Gerade noch lag der kleine Ben fröhlich brabbelnd auf seiner Krabbeldecke, kurz darauf ist er nicht mehr da. Isa erlebt ihren dunkelsten Albtraum, als ihr vier Monate alter Sohn spurlos verschwindet. Nach mehr als einem halben Jahr taucht Ben plötzlich wieder auf, doch seine Rückkehr bleibt so rätselhaft wie sein Verschwinden. Während die Polizei nach Antworten sucht, setzt Isa alles daran, die verlorene Zeit mit ihrem Sohn nachzuholen. Dabei werden tief in ihr die Zweifel immer lauter. Hatte Ben schon immer diese klaren blauen Augen? Aufmerksam betrachtet Isa jede Abweichung – und stellt sich weitere Fragen. Fragen, die schon bald vermuten lassen, dass hinter der Fassade einer scheinbar heilen Welt dunkle Abgründe lauern …
Meine Rezension zu Christian Sünderwald Die Spur der Ratten
In Antwerpen stößt Ulrich Fassmann auf ein Dokument, das auf ein verschollenes Schiff mit einem Schatz verweist. Er macht sich zusammen mit seinem Partner Wilhelm von Berg auf die Suche. Dabei kommen sie nicht nur der katholischen Kirche in die Quere, auch eine heimliche Organisation schreckt vor nichts zurück. Ihre Vorgehensweise ist äußerst brutal. Es beginnt ein Abenteuer mit großen Gefahren.
Die Geschichte dreht sich um Ulrich Faßmann und Wilhelm von Berg, die sich auf die Suche nach einem verborgenen Schatz begeben. Doch schnell wird klar, dass diese Schatzsuche sie in große Gefahr bringt. Sie werden nicht nur von der katholischen Kirche, sondern auch von einer geheimen Organisation verfolgt, was die Spannung von Seite zu Seite steigert. Eine Gefahrenzone jagt die nächste und das über mehrere Länder hinweg. Die Spannung steigt kontinuierlich. Auch der Prolog des Buches ist stark, und ich habe mich immer wieder gefragt, was es mit diesem Ereignis auf sich hat. Die Antwort kommt spät, was mich zudem schockiert hat. Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig, und sie sind äußerst mutig.
Fazit: Dies ist ein äußerst spannender und packender Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat. Nicht nur die Verfolgungsjagden sind packend und hielten mich in Atem, sondern auch die Vorgehensweise. Dem Autor ist es gelungen, Fiktion und Realität auf eine Weise zu verbinden, die mich nicht so schnell loslässt. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor die dunklen Kapitel der Vergangenheit in die fiktive Handlung verknüpft. Auch die Verwendung realer Orte verleiht der Geschichte eine zusätzliche Dimension und lässt die Ereignisse authentischer erscheinen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Buchvorstellung Christian Sünderwald Die Spur der Ratten
70 Jahre ruhte ein dunkles Geheimnis im Gleichgewicht der Mächte, bis zwei Männer sich aufmachten, der Spur der Ratten zu folgen … Ulrich Faßmann, charismatischer Selfmade-Millionär und leidenschaftlicher Schatzsucher aus Leipzig, stößt bei seinen Recherchen auf ein uraltes Dokument. Es weist auf ein verschollenes Schiff mit einem milliardenschweren Schatz hin. Viele versuchten bislang, das Wrack zu finden, doch einige bezahlten die Suche mit ihrem Leben, während andere auf rätselhafte Weise spurlos verschwanden. Gemeinsam mit seinem Partner Wilhelm von Berg, einem alten erfahrenen Seemann, macht er sich dennoch auf die Suche. Beide ahnen nicht, dass sie dabei ins Visier des Geheimdienstes der katholischen Kirche und einer skrupellosen Organisation ehemaliger NS-Funktionäre geraten, die vor nichts zurückschrecken, um ihr dunkles Geheimnis zu bewahren. Käme die Wahrheit ans Licht, müssten bedeutende Teile der jüngeren Geschichte neu geschrieben werden. Eine Jagd auf Leben und Tod über mehrere Kontinente beginnt, bei der die Grenzen zwischen Jäger und Gejagtem zunehmend verschwimmen.
Über den Autor:
Christian Sünderwald (55), in München geboren und in Luxemburg aufgewachsen, lebt seit 1991 in Chemnitz mit seiner Frau Nicole Sünderwald. Er trat in den letzten 10 Jahren mit zahlreichen Veröffentlichungen als Essayist, Aphoristiker und Architekturfotograf in Erscheinung. Für seinen ersten Triller mit dem Titel „Die Spur der Ratten“, der voraussichtlich im September erscheint, hat er die wesentlichen Schauplätze seines Romans alle besucht und vor Ort recherchiert, um eine authentische Darstellung zu gewährleisten. Seine Begegnungen und Gespräche mit professionellen Schatzsuchern, darunter ein Experte, der tatsächlich nach dem Schiffswrack sucht, das in seiner Geschichte eine zentrale Rolle spielt, verleihen seiner Geschichte eine außergewöhnliche Tiefe und Glaubwürdigkeit. Durch seine Hintergrundarbeit ist es ihm möglich, die inhaltliche Komplexität der Geschichte realistisch und detailreich zu vermitteln. Seine Erfahrungen als Architekturfotograf ermöglichen es ihm zudem, die Szenerien und Orte in seinem Roman mit einer bildhaften Präzision zu beschreiben, die den Leser direkt in das Geschehen eintauchen lässt.
Buchvorstellung Martina Straten Das Studio Er wird dich töten
Francesco, Nela, Joy, Charleen und Nicole sind Stars der Social-Media-Welt, deren Leben von tausenden Menschen verfolgt und bewundert wird. Im kühlen Herbst des Jahres 2024 verschwinden die fünf Influencer plötzlich. Einer nach dem anderen ist wie vom Erdboden verschluckt.
Dann tauchen mysteriöse Videos auf in denen sie wieder zu sehen sind, aber die Inhalte haben sich verändert. Was vorher Spaß und Show war, ist jetzt eine grausame und tödliche Inszenierung.
Hinter diesem Albtraum steckt ein Mann, der sich nur »Der Regisseur« nennt. Besessen von Macht und Kontrolle spielt er ein tödliches Spiel. Wer sich ihm widersetzt, muss mit furchtbaren Konsequenzen rechnen.
Gleich mit drei Leichen wird das Team vom LKA konfrontiert. Eine ganze Familie wurde grausam ermordet. Clara Vidalis und ihr Team stehen unter Druck, denn das Opfer war ein Ministerpräsident. Aber es kommt noch schlimmer, denn ein Video erscheint auf TikTok, das kurz nach der Tat aufgenommen wurde. Das LKA ermittelt in allen Richtungen, und bald schon gibt es den zweiten Toten. Warum musste die ganze Familie sterben? Wer steckt dahinter?
Die Geschichte beginnt aus der Perspektive der Tochter, die uns mit ihren Gedanken und Gefühlen in die Handlung einführt. Dann gibt es Einblicke in den Reitunterricht von Clara Vidalis, was mich persönlich nicht sonderlich interessierte. Des Weiteren hat der Autor hier sehr viel Politik einfließen lassen, die die Spannung wiederum gebremst haben. Erst zum Ende nimmt das ganze Geschehen an Dramatik zu. Der Täter selbst geht sehr brutal vor und hat mich oft an die Grenzen gebracht, sodass ich das Buch aus der Hand legen musste.
Fazit: Dieser neunte Teil konnte mich nicht ganz so überzeugen wie die vorherigen. Die Spannung litt meines Erachtens darunter, dass sich der Autor viel mit Politik und dem Weltgeschehen befasst. Einige Passagen wirken überladen und manches habe ich als überflüssig empfunden, während andere Momente interessant waren. Es ist nichts für schwache Nerven, denn der Täter ist erbarmungslos gegenüber seinen Opfern. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bei Droemer Knaur bedanke
Ein Serienmörder, der von der Presse „Das Phantom der Nacht“ genannt wird, versetzt Berlin in Angst und Schrecken. Er steigt nachts in die Wohnungen alleinstehender Frauen ein, ohne Spuren zu hinterlassen. Panik verursacht sein Treiben auch bei den Freundinnen Cordula und Amelie, die beide eine nahe Verwandte durch den unheimlichen Täter verloren haben. Als ein Mann verhaftet und in den Maßregelvollzug eingewiesen wird, ist das nur kurzzeitig ein Grund zum Aufatmen. Nach seiner spektakulären Flucht scheint es das Phantom auf die beiden ohnehin traumatisierten Frauen abgesehen zu haben. Welche Verbindung gibt es zwischen ihnen und dem Täter? Und wem dürfen sie noch trauen?
Meine Rezension zu Michael Tsokos Mit kaltem Kalkül
Dr. Sabine Yao wird von Kriminalkommissarin Monica Monti zu einem Tatort gerufen. Ein Mann wurde ermordet und kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden. Die Todesursache und der Todeszeitpunkt bleiben zunächst ein Rätsel. Gleichzeitig sucht ein ehemaliger Geheimdienstler einen vermissten achtjährigen Jungen. Nachdem er herausgefunden hat, dass vor einigen Jahren auch ein Kind aus derselben Siedlung verschwunden ist, intensiviert er seine Suche. Kein leichter Fall für die Kommissare, aber auch für die Gerichtsmedizin.
Gleich zu Beginn ist es spannend und in der Gerichtsmedizin müssen verschiedene Fälle, deren Todesursache unklar ist, untersucht werden. Dies wird mit Spannung und auch Dramatik erzählt. Dabei bietet das Buch tiefgehende Einblicke in biologischen Prozesse, die eine Rolle spielen. Das war für mich als Laie sehr informativ und interessant. Zudem nutzt der Autor kurze Kapitel und wechselt geschickt zwischen verschiedenen Perspektiven. Dies sorgt für eine dynamische Erzählstruktur, die das Tempo hochhält. Die Zusammenarbeit zwischen den Kommissaren und der Gerichtsmediziner sind sehr gut. Ab und zu herrscht bei der Lösung des Falles eine düstere Atmosphäre und ich habe gehofft, dass das vermisste Kind lebend gefunden wird.
Fazit: Michael Tsokos ist ein angesehener und erfahrener Rechtsmediziner und hat mich wieder in die faszinierende, aber auch schockierende Welt der Forensik entführt. Er zeigt, dass er diese vielfältigen Themen auf fesselnde Weise erzählen kann und für jeden verständlich sind. Hier gelingt die richtige Kombination aus ermittelnder und forensischer Arbeit. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
Meine Rezension zu Dieter Aurass Recht und Gerächt
Angelo Rossi ist Anwalt und fast immer gelingt ihm ein Freispruch. Kurz hintereinander werden zwei Mandanten von ihm mit einem außergewöhnlichen Präzisionsgewehr erschossen. Die Mordkommission unter Leitung von Ulf Auer bekommt Unterstützung von Sally, die normalerweise bei der Sitte arbeitet. Auch der neue Oberstaatsanwalt Leo unterstützt das Team tatkräftig. Zunächst kommen sie keinen Schritt vorwärts, aber es gibt nicht viele Personen, die diese Waffe beherrschen. Wird das der Durchbruch sein und können sie weitere Taten verhindern?
Dieter Aurass gelingt mit diesem Teil wieder ein weiteres fesselndes Buch dieser Reihe, das sowohl Spannung als auch Wortgewandtheit vereint. Der sympathische Oberstaatsanwalt, der uns in diesem Band begegnet, besticht durch seine Schlagfertigkeit und seinen Humor, was ihn zu einer äußerst angenehmen Person macht. Das Team arbeitet sehr gut zusammen. Die Geschichte beginnt mit einer packenden Tätersuche, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat. Hier stellt sich die Frage, ob der Täter ein Rächer oder ein Verfechter der Gerechtigkeit ist. Diese moralische Ungewissheit sorgt für tiefgründige Überlegungen und hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Besonders hervorzuheben ist die geschickte Wendung. Der Autor versteht es sehr gut, Verdacht zu säen, was mein Leseerlebnis noch gesteigert hat.
Fazit: Auch dieser Thriller konnte mich wieder restlos überzeugen. Die Kombination aus sympathischen Protagonisten, einer spannenden Handlung und cleverer Wendung hat für mich dieses Buch zu einem ausgesprochen guten Lesegenuss gemacht. Das Buch kann unabhängig von den vorigen Büchern gelesen werden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei CW Niemeyer Buchverlag herzlich bedanke.
Ein Berliner Luxushotel wird zum Schauplatz eines bestialischen Mordes: Ein Ministerpräsident und seine Familie liegen tot in ihrer Suite.
Patho-Psychologin Clara Vidalis und ihrem Team vom LKA bietet sich ein Bild des Grauens. Offenbar wurden die Opfer post mortem verstümmelt, eingeritzt in ihre Haut finden sich seltsame Zeichen. Als wäre das nicht genug, stehen auf dem Esstisch der Suite Weingläser, die mit Blut gefüllt sind. Auf TikTok taucht kurz darauf ein Video auf, das offenbar direkt nach der Tat aufgenommen wurde. Es zeigt das Hotelzimmer und einen maskierten Mann, der aus einem mit roter Flüssigkeit gefüllten Weinglas trinkt.
Clara und die Ermittler rätseln: Ist dieser Mann ein Auftragskiller, ein Psychopath oder beides? Sie ahnen nicht, dass sein wahres Motiv und Ziel tausendfach schlimmer sind.
Bei der Einweihung des Kriminaltechnischen Instituts in Dresden explodierte eine Bombe, die viele Menschen tötete und weitere verletzte. Der Kryptologe Arne Stiller konnte zwar das Rätsel lösen, das ihm der Täter zuvor am Telefon gestellt hatte, aber den Anschlag konnte er nicht verhindern. Die ersten Hinweise führen zu Hagen Stolpe, der vor einigen Jahren einen Anschlag auf die Dresdner Frauenkirche verüben wollte und Arne dies in letzter Sekunde verhinderte. Es drohen weitere Bombenanschläge. Können diese rechtzeitig verhindert werden?
Dies ist bereits der sechste Teil mit dem Kryptologen Arne Stiller. Obwohl ich dachte, es kann keine Steigerung mehr geben, war ich äußerst überrascht, denn ich finde, es ist das beste Buch aus dieser Reihe. Von Anfang an wurden Arne Rätsel gestellt, und er und sein Team arbeiten unter Hochdruck. Dies ist eine schwierige Situation, da der Täter ihnen immer einen Schritt voraus ist. Sehr klug und geschickt wurden ihnen Rätsel gestellt, die zu lösen fast unlösbar scheinen. Aber sie kommen dem Täter immer näher und am Ende kommt Arne selbst in Gefahr. Kurze Kapitel und kleine Rückblenden sorgen dafür, dass die Spannung konstant hoch bleibt. Sehr gut gefallen hat mir auch das Zusammenspiel mit Arnes Kollegin Inge, die kurz vor dem Ruhestand steht.
Fazit: Dies ist ein äußerst spannender, fesselnder und packender Thriller, der einen miträtseln lässt und mich bis zur letzten Seite in Atem hielt. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Handlung ist sehr gut konstruiert und ich hatte atemberaubende Lesestunden. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐