schwierigkeiten trugen nicht gerade zur Verbesserung meines Lesegenusses bei. Auch die Darstellung der Polizei ließ mich nur den Kopf schütteln.
Die Abschnitte, in denen Tommi versucht einen Thriller zu schreiben, hat mich auch nicht wirklich interessiert.

Fazit: Die Handlung kam nur schleppend voran, und ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte nicht richtig in Fahrt kam. Insgesamt war das Buch für mich eher enttäuschend. Ich gebe ihm 3,5 Sterne, da es zwar einige interessante Ansätze hatte, aber letztendlich mich nicht wirklich überzeugen konnte.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal herzlich bedanke

Seibold Jürgen 📖 Herr Max Moritz mahlt nicht mehr

Rezension

Alfons Weber hat beschlossen, ein Brot zu backen, und begibt sich deshalb zur Mühle. Doch dort erwartet ihn eine überraschende Entdeckung. Der Mühlenbesitzer Max Moritz liegt kopfüber im Mahlwerk. Nicht nur Kommissar Klaus Neher übernimmt die Ermittlungen, sondern auch der Buchhändler Robert Mondrian. Bei einer Befragung der Nachbarn stellt sich schnell heraus, dass diese ein waches Auge darauf haben, was in ihrer Straße geschieht. Bedauerlicherweise gibt es jedoch zahlreiche Verdächtige, was die Aufklärung des Falls komplizierter macht.

Im bereits fünften Band begleiten wir den Buchhändler Robert Mondrian auf seiner spannenden Ermittlungstour. Sein sorgfältig gehütetes Geheimnis ist kaum jemandem bekannt. Mit großer Hingabe und Akribie setzt er alles daran, den Fall zu lösen, auch wenn er manchmal das Gefühl hat, nicht voranzukommen. Die Spannung wird immer wieder durch die lebhaften und charmanten Kakadus von Alfons aufgelockert, die für amüsante und spektakuläre Momente sorgen, wenn sie mit ihrem Besitzer durch die Stadt ziehen.

Fazit: Es ist eine gelungene Fortsetzung, die durch eine Mischung aus Spannung und Humor besticht. Das Lesen hat mir große Freude bereitet. Der Kriminalroman überzeugt mit seinen sympathischen Charakteren. Ende gut, alles gut.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐


http://www.juergen.seibold.de/news.php?display=overview


Teil 4
https://helgasbuecherparadies.com/2023/05/07/seibold-juergen-%f0%9f%93%96-sherlock-ist-ausgeflogen/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Fraunhoffer Thomas J. 📖 Der Mörder ist selten der Gärtner

Rezension

Nachdem die Situation in ihrer Pension Sonnenblume, die malerisch in der Nähe des Starnberger Sees liegt,  alles andere als rosig ist, beschließt Esther Dumanski, einen Gartenkurs anzubieten. Bald trudeln die ersten Gäste ein und während der Vorstellungsrunde am Abend erklingt plötzlich ein Schrei aus dem nahegelegenen Wald. Zu ihrem Entsetzen entdecken sie dort eine Leiche. Schnell beginnt eine fieberhafte Ermittlung unter den Anwesenden, doch die Frage steht im Raum. Ist der Mörder etwa einer von ihnen?

Bereits der Prolog hat meine Interesse geweckt. In einer so idyllischen Umgebung geschieht ein Mord. Die Gäste, die sich auf eine entspannte Zeit eingestellt hatten, sowie die Pensionswirtin Esther sehen sich plötzlich der Herausforderung gegenüber, einen Mord aufzuklären. Da gerät das Gärtnern in Hintergrund.
Die Charaktere sind äußerst authentisch und vielfältig gestaltet, wobei mir insbesondere Öko-Emil und sein Schicksal ans Herz gewachsen ist. Innerhalb der Gäste gibt es zahlreiche Verdächtige, und dem Autor gelingt es, die Spannung aufrechtzuerhalten und mit überraschenden Wendungen zu überzeugen.

Fazit: Wie ich es von diesem Autor gewohnt bin, bietet dieser Cosy-Crime, im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Vertretern des Genres, alles andere als harmlosen Lesespaß. Er begeistert durch spannende Wendungen und eine durchdachte Handlung.
Die Expertise des Autors als Polizeibeamter spiegelt sich in den Ermittlungen wider, die realistisch und nachvollziehbar sind.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Stährmann Birte und Martin 📖 Glücksorte in der Holsteinischen Schweiz

Rezension

Das Buch bietet eine wunderbare Sammlung von Orten, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Besonders hervorzuheben sind die liebevoll eingerichteten Geschenkeläden, in denen handgemachte Waren wie Seifen, Kerzen und Keramik auf Entdeckung warten. Die im Buch beschriebenen idyllischen Seen sind ein weiteres Highlight. Eine Dampferfahrt auf diesen Gewässern macht den Aufenthalt noch unvergesslicher. Zudem enthält das Buch zahlreiche wertvolle Tipps für einen gelungenen Urlaub. Von charmanten Cafés und Restaurants bis hin zu einladenden Spaziergängen und interessanten Besuchen von Museen.

Fazit: Den Autoren ist es gelungen, die verschiedenen Orte mit ansprechenden Bildern und detaillierten Informationen zu präsentieren, einschließlich Adressen und ÖPNV-Haltestellen, was die Planung erheblich erleichtert. Die Vielfalt an Aktivitäten und die Schönheit der Landschaft machen die Holsteinische Schweiz zu einem idealen Ziel für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Ich kann es kaum erwarten, mich auf den Weg zu machen und die beschriebenen Orte selbst zu erkunden.
Von mir gibt es eine Empfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://www.birte-staehrmann.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droste Verlag herzlich bedanke

Engelmann Gabriella 📖 Der Gesang der Seeschwalben

Rezension

Die erfolgreiche Podcasterin Anna reist nach Listland, um ein Buch über Fenja Lorenzen zu schreiben. Zu ihrer Verwunderung trifft sie im Haus nur auf Fenjas Tochter Elisa und erfährt, dass Fenja überstürzt nach Niebüll musste. Nach einem heftigen Starkregen im Haus besichtigen sie den Schaden auf dem Dachboden und entdecken in einem Versteck Dinge, die schon sehr lange dort lagerten. Neugierig geworden, beginnen Anna und Elisa nachzuforschen und sehen sich einem Geheimnis gegenüber. Wird Fenja es lüften?

Diese Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt und stellt die 85-jährige Fenja Lorenzen in den Mittelpunkt. Sie ist eine leidenschaftliche Bücherliebhaberin, deren Vergangenheit eng mit den Erlebnissen ihrer Mutter Lene in den Kriegsjahren verbunden sind.
Der Erzählstrang wechselt zwischen Annas und Lenes Perspektive. Ein zentrales Thema sind verbotene Bücher und auch eine verbotene Liebe.  Es werden die Geheimnisse aus der Vergangenheit Stück für Stück enthüllt, was meine Neugier bis zur letzten Seite aufrechterhielt
Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und beinah poetisch, was die bildhaften Beschreibungen und die tiefen Emotionen der Charaktere eindrucksvoll verstärkt. Besonders Lene, die starke Frau aus der Vergangenheit, bleibt mir im Gedächtnis.

Fazit: Der erste Teil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Kulisse ist wunderbar gelungen, und die Autorin schafft es, die damalige Zeit und den Ort zum Leben zu erwecken. Der Roman hat Tiefgang und erzählt eine bewegende Geschichte über Liebe, Verlust und Lügen. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://www.gabriella-engelmann.de/Willkommen.html

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke