Kraus Christian 📖 Tiefer als der Abgrund

Elias Kandel wird nach 10 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Er soll seine Stiefschwester ermordet haben. An die Tat hat er aber keinerlei Erinnerungen. Er wendet sich an den Psychologen Malte Fischer, um endlich Klarheit zu erhalten. Malte Fischer ist bald von Elias Unschuld überzeugt. Dann ist plötzlich Elias verschwunden und weitere Menschen werden getötet.

Wow, was für ein grandioser Psychothriller. Schon der Prolog hat mich in Bann gezogen und so ging es bis zur letzten Seite weiter. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben. 
Elias ist hochintelligent und sehr sensibel und will mit Hilfe des Psychologen erfahren, ob er wirklich ein Mörder ist. 
Die Kommissarin Freya Svensson sucht verzweifelt eine junge Frau, die in Lebensgefahr schwebt. Was die beiden verbindet, ist eine geniale Geschichte mit vielen Wendungen und unvorhersehbaren Ereignissen, die mich die ganze Zeit in Atem hielten. Ich fragte mich die ganze Zeit, ist Elias der Mörder?

Fazit: ein ausgezeichneter Psychothriller, der mit Spannung von Anfang an punktet und man nie genau weiß, ist Elias schuldig oder unschuldig. Auch der Plot ist gut durchdacht und abwechslungsreich. Dem Buch merkt man an, dass der Autor weiß, wovon er spricht. Seine jahrelange Erfahrungen als Facharzt in der Psychiatrie und als Psychotherapeut sind spürbar. Für mich war es niveauvolle Thrillerkost.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und  ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/ https://helgasbuecherparadies.com/2021/07/01/kraus-christian-%f0%9f%93%96-tief-wirst-du-schlafen-2/

Link zum Buch https://amzn.to/3JRO1RV

https://www.krauskrimi.de/

https://www.droemer-knaur.de/

Windisch Birgid 📖 Mimlinger Stampes Blues

Beim Morgenspaziergang mit Fränzchen entdeckt die Kommissarin Magda Wild eine Leiche auf dem Spielplatz und wird gleichzeitig mit einem Pfeil beschossen. Sie und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf zwei weitere Mordfälle, ähnlichen Kalibers. Dann hinterlässt der Täter Briefe und gibt Rätsel auf und plötzlich hat er es auf jemanden aus den eigenen Reihen abgesehen.

Dies ist bereits der siebte Fall für Magda und ihr Team und wer denkt, dass es mit der Zeit langweilig wird, wird enttäuscht. Von Anfang an herrscht Spannung. Sie haben alle Hände voll zu tun, denn diesmal werden sie mit einem perfiden Mörder konfrontiert.
Es gibt zwar DNA Spuren, die sich aber niemandem zuordnen lassen. Trotz Stress kommt auch diesmal das Tanzen nicht zu kurz, was das Ganze etwas auflockert. 
Es wird auch aus Sicht des Täters erzählt und dieser geht sehr heimtückisch vor und lange sind seine Motive nicht erkennbar. 

Fazit: Ein sehr spannender Krimi mit viel Lokalkolorit und sympathische Charaktere zeichnen diesen aus. Ich würde sogar behaupten, dass die Autorin noch eine Schippe draufgelegt hat und das Ergebnis ihr bester Krimi ist. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und erst kurz vor Schluss wird der Täter präsentiert, den ich nicht auf dem Radar hatte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und  ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/44tPcPk

https://schreibline.jimdofree.com/

Summer Drea 📖 Der Tarotkartenmörder

Ein Mörder hat bereits drei Frauen getötet, mit Farbe besprüht und eine Tarotkarte hinterlassen. Die Journalistin Sophia wendet sich an ihre Halbschwester Steffi, denn sie vermutet, dass sie eine Nachricht vom Tarotkartenmörder erhalten hat. Steffi Teufel und ihr Kollege Jan Graf nehmen die Ermittlungen auf. Die Nachricht lässt vermuten, dass er weitere Taten geplant hat. Als eine weitere Frau vermisst wird, rennt ihnen die Zeit davon. Es gibt keine Gemeinsamkeiten oder Verbindungen zwischen den Opfern. Werden sie weitere Taten verhindern können und schwebt womöglich Sophia in Gefahr?

Dies ist bereits der zweite Fall für das Ermittlerduo Teufel und Graf und hat mir sehr gut gefallen. Die beiden geben ein super Team ab. Sie ergänzen sich sehr gut. Es gibt Einblicke in das Privatleben und machen Steffi sympathischer. Der Fall ist schwierig und der Täter führt sie an der Nase herum.
In wechselnden Perspektiven wird durch den kniffligen Fall geführt. So bleibt es spannend und abwechslungsreich.
Mir hat dieser zweite Fall noch besser gefallen, als der erste.

Fazit: Ein temporeicher, spannender und kniffliger Fall inmitten der schönen Kulisse an der Nordsee, hat mich sehr gut unterhalten. Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch ist schnell gelesen. Es endet in einem Showdown, den ich so nicht erwartet hätte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und  ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2022/11/30/summer-drea-%f0%9f%93%96-der-nordseeritzer/

Link zum Buch https://amzn.to/46DmTjt

https://www.dreasummer.com/

https://www.empire-verlag.at/

Griffin Martin 📖 Zwei Fremde

Remie Yorke verbringt ihren letzten Tag als Managerin im Hotel, als ein Schneesturm losbricht. Gleichzeitig läutet die Sirene im nahen Gefängnis. Der Strom ist ausgefallen und sie ist von der Außenwelt abgeschnitten. Plötzlich steht der Polizist Gaines vor der Tür und bittet um Einlass. Er will sich einen Überblick übers Hotel schaffen und kurz darauf kommt ein zweiter Polizist mit gleichem Namen. Remie dämmert es, einer von beiden muss der entflohene Häftling sein, nur welcher?

Das Buch beginnt gleich spannend und die Atmosphäre sorgt für ein unheimliches Gefühl. Es gibt zudem eine Handlung über Remies Bruder und lange ist nicht klar, was er genau für eine Rolle spielt.
Relativ früh wird aufgelöst, wer der richtige Polizist ist. Das fand ich etwas schade. Dennoch gibt es mehrere Wendungen, die mich wieder versöhnten. 
Remie gefiel mir nicht besonders und mit zunehmender Seitenzahl empfand ich das sogar noch stärker. Ihr Handeln war manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Auch stolperte ich über einige Logikfehler und es war mir zu konstruiert, die mich das Ganze hinterfragen ließen. 

Fazit: Ein solider Thriller mit einem guten Plot, der aber etwas unglaubwürdig wirkt. Spannung ist vorhanden und am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Von mir gibt es 3,5 Sterne

Vielen Dank an Bloggerjury und Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3pxT7fd

https://www.luebbe.de/luebbe-belletristik/buecher/thriller/zwei-fremde/id_9307709

Brühl Regine 📖 Das Geheimnis der klingenden Messer

Inga Meyer wird Augenzeuge, als beim Radscheewen ein brennendes Strohrad mit brisantem Inhalt an ihr vorbeirollt.
Dabei begegnet sie dem ihr bekannten Polizeibeamten Christopher. Kurze Zeit später verbringt Inga ein Wochenende mit ihren Freundinnen im Brohltal als sie einen Flashback erlebt und sich im 17. Jahrhundert wiederfindet. Ihr Mann Max hält das für Hirngespinste, während Christopher ihr glaubt. Das Verbrechen beim Radscheewen ist erst der Beginn einer Mordserie und Christopher und Inga halten Kontakt und gemeinsam forschen sie nach dem Täter. Dabei wird es für beide gefährlich.

Dieses Buch spielt in zwei Zeitebenen. Zum einen in der Gegenwart. Inga und Christopher wollen die Mordserie aufklären und ihr Abtauchen in die Vergangenheit lässt ihr keine Ruhe. Zum anderen spielt es im 17. Jahrhundert und dabei geht es um Johanna, die eine Hebamme und Kräuterheilerin ist.
Mir haben die wechselnden Perspektiven sehr gut gefallen.  Immer mehr taucht man in die Vergangenheit ein, die teils grausam sind.
Wer hinter der Mordserie steckt, wird erst zum Schluss enthüllt. Dies war sehr überraschend. 

Fazit: Sehr gekonnt hat die Autorin Vergangenheit und Gegenwart verknüpft und daraus einen spannenden Krimi kreiert. Es gibt viel Interessantes und historisches und man erfährt, was es mit den klingenden Messern auf sich hat. 
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/44HZUC7

https://r-m-v.de/autoren2/745-bruehl-regine

Friese Jani 📖 Skye In deinen Augen das Meer

Für die Krankenschwester Amelie erfüllt sich ein Traum, als die 70-jährige Ella ihr einen Job als Begleiterin nach Schottland anbietet. 
Sie ist begeistert von der Landschaft und dem herrschaftlichen Schloss, in dem sie ihre Zeit verbringt. Dabei lernt sie Finley kennen, den sie zuerst als arrogant empfindet, aber mit der Zeit bröckelt ihre Abneigung. Durch ihre schlechten Erfahrungen möchte sie sich  sich keinesfalls binden. Und Finley erfährt ein Geheimnis, das sein Leben umkrempelt.

Was für eine schöne Geschichte, die in Schottland spielt. Die Autorin versteht es,  sich alles bildhaft vor Augen erscheinen zu lassen.
Amelie hat ein schweres Schicksal hinter sich und eine Bindung fällt ihr deshalb schwer. Finley stellt auf einmal ihr Leben auf den Kopf und hat selber plötzlich Probleme.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und speziell Ella hat mich berührt. Sehr gefühlvoll und mit Geheimnissen und Lügen versetzt ist diese Geschichte. 

Fazit: Diesmal hat mich die Autorin nach Schottland entführt und dank ihrer sehr bildhaften Sprache konnte ich mir alles gut vorstellen. Es sind Tragik, Lügen und berührende Momente enthalten. Die tollen Charaktere, allen voran Ella haben mir sehr gut gefallen. Auch erfährt man einiges über Mythen und Legenden in Schottland. 
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3plhNHA

Ab sofort erhältlich

Copia Esther 📖 Der Pate von Darmstadt

Mitten in Darmstadt werden zwei Männer erschossen. Ein Tatverdächtiger ist gleich gefunden. Luigi Esposito will gegen einen Clan aussagen, wenn er und seine Familie ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden. Die Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti möchte unbedingt den ungeklärten Mord an ihrer Cousine aufklären und hofft auf die Hilfe des Camorra-Bosses Esposito. Sie macht sich nach Neapel auf und ahnt nicht, in welcher Gefahr sie plötzlich schwebt. 

Dieser Kriminalroman von Esther Copia hat mir sehr gut gefallen. Gleich zu Beginn gibt es mitten in der Stadt eine Schießerei. Es scheint, dass sich jemand mit dem Camorra-Clan anlegen möchte und die Herrschaft übernehmen möchte.
Dann wird es für Maria gefährlich, als sie Nachforschungen zu Espositos Frau aufnimmt.
Maria ist sehr taff und mutig, aber auch verletzlich. In der Justizvollzugsanstalt haben die Häftlinge Respekt vor ihr. Sie ist sehr sympathisch und ihre italienischen Wurzeln kommen zum Vorschein.
Der Krimi ist spannend und lässt Einblicke in die Machenschaften der Clans zu. Es gibt mehrere Handlungsstränge.

Fazit: Ein spannender Krimi mit Lokalkolorit hat mir sehr schöne Lesestunden beschert. Die Einblicke in den Gefängnisalltag mit all seinen Höhen und Tiefen hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind ausgereift, gut gezeichnet und sympathisch. Auch der Schreibstil, die kurzen Kapitel und das hohe Tempo zeichnen diesen Krimi aus. Die Machenschaften der Mafia, wie Geldwäsche,  Drogen und Menschenhandel kommen zur Sprache.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Gmeiner Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3qZmiIm

Esther Copia

https://www.gmeiner-verlag.de/autoren/autor/1377-esther-copia.html

Herrmann Jutta Maria 📖 Stirb Schwesterlein

Nele hat nach dem Tod ihres Vaters Unterlagen gefunden und seither denkt sie immer mehr über die Vergangenheit nach. Sie hängt sehr an ihrer Schwester Jella und seit einem Leichenfund im Wald, will Nele ein Geheimnis lüften. Jella warnt Nele eindringlich vor ihrem Freund Severin. Auf der Suche nach der Wahrheit wird die Gefahr für Nele immer stärker.

Wenn man die Psychothriller von Jutta Maria Herrmann kennt, weiß man, worauf man sich einlässt. Nichts ist so, wie es scheint.
Der Prolog beginnt spannend und dann geht es erstmal ruhig weiter. Ab der Mitte überschlagen sich die Ereignisse und die Spannung nimmt zu. Ich stellte mir immer wieder die Frage, ist das real oder ist das nur Einbildung von Nele. 
Es wird in der Ich-Form von Nele erzählt und somit sind wir ganz nah an ihren Gedanken und ihrem Handeln dabei. Nele war mir aber nicht sympathisch. Ihr Handeln war mir manchmal nicht schlüssig und etwas übertrieben. Nach und nach wird das Geheimnis enthüllt und ist sehr erschütternd.
Es gibt geschickte Wendungen und ich fragte mich immer wieder, liege ich mit meiner Ahnung richtig oder sogar gänzlich falsch. 

Fazit: Wieder ein temporeicher Psychothriller aus der Feder von Jutta Maria Herrmann, der es in sich hat. Geschickte Wendungen führen einen auf eine falsche Fährte. 
Von mir gibt es eine  Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/42ZhKyR

https://jutta-maria-herrmann.de/

Eckhaus Tim 📖 Most und Mord

Tim Eckhaus Most und Mord

Leo Matschler hat seine Stelle als Koch in Wien gekündigt und will künftig seine Mutter auf dem Mosthof helfen. Er hat allerdings nicht nur gute Erinnerungen an seine Jugendzeit und reist mit gemischten Gefühlen an. In der Gaststätte, die er besucht, bricht plötzlich Oskar tot zusammen. Die eingeschworenen Dorfbewohner beschuldigen Leo und die so genannte Kräuterhexe Zofia. Die beiden schließen sich zusammen, um gemeinsam den Mörder zu finden, denn sie glauben nicht an einen natürlichen Tod.

Bisher habe ich einen Roman von Tim Eckhaus gelesen und zwar „Männerlügen maßgeschneidert“ und ich muss sagen, dass dem Autor auch Krimi schreiben liegt. 
Leo ist sehr sympathisch und ich mochte seine Art sich zu behaupten. Zofia lebt zurückgezogen, denn sie wird von den Dorfbewohnern gemieden. Gemeinsam geben sie ein gutes Ermittlungspaar.
Nach und nach kommen sie dem Täter näher.

Fazit: Dieser Krimi ist spannend und am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Dass es so ausgeht, hätte ich nicht vermutet. Er ist unaufgeregt inszeniert, hat ein Hauch Esoterik und ein schlüssiges Ende. Auch das Thema Mobbing ist vorhanden. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich würde mich freuen, wieder von diesem Autor zu lesen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an Emons Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/3pdUz6e

https://www.timeckhaus.com/

https://emons-verlag.de/search?sSearch=tim+eckhaus+

Bauer Martina 📖 Mein Grab im Watt

Melissa fährt alleine in Urlaub an die Nordsee, da ihre Freundin kurzfristig abgesagt hat, um die Karriereleiter höher zu klettern.
Bei einer Wattwanderung verirrt sie sich fast und trifft dabei auf einen herrenlosen Border Collie. Sie nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Eine Hundemarke trägt er nicht, aber im Halsband findet sie einen mysteriösen Hilferuf. Sie wendet sich an Kommissar Adam Janssen und gemeinsam forschen sie nach dem Halter des Hundes. Nebenbei erfährt sie, dass eine Frau vermisst wird und behält darauf hin den Hund. Durch ihre Suchaktion gerät sie in große Gefahr.

Dieser Küstenkrimi hat es in sich. Düster beginnt er im nebligen Wattenmeer und spannend geht es weiter. Es wird in der Ich-Form von Melissa erzählt und man fühlt und leidet mit ihr. Auch aus Sicht der Täterperspektive ist man ganz nah an seinen abscheulichen und brutalen Taten dabei.
Die Autorin hat geschickte und clevere Wendungen eingebaut, sodass man wirklich erst am Ende erfährt, wer dafür verantwortlich ist, dass Frauen vermisst werden.

Fazit: Ich kenne einige Bücher von Martina Bauer und mich haben bisher alle begeistert, so auch dieses hier. Es ist spannend und auch etwas gruselig durch die neblige und kalte Atmosphäre. Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen, denn damit habe ich nicht gerechnet. Es ist ein kriminell gutes Lesevergnügen und ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. 
Von mir gibt es eine klare  Leseempfehlung und ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Weitere Rezensionen findet ihr unter 
https://helgasbuecherparadies.com/

Link zum Buch https://amzn.to/448qUtW