Römer Lotte 📖 Du, ich und das glitzernde Meer

Neles größter Wunsch ist es, ein Kind zu haben, und es scheint, dass ihr Traum wahr wird. Um sich abzulenken, fliegt sie mit ihrem Bruder Marco nach Rhodos. Sie lernt den smarten Rio kennen und verliebt sich in ihn. Aber Rio hat viel durchgemacht und kann sich Nele auf ihn denn wirklich einlassen?

Gleich zu Beginn erlebt der Leser Neles starken Kinderwunsch. Ihre Mutter hat kein Verständnis für ihre Situation und sie geht im Streit. Nur gut, dass sie sich so blendend mit ihrem Bruder versteht, der mit ihr nach Rhodos reist. Auch Marco hat sich mit seiner Mutter überworfen, weil sein Lebensstil nicht ihrer Vorstellung entspricht. Es sind gesellschaftliche Themen, die mit Respekt behandelt werden.
Nele hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die anderen Protagonisten. Sie haben starke Eigenschaften sind gleichzeitig voller Emotionen. Auch die Entwicklung, die Rio gemacht hat. Abwechselnd wird aus Sicht von Nele und Rio erzählt, und die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man nur so durch die Zeilen gleitet. 

Fazit: Ein toller Wohlfühlroman mit Tiefgang, der mich sehr gut unterhalten hat. Dazu Nele, deren biologische Uhr tickt. Die wunderschöne Kulisse von Rhodos, die zum Träumen einlädt. Ich selbst war schon in Rhodos Stadt und begeistert von der Altstadt. Auch ich habe mich wie Rio gefragt, warum kaum jemand die Akropolis besucht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Haller Elias 📖 Vöglein schweigt

Kriminalkommissarin Nora Rohmann sucht weiterhin nach Antworten über ihre Familie. Sie macht sich erneut an die Recherchen und äußert den Verdacht, dass es ein Netzwerk gibt, das Menschen töten. Keiner glaubt ihr. Sie sucht außerdem den Vermissten Hans Molder. Dann bekommt sie erste Hinweise ihrer ehemaligen Freundin. Sie weiß aber nicht, ob sie ihr trauen kann.
Unterdessen tötet das Monster weiter nach den Vorgaben der Brüder Grimm. Die erste Frau, die auftaucht, ist wieder schrecklich misshandelt worden.
Werden Nora und Kriminalhauptkommissar Karl König den Verbrecher endlich finden?

Dies ist bereits der zweite Teil und ich bin der Meinung, dass der erste Teil gelesen werden sollte, um die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen. Auch hier gilt, dass das Buch nichts für Zartbesaitete ist, da es wiederum sehr brutal ist. Dem Täter schaut man hier buchstäblich über die Schulter, während er seine abscheulichen Taten begeht.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die wenig verraten, um die Spannung aufrechtzuerhalten.

Fazit: Dies ist ein weiterer sehr spannender, aber brutaler Thriller, der vieles aufklärt und mit einem großartigen Showdown endet, mit dem ich nie gerechnet hätte. Ich warte schon auf den dritten Teil, der sicherlich die restlichen Fragen klären wird.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: 
Teil1
https://helgasbuecherparadies.com/2023/11/09/haller-elias-%f0%9f%93%96-rotkaeppchen-luegt/
https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar,* wofür ich mich herzlich bedanke.

https://www.eliashaller.com/

Hafermeyer Franz 📖 Die Schampus Verschwörung

Elsa Dorn bekommt ihren ersten Mordfall, denn eine skelettierte Leiche wurde im Augsburger Siebentischwald gefunden. Dass ausgerechnet der Privatdetektiv Sven Schäfer die Leiche entdeckt, stört Elsa gewaltig, denn sie ahnt, dass er sich wieder einmischen wird.
Eine erste Spur führt sie zur Bazi-Schickeria. Nachdem sie vom Kriminaldirektor Jansenbrink ausgebremst wird, stellt sie eigene Ermittlungen an und bekommt auch gleich den ersten Rüffel.
Als weitere Toten folgen, nimmt sie gerne die Hilfe von Sven an. Es scheint, dass einige Dreck am Stecken haben und jetzt um ihr Leben fürchten müssen.

Dies ist mein erstes Buch des Autors und hat mich begeistert. Erwartet habe ich einen harmlosen Cosy-Krimi, aber es geht hier mitunter ganz schön zur Sache. Der Mörder geht nicht zimperlich vor.
Ella Dorn kommt endlich zur Mordkommission und sie nimmt ihre Sache sehr ernst. Setzt sich über Verbote hinweg und weiß, ihren Weg zu gehen. Auch Sven ermittelt und nebenher hat er sich verliebt. Ella hingegen hat private Probleme. Beide gefallen mir sehr gut.
Ich bin begeistert, was für eine Dynamik dieses Buch nimmt. Dazu die Spannung, die der Autor hoch hält.

Fazit: Es ist bereits der fünfte Fall, kann jedoch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der spannende Regionalkrimi nimmt eine unerwartete Wendung, wobei ich eine bestimmte Person von Anfang an in Verdacht hatte und ist mit einer Portion Humor gewürzt.
Der gute Schreibstil ließ mich nur so durch die Zeilen gleiten und auch die Charaktere haben die richtige Mischung. Es ist ein Krimi mit Klasse und höchst unterhaltsam.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, für das ich mich herzlich bedanke.

Rogasch Julia 📖 Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Alea steht kurz vor einem Umzug von Hamburg nach Bayern mit ihrem Freund Christopher, als sie einen Anruf erhält, dass ihre Tante im Krankenhaus liegt. Sofort macht sie sich auf den Weg nach Sylt, sehr zum Missfallen von Christopher. Ihre Tante Martje muss wohl für längere Zeit im Krankenhaus bleiben und Alea übernimmt kurzerhand die Arbeiten in der Manufaktur Dünenglanz. Der Nachbar Felix hilft ihr in vielen Dingen, und sie ist auf dem Wege, sich zu verlieben, aber Felix ist sehr zurückhaltend.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und hat mir sehr gut gefallen. Die Entwicklung, die Alea dabei macht, ist beeindruckend.
Ich fand es einnehmend, wie sie alles liegen und stehen gelassen hat, um ihrer geliebten Tante zu helfen, und es macht ihr nichts aus, dass ihre Beziehung dabei auf der Strecke bleibt. Sie liebt es, in der Manufaktur zu arbeiten und Kerzen nach ihren Vorstellungen zu formen. Felix hingegen ist sehr zurückhaltend, denn er hat Altlasten und Verantwortungsgefühl, das er nicht so leicht abstreifen kann, und dadurch wirkt er etwas zögerlich.

Fazit: Das Buch hat sehr gut gefallen, mit seinem winterlichen Zauber und traumhafter Kulisse. Mit welcher Hingabe Martje und Alea Kerzen gießen und dabei unglaublich schöne Sachen entstehen, war beeindruckend. Dies hat die Autorin sehr bildlich beschrieben. Auch die Spaziergänge mit den Hunden haben mir Sylt näher gebracht.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter

https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung*, da ich das Buch gewonnen habe

https://julia-rogasch.com/

Simon Teresa 📖 Glückskinder

Griet, Leni und viele weitere Häftlinge haben eine lange und beschwerliche Reise hinter sich, als sie endlich kurz vor Kriegsende in Wolfratshausen ankommen. Nachdem sie von den Amerikanern befreit wurden, sorgte Captain Walker dafür, dass Griet bei der Familie Brandl unterkommt. Sie wird nicht mit offenen Armen empfangen, denn nun fehlt ein weiterer Raum den Bewohnern. Griet birgt außerdem ein Geheimnis, von dem niemand erfahren darf. Toni Brandl ist täglich auf der Suche nach Lebensmitteln und anderen dringend benötigten Sachen und lernt dabei den äußerst anziehenden Louis kennen.

Dieses Buch hat mich schon von der ersten Zeile an in Bann gezogen. Bereits der Prolog beginnt spannend, aber auch traurig. Abwechselnd wird von zwei besonders starken Frauen erzählt. Griet war im niederländischen Widerstand tätig und als Zwangsarbeiterin in mehreren KZ. Erschreckend schildert die Autorin die Qualen, den Hunger und das Arbeiten bis zur Erschöpfung.
Toni versucht täglich auf dem Schwarzmarkt an Lebensmittel zu kommen. Es ist ein täglicher Kampf. Zigaretten waren zu dieser Zeit das beste Zahlungsmittel. Um die Bevölkerung ernähren zu können, wurde die zugeteilte Kalorienzahl nochmals gesenkt. Man kann sich richtig vorstellen, wie schwer es damals war.

Fazit: Ich habe die Geschichte als sehr spannend und bewegend empfunden. Äußerst authentisch und real erzählt, dabei auch noch packend.  Der fesselnde Schreibstil, sowie die sehr gute Recherche und das bewegende Schicksal, das mich in die Nachkriegszeit nach München entführt hat, haben mich nachdenklich zurückgelassen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://helgasbuecherparadies.com

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, für das ich mich herzlich bedanke.

https://www.brigitte-riebe.com/brigitte-riebe.html

Filz Sylvia und Konopatzki Sigrid 📖 Ein Eiskuss zum Dahinschmelzen

Ein Online-Date läuft für Sandy nicht wie erhofft, aber einen Hoffnungsschimmer gibt es. Sandy wünscht sich nämlich nichts Sehnsüchtigeres als einen Hund, und als sie endlich vom Tierschutz eine Nachricht erhält, ist sie überglücklich. Dabei gibt es aber ein Missverständnis, und sie lernt den attraktiven David kennen. Derweil läuft es bei ihrer Freundin Emma gerade andersherum, denn Amor kommt unverhofft.

Dies ist mein erstes Buch von den beiden Autorinnen und es gefiel mir sehr gut. Die weihnachtliche Stimmung, der Schnee, die Berge und auch die Altstadt wurden dabei sehr gut eingefangen und vermitteln eine tolle Atmosphäre.
Auch gut gefiel mir Sandy mit ihrer kreativen Ader, ihrem schönen Laden und den Unikaten, sowie ihre Freundin Emma, die mit Leib und Seele Friseurin ist.
Der süße Monti hat außerdem mein Herz im Sturm auf erobert.

Fazit: Die schöne Geschichte mit weihnachtlichem Flair hat mir angenehme Lesestunden bereitet. Die tolle Atmosphäre hat ein Übriges getan, mich sehr gut zu unterhalten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter https://helgasbuecherparadies.com

https://sylvia-und-sigrid.de/

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar,* für das ich mich herzlich bedanke.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Meine Lese-Highlights von Juli bis Dezember

Hier sind meine Lese-Highlights von Juli – Dezember 2023.
Welche Bücher haben euch besonders gut gefallen?

https://helgasbuecherparadies.com/2023/07/11/kraus-christian-%f0%9f%93%96-tiefer-als-der-abgrund/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/07/31/falkner-tom-%f0%9f%93%96-gott-ist-boese/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/09/28/bentow-max-%f0%9f%93%96-engelsmaedchen/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/10/24/voeller-eva-%f0%9f%93%96-helle-tage-dunkle-schuld/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/11/02/fitzek-sebastian-%f0%9f%93%96-die-einladung/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/12/16/greifenstein-gina-%f0%9f%93%96-dieser-laengst-vergangene-sommer/

Meine Lese-Highlights von Januar bis Juni 2023

Hier sind meine Lese-Highlights von Januar  – Juni 2023.
Welche Bücher haben euch besonders gut gefallen?

https://helgasbuecherparadies.com/2023/01/23/berg-ellen-%f0%9f%93%96-von-spass-war-nie-die-rede/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/02/27/bauer-catrine-%f0%9f%93%96-winters-spuren/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/04/15/storks-bettina-%f0%9f%93%96-die-kinder-von-beauvallon/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/03/03/stein-lea-%f0%9f%93%96-altes-leid/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/05/25/edelmann-amrhein-ruth-%f0%9f%93%96-theodora-und-der-tod-des-richters/
https://helgasbuecherparadies.com/2023/06/01/geschke-linus-%f0%9f%93%96-die-verborgenen/

*unbezahlte Werbung*

Kohfink Corinna 📖 Kirschblüte auf Mallorca

Teresa findet auf dem Dachboden ihrer Mutter einen Karton mit Liebesbriefen. Aus diesen Briefen entnimmt sie, dass ihre Mutter sie angelogen hat.
Jahrelang hatte Teresa geglaubt, dass ihr Vater unbekannt ist. Sie macht sich sofort auf die Suche nach Mallorca und kommt bei Doro und Hajo unter. Doro hat ein Händchen dafür, Leute zu verkuppeln, und sie lädt den sehr zurückgezogenen Benjamin ein. Er soll Teresa auf der Suche nach ihrem Vater unterstützen. Er ist voller Abneigung gegenüber Frauen. Da kann eine gemeinsame Suche nicht gutgehen,  oder doch?

Dieses Buch hat mich von Anfang an berührt. Teresa leidet schon immer unter ihrer narzisstischen Mutter und diese hat ihr den Vater vorenthalten. Sie hat sich nie als Ganzes gefühlt und auch ihr Denken und Handeln war von der Mutter manipuliert. Als sie erfährt, dass sie einen Vater hat, nimmt sie sofort die Suche nach ihm auf. Unterstützung erhält sie von Benjamin, der schlechte Erfahrungen gemacht hat und auf Frauen im Allgemeinen nicht gut zu sprechen ist.
Mir hat sehr gut die Entwicklung der Beiden gefallen. Auch die Suche nach ihrem Vater fand ich schön und spannend beschrieben.
Doro spielt hier erneut Amor und ob der Pfeil  mitten ins Herz trifft, müsst ihr selbst lesen.
Die Autorin bringt uns das Land und Leute näher und ihre bildhafte Sprache tun ein Übriges, dass man alles sehr gut vor Augen hat. Am liebsten würde ich mich zur Kirschblüte nach Mallorca aufmachen.

Fazit: Ein wunderbarer und tiefgründiger Roman, der unter anderem von Loslassen und Narzissmus handelt. Es ist schrecklich, was dies anrichten kann.
Ich fand es zudem sehr berührend, wie sich Teresa und Benjamin entwickeln.
Der Schreibstil ist packend und mit viel Feingefühl und Einfühlsamkeit versehen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, um endlich zu erfahren, welches Geheimnis Silke birgt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter: 
Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2023/10/25/kohfink-corinna-%f0%9f%93%96-mandelbluete-auf-mallorca/
https://helgasbuecherparadies.com

https://www.sinnfee.de/ueberblick-buecher.html

*unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar,* für das ich mich herzlich bedanke.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Mein Buch des Monats Dezember 2023

Und wieder ist mir die Auswahl schwer gefallen mein Lese-Highlight auszusuchen, aber der Roman von Gina Greifenstein hat mich stark beeindruckt.

Welches Buch ist euer Lese-Highlight?

https://helgasbuecherparadies.com/2023/12/16/greifenstein-gina-%f0%9f%93%96-dieser-laengst-vergangene-sommer/

http://www.gina-greifenstein.de/mobile/


*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar